Paris, Saint-Louis-d'Antin: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | |ANMERKUNGEN = Zu Beginn des Jahres 1859, als die Orgel für Saint-Louis-d'Antin noch in der Werkstatt von Cavaillé-Coll spielfähig aufgestellt war, kam es dort zu einer ersten Begegnung zwischen Aristide Cavaillé-Coll und dem damals 21-jährigen Alexandre Guilmant aus [[Boulogne-sur-Mer, Saint-Nicolas|Boulogne-sur-Mer]]. Cavaillé-Coll schrieb im Februar 1859 einen begeisterten Brief an Guilmants Vater, in dem er dessen Orgelspiel an der neuen Orgel für Saint-Louis-d'Antin ausdrücklich lobte. Diese Begegnung legte den Grundstein für Cavaillé-Colls spätere Empfehlung Guilmant für die Einweihungskonzerte der großen Orgeln von [[Paris, Saint-Sulpice (Hauptorgel)|Saint-Sulpice (1862)]] sowie [[Paris, Notre-Dame (Hauptorgel)|Notre-Dame (1868)]] zu engagieren. (Quelle: Hans Uwe Hielscher: Alexandre Guilmant (1837–1911) – Leben und Werk. Dohr, Köln 2002) | + | |ANMERKUNGEN = Zu Beginn des Jahres 1859, als die Orgel für Saint-Louis-d'Antin noch in der Werkstatt von Cavaillé-Coll spielfähig aufgestellt war, kam es dort zu einer ersten Begegnung zwischen Aristide Cavaillé-Coll und dem damals 21-jährigen Alexandre Guilmant aus [[Boulogne-sur-Mer, Saint-Nicolas|Boulogne-sur-Mer]]. Cavaillé-Coll schrieb im Februar 1859 einen begeisterten Brief an Guilmants Vater, in dem er dessen Orgelspiel an der neuen Orgel für Saint-Louis-d'Antin ausdrücklich lobte. Diese Begegnung legte den Grundstein für Cavaillé-Colls spätere Empfehlung Guilmant für die Einweihungskonzerte der großen Orgeln von [[Paris, Saint-Sulpice (Hauptorgel)|Saint-Sulpice (1862)]] sowie [[Paris, Notre-Dame (Hauptorgel)|Notre-Dame (1868)]] zu engagieren.<br/>''(Quelle: Hans Uwe Hielscher: Alexandre Guilmant (1837–1911) – Leben und Werk. Dohr, Köln 2002, S.7)'' |
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Version vom 23. Oktober 2025, 12:43 Uhr
Adresse: 75009 Paris, Île-de-France, Frankreich
Gebäude: Katholische Pfarrkirche Saint-Louis d'Antin
| Orgelbauer: | Aristide Cavaillé-Coll |
| Baujahr: | 1859 |
| Windladen: | Schleifladen |
| Spieltraktur: | mechanisch |
| Registertraktur: | mechanisch |
| Registeranzahl: | 26 |
| Manuale: | 2 C-g3 |
| Pedal: | 1 C-f1 |
| Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: I/I, I/P, II/P Suboktavkoppel: I/I
|
Disposition
| I Grand Orgue | II Récit expressif | Pédale |
| Montre 16'
Bourdon 16' Montre 8' Flûte harmonique 8' Bourdon 8' Salicional 8' Prestant 4' Flûte douce 4' Quinte ouverte 22/3' Doublette 2' Fourniture III-V Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Flûte harmonique 8'
Bourdon 8' Gambe 8' Voix céleste 8' Flûte octaviante 4' Trompette 8' Basson-Hautbois 8' Voix humaine 8' Trémolo |
Contrebasse 16'
Basse 8' Bombarde 16' Trompette 8' |
Bibliographie
| Anmerkungen: | Zu Beginn des Jahres 1859, als die Orgel für Saint-Louis-d'Antin noch in der Werkstatt von Cavaillé-Coll spielfähig aufgestellt war, kam es dort zu einer ersten Begegnung zwischen Aristide Cavaillé-Coll und dem damals 21-jährigen Alexandre Guilmant aus Boulogne-sur-Mer. Cavaillé-Coll schrieb im Februar 1859 einen begeisterten Brief an Guilmants Vater, in dem er dessen Orgelspiel an der neuen Orgel für Saint-Louis-d'Antin ausdrücklich lobte. Diese Begegnung legte den Grundstein für Cavaillé-Colls spätere Empfehlung Guilmant für die Einweihungskonzerte der großen Orgeln von Saint-Sulpice (1862) sowie Notre-Dame (1868) zu engagieren. (Quelle: Hans Uwe Hielscher: Alexandre Guilmant (1837–1911) – Leben und Werk. Dohr, Köln 2002, S.7) |
| Quellen/Sichtungen: | Beschreibungen der Orgel (auf französisch): |