Berlin, Marienkirche: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 1. September 2014, 11:40 Uhr


Berlin-Mitte, Marienkirche.JPG
Berlin-Mitte, Marienkirche,Prospekt.JPG
Hauptwerk
Oberwerk
Orgelbauer: Alfred Kern & Söhne (F, Strasbourg)
Baujahr: 2002
Umbauten: Joachim Wagner (Magdeburg, 1690 - 1749) errichtete 1720 - 1723 eine Orgel mit 3 Manualen und 40 Registern.

1800 Rückbau auf 26 Register. Der Orgelbau-Reformator Abbé Vogler ließ das Instrument durch den Berliner Orgelbauer Johann F. Falckenhagen "simplifizieren": von den 2556 Pfeifen wurden 1555 in seinen Augen überflüssige Pfeifen entfernt und verkauft;

1829/30 weitgehende Rückführung in den ursprünglichen Zustand (mit wenigen zeitgemäßen Veränderungen) durch die Fa. Simon Buchholz (Berlin);

1893/94 Umbau und Erweiterung auf 53 Register (24 Wagner-Register erhalten, aber umintoniert) durch Fa. Schlag & Söhne (damals D, Schweidnitz/Schlesien);

1908 Erhöhung der Stimmenzahl auf 57 sowie Röhrenpneumatik und Kegelladen durch Fa. Sauer (Frankfurt/Oder);

1947-49 elektro-pneumatische Traktur und Annäherung der Disposition an das barocke Klangprinzip durch Fa. Alexander Schuke (Potsdam);

1957, 1970 und 1985 weitere Änderungen zur Angleichung an den Urzustand;

2002 Alfred Kern & Söhne (Straßburg): barock inspirierter Neubau unter Wiederverwendung des erhaltenen historischen Pfeifenwerkes mit erweiterter Disposition.

Gehäuse: Johann Georg Glume (1679 – 1765) und Paul de Ritter
Stimmtonhöhe: 440 Hz
Temperatur (Stimmung): nach Neidhardt III
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch hängend
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 45
Manuale: 3, C - f3
Pedal: C - d1
Spielhilfen, Koppeln: Oberwerk-Hauptwerk, Hinterwerk-Hauptwerk (Gabelkoppel), Hauptwerk-Pedal (Wippenkoppel), 2 Zimbelsterne mit Schellen*,



Disposition

I Hauptwerk II Oberwerk III Hinterwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Rohrflöt 8'

Viole di Gambe 8'

Octav 4'

Spitzflöt 4'

Qvinta 3'

Octav 2'

Scharff 5fach 1 1/2'

Cimbel 3fach 1'

Cornet 5fach 8' ab c1

Fagott* 16'

Trompet 8'

Qvintadena 16'

Principal 8'

Salicional* 8'

Gedackt 8'

Octav 4'

Fugara 4'

Nassat 3'

Octav 2'

Tertie 1 3/5'

Sifflöt 1'

Mixtur 4fach 1 1/2'

Oboe* 8'

Tremulant

Gedackt 8'

Qvintadena 8'

Octav 4'

Rohrflöt 4'

Octav 2'

Waldflöt 2'

Qvinta 1 1/2'

Cimbel 3fach 1'

Echo zum Cornet 5fach

Vox humana 8'

Tremulant

Principal-Baß 16'

Violon 16'

Octav* 8'

Gembßhorn 8'

Qvinta 6'

Octav 4'

Mixtur 6fach 2'

Posaune 16'

Trompet 8'

Cleron* 4'


( * ) = zur ursprünglichen Wagner-Disposition hinzugefügtes Register



Bibliographie

Literatur: Schwarz/Pape, 500 Jahre Orgeln in Berliner ev. Kirchen, Bd. I, S. 84

Orgel International 3/2002, S. 142ff.

