Wien/Innere Stadt, St. Michael: Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|BILD 3= |BILD 3-Text= | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
− | |ORT =A-1010 Wien/Innere Stadt, Michaelerplatz, Österreich | + | |ORT =A-1010 Wien/Innere Stadt, Michaelerplatz 5, Österreich |
|GEBÄUDE = röm.-kath. Pfarre St. Michael (Michaelerkirche) | |GEBÄUDE = röm.-kath. Pfarre St. Michael (Michaelerkirche) | ||
|LANDKARTE =48.207986, 16.367019 | |LANDKARTE =48.207986, 16.367019 | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
|ERBAUER = Johann David Sieber/Brünn | |ERBAUER = Johann David Sieber/Brünn | ||
|BAUJAHR = 1714 | |BAUJAHR = 1714 | ||
− | |UMBAU = 1742 Gottfried Sonnholz, | + | |UMBAU = 1742 Gottfried Sonnholz: Rückpositiv als Hinterwerk positioniert, 1785 Fanz Xaver Christoph: Spieltisch-Positiv erneuert. 1845: Jacob Deutschmann setzt den Stimmton dieses Instrumentes herab und verändert die Disposition im biedermaierlichen Geschmack. 1920: Ferdinand Molzer ersetzt die Prospektpfeifen durch Zinkpfeifen und ergänzt das Pedal auf 20 Töne. |
+ | |||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = |
Version vom 15. Januar 2017, 15:56 Uhr
Adresse: A-1010 Wien/Innere Stadt, Michaelerplatz 5, Österreich
Gebäude: röm.-kath. Pfarre St. Michael (Michaelerkirche)
Orgelbauer: | Johann David Sieber/Brünn |
Baujahr: | 1714 |
Umbauten: | 1742 Gottfried Sonnholz: Rückpositiv als Hinterwerk positioniert, 1785 Fanz Xaver Christoph: Spieltisch-Positiv erneuert. 1845: Jacob Deutschmann setzt den Stimmton dieses Instrumentes herab und verändert die Disposition im biedermaierlichen Geschmack. 1920: Ferdinand Molzer ersetzt die Prospektpfeifen durch Zinkpfeifen und ergänzt das Pedal auf 20 Töne. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 40 |
Manuale: | 3, CDEFGA–c3 |
Pedal: | CDEFGA–a° |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln I/II, III/II als Schieber |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Continuowerk (Spieltisch) | Pedal |
Copula 8’
Principal 4’ Flöten 4’ Nassat 3’ Octav 2’ Quint 1 1/2’ Sedecima 1’ Mixtur V Fagott 8’ |
Bordun 16’
Principal 8’ Bifflöten 8’ Piffares 8’ Quinta Dena 8’ Gamba 8’ Salecinal 8’ Octava 4’ Fugara 4’ Nachthorn 4’ Quinta 3’ Octav 2’ Feldflöte 2’ Quint 1 1/2’ Sedecima 1’ Sesquialtera II Mixtura VI Zimbl IV |
Copula 8’
Flötten 4’ Octav 2’ Mixtur III |
Principal 16’
Subbass 16’ Bordun 16’ Octava 8’ Tubal 8’ Octav 4’ Cornett VI Bombardt 16’ Trompetten 8’ |
Bibliographie
Anmerkungen: | Bei diesem Instrument handelt es sich um die größte, noch erhaltene Barockorgel Wiens.
restauriert 2014: Hendrik Ahrend Im Zuge dieser Restaurierung wurde das ursprüngliche vorhandene Positiv, das zwischenzeitlich im entfernt worden war, wieder rekonstruiert und ergänzt. Das III. Manual wurde als Continouwerk, als klingender Spieltisch konzipiert. |