München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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|BILD 3= München, Liebfrauendom (Jann-Orgel) (3).jpg |BILD 3-Text= | |BILD 3= München, Liebfrauendom (Jann-Orgel) (3).jpg |BILD 3-Text= | ||
|BILD 4= München, Liebfrauendom (Jann-Orgel) (2).jpg |BILD 4-Text= | |BILD 4= München, Liebfrauendom (Jann-Orgel) (2).jpg |BILD 4-Text= | ||
− | |ORT = Frauenplatz, 80331 München | + | |ORT = Frauenplatz, 80331 München, Oberbayern, Bayern, Deutschland |
|GEBÄUDE = Katholische Domkirche zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche) | |GEBÄUDE = Katholische Domkirche zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche) | ||
|LANDKARTE = 48.138583,11.573212 | |LANDKARTE = 48.138583,11.573212 | ||
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'''Koppeln:''' | '''Koppeln:''' | ||
− | Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/ | + | Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Chamaden/I, Chamaden/II, Chamaden/III, Chamaden/IV, Chamaden/P |
Suboktavkoppel: Chamaden (Super) | Suboktavkoppel: Chamaden (Super) | ||
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{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
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|BILD 3= |BILD 3-Text= | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
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|ERBAUER = Josef Zeilhuber, Altstädten | |ERBAUER = Josef Zeilhuber, Altstädten | ||
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = 1957 |
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = Dieser Orgel folgte 1993 die Haupt-Orgel von Georg Jann. Die Zeilhuber-Orgel ist in der Sammlung von Sixtus Lampl in Schloss Valley erhalten. | + | |GESCHICHTE = Dieser Orgel folgte 1993/94 die Haupt-Orgel von Georg Jann. Die Zeilhuber-Orgel ist in der Sammlung von Sixtus Lampl in Schloss Valley erhalten und eingelagert. |
− | |STIMMTONHÖHE = | + | |STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 440 Hz |
|TEMPERATUR = gleichstufig | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
|WINDLADEN = Kegelladen | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
|SPIELTRAKTUR = elektrisch | |SPIELTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
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− | Tutti | ||
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{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
− | |WERK 1 = Rückpositiv | + | |WERK 1 = I Rückpositiv |
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Holzgedackt 8' | Holzgedackt 8' | ||
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Geigendprincipal 2' | Geigendprincipal 2' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur 6f 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
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Trompetenregal 8' | Trompetenregal 8' | ||
− | |WERK 2 = Hauptwerk | + | |WERK 2 = II Hauptwerk |
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+ | Principal 16' | ||
Gedacktpommer 16' | Gedacktpommer 16' | ||
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Octave 1' | Octave 1' | ||
− | + | Mixtur major 6-7f 2' | |
− | Mixtur | + | Mixtur minor 4-5f <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' |
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Trombone 16' | Trombone 16' | ||
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Trompete 4' | Trompete 4' | ||
− | |WERK 3 = Oberwerk | + | |WERK 3 = III Oberwerk |
− | |REGISTER WERK 3 = Kupferprincipal 8' | + | |REGISTER WERK 3 = |
+ | Kupferprincipal 8' | ||
Rohrgedackt 8' | Rohrgedackt 8' | ||
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Nachthorn 1' | Nachthorn 1' | ||
− | Sesquialtera | + | Sesquialtera 2f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Scharf | + | Scharf 5f 1' |
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Rankett 16' | Rankett 16' | ||
Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
− | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 4 = Schwellwerk | + | |WERK 4 = IV Schwellwerk |
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+ | Gedackt 16' | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
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Octave 2' | Octave 2' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur 6f 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
− | Terzzimbel | + | Terzzimbel 3-4f <sup>1</sup>/<Sub>4</Sub>' |
Basson 16' | Basson 16' | ||
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Feldtrompete 4' | Feldtrompete 4' | ||
− | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 5 = | + | |WERK 5 = Pedal |
− | |REGISTER WERK 5 = | + | |REGISTER WERK 5 = |
