Basel/Großbasler Altstadt, St. Leonhard: Unterschied zwischen den Versionen
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|ANMERKUNGEN =Die (rein mechanischen) Registerzüge von Hauptwerk und Pedal sind links und rechts der Manualklaviaturen angeordnet, die Registerzüge des Rückpositivs an diesem selbst (im Rücken des Organisten). | |ANMERKUNGEN =Die (rein mechanischen) Registerzüge von Hauptwerk und Pedal sind links und rechts der Manualklaviaturen angeordnet, die Registerzüge des Rückpositivs an diesem selbst (im Rücken des Organisten). | ||
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+ | Die Disposition von 1718/1771 wurde im Zuge der Restaurierung durch Orgelbau Kuhn/Männedorf 1969 wieder genau hergestellt, lediglich die Pedaldisposition wurde um 6 Register (mit * bezeichnet) im Sinne J. A. Silbermanns erweitert. | ||
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Version vom 21. Oktober 2016, 14:41 Uhr
Adresse: Basel/Großbasler Altstadt, Schweiz
Gebäude: Reform. Kirche St. Leonhard (HB)
Orgelbauer: | Orgelbau Kuhn AG/Männedorf |
Baujahr: | 1969 |
Gehäuse: | HW-Gehäuse: Andreas Silbermann von 1718; Positiv-Gehäuse: Johann Andreas Silbermann 1771, Pedalgehäuse: neu |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Manuale: | 2, C-f'" |
Pedal: | Tonumfang C-d' |
Spielhilfen, Koppeln: | Schiebekoppel Hauptwerk/Rückpositiv, Tirasse Hauptwerk/Pedal; Zwei Tremulanten für das ganze Werk: Tremblant fort, Tremblant doux |
Disposition
I Positif de dos | II Grand Orgue | Pedal |
Bourdon 8’
Prestant 4’ Nazard 2 2/3’ Doublette 2’ Tierce 1 1/3’ Fourniture 3r. 1’ Cromhorne 8’ |
Bourdon 16’
Montre 8’ Bourdon 8’ Prestant 4’ Flutte 4’ Nazard 2 2/3’ Doublette 2’ Tierce 1 3/5’ Fourniture 3r. 1 1/3’ Cymbale 3r. 1’ Cornet 5r. 8’ ab c’ Trompette 8’ (B/D) |
Supbass 16’
Oktavenbass 8’
Trompette 8’
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Bibliographie
Anmerkungen: | Die (rein mechanischen) Registerzüge von Hauptwerk und Pedal sind links und rechts der Manualklaviaturen angeordnet, die Registerzüge des Rückpositivs an diesem selbst (im Rücken des Organisten).
Die Disposition von 1718/1771 wurde im Zuge der Restaurierung durch Orgelbau Kuhn/Männedorf 1969 wieder genau hergestellt, lediglich die Pedaldisposition wurde um 6 Register (mit * bezeichnet) im Sinne J. A. Silbermanns erweitert. |