Haar, Mariä Sieben Schmerzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 52: Zeile 52:
 
Prestant 4'
 
Prestant 4'
  
Traversflöte 4'''überblasend ab c° ''
+
Traversflöte 4' <ref group=" ">Überblasend ab c<sup>0</sup></ref>
  
 
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'

Version vom 27. Oktober 2017, 07:46 Uhr


Siemann-Orgel der Kirche Mariä Sieben Schmerzen im Jugendstilpark von Haar
Haar, Mariä Sieben Schmerzen (2).jpg
Spieltisch
Haar, Mariä Sieben Schmerzen (4).jpg
Orgelbauer: Willibald Siemann
Baujahr: 1912
Umbauten: Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Orgel etwas umdisponiert.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 19 (20)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, II/I (Sub), II/I (Super), II/P, P/P (Super), 1 freie Kombination, Piano, Mezzofort, Forte, Fortefortissimo, Tutti, Registercrescendo (als Tritt und Handhebel)



Aktuelle Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Bourdon 16'

Principal 8'

Gedeckt 8'

Dolce 8'

Octav 4'

Nachthorn 2' [1]

Mixtur 22/3' [2]

Harmonieflöte 8' [3]

Salicional 8'

Vox Coelestis [4]

Prestant 4'

Traversflöte 4' [5]

Nasat 22/3'

Rohrflöte 2' [6]

Zimbel 1' [7]

Trompete 8'

Violon 16'

Subbass 16'

Bourdon 16' (Windabschwächung)

Octavbass 8'

Choralflöte 4' [8]


Anmerkung:

  1. Ursprünglich Cello 8'
  2. Ursprünglich Cornett-Mixtur
  3. Überblasend ab c1
  4. vakant
  5. Überblasend ab c0
  6. Ursprünglich Honrprincipal 8'
  7. Ursprünglich Aeoline 8'
  8. Ursprünglich Flötenbass 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung durch Matthias Bruckmann - September 2017