Paris, Saint-Louis-d'Antin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 95: Zeile 95:
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    = Zu Beginn des Jahres 1859, als die Orgel für Saint-Louis-d'Antin noch in der Werkstatt von Cavaillé-Coll spielfähig aufgestellt war, kam es dort zu einer ersten Begegnung zwischen Aristide Cavaillé-Coll und dem damals 21-jährigen Alexandre Guilmant aus [[Boulogne-sur-Mer, Saint-Nicolas|Boulogne-sur-Mer]]. Cavaillé-Coll schrieb im Februar 1859 einen begeisterten Brief an Guilmants Vater, in dem er dessen Orgelspiel an der neuen Orgel für Saint-Louis-d'Antin ausdrücklich lobte. Diese Begegnung legte den Grundstein für Cavaillé-Colls spätere Empfehlung Guilmant für die Einweihungskonzerte der großen Orgeln von [[Paris, Saint-Sulpice (Hauptorgel)|Saint-Sulpice (1862)]] sowie [[Paris, Notre-Dame (Hauptorgel)|Notre-Dame (1868)]] zu engagieren. (Quelle: Hans Uwe Hielscher: Alexandre Guilmant (1837–1911) – Leben und Werk. Dohr, Köln 2002)
+
|ANMERKUNGEN    = Zu Beginn des Jahres 1859, als die Orgel für Saint-Louis-d'Antin noch in der Werkstatt von Cavaillé-Coll spielfähig aufgestellt war, kam es dort zu einer ersten Begegnung zwischen Aristide Cavaillé-Coll und dem damals 21-jährigen Alexandre Guilmant aus [[Boulogne-sur-Mer, Saint-Nicolas|Boulogne-sur-Mer]]. Cavaillé-Coll schrieb im Februar 1859 einen begeisterten Brief an Guilmants Vater, in dem er dessen Orgelspiel an der neuen Orgel für Saint-Louis-d'Antin ausdrücklich lobte. Diese Begegnung legte den Grundstein für Cavaillé-Colls spätere Empfehlung Guilmant für die Einweihungskonzerte der großen Orgeln von [[Paris, Saint-Sulpice (Hauptorgel)|Saint-Sulpice (1862)]] sowie [[Paris, Notre-Dame (Hauptorgel)|Notre-Dame (1868)]] zu engagieren.<br/>''(Quelle: Hans Uwe Hielscher: Alexandre Guilmant (1837–1911) – Leben und Werk. Dohr, Köln 2002, S.7)''
 
|QUELLEN        = Beschreibungen der Orgel (auf französisch):
 
|QUELLEN        = Beschreibungen der Orgel (auf französisch):
  

Version vom 23. Oktober 2025, 12:43 Uhr


Cavaillé-Coll-Orgel in Saint-Louis-d'Antin Paris
Paris, Saint-Louis-d'Antin (2).jpg
Paris, Saint-Louis-d'Antin (4).jpg
Paris, Saint-Louis-d'Antin (5).jpg
Orgelbauer: Aristide Cavaillé-Coll
Baujahr: 1859
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 26
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: I/I, I/P, II/P

Suboktavkoppel: I/I


Spielhilfen: Appels d'Anches für jedes Werk



Disposition

I Grand Orgue II Récit expressif Pédale
Montre 16'

Bourdon 16'

Montre 8'

Flûte harmonique 8'

Bourdon 8'

Salicional 8'

Prestant 4'

Flûte douce 4'

Quinte ouverte 22/3'

Doublette 2'

Fourniture III-V

Bombarde 16'

Trompette 8'

Clairon 4'

Flûte harmonique 8'

Bourdon 8'

Gambe 8'

Voix céleste 8'

Flûte octaviante 4'

Trompette 8'

Basson-Hautbois 8'

Voix humaine 8'

Trémolo

Contrebasse 16'

Basse 8'

Bombarde 16'

Trompette 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Zu Beginn des Jahres 1859, als die Orgel für Saint-Louis-d'Antin noch in der Werkstatt von Cavaillé-Coll spielfähig aufgestellt war, kam es dort zu einer ersten Begegnung zwischen Aristide Cavaillé-Coll und dem damals 21-jährigen Alexandre Guilmant aus Boulogne-sur-Mer. Cavaillé-Coll schrieb im Februar 1859 einen begeisterten Brief an Guilmants Vater, in dem er dessen Orgelspiel an der neuen Orgel für Saint-Louis-d'Antin ausdrücklich lobte. Diese Begegnung legte den Grundstein für Cavaillé-Colls spätere Empfehlung Guilmant für die Einweihungskonzerte der großen Orgeln von Saint-Sulpice (1862) sowie Notre-Dame (1868) zu engagieren.
(Quelle: Hans Uwe Hielscher: Alexandre Guilmant (1837–1911) – Leben und Werk. Dohr, Köln 2002, S.7)
Quellen/Sichtungen: Beschreibungen der Orgel (auf französisch):
  1. Orgues de Paris.fr
  2. inventaire-des-orgues.fr
  3. Orgue.free.fr