Paris, Notre-Dame (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=         |BILD 1-Text=
+
|BILD 1=   Great organ of Notre-Dame de Paris 2024 (2).jpg    |BILD 1-Text=Restaurierte Hauptorgel in Notre-Dame de Paris (Dez. 2024)
|BILD 2=         |BILD 2-Text=
+
|BILD 2=   Great organ of Notre-Dame de Paris 2024 (6).jpg      |BILD 2-Text=Prospekt (2024)
|BILD 3=         |BILD 3-Text=
+
|BILD 3=     Great organ of Notre-Dame de Paris 2024 (8).jpg    |BILD 3-Text= Prospekt und Fensterrosette (2024)
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
+
|BILD 4= Paris, Cathédrale Notre-Dame, Grand Orgue Cavaillé-Coll de la tribune (2).jpg         |BILD 4-Text=
 
|ORT            = 6 Parvis Notre-Dame - Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris, Frankreich  
 
|ORT            = 6 Parvis Notre-Dame - Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris, Frankreich  
|GEBÄUDE        = Kathedrale Notre-Dame (Chororgel)
+
|GEBÄUDE        = Katholische Kathedrale Notre-Dame
|LANDKARTE      = 48.852980, 2.349953
+
|LANDKARTE      = 48.85319873555172, 2.3493293908450843
|WEITERE ORGELN  =
+
|WEITERE ORGELN  = '''Hauptorgel''', [[Paris, Notre-Dame (Chororgel)|Chororgel]]
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Aristide Cavaillé-Coll
+
|ERBAUER        = Aristide Cavaillé-Coll u.a. (zahlreiche Umbauten)
 
|BAUJAHR        = 1868
 
|BAUJAHR        = 1868
|UMBAU          =  
+
|UMBAU          = 1904 (Mutin), 1932 (Beuchet), 1959 (Hermann), 2014 (Cattiaux und Quoirin, u.a. neuer Spieltisch), 2024 (Restaurierung)
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = 1863-1868 von Aristide Cavaillé-Coll nter Verwendung früheren Pfeifenmaterials weitgehend neu gebaut. 1904 Dispositionserweiterung durch Charles Mutin. 1924 Einbau eines elektrischen Gebläses. 1932 Renovierung und Umbau durch Joseph Beuchet, dabei Änderung der Manualanordnung im Spieltisch, Veränderungen der Mixtur-Zusammensetzungen sowie die Beseitigung der differenzierten Winddrücke zwischen Bass und Diskant in den Manualen. Ab 1959 Elektrfizierung der Spiel- und Registertrakturen durch Jean Hermann mit neuem Spieltisch. Weitere Dispositionsänderungen in den darauffolgenden Jahren durch Robert Boisseau, sowie, ab 1975, durch Jean-Loup Boisseau. Stilllegung der Setzeranlage im Herbst 1983 (aufgrund von Kurzschluss- und Brandgefahr). 1990-1992 grundlegende Überholung und Erweiterung der Orgel durch die Firmen Jean-Loup Boisseau, Bertrand Cattiaux, Philippe Émeriau, Michel Giroud und die Société Synaptel; dabei Wiederverwendung der Registerzüge, Pedal- und Manualklaviaturen sowie der Pistons und Balanciertritte aus dem Spieltisch von Jean Hermann. Zwischen 2012 und 2014 Restaurierung, Reinigung und Umbau durch Bertrand Cattiaux und Pascal Quoirin: Überholung der Spiel- und Registertraktur, neuer Spieltisch (unter Verwendung der Registerzüge, der Pedalklaviatur, der Balanciertritte und der Pistons des Jean Hermann-Spieltisches), Hinzufügung eines neuen schwellbares Teilwerkes ("Résonnance expressive", aus dem ehemaligen Kleinpedal von Boisseau, das jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden kann), Restaurierung des Gehäuses und der Prospektpfeifen und Generalstimmung.  
+
|GESCHICHTE      = 1863-1868 von Aristide Cavaillé-Coll unter Verwendung früheren Pfeifenmaterials weitgehend neu gebaut.<br>1904 Dispositionserweiterung durch Charles Mutin.<br>1924 Einbau eines elektrischen Gebläses.<br>1932 Renovierung und Umbau durch Joseph Beuchet, dabei Änderung der Manualanordnung im Spieltisch, Veränderungen der Mixtur-Zusammensetzungen sowie Beseitigung der differenzierten Winddrücke zwischen Bass und Diskant in den Manualen.<br>Ab 1959 Elektrifizierung der Spiel- und Registertrakturen durch Jean Hermann mit neuem Spieltisch. Weitere Dispositionsänderungen in den darauffolgenden Jahren durch Robert Boisseau, sowie, ab 1975, durch Jean-Loup Boisseau. Stilllegung der Setzeranlage im Herbst 1983 (aufgrund von Kurzschluss- und Brandgefahr).<br>1990-1992 grundlegende Überholung und Erweiterung der Orgel durch die Firmen Jean-Loup Boisseau, Bertrand Cattiaux, Philippe Émeriau, Michel Giroud und die Société Synaptel; dabei Wiederverwendung der Registerzüge, Pedal- und Manualklaviaturen sowie der Pistons und Balanciertritte aus dem Spieltisch von Jean Hermann.<br>Zwischen 2012 und 2014 Restaurierung, Reinigung und Umbau durch Bertrand Cattiaux und Pascal Quoirin: Überholung der Spiel- und Registertraktur, neuer Spieltisch (unter Verwendung der Registerzüge, Pedalklaviatur, Balanciertritte und Pistons des Jean Hermann-Spieltisches), Hinzufügung eines neuen schwellbaren Teilwerkes ("Résonnance expressive", aus dem ehemaligen Kleinpedal von Boisseau, das jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden kann), Restaurierung des Gehäuses und der Prospektpfeifen und Generalstimmung.
 +
 
 +
Durch den Großbrand der Kathedrale am Abend des 15. April 2019 wurde die Orgel zwar durch Rauch und Schmutz beschädigt, jedoch wie durch ein Wunder nicht zerstört. Zudem war glücklicherweise kein Löschwasser in das Instrument eingedrungen. Nach der baupolizeilichen Sicherung der Kirche wurde das Instrument abgebaut, eingelagert und restauriert.Ende November 2020 begann der Ausbau des Pfeifenwerks und der weiteren Teile der Orgel durch Bertrand Cattiaux. Für die Restaurierung wurde das Instrument auf die drei Orgelbaubetriebe Quoirin in Saint-Didier (Vaucluse), Cattiaux-Chevron in Liourdres (Corrèze) und Manufacture Languedocienne des Grandes Orgues in Lodève (Hérault) aufgeteilt, wo jeweils ein Teil der Arbeiten durchgeführt wird: Pfeifenwerk, Windladen, Klaviaturen, Bälge usw. Im Winter 2023 wurden die Windladen aufgearbeitet, im Sommer folgten die Bälge. Im Herbst 2023 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Die erste Messe seit dem Brand fand am 8. Dezember, dem Tag der Unbefleckten Empfängnis, mit einer Altarweihe statt. Die Orgel erklang erstmals wieder in einer Messe am 7. Dezember 2024.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 
|TEMPERATUR      = gleichstufig
Zeile 20: Zeile 22:
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTER        = 115
 
|REGISTER        = 115
|MANUALE        = 5 Manuale, C-g<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 5 C-g<sup>3</sup>
|PEDAL          = C-g<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = Umfang der Pedalklaviatur: C-g<sup>1</sup>; Umfang des Pfeifenwerkes des Pedalwerkes: C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Koppeln:  II/I, III/I, IV/I, V/I; III/II, IV/II, V/II; IV/III, V/III; V/IV; I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P; Sub- und Superoktavkoppeln und Absteller Äquallage in allen Manualen. Octaves aiguës Pédalier. Sonstige Koppeln: Octave grave général; Inversion Positif/Grand-Orgue. Sonstige Spielhilfen: Coupure Pédalier. Coupure Chamade. Appel Résonnance. Sostenuto in allen Manualen und im Pedal. Absteller für jedes Teilwerk. 50.000 Setzerkombinationen (zu je 5.000 Gruppen). Replay-System.
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln:  II/I, III/I, IV/I, V/I; III/II, IV/II, V/II; IV/III, V/III; V/IV; I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P; Sub- und Superoktavkoppeln und Absteller Äquallage in allen Manualen. Octaves aiguës Pédalier. Sonstige Koppeln: Octave grave général; Inversion Positif/Grand-Orgue. Sonstige Spielhilfen: Coupure Pédalier. Coupure Chamade. Appel Résonnance. Sostenuto in allen Manualen und im Pedal. Absteller für jedes Teilwerk. 50.000 Setzerkombinationen (zu je 5.000 Gruppen), Sequenzer vor und zurück. Replay-System. Zwei Schwelltritte: linker Schwelltritt wahlweise für Résonnance expressive oder Registercrescendo, rechter Schwelltritt für Récit. 14 vorbereitete Registerzüge (C 1-C 14) für Chororgel (Stand 2018)
 
}}
 
}}
 +
 +
[[Datei:Paris, Cathédrale Notre-Dame, Grand Orgue Cavaillé-Coll de la tribune (4).jpg|mini|252px]]
 +
[[Datei:Paris, cathédrale Notre-Dame, grand orgue - Chamades 3.jpg|mini|252px|Les Chamades]]
 +
[[Datei:Paris, Console du Grand Orgue de Notre Dame (1).jpg|mini|252px|Spieltisch (2025)]]
  
 
{{Disposition6
 
{{Disposition6
|ÜBERSCHRIFT    =
+
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition am Spieltisch (2018)
|WERK 1          = I. Grand-Orgue
+
|WERK 1          = I Grand Orgue
|REGISTER WERK 1 = Violon Basse 16′
+
|REGISTER WERK 1 =  
 +
Violon Basse 16'
 +
 
 +
Bourdon 16'
  
Bourdon 16′
+
Montre 8'
  
Montre 8′
+
Viole de Gambe 8'
  
Viole de Gambe 8′
+
Flûte harmonique 8'
  
Flûte harmonique 8′
+
Bourdon 8'
  
Bourdon 8′
+
Prestant 4'
  
Prestant 4′
+
Octave 4'
  
Octave 4′
+
Doublette 2'
  
Doublette 2′
+
Fourniture<br> harmonique II–V
  
Fourniture harmonique II–V
+
Cymbale<br> harmonique II–V
  
Cymbale harmonique II–V
+
Bombarde 16'
  
Bombarde 16′
+
Trompette 8'
  
Trompette 8′
+
Clairon 4'
  
Clairon 4′
 
  
 +
'''En chamade'''
  
''en chamade''
+
Trompette 8'<ref>Boisseau 1992.</ref>
Trompette 8′
 
  
Clairon 4′
+
Clairon 4'<ref>Boisseau 1992.</ref>
  
Chamade 8′<ref>Chamade basse/dessus 8' Récit</ref>
+
''Chamade 8''' <ref name="ChamR">Transmissionen aus dem Récit expressif (III), Chamade basse/dessus 8'</ref>
 +
|WERK 2          = II Positif
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Montre 16'
  
|WERK 2          = Positif
+
Bourdon 16'
|REGISTER WERK 2 = Montre 16′
 
Bourdon 16′
 
  
Salicional 8′
+
Salicional 8'
  
Flûte harmonique 8′
+
Flûte harmonique 8'
  
Bourdon 8′
+
Bourdon 8'
  
Unda maris (ab co) 8′
+
Unda maris 8'<ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
Prestant 4′
+
Prestant 4'
  
Flûte douce 4′
+
Flûte douce 4'
  
Nazard 2 2⁄3′
+
Nazard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Doublette 2′
+
Doublette 2'
  
Tierce 1 3⁄5′
+
Tierce 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
  
 
Fourniture V
 
Fourniture V
Zeile 90: Zeile 99:
 
Cymbale V
 
Cymbale V
  
Clarinette basse 16′
+
Clarinette basse 16'
 
 
Clarinette 8′
 
 
 
Clarinette aiguë 4′
 
  
 +
Clarinette 8'
  
|WERK 3          = Récit
+
Clarinette aiguë 4'
|REGISTER WERK 3 = Quintaton 16′
+
|WERK 3          = III Récit expressif
Diapason 8′
+
|REGISTER WERK 3 =  
 +
Quintaton 16'
  
Viole de Gambe 8′
+
Diapason 8'
  
Voix céleste (ab c°) 8′
+
Viole de Gambe 8'
  
Flûte traversière 8′
+
Voix céleste 8'<ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
Bourdon céleste 8′
+
Flûte traversière 8'
  
Octave 4′
+
Bourdon céleste 8'
  
Flûte octaviante 4′
+
Octave 4'
  
Quinte 2 2⁄3′
+
Flûte octaviante 4'
  
Octavin 2′
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Bombarde 16′
+
Octavin 2'
  
Trompette 8′
+
Bombarde 16'
  
Basson Hautbois 8′
+
Trompette 8'
  
Clarinette 8′
+
Basson Hautbois 8'
  
Voix humaine 8′
+
Clarinette 8'
  
Clairon 4′
+
Voix humaine 8'
  
Trémolo
+
Clairon 4'
  
classique
+
''Trémolo''
  
Cornet V (ab f°)
 
  
Hautbois 8′
+
'''III Récit classique'''
  
 +
Cornet V<ref>Ab f<sup>0</sup>.</ref>
  
en chamade
+
Hautbois 8'
  
Chamade (basse) 8′
 
  
Chamade (dessus) 8′
+
'''En chamade'''
  
Chamade 4′
+
Basse Chamade 8' <ref>Boisseau 1968: Chamade 8'.</ref>
  
Chamade Régale 8′
+
Dessus Chamade 8'<ref>Boisseau 1968: Chamade 8'.</ref>
  
Trompette (basse) (=Nr. 15) 8′
+
Chamade 4'<ref>Boisseau 1968: Chamade 4'.</ref>
  
Trompette (dessus) (=Nr. 15) 8′
+
Chamade Régale 8'<ref>Boisseau 1968: Chamade 2'/16'.</ref>
  
Clairon (=Nr. 16) 4′
+
Basse Trompette 8'<ref name="TrG">Transmissionen aus Grand Orgue (I), Trompette en chamade 8'</ref>
  
Trémolo
+
Dessus Trompette 8'<ref name="TrG"/>
  
 +
Clairon 4'<ref name="ClG">Transmissionen aus Grand Orgue (I), Clairon en chamade 4'</ref>
 +
|WERK 4          = IV Solo
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Bourdon 32'<ref>C-H akustisch.</ref>
  
|WERK 4          = Solo
+
Principal 16'
|REGISTER WERK 4 = Bourdon (C-H akustisch) 32′
 
Principal 16′
 
  
Principal 8′
+
Principal 8'
  
Flûte harmonique 8′
+
Flûte harmonique 8'
  
Quinte 5 1⁄3′
+
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Prestant 4′
+
Prestant 4'
  
Tierce 3 1⁄5′
+
Tierce 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'
  
Nazard 2 2⁄3′
+
Nazard 2<sup> 2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Septième 2 2⁄7′
+
Septième 2<sup> 2</sup>/<sub>7</sub>'
  
Doublette 2′
+
Doublette 2'
  
 
Cornet II–V
 
Cornet II–V
Zeile 185: Zeile 193:
 
Cymbale V
 
Cymbale V
  
Cromorne 8′
+
Cromorne 8'
 
 
  
en chamade
 
  
Trompette (=Nr. 15) 8′
+
'''En chamade'''
  
Clairon (=Nr. 16) 4′
+
Trompette 8'<ref name="TrG"/>
  
 +
Clairon 4' <ref name="ClG"/>
 +
|WERK 5          = V Grand Choeur
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
Principal 8'
  
|WERK 5          = Grand-Choeur
+
Bourdon 8'
|REGISTER WERK 5 = Principal 8′
 
Bourdon 8′
 
  
Prestant 4′
+
Prestant 4'
  
Nazard 2 2⁄3′
+
Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Doublette 2′
+
Doublette 2'
  
Tierce 1 3⁄5′
+
Tierce 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
  
Cornet V (Nr. 77-81) 8′
+
''Cornet V'' <ref>Gruppenzug: Bourdon 8', Prestant 4', Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', Doublette 2', Tierce <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'</ref>
  
Larigot 1 1⁄3′
+
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Septième 1 1⁄7′
+
Septième 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>'
  
Piccolo 1′
+
Piccolo 1'
  
 
Plein jeu III–V
 
Plein jeu III–V
  
Tuba magna 16′
+
Tuba magna 16'
  
Trompette 8′
+
Trompette 8'
  
Clairon 4′
+
Clairon 4'
 +
|WERK 6          = Résonnance<ref>schwellbar; kann jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden.</ref>
 +
|REGISTER WERK 6 =
 +
Bourdon 16'
  
|WERK 6          = Pédalier
+
Principal 8'
  
|REGISTER WERK 6 = Principal 32′
+
Bourdon 8'
Contrebasse 16′
 
  
Soubasse 16′
+
Prestant 4'
  
Quinte 10 2⁄3′
+
Flûte 4'
  
Flûte 8′
+
Neuvième 3<sup>5</sup>/<sub>9</sub>'
  
Violoncelle 8′
+
Tierce 3<sup>1</sup>/<Sub>5</Sub>'
  
Tierce 6 2⁄5′
+
Onzième 2<sup>10</sup>/<Sub>11</Sub>'
  
Quinte 5 1⁄3′
+
Nazard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Septième 4 4⁄7′
+
Flûte 2'
  
Octave 4′
+
Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Contre Bombarde 32′
+
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Bombarde 16′
+
Flageolet 1'
  
Basson 16′
+
Fourniture III
  
Trompette 8′
+
Cymbale III
  
Basson 8′
+
Basson 16'
  
Clairon 4′
+
Basson 8'
  
 +
Voix humaine 8'
  
en chamade
+
''Tremblant''
  
Trompette (=Nr. 15) 8′
+
''Chimes'' <ref>Im Schwellkasten.</ref>
 +
|WERK 7          = Pédale
 +
|REGISTER WERK 7 =
 +
Principal 32'
  
Clairon (=Nr. 16) 4′
+
Contrebasse 16'
  
Chamade (=Nr. 51) 8′
+
Soubasse 16'
  
Chamade (=Nr. 52) 4′
+
Quinte 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Chamade Régale (=Nr. 54) 8′
+
Flûte 8'
  
 +
Violoncelle 8'
  
|WERK 7          = Résonnance expressive
+
Tierce 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>'
|REGISTER WERK 7 = Bourdon 16′
 
Principal 8′
 
  
Bourdon 8′
+
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Prestant 4′
+
Septième 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>'
  
Flûte 4′
+
Octave 4'
  
Neuvième 3 5⁄9′
+
Contre Bombarde 32'
  
Tierce 3 1⁄5′
+
Bombarde 16'
  
Onzième 2 10⁄11′
+
Basson 16'
  
Nazard 2 2⁄3′
+
Trompette 8'
  
Flûte 2′
+
Basson 8'
  
Tierce 1 3⁄5′
+
Clairon 4'
  
Larigot 1 1⁄3′
 
  
Flageolet 1′
+
'''En chamade'''
  
Fourniture III
+
Trompette 8'<ref name="TrG"/>
 
 
Cymbale III
 
  
Basson 16′
+
Clairon 4'<ref name="TrG"/>
  
Basson 8′
+
Chamade 8'<ref name="ChamR"/>
  
Voix humaine 8′
+
Chamade 4'<ref>Transmission aus dem Récit expressif (III), Chamade 4'</ref>
  
Tremblant
+
Chamade Régale 8'<ref>Transmission aus dem Récit expressif (III), Chamade Régale 8'</ref>
  
Chimes
 
 
}}
 
}}
  
'''Anmerkung:'''
+
'''Anmerkungen:'''
 
<references/>
 
<references/>
 +
 +
 +
<gallery>
 +
Paris, Console du Grand Orgue de Notre Dame (2).jpg
 +
Paris, Notre Dame (CCO) (4).jpg
 +
Paris,_Notre_Dame_(CCO)_(5).jpg|Spieltisch, linke Seite (2018)
 +
Paris,_Notre_Dame_(CCO)_(6).jpg|Spieltisch, rechte Seite (2018)
 +
Great organ of Notre-Dame de Paris 2024 (5).jpg 
 +
Great organ of Notre-Dame de Paris 2024 (4).jpg 
 +
Great organ of Notre-Dame de Paris 2024 (7).jpg 
 +
Great organ of Notre-Dame de Paris 2024 (1).jpg 
 +
Paris,_Notre_Dame_(CCO)_(01).jpg|Blick zur Orgel (2014)
 +
Paris,_Notre_Dame_(CCO)_(2).jpg|Blick zur Orgel (2009) 
 +
 +
</gallery>
 +
 +
 +
{| class="wikitable"
 +
|+Liste der Titularorganisten an Notre-Dame de Paris
 +
!Amtszeit
 +
!Bild
 +
!Name
 +
!Lebensdaten
 +
|-
 +
|2024-
 +
|[[Datei:Thierry Escaich (cropped).jpg|zentriert|100px]]
 +
|Thierry Escaich
 +
|* 1965
 +
|-
 +
|2016-
 +
|[[Datei:DuboiS VinCent 18831 Flâneries musicales 2017.jpg|zentriert|100px]]
 +
|Vincent Dubois
 +
|* 1980
 +
|-
 +
|1985-
 +
|[[Datei:DD-Tag-des-offenen-Denkmals-2017-Latry-7.jpg|zentriert|100px]]
 +
|Olivier Latry
 +
|* 1962
 +
|-
 +
|1985-
 +
|
 +
|Philippe Lefebvre
 +
|* 1949
 +
|-
 +
|1985-2016
 +
|[[Datei:Jean-Pierre Leguay aux grandes orgues de la Cathédrale Notre-Dame de Paris.jpg|zentriert|100px]]
 +
|Jean-Pierre Leguay
 +
|* 1939
 +
|-
 +
|1985-1990
 +
|
 +
|Yves Devernay
 +
|* 1937, † 1990
 +
|-
 +
|1954-1984
 +
|
 +
|Pierre Cocherau
 +
|* 1924, † 1984
 +
|-
 +
|1937-1954
 +
|[[Datei:Leoncedesaintmartin.jpg|zentriert|100px]]
 +
|Léonce de Saint-Martin
 +
|* 1886, † 1954
 +
|-
 +
|1900-1937
 +
|[[Datei:Louis Vierne en 1915.png|zentriert|100px]]
 +
|Louis Vierne
 +
|* 1870, † 1937
 +
|-
 +
|1847-1900
 +
|
 +
|Eugène Sergent
 +
|* 1829, † 1900
 +
|}
 +
 +
 +
 +
  
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 +
|QUELLEN        =
 +
[https://www.organsparisaz2.orguesdeparis.fr/ND%20paris.htm Ausführliche Beschreibung auf ''Les orgues de Paris'']
 +
 +
Spieltischfoto: Marco Ellmer - August 2025
 
|ANMERKUNGEN    =
 
|ANMERKUNGEN    =
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
|LITERATUR      =    
+
|LITERATUR      =  
|WEBLINKS        =    
+
- Günter Lade: ''Die Orgel der Kathedrale Notre-Dame in Paris'' (Band 1) - 1997
}}
+
 
 +
- Günter Lade: ''Orgeln und Organisten der Kathedrale Notre Dame in Paris'' (Band 2) - 2020 
 +
|WEBLINKS        = [https://de.wikipedia.org/wiki/Orgeln_der_Kathedrale_Notre-Dame_de_Paris Beschreibungen und Dispositionen der Orgeln in Notre-Dame de Paris auf Wikipedia.]
 +
[https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtOGM5MzJhN2EtNDUzZS00OWI3LTk4OTAtNmY0MTg0OTI2Njlm?fbclid=IwY2xjawNbaR5leHRuA2FlbQIxMABicmlkETByWXRoMzl6aWZkZXpVYllUAR7Gaa2_2NPloY_cZ2JdsOmV9quleojTR2matG7oH-ggMRUjOv-cRQIdrErWSA_aem_iaotE0Rr324em4Z0NJ8ZGQ  Victor-Antonio Agura im Gespräch anlässlich seiner dortigen Audition (ab 8:07)] (WDR Lokalzeit)
 +
}}== Videos ==
 +
'''Sortie improvisée - en duo – Jan von Hassel und Olivier Latry:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=QHLvag1UHHM</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''Louis Vierne: Symphonie Nr. 2 e-Moll op. 20 – Pierre Cocherau (1955):''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=W7J6UFedfbI</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''Marcel Dupré: Symphonie-Passion op. 23 – Pierre Cocherau (1955):''' <youtube>https://youtu.be/DRoAdughh1Q</youtube>
 +
 
 +
 
 +
'''Franz Liszt: Fantasie und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam“ – Pierre Cocherau (1955):''' <youtube>https://youtu.be/1RoJ8q8IrMs</youtube>
  
 
[[Kategorie:1860-1879]]
 
[[Kategorie:1860-1879]]
 +
[[Kategorie:4e Arrondissement de Paris]]
 +
[[Kategorie:Boisseau, Jean-Loup]]
 
[[Kategorie:Cavaillé-Coll, Aristide]]
 
[[Kategorie:Cavaillé-Coll, Aristide]]
 
[[Kategorie:Frankreich]]
 
[[Kategorie:Frankreich]]
 +
[[Kategorie:Paris]]
 
[[Kategorie:Île-de-France]]
 
[[Kategorie:Île-de-France]]
 
[[Kategorie:Über 100 Register]]
 
[[Kategorie:Über 100 Register]]

Aktuelle Version vom 28. Oktober 2025, 16:44 Uhr


Restaurierte Hauptorgel in Notre-Dame de Paris (Dez. 2024)
Prospekt (2024)
Prospekt und Fensterrosette (2024)
Paris, Cathédrale Notre-Dame, Grand Orgue Cavaillé-Coll de la tribune (2).jpg
Orgelbauer: Aristide Cavaillé-Coll u.a. (zahlreiche Umbauten)
Baujahr: 1868
Geschichte der Orgel: 1863-1868 von Aristide Cavaillé-Coll unter Verwendung früheren Pfeifenmaterials weitgehend neu gebaut.
1904 Dispositionserweiterung durch Charles Mutin.
1924 Einbau eines elektrischen Gebläses.
1932 Renovierung und Umbau durch Joseph Beuchet, dabei Änderung der Manualanordnung im Spieltisch, Veränderungen der Mixtur-Zusammensetzungen sowie Beseitigung der differenzierten Winddrücke zwischen Bass und Diskant in den Manualen.
Ab 1959 Elektrifizierung der Spiel- und Registertrakturen durch Jean Hermann mit neuem Spieltisch. Weitere Dispositionsänderungen in den darauffolgenden Jahren durch Robert Boisseau, sowie, ab 1975, durch Jean-Loup Boisseau. Stilllegung der Setzeranlage im Herbst 1983 (aufgrund von Kurzschluss- und Brandgefahr).
1990-1992 grundlegende Überholung und Erweiterung der Orgel durch die Firmen Jean-Loup Boisseau, Bertrand Cattiaux, Philippe Émeriau, Michel Giroud und die Société Synaptel; dabei Wiederverwendung der Registerzüge, Pedal- und Manualklaviaturen sowie der Pistons und Balanciertritte aus dem Spieltisch von Jean Hermann.
Zwischen 2012 und 2014 Restaurierung, Reinigung und Umbau durch Bertrand Cattiaux und Pascal Quoirin: Überholung der Spiel- und Registertraktur, neuer Spieltisch (unter Verwendung der Registerzüge, Pedalklaviatur, Balanciertritte und Pistons des Jean Hermann-Spieltisches), Hinzufügung eines neuen schwellbaren Teilwerkes ("Résonnance expressive", aus dem ehemaligen Kleinpedal von Boisseau, das jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden kann), Restaurierung des Gehäuses und der Prospektpfeifen und Generalstimmung.

Durch den Großbrand der Kathedrale am Abend des 15. April 2019 wurde die Orgel zwar durch Rauch und Schmutz beschädigt, jedoch wie durch ein Wunder nicht zerstört. Zudem war glücklicherweise kein Löschwasser in das Instrument eingedrungen. Nach der baupolizeilichen Sicherung der Kirche wurde das Instrument abgebaut, eingelagert und restauriert.Ende November 2020 begann der Ausbau des Pfeifenwerks und der weiteren Teile der Orgel durch Bertrand Cattiaux. Für die Restaurierung wurde das Instrument auf die drei Orgelbaubetriebe Quoirin in Saint-Didier (Vaucluse), Cattiaux-Chevron in Liourdres (Corrèze) und Manufacture Languedocienne des Grandes Orgues in Lodève (Hérault) aufgeteilt, wo jeweils ein Teil der Arbeiten durchgeführt wird: Pfeifenwerk, Windladen, Klaviaturen, Bälge usw. Im Winter 2023 wurden die Windladen aufgearbeitet, im Sommer folgten die Bälge. Im Herbst 2023 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Die erste Messe seit dem Brand fand am 8. Dezember, dem Tag der Unbefleckten Empfängnis, mit einer Altarweihe statt. Die Orgel erklang erstmals wieder in einer Messe am 7. Dezember 2024.

Umbauten: 1904 (Mutin), 1932 (Beuchet), 1959 (Hermann), 2014 (Cattiaux und Quoirin, u.a. neuer Spieltisch), 2024 (Restaurierung)
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 115
Manuale: 5 C-g3
Pedal: Umfang der Pedalklaviatur: C-g1; Umfang des Pfeifenwerkes des Pedalwerkes: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I; III/II, IV/II, V/II; IV/III, V/III; V/IV; I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P; Sub- und Superoktavkoppeln und Absteller Äquallage in allen Manualen. Octaves aiguës Pédalier. Sonstige Koppeln: Octave grave général; Inversion Positif/Grand-Orgue. Sonstige Spielhilfen: Coupure Pédalier. Coupure Chamade. Appel Résonnance. Sostenuto in allen Manualen und im Pedal. Absteller für jedes Teilwerk. 50.000 Setzerkombinationen (zu je 5.000 Gruppen), Sequenzer vor und zurück. Replay-System. Zwei Schwelltritte: linker Schwelltritt wahlweise für Résonnance expressive oder Registercrescendo, rechter Schwelltritt für Récit. 14 vorbereitete Registerzüge (C 1-C 14) für Chororgel (Stand 2018)



Paris, Cathédrale Notre-Dame, Grand Orgue Cavaillé-Coll de la tribune (4).jpg
Les Chamades
Spieltisch (2025)


Disposition

I Grand Orgue II Positif III Récit expressif IV Solo V Grand Choeur Résonnance[1] Pédale
Violon Basse 16'

Bourdon 16'

Montre 8'

Viole de Gambe 8'

Flûte harmonique 8'

Bourdon 8'

Prestant 4'

Octave 4'

Doublette 2'

Fourniture
harmonique II–V

Cymbale
harmonique II–V

Bombarde 16'

Trompette 8'

Clairon 4'


En chamade

Trompette 8'[2]

Clairon 4'[3]

Chamade 8' [4]

Montre 16'

Bourdon 16'

Salicional 8'

Flûte harmonique 8'

Bourdon 8'

Unda maris 8'[5]

Prestant 4'

Flûte douce 4'

Nazard 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Fourniture V

Cymbale V

Clarinette basse 16'

Clarinette 8'

Clarinette aiguë 4'

Quintaton 16'

Diapason 8'

Viole de Gambe 8'

Voix céleste 8'[6]

Flûte traversière 8'

Bourdon céleste 8'

Octave 4'

Flûte octaviante 4'

Quinte 22/3'

Octavin 2'

Bombarde 16'

Trompette 8'

Basson Hautbois 8'

Clarinette 8'

Voix humaine 8'

Clairon 4'

Trémolo


III Récit classique

Cornet V[7]

Hautbois 8'


En chamade

Basse Chamade 8' [8]

Dessus Chamade 8'[9]

Chamade 4'[10]

Chamade Régale 8'[11]

Basse Trompette 8'[12]

Dessus Trompette 8'[12]

Clairon 4'[13]

Bourdon 32'[14]

Principal 16'

Principal 8'

Flûte harmonique 8'

Quinte 51/3'

Prestant 4'

Tierce 31/5'

Nazard 2 2/3'

Septième 2 2/7'

Doublette 2'

Cornet II–V

Grande Fourniture II

Fourniture V

Cymbale V

Cromorne 8'


En chamade

Trompette 8'[12]

Clairon 4' [13]

Principal 8'

Bourdon 8'

Prestant 4'

Nazard 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Cornet V [15]

Larigot 11/3'

Septième 11/7'

Piccolo 1'

Plein jeu III–V

Tuba magna 16'

Trompette 8'

Clairon 4'

Bourdon 16'

Principal 8'

Bourdon 8'

Prestant 4'

Flûte 4'

Neuvième 35/9'

Tierce 31/5'

Onzième 210/11'

Nazard 22/3'

Flûte 2'

Tierce 13/5'

Larigot 11/3'

Flageolet 1'

Fourniture III

Cymbale III

Basson 16'

Basson 8'

Voix humaine 8'

Tremblant

Chimes [16]

Principal 32'

Contrebasse 16'

Soubasse 16'

Quinte 102/3'

Flûte 8'

Violoncelle 8'

Tierce 62/5'

Quinte 51/3'

Septième 44/7'

Octave 4'

Contre Bombarde 32'

Bombarde 16'

Basson 16'

Trompette 8'

Basson 8'

Clairon 4'


En chamade

Trompette 8'[12]

Clairon 4'[12]

Chamade 8'[4]

Chamade 4'[17]

Chamade Régale 8'[18]


Anmerkungen:

  1. schwellbar; kann jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden.
  2. Boisseau 1992.
  3. Boisseau 1992.
  4. 4,0 4,1 Transmissionen aus dem Récit expressif (III), Chamade basse/dessus 8'
  5. Ab c0.
  6. Ab c0.
  7. Ab f0.
  8. Boisseau 1968: Chamade 8'.
  9. Boisseau 1968: Chamade 8'.
  10. Boisseau 1968: Chamade 4'.
  11. Boisseau 1968: Chamade 2'/16'.
  12. 12,0 12,1 12,2 12,3 12,4 Transmissionen aus Grand Orgue (I), Trompette en chamade 8'
  13. 13,0 13,1 Transmissionen aus Grand Orgue (I), Clairon en chamade 4'
  14. C-H akustisch.
  15. Gruppenzug: Bourdon 8', Prestant 4', Nazard 22/3', Doublette 2', Tierce 3/5'
  16. Im Schwellkasten.
  17. Transmission aus dem Récit expressif (III), Chamade 4'
  18. Transmission aus dem Récit expressif (III), Chamade Régale 8'



Liste der Titularorganisten an Notre-Dame de Paris
Amtszeit Bild Name Lebensdaten
2024-
Thierry Escaich (cropped).jpg
Thierry Escaich * 1965
2016-
DuboiS VinCent 18831 Flâneries musicales 2017.jpg
Vincent Dubois * 1980
1985-
DD-Tag-des-offenen-Denkmals-2017-Latry-7.jpg
Olivier Latry * 1962
1985- Philippe Lefebvre * 1949
1985-2016
Jean-Pierre Leguay aux grandes orgues de la Cathédrale Notre-Dame de Paris.jpg
Jean-Pierre Leguay * 1939
1985-1990 Yves Devernay * 1937, † 1990
1954-1984 Pierre Cocherau * 1924, † 1984
1937-1954
Leoncedesaintmartin.jpg
Léonce de Saint-Martin * 1886, † 1954
1900-1937
Louis Vierne en 1915.png
Louis Vierne * 1870, † 1937
1847-1900 Eugène Sergent * 1829, † 1900





Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Ausführliche Beschreibung auf Les orgues de Paris

Spieltischfoto: Marco Ellmer - August 2025

Literatur: - Günter Lade: Die Orgel der Kathedrale Notre-Dame in Paris (Band 1) - 1997

- Günter Lade: Orgeln und Organisten der Kathedrale Notre Dame in Paris (Band 2) - 2020

Weblinks: Beschreibungen und Dispositionen der Orgeln in Notre-Dame de Paris auf Wikipedia.

Victor-Antonio Agura im Gespräch anlässlich seiner dortigen Audition (ab 8:07) (WDR Lokalzeit)

Videos

Sortie improvisée - en duo – Jan von Hassel und Olivier Latry:


Louis Vierne: Symphonie Nr. 2 e-Moll op. 20 – Pierre Cocherau (1955):


Marcel Dupré: Symphonie-Passion op. 23 – Pierre Cocherau (1955):


Franz Liszt: Fantasie und Fuge über den Choral „Ad nos, ad salutarem undam“ – Pierre Cocherau (1955):