Paris, Saint-Sulpice (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
| (5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 48: | Zeile 48: | ||
}} | }} | ||
| − | + | [[Datei:Paris, Saint-Sulpice, Hauptorgel (Werkaufbau).png|mini|252px|Werkaufteilung]] | |
[[Datei:Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Console.jpg|mini|252px|Spieltisch]] | [[Datei:Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Console.jpg|mini|252px|Spieltisch]] | ||
| − | |||
[[Datei:PlaqueCavailleCollStSulpice.jpg|mini|252px|Firmenschild]] | [[Datei:PlaqueCavailleCollStSulpice.jpg|mini|252px|Firmenschild]] | ||
[[Datei:Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Console, pistons.jpg|mini|252px|Appelltritte im Fußraum]] | [[Datei:Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Console, pistons.jpg|mini|252px|Appelltritte im Fußraum]] | ||
| Zeile 282: | Zeile 281: | ||
| − | '''Interaktiver Spieltisch ( | + | '''Interaktiver Spieltisch (zweimal klicken zum Öffnen der Datei):''' |
| + | |||
[[Datei:Plan ACC Saint-Sulpice 01-fr.svg|800px|Interaktiver Spieltisch]] | [[Datei:Plan ACC Saint-Sulpice 01-fr.svg|800px|Interaktiver Spieltisch]] | ||
| Zeile 290: | Zeile 290: | ||
Plan ACC Saint-Sulpice 01.jpg|Plan des Spieltisches | Plan ACC Saint-Sulpice 01.jpg|Plan des Spieltisches | ||
Plan ACC Saint-Sulpice 02.jpg|Grundriss der verschiedenen Etagen | Plan ACC Saint-Sulpice 02.jpg|Grundriss der verschiedenen Etagen | ||
| − | Plan ACC Saint-Sulpice 03.jpg|Seitlicher Aufriss durch Spieltisch, Barker und Emporenniveau | + | Plan ACC Saint-Sulpice 03.jpg|Seitlicher Aufriss durch Spieltisch, Barker und Emporenniveau |
Plan ACC Saint-Sulpice 04.jpg|Seitlicher Aufriss durch ''Grand Orgue (II)'' | Plan ACC Saint-Sulpice 04.jpg|Seitlicher Aufriss durch ''Grand Orgue (II)'' | ||
Plan ACC Saint-Sulpice 05.jpg|Seitlicher Aufriss durch Récit expressif (IV) und Trompette coudée | Plan ACC Saint-Sulpice 05.jpg|Seitlicher Aufriss durch Récit expressif (IV) und Trompette coudée | ||
| Zeile 298: | Zeile 298: | ||
</gallery> | </gallery> | ||
| + | |||
| + | {| class="wikitable" | ||
| + | |+Liste der Titularorganisten an Saint-Sulpice | ||
| + | !Amtszeit | ||
| + | !Bild | ||
| + | !Name | ||
| + | !Lebensdaten | ||
| + | |- | ||
| + | |2023- | ||
| + | |