Niederbüren, St. Michael: Unterschied zwischen den Versionen
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Spitzflöte 4' | Spitzflöte 4' | ||
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Octave 2' | Octave 2' | ||
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Doublette 2' | Doublette 2' | ||
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Trompete 8' | Trompete 8' | ||
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{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN =Bei der neuen Orgel für die kath. Pfarrkirche St. Michael in Niederbüren wurde der Schwerpunkt sowohl stilistisch wie auch musikalisch in die Übergangszeit vom Barock zur Frühromantik gelegt. Auch die Intonation ist entsprechend angepasst: der Prinzipalchor klingt bei barocken Stücken leuchtend und präsent, mischt sich jedoch beim Plenum ohne Schärfe ein. Die Solostimmen zeigen die ersten Ansätze zur romantisch werdenen Orgel. Sie sind klangvoll und farbig intoniert, vielfältig kombinierbar und lassen sich im Zusammenspiel ergänzen und binden. |
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Aktuelle Version vom 3. Mai 2018, 19:41 Uhr
Adresse: CH-9246 Niederbüren, Gossauer Straße 41, Kanton St. Gallen, Schweiz
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche St. Michael
Orgelbauer: | Späth Orgelbau AG, Rapperswil |
Baujahr: | 2003 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 30 |
Manuale: | 3, C-g3 |
Pedal: | C-f' |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | Pedal |
Coppel 8'
Prästant 4' Superoctave 2' Quinte 1 1/3' Vox humana 8' |
Bourdon 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Gamba 8' Octave 4' Spitzflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Doublette 2' Terz 13/5' Mixtur 4fach 11/3' Trompete 8' |
Suavial 8'
Gedeckt 8' Dulciana 8' Fugara 4' Traversflöte 4' Flageolet 2' Plein Jeux 3fach 2' Oboe 8' Tremulant |
Principalbass 16'
Subbass 16' Octavbass 8' Bourdon 8' Posaune 16' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Bei der neuen Orgel für die kath. Pfarrkirche St. Michael in Niederbüren wurde der Schwerpunkt sowohl stilistisch wie auch musikalisch in die Übergangszeit vom Barock zur Frühromantik gelegt. Auch die Intonation ist entsprechend angepasst: der Prinzipalchor klingt bei barocken Stücken leuchtend und präsent, mischt sich jedoch beim Plenum ohne Schärfe ein. Die Solostimmen zeigen die ersten Ansätze zur romantisch werdenen Orgel. Sie sind klangvoll und farbig intoniert, vielfältig kombinierbar und lassen sich im Zusammenspiel ergänzen und binden. |