Konz, St. Nikolaus: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 1. Dezember 2017, 17:03 Uhr


Orgelbauer: Thomas Bernhard Gaida, Wemmetsweiler
Baujahr: 2011
Geschichte der Orgel: Die Konzer Orgel ist ein technischer Neubau auf gebrauchten, restaurierten Kegelladen. Das Pfeifenwerk ist, bis auf die neuen Prospektpfeifen, größtenteils aus gebrauchten Beständen, zum Teil aus dem Vorgängerinstrument und der abgängigen Späth-Orgel der Bitburger Liebfrauenkirche.
Gehäuse: Das Gehäuse wurde vom Architekten Professor Josef Schmitz entworfen. Die "Klangsegel" bewirken eine eher indirekte Klangabstrahlungen in den zeltförmigen Kirchenraum, was der Durchmischung des Klanges zugute kommt.
Windladen: Elektrische Kegelladen mit Einzeltonansteuerung
Spieltraktur: Elektrisch
Registertraktur: Elektrisch
Registeranzahl: 34 (83)
Manuale: 3, C-g
Pedal: C-f'



Gaida-Orgel (2011)

Hauptwerk Positiv Schwellwerk Auxiliarregister Pedalwerk
Principal 16’ (aus Pedal)

Bordun 16’ (aus Pedal)

Principal 8’

Gambe 8’

Konzertflöte 8’

Rohrflöte 8’

Principal 4’

Blockflöte 4’

Gambe 4’ (Extension Gambe)

Quinte 2 2/3

Principal 2’

Mixtur minor 3-fach 2 2/3

Mixtur major 5-fach 1 1/3

Trompete 16’ (Extension Trompete)

Trompete 8’

Trompete 4’ (Extension Trompete)

Gedackt 8’

Gemshorn 4’

Zartflöte 4’

Quinte 22/3

Dolkan 2’

Terz 1 3/5(aus Pedal)

Quintlein 1 1/3(Extension Quinte)

Cymbale 3-fach 1’

Dulzian 16’ (Extension Krummhorn)

Krummhorn 8’

Zink 4’ (Extension Krummhorn)

- Tremulant -

Quintade 16’

Flute harmonique 8’

Salicional 8’

Vox coelestis 8’

Vox aeterna 4’ (Extension Vox coelestis)

Fugara 4’

Flute traversiere 4’

Nasat 2 2/3

Doublette 2’

Tierce 1 3/5

Plein Jeu 2’ (Diskant mit Septimchor)

Basson 16’ (Extension Tr. harm.)

Trompette harmonique 8’

Clairon 4’ (Extension Tr. harm.)

Hautbois 8’

Schalmey 4’ (Extension Hautbois)

- Tremulant -

Principal 16’

Bordun 16’

Principal 8’

Konzertflöte 8’

Rohrflöte 8’

Gambe 8’

Vox coelestis 8’ (SW)

Vox aeterna 4’ (SW)

Grossquinte 5 1/3

Gambe 4’

Traversflöte 4’

Terz 3 1/5

Quinte 2 2/3

Terz 1 3/5

Quintlein 1 1/3

Trompete 16’

Trompete 8’

Trompete 4’

Basson 16’ (SW)

Trompette harmonique 8’ (SW)

Clairon 4’ (SW)

Hautbois 8’ (SW)

Schalmey 4’ (SW)

Dulzian 16’

Krummhorn 8’

Zink 4’

Bassus magnus contionacum 32’ (Gruppenzug 32’ + 32’-Aliquote)

Montre 32’ (ab C: Principal 16’ + Quintbass 10 2/3’; ab c: Extension Principal 16’ + Octavbass 8’)

Untersatz 32’ (ab C: Subbass 16’ + Quintbass 10 2/3’; ab c: Extension Subbass 16’ + Octavbass 8’

Principalbass 16’

Subbass 16’

Quintbass 10 2/3

Principal 8’ (aus HW)

Octavbass 8’ (Extension Principalbass)

Flötenbass 8’ (aus HW Konzertflöte)

Gedacktbass 8’ (Extension Subbass)

Cello 8’ (aus HW)

Grossterz 6 2/5

Quinte 5 1/3(Extension Quintbass)

Octave 4’ (Extension Principalbass)

Flute 4’ (aus HW Konzertflöte)

Gedacktbass 4’ (Extension Subbass)

Cello 4’ (aus HW)

Terz 3 1/5(Extension Grossterz)

Quinte 2 2/3(aus Positiv)

Principal 2’ (Extension Principalbass)

Flute 2’ (aus HW Konzertflöte)

Cello 2’ (aus HW)

Terz 1 3/5(Extension Grossterz)

Quintlein 1 1/3(aus Positiv)

Octävlein 1’ (aus HW Konzertflöte)

Terz 4/5(Extension Grossterz)

Contraposaune 32’ (ab C: Tuba 16’ + 10-2/3’-Extension Basson 16’ (SW); ab c: Extension Tuba 16’)

Tuba 16’ (aus HW)

Trompete 8’ (aus HW)

Trompete 4’ (aus HW)

Sing. Cornett 2’ (aus HW)

Tüblein 1’ (aus HW)

Dulzian 16’ (aus Positiv)

Krummhorn 8’ (aus Positiv)

Zink 4’ (aus Positiv)

Basson 16’ (aus SW)

Trompette harmonique 8’ (aus SW)

Clairon 4’ (aus SW)

Hautbois 8’ (aus SW)

Schalmey 4’ (aus SW)



Bibliographie