+ | Majorbass 32' | ||
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− | + | Subbass 16' | |
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− | Großquinte 10<sup>2</sup>/< | + | Großquinte 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | + | Octavbass 8' | |
− | + | Streichbass 8' | |
− | + | Gedacktbass 8' | |
− | Quinte 5<sup>1</sup>/< | + | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
Choralbaß 4' | Choralbaß 4' | ||
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Flachflöte 2' | Flachflöte 2' | ||
− | Obertöne | + | Obertöne 6f 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Pedalmixtur | + | Pedalmixtur 8f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Kontratuba 32' | Kontratuba 32' | ||
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Singend Cornett 2' | Singend Cornett 2' | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | '''Bemerkung:''' Die Chororgel konnte vom Hauptorgelspieltisch mit angesteuert werden. Außerdem konnten das Tutti des I. Manuals der Hauptorgel auf dem I. Manual der Andreasorgel gespielt werden sowie das Tutti des IV. Manuals der Hauptorgel auf dem II. Manual der Andreasorgel. | ||
+ | |||
{{Verweise | {{Verweise | ||
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− | == | + | == Steinmeyer-Orgel 1880-1944 == |
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
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|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = | + | |ERBAUER = G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) |
|BAUJAHR = 1880 | |BAUJAHR = 1880 | ||
− | |UMBAU = | + | |UMBAU = 1935 Elektropneumatifizierung, Erweiterung um ein IV. Manual als Schwellwerk und neuer Freipfeifenprospekt durch Steinmeyer |
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = Diese Orgel wurde im November 1944 durch einen Bombenangriff zerstört. Ihr folgten 1955/57 die Hauptorgel von Josef Zeilhuber und 1993 die Hauptorgel von Georg Jann. | |GESCHICHTE = Diese Orgel wurde im November 1944 durch einen Bombenangriff zerstört. Ihr folgten 1955/57 die Hauptorgel von Josef Zeilhuber und 1993 die Hauptorgel von Georg Jann. | ||
− | |STIMMTONHÖHE = | + | |STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 440 Hz |
|TEMPERATUR = gleichstufig | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
|WINDLADEN = Kegelladen | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
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|SPIELHILFEN = Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch: | |SPIELHILFEN = Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch: | ||
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{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |WERK 1 = I | + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1880-1935 |
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Principalbaß 16' | Principalbaß 16' |
Version vom 9. April 2018, 18:36 Uhr
Adresse: Frauenplatz, 80331 München, Oberbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Katholische Domkirche zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Andreasorgel, Orgel der Sakramentskapelle, Truhenorgel
Orgelbauer: | Georg Jann, Allkofen |
Baujahr: | 1994 |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 97 |
Manuale: | 4 C-a3 (Chamadewerk ausgebaut bis a4) |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Chamaden/I, Chamaden/II, Chamaden/III, Chamaden/IV, Chamaden/P Suboktavkoppel: Chamaden (Super) Oktavkoppel: Chamaden (Super) Spielhilfen: Setzeranlage, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, Cymbelstern, Frontschweller und Dachschweller getrennt ansteuerbar |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Positiv | IV Schwellwerk | Pedal |
Quintade 16'
Praestant 8' Voce umana 8' [1] Rohrflöte 8' Quintade 8' Octave 4' Hohlflöte 4' Superoktave 2' Flautino 2' Quinte 11/3' Sifflöte 1' Sesquialtera 2f 22/3' Scharff 4-6f 1' Cymbel 3f 1/3' Trompette 8' Cromorne 8' Clairon 4' Tremulant |
Praestant 16'
Gedeckt 16' Octave 1-2f 8' Flûte harmonique 8' Gambe 8' Quinte 51/3' Octave 1-2f 4' Flauto 4' Terz 31/5' Quinte 22/3' Octave 1-2f 2' Mixtur major 6-8f 2' Mixtur minor 4f 1' Cornet 5f 8' Trompete 16' Trompete 8' Vox humana 8' |
Gemshorn 16'
Praestant 8' Bourdon 8' Octave 4' Blockflöte 4' Nazard 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Larigot 11/3' Mixtur 5f 11/3' Cymbel 3f 2/3' Dulcian 16' Schalmey 8' Clarinette 8' Tremulant Glockenspiel [2]
Chamade 16' Chamade 8' Tuba 8' Trompeta quinta 51/3' Clairon 4' |
Bourdon 16'
Gambe 16' Diapason 8' Flûte traversière 8' Bourdon 8' Salcional 8' Aeoline 8' Unda maris 8' [3] Octave 4' Flûte octaviante 4' Nachtorn 4' Viola 4' Quinte 22/3' Octavin 2' Tièrce 13/5' Piccolo 1' Progressio harmonica 1-5f 11/3' Plein-jeu 4f 2' Basson 16' Trompette harmonique 8' Hautbois 8' Horn 8' [4] Clairon harmonique 4' Tremulant Carillon [5] |
Principalbaß 32'
Violonbaß 32' Principal 16' Subbaß 16' Violon 16' Quinte 102/3' Octave 8' Baßflöte 8' Cello 8' Octave 4' Offenflöte 4' Bauernflöte 2' Hintersatz 4f 22/3' Baßmixtur 6f 2' Bombarde 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Feldtrompete 4' |
- Anmerkungen
Bibliographie
Literatur: | Musik und Kirche 6/1994, S. 340
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |
Weblinks: | Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de
Website des Münchener Domorganisten mit Darstellung der Orgeln |
Zeilhuber-Orgel 1957-1993
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Josef Zeilhuber, Altstädten |
Baujahr: | 1957 |
Geschichte der Orgel: | Dieser Orgel folgte 1993/94 die Haupt-Orgel von Georg Jann. Die Zeilhuber-Orgel ist in der Sammlung von Sixtus Lampl in Schloss Valley erhalten und eingelagert. |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 79 |
Manuale: | 4 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Pedalregister Ab, Manual II Ab, Manual III Ab, Crescendowalze, Koppeln aus der Walze, Manual 16' Ab, Pedal 32' Ab, Zungengeneralabsteller, Zungeneinzelabsteller |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Oberwerk | IV Schwellwerk | Pedal |
Praestant 8'
Holzgedackt 8' Quintadena 8' Octave 4' Gemsflöte 4' Geigendprincipal 2' Mixtur 6f 11/3' Quintzimbel 2f 1/6' Trompetenregal 8' |
Principal 16'
Gedacktpommer 16' Octave 8' Offenflöte 8' Grobgedackt 8' Gemshorn 8' Octave 4' Spitzoctave 4' Koppelflöte 4' Nasat 22/3' Octave 2' Octave 1' Mixtur major 6-7f 2' Mixtur minor 4-5f 1/2' Kornett 8f 8' Trombone 16' Trompete 8' Trompete 4' |
Kupferprincipal 8'
Rohrgedackt 8' Spitzflöte 8' Singend Octave 4' Blockflöte 4' Quintadena 4' Hohlpfeife 2' Kleinquinte 11/3' Nachthorn 1' Sesquialtera 2f 22/3' Scharf 5f 1' Terzzimbel 3-4f 1/4' Rankett 16' Krummhorn 8' Tremulant |
Gedackt 16'
Principal 8' Metallflöte 8' Dulzgedackt 8' Gamba 8' Streicherschwebung 8' Italienisch Principal 4' Rohrpfeife 4' Salicet 4' Quintflöte 22/3' Octave 2' Mixtur 6f 22/3' Terzzimbel 3-4f 1/4' Basson 16' Helle Trompete 8' Oboe 8' Feldtrompete 4' Tremulant |
Majorbass 32'
Principalbass 16' Subbass 16' Violonbass 16' Gemshornbass 16' Großquinte 102/3' Octavbass 8' Streichbass 8' Gedacktbass 8' Quinte 51/3' Choralbaß 4' Spitzgedackt 4' Flachflöte 2' Obertöne 6f 51/3' Pedalmixtur 8f 22/3' Kontratuba 32' Posaune 16' Dulzian 16' Trompete 8' Klarine 4' Singend Cornett 2' |
Bemerkung: Die Chororgel konnte vom Hauptorgelspieltisch mit angesteuert werden. Außerdem konnten das Tutti des I. Manuals der Hauptorgel auf dem I. Manual der Andreasorgel gespielt werden sowie das Tutti des IV. Manuals der Hauptorgel auf dem II. Manual der Andreasorgel.
Bibliographie
Literatur: | Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 217
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |
Steinmeyer-Orgel 1880-1944
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) |
Baujahr: | 1880 |
Geschichte der Orgel: | Diese Orgel wurde im November 1944 durch einen Bombenangriff zerstört. Ihr folgten 1955/57 die Hauptorgel von Josef Zeilhuber und 1993 die Hauptorgel von Georg Jann. |
Umbauten: | 1935 Elektropneumatifizierung, Erweiterung um ein IV. Manual als Schwellwerk und neuer Freipfeifenprospekt durch Steinmeyer |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | mechanisch (Ab 1935 elektropneumatisch) |
Registertraktur: | mechanisch (Ab 1935 elektropneumatisch) |
Registeranzahl: | 54 (Ab 1935 67) |
Manuale: | 3 C-f3 |
Pedal: | 1 C-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch:
wahrscheinlich pneumatische Barkermaschine vier feste Combinationen (p, mf, f, t) |
Disposition 1880-1935
I Hauptwerk | II Manual | III Schwellwerk | Pedal |
Untersatz 32' (ab a0)
Principal 16' Bourdon 16' Oktav 8' Gedeckt 8' Gamba 8' Tibia 8' Salicional 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Gemshorn 4' Quint 3' Nasard 22/3' Octav 2' Octav 1' Cornett 8' Mixtur 2' Scharf 1' Trompete 8' |
Salicional 16'
Principal 8' Gedeckt 8' Spitzflöte 8' Wienerflöte 8' Keraulophon 8' Aeoline 8' Principal 4' Flöte 4' Waldflöte 2' Progressiv harmonica 22/3' Fagott-Klarinette 8' |
Stillgedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Dolce 8' Amorosa 8' Vox coelestis 8' Fugara 4' Flauto traverse 4' Flautino 2' Oboe 8' |
Kontraviolon 32'
Principalbaß 16' Violon 16' Salicet 16' Subbaß 16' Quintbaß 102/3' Octavbaß 8' Violon 8' Violoncello 8' Flötenbaß 4' Posaune 16' Trompete 8' Klarine 4' |
Bibliographie
Literatur: | Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 210
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |