Obersaxen/Meierhof, St. Peter und Paul: Unterschied zwischen den Versionen
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|REGISTERTRAKTUR = pneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = pneumatisch | ||
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|PEDAL = Tonumfang C-f' | |PEDAL = Tonumfang C-f' | ||
|SPIELHILFEN = Koppeln II-I, I-P, II-P, super II-P, Generalkoppel; Handregister, 3 feste Kombinationen, Freie General-Kombination, Freie geteilte Kombination | |SPIELHILFEN = Koppeln II-I, I-P, II-P, super II-P, Generalkoppel; Handregister, 3 feste Kombinationen, Freie General-Kombination, Freie geteilte Kombination | ||
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Oktave 4' | Oktave 4' | ||
− | Quinte 2 2/3' | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Waldflöte 2' | Waldflöte 2' | ||
− | Mixtur 4-5f. 2 2/3' | + | Mixtur 4-5f. 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
|WERK 2 =II Schwellwerk | |WERK 2 =II Schwellwerk |
Version vom 4. Mai 2018, 07:13 Uhr
Adresse: CH-7134 Obersaxen/Meierhof, Kanton Graubünden, Schweiz
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul
Orgelbauer: | Orgelbau Kuhn/Männedorf |
Baujahr: | 1931 |
Windladen: | Taschenladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 24 |
Manuale: | 2, C-a3 |
Pedal: | Tonumfang C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln II-I, I-P, II-P, super II-P, Generalkoppel; Handregister, 3 feste Kombinationen, Freie General-Kombination, Freie geteilte Kombination |
Disposition
I Hauptwerk | II Schwellwerk | Pedal |
Quintatön 16'
Gemshorn 8' Rohrflöte 8' Principal 8' Blockflöte 4' Oktave 4' Quinte 22/3' Waldflöte 2' Mixtur 4-5f. 22/3' |
Bourdon 16'
Salicional 8' Liebl. Gedeckt 8' Hornflöte 8' Querflöte 4' Principal 4' Nachthorn 2' Sifflöte 1' Sesquialtera 2f. Cymbel 3-4f. 1' Krummhorn 8' Trompette harm. 8' Tremolo |
Subbass 16'
Gedecktbass 16' Flötbass 16' Gemshorn 8' Prestant 8' Choralbass 4' Fagott 16' |
Bibliographie
Anmerkungen: | restauriert: 2005 Orgelbau Kuhn AG/Männedorf
Diese Orgel wurde aus der "First Church of Christ" in die röm.-kath. Pfarrkirche Obersaxen transferiert. Bei dieser Orgel handelt es sich um eine der letzten, die mit einer pneumatischen Traktur ausgestattet wurden, bevor sich im Orgelbau die Elektrik und später dann wieder die Mechanik durchsetzte. Sie entstand also in der Blütezeit der Pneumatik und ist in einem ausgezeichneten Zustand erhalten: Sie ist damit historisch wertvoller Zeitzeuge eines absolut ausgereiften Systems und überzeugt auch heute noch mit ihren klanglichen Qualitäten. |