Wien/Innere Stadt, Staatsoper: Unterschied zwischen den Versionen

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2 freie Kombinationen, 2 Absteller freie Kombinationen, Freies Piano Pedal, Tritte für PK-I, PK-II, Manualkoppel, Schwelltritt für II. Manual, Crescendo Walze, Crescendo ein-aus, Handregister ein-aus, 16' ab, Piano-Pedal ein-aus, Rohrwerk ein-aus, Zerstörer für freie Kombination I und II
 
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Version vom 17. Oktober 2016, 13:44 Uhr


Ferdinand Molzer-Orgel aus 1955
Wien Staatsoper Orgel Spieltisch.jpg
Orgelbauer: Ferdinand Molzer
Baujahr: 1955
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Manuale: 2, c-g'"
Pedal: Tonumfang C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln II-I, II-I super, Ii-I sub, I super, I sub, II super, II sub, I-P, II-P, II-P super;

2 freie Kombinationen, 2 Absteller freie Kombinationen, Freies Piano Pedal, Tritte für PK-I, PK-II, Manualkoppel, Schwelltritt für II. Manual, Crescendo Walze, Crescendo ein-aus, Handregister ein-aus, 16' ab, Piano-Pedal ein-aus, Rohrwerk ein-aus, Zerstörer für freie Kombination I und II



Disposition

Manual I Manual II Pedal
Rohrgedackt 16'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Flauto dolce 8'

Gemshorn 8'

Oktav 4'

Rohrflöte 4'

Super Oktav 2'

Nachthorn Quinte 2 2/3'

Kornett 4'

Mixtur 2'

Klarinette 8'

Horn Prinzipal 8'

Konzert Flöte 8'

Unda Maris 8'

Salicional 8'

Praestant 4'

Spitzflöte 4'

Sifflöte 2'

Terz 1 3/5'

Zimbel 2'

Trompete 8'

Prinzipalbass 16'

Subbass 16'

Echobass 16' (1)

Quintbass 10 2/3' (2)

Cello 8'

Dulciana 8' (3)

Choralbass 4'

Ital. Prinzipal 2'

Rauschpfeife 2 2/3'

Bombarde 16'

Tuba 8' (4)



Bibliographie

Anmerkungen: restauriert: Kuhn Orgelbau AG, 2014

(1) Pfeifen Subbass 16' mit schwächerem Winddruck

(2) Auszug bzw. Verlängerung aus Subbass 16'

(3) Transmission aus Manual II

(4) Auszug und Verlängerung Bombarde 16'