Discographie: Diverse Komponisten: Orgelmusik aus der Berliner St.-Marien-Kirche, Interpret (Organist): Christoph Albrecht, Label: Magna, Aufnahme: 1991, Spielzeit: 66:12 (12 Tracks)
Weblinks: Homepage der Kirchgemeinde: http://www.marienkirche-berlin.de Beschreibung der Orgel: http://www.marienkirche-berlin.de/c_4_50_0.php sowie http://de.wikipedia.org/wiki/St._Marienkirche_%28Berlin-Mitte%29



Dispositionsgeschichte des Instruments

Disposition nach dem Vertrag vom 28.11.1719[1]

Hinterwerk (I)[2] Hauptwerk (II) Oberwerk (III) Pedalwerk[3]
Gedackt 8'

Quintadena 8'

Octav 4'

Rohrflöt 4'

Octav 2'

Waldflöt 2'

Quinta 1 1/2'

Echo V 8'[4]

Cimbel III 1'

Bordun 16'

Principal 8'

Rohrflöt 8'

Viole di gambe 8'

Octav 4'

Spitzflöt 4'

Quinta 3'

Octav 2'

Cornet V 8'[5]

Scharff V 1 1/2'

Cimbel III 1'

Trompet 8'

Quintadena 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Octav 4'

Fugara 4'

Nassat 3'

Octav 2'

Tertie auß 2'

Siefflöt 1'

Mixtur IV 1 1/2'

Vox humana 8'

Principal=Bass 16'

Violon 16'

Gembßhorn 8'

Quinta 6'

Octav 4'

Mixtur VI 2'

Posaune 16'

Trompet 8'


Anmerkungen
  1. Spielhilfen: 2 Tremulanten, 1 Zimbelstern=Zug, zu jeder Lade ein Sper=Ventiel
  2. Tonumfang CD-c³
  3. Tonumfang CD-d¹
  4. ab c¹
  5. ab c¹


Disposition nach der Simplifizierung durch Abbé Vogler

Hauptmanual (I) Ober-Werk (II) Hinter-Werk (III) Pedalwerk
Bordun 16'

Groß-Nasat 10 2/3'

Principal 8'

Terzflöte 6 2/5'[1]

Principal 4'

Principal 2'

Quintaton 16'

Principal 8'

Rohrflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Terz 1 3/5'

Trompete 8'

Gedackt 8'

Klein Nasat 5 1/3'

Fugara 4'

Terz 3 1/5'

Waldflöte 2'

Quinte 1 1/3'

Vox humana 16'[2]

Dulcian 32'[3]

Principal 16'

Gemshorn 8'

Quintatön 4' [sic!]

Nachthorn 2'

Blockflöte 1'

Posaune 16'


Anmerkungen
  1. ab c°
  2. ab c°
  3. ab c¹


Disposition des 1908 von Wilhelm Sauer errichteten Instruments (unter Verwendung des Gehäuses und historischen Pfeifenmaterials) im Jahr 1990 nach den letzten Umbauten des alten Instruments[1]

Hauptwerk (I)[2] Hinterwerk (II) Oberwerk (III) Pedalwerk[3]
Gedackt 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Viol di Gamba 8'

Oktave 4'

Nachthorn 4'

Quinte 2 2/3'

Oktave 2'

Waldflöte 2'

Cornett V

Mixtur IV

Scharff VI

Trompete 16'

Trompete 8'

Rohrflöte 16'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Quintadena 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Nassat 2 2/3'

Oktave 2'

Sifflöt 1'

Sesquialtera II

Scharff VI

Dulcian 16'

Vox humana 8'


Tremulant

Quintadena 16'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Koppelflöte 8'

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Nassat 2 2/3'

Nachthorn 2'

Terz 1 3/5'

Quinte 1 1/3'

Septime 1 1/7'

Mixtur V

Cymbel III

Fagott 16'

Trompete 8'

Clarine 4'


Tremulant

Prinzipal 16'

Offenbaß 16'

Subbaß 16'

Nassat 10 2/3'

Oktave 8'

Gemshorn 8'

Baßflöte 8'

Oktave 4'

Nachthorn 4'

Blockflöte 2'

Mixtur VIII

Posaune 16'

Trompete 8'

Clairon 4'


Anmerkungen
  1. Spielhilfen: 6 Normalkoppeln, 4 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti
  2. Tonumfang: C-c4
  3. Tonumfang C-f¹