Niederbüren, St. Michael: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
|ORT            =CH-9246 Niederbüren, Kanton St. Gallen, Schweiz
+
|ORT            =CH-9246 Niederbüren, Gossauer Straße 41, Kanton St. Gallen, Schweiz
 
|GEBÄUDE        = röm.-kath. Pfarrkirche St. Michael
 
|GEBÄUDE        = röm.-kath. Pfarrkirche St. Michael
|LANDKARTE      =
+
|LANDKARTE      =47.465006, 9.207866
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
Zeile 20: Zeile 20:
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTER        = 30
 
|REGISTER        = 30
|MANUALE        = 3, C-g'"
+
|MANUALE        = 3, C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = C-f'
 
|PEDAL          = C-f'
 
|SPIELHILFEN    =  
 
|SPIELHILFEN    =  
Zeile 48: Zeile 48:
 
Spitzflöte 4'  
 
Spitzflöte 4'  
  
Quinte 2 2/3'
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
 
Octave 2'
 
Octave 2'
Zeile 54: Zeile 54:
 
Doublette 2'
 
Doublette 2'
  
Terz 1 3/5'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
  
Mixtur 4fach 1 1/3'
+
Mixtur 4fach 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
 
|WERK 3          =III Schwellwerk
 
|WERK 3          =III Schwellwerk
|REGISTER WERK 3 =
+
|REGISTER WERK 3 =Suavial 8'
 +
Gedeckt 8'
 +
 
 +
Dulciana 8'
 +
 
 +
Fugara 4'
 +
 
 +
Traversflöte 4'
 +
 
 +
Flageolet 2'
 +
 
 +
Plein Jeux 3fach 2'
 +
 
 +
Oboe 8'
 +
 
 +
Tremulant
 +
 
 
|WERK 4          =Pedal
 
|WERK 4          =Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =Principalbass 16'
 
|REGISTER WERK 4 =Principalbass 16'
Zeile 74: Zeile 90:
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    =
+
|ANMERKUNGEN    =Bei der neuen Orgel für die kath. Pfarrkirche St. Michael in Niederbüren wurde der Schwerpunkt sowohl stilistisch wie auch musikalisch in die Übergangszeit vom Barock zur Frühromantik gelegt. Auch die Intonation ist entsprechend angepasst: der Prinzipalchor klingt bei barocken Stücken leuchtend und präsent, mischt sich jedoch beim Plenum ohne Schärfe ein. Die Solostimmen zeigen die ersten Ansätze zur romantisch werdenen Orgel. Sie sind klangvoll und farbig intoniert, vielfältig kombinierbar und lassen sich im Zusammenspiel ergänzen und binden.
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       
Zeile 83: Zeile 99:
 
[[Kategorie:21-30 Register|Niederbüren, St. Michael]]
 
[[Kategorie:21-30 Register|Niederbüren, St. Michael]]
 
[[Kategorie:Schweiz|Niederbüren, St. Michael]]
 
[[Kategorie:Schweiz|Niederbüren, St. Michael]]
 +
[[Kategorie:Späth Orgelbau AG Rapperswil|Niederbüren, St. Michael]]
 
[[Kategorie:St. Gallen|Niederbüren, St. Michael]]
 
[[Kategorie:St. Gallen|Niederbüren, St. Michael]]

Aktuelle Version vom 3. Mai 2018, 19:41 Uhr


Späth-Orgel
Orgelbauer: Späth Orgelbau AG, Rapperswil
Baujahr: 2003
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 30
Manuale: 3, C-g3
Pedal: C-f'



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk Pedal
Coppel 8'

Prästant 4'

Superoctave 2'

Quinte 1 1/3'

Vox humana 8'

Bourdon 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Gamba 8'

Octave 4'

Spitzflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Doublette 2'

Terz 13/5'

Mixtur 4fach 11/3'

Trompete 8'

Suavial 8'

Gedeckt 8'

Dulciana 8'

Fugara 4'

Traversflöte 4'

Flageolet 2'

Plein Jeux 3fach 2'

Oboe 8'

Tremulant

Principalbass 16'

Subbass 16'

Octavbass 8'

Bourdon 8'

Posaune 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Bei der neuen Orgel für die kath. Pfarrkirche St. Michael in Niederbüren wurde der Schwerpunkt sowohl stilistisch wie auch musikalisch in die Übergangszeit vom Barock zur Frühromantik gelegt. Auch die Intonation ist entsprechend angepasst: der Prinzipalchor klingt bei barocken Stücken leuchtend und präsent, mischt sich jedoch beim Plenum ohne Schärfe ein. Die Solostimmen zeigen die ersten Ansätze zur romantisch werdenen Orgel. Sie sind klangvoll und farbig intoniert, vielfältig kombinierbar und lassen sich im Zusammenspiel ergänzen und binden.