Rothenburg ob der Tauber, St. Jakob: Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
− | |WINDLADEN = | + | |WINDLADEN = Schleifladen |
− | |SPIELTRAKTUR = | + | |SPIELTRAKTUR = mechanisch |
− | |REGISTERTRAKTUR = | + | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch |
|REGISTER = 69 | |REGISTER = 69 | ||
|MANUALE = 4, C-g'" | |MANUALE = 4, C-g'" |
Version vom 12. Dezember 2016, 18:44 Uhr
Adresse: Rothenburg ob der Tauber, Mittelfranken, Bayern, Deutschland
Gebäude: evang. Pfarrkirche St. Jakob (AB)
Orgelbauer: | Rieger-Orgelbau |
Baujahr: | 1968 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 69 |
Manuale: | 4, C-g'" |
Pedal: | 30 Töne, C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, I/P, II/P, III/P, IV/P |
Disposition
Rückpositiv (I) | Hauptwerk (II) | Schwellwerk (III) | Brustwerk (IV) | Pedal |
Principal 8'
Rohrflöte 8' Oktav 4' Koppelflöte 4' Sesquialter II 2 2/3' Gemshorn 2' Quintlein 1 1/3' Scharff IV 1' Bärpfeife 16' Krummhorn 8' Tremulant |
Principal 16'
Oktave 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Hohlflöte 4' Quinte 2 2/3' Superoktav 2' Mixtur VI 1 1/3' Zimbel IV 2/3' Kornett V 8' Trompete 16' Trompete 8' Chamade 8' Clairon 4' (horizontal) |
Pommer 16'
Holzprincipal 8' Salicional 8' Bleigedackt 8' Schwebung 8' Oktave 4' Rohrflöte 4' Nassat 2 2/3' Blockflöte 2' Terz 1 3/5' Plein Jeu 2' Buntzimbel 1/3' Fagott 16' Trompete 8' Oboe 8' Schalmei 4' Tremulant |
Quintade 8'
Holzgedackt 8' Spitzgedackt 4' Spitzgamba 4' Principal 2' Sifflet 1' Glechter 3 1/5' Zimbel 1/4' Vox Humana 8' Musette 4' Tremulant |
Untersatz 32'
Principal 16' Subbaß 16' Oktav 8' Spillpfeife 8' Rauschbaß 5 1/3' Baßzink 5 1/3' Flötoktav 4' Nachthorn 2' Mixtur 2 2/3' Bombarde 16' Sordun 16' (horizontal) Posaune 8' Zinke 4' (horizontal)
Holzbaß 16' Flötbaß 8' Choralbaß 4' Pommer 2' Dulcian 16' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Hauptwerk, Rückpositiv und Brustwerk folgen klanglich dem Typ der norddeutschen Orgel, der hier um einige für die Sechzigerjahre typische Farbregister wie Glechter oder Buntzimbel ergänzt ist. Die Disposition des Schwellwerks orientiert sich dagegen an der romantischen Orgel Frankreichs, was im Erbauungsjahr noch weitgehend unüblich war (vgl. Ulrich Knörr, Auszug aus dem Cd-Booklet). |