St. Pölten, evangel. Kirche (AB): Unterschied zwischen den Versionen
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| − | Als Schwesterinstrument der von Anton Heiller konzipierten, legendären (und heute leider stark veränderten!) "B-Orgel" der Universität für Musik und Darstellende Kunst ist diese Orgel ein gutes Beispiel für die Klangvorstellung der späten "Österreichischen Orgelbewegung": Klarheit und Farbigkeit galten als Grundziele der klanglichen Gestaltung. Trotz | + | Als Schwesterinstrument der von Anton Heiller konzipierten, legendären (und heute leider stark veränderten!) "B-Orgel" der Universität für Musik und Darstellende Kunst ist diese Orgel ein gutes Beispiel für die Klangvorstellung der späten "Österreichischen Orgelbewegung": Klarheit und Farbigkeit galten als Grundziele der klanglichen Gestaltung. Trotz seiner geringen Registerzahl stellt dieses Instrument einen künstlerisch erstaunlich flexiblen Klangkörper dar. |
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Aktuelle Version vom 24. Oktober 2025, 08:52 Uhr
Adresse: A-3100 St. Pölten, Niederösterreich, Österreich
Gebäude: Evangel. Pfarrkirche St. Pölten (AB/HB)
| Orgelbauer: | Karl Reinisch's Erben, Steinach a. B. (Johann Pirchner d.Ä. und d.J.) |
| Baujahr: | 1959 |
| Umbauten: | 2013/14 restauriert und um 2 Register erweitert durch Walter Vonbank |
| Temperatur (Stimmung): | Neidhardt 1724 |
| Windladen: | Schleifladen, Winddruck 54mm WS |
| Spieltraktur: | mechanisch |
| Registertraktur: | mechanisch |
| Registeranzahl: | 14 |
| Manuale: | 2, C–g′′′ |
| Pedal: | C–f′ |
| Spielhilfen, Koppeln: | P-K II, P-K I[A 1], M-K
Tremulant, Vogelsang, Zimbelstern |
Disposition
| I. Positiv | II. Hauptwerk | Pedal |
| Lieblich Gedeckt 8′
Rohrflöte 4′ Oktave 2′ Cimbel 1′ Regal 8′ |
Grobgedacht [sic!] 8′
Prinzipal 4′ Quinte 2⅔′ Terz 1⅗′[A 2] Mixtur 1⅓′ |
Subbass 16′
Bassflöte 8′ Gedachtpommer [sic!] 4′ Trompete 8′[A 3] |
Bibliographie
| Anmerkungen: | Als Schwesterinstrument der von Anton Heiller konzipierten, legendären (und heute leider stark veränderten!) "B-Orgel" der Universität für Musik und Darstellende Kunst ist diese Orgel ein gutes Beispiel für die Klangvorstellung der späten "Österreichischen Orgelbewegung": Klarheit und Farbigkeit galten als Grundziele der klanglichen Gestaltung. Trotz seiner geringen Registerzahl stellt dieses Instrument einen künstlerisch erstaunlich flexiblen Klangkörper dar. |
| Quellen/Sichtungen: | gespielt und dokumentiert von WMarkus, Oktober 2025 |
| Weblinks: | Restaurierungsbericht Walter Vonbank |