Heiterwang am See, Mariä Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen
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Wenngleich in technischer Hinsicht Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, war Weber in seiner Klangästhetik eher Traditionalist. Erst in seinen Spätwerken mehrten sich die 8'-Register, und der Gesamtklang wurde etwas abgedunkelt. Zeitlebens hielt er - als letzter der Tiroler Orgelbauer des 19. Jahrhunderts - an der Schleiflade fest (vgl. http://orgeln.musikland-tirol.at/ob/Weber-Franz.html) | Wenngleich in technischer Hinsicht Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, war Weber in seiner Klangästhetik eher Traditionalist. Erst in seinen Spätwerken mehrten sich die 8'-Register, und der Gesamtklang wurde etwas abgedunkelt. Zeitlebens hielt er - als letzter der Tiroler Orgelbauer des 19. Jahrhunderts - an der Schleiflade fest (vgl. http://orgeln.musikland-tirol.at/ob/Weber-Franz.html) |
Version vom 13. Januar 2017, 10:59 Uhr
Adresse: 6611 Heiterwang am See, Tirol, Österreich
Gebäude: röm. kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Orgelbauer: | Franz Weber |
Baujahr: | 1890 |
Windladen: | Schleiflade |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 12 |
Manuale: | 1 |
Disposition
Manual | Pedal |
Principal 8'
Principal piano 8' Coppel 8' Gemshorn 8' Octav 4' Flöte 4' Quint 2 2/3' Octav 2' Mixtur |
Subbass 16'
Octavbass 8' Quintbass 6' |
Bibliographie
Anmerkungen: | restauriert 2004: Späth Orgelbau AG, Rapperswil
Wenngleich in technischer Hinsicht Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, war Weber in seiner Klangästhetik eher Traditionalist. Erst in seinen Spätwerken mehrten sich die 8'-Register, und der Gesamtklang wurde etwas abgedunkelt. Zeitlebens hielt er - als letzter der Tiroler Orgelbauer des 19. Jahrhunderts - an der Schleiflade fest (vgl. http://orgeln.musikland-tirol.at/ob/Weber-Franz.html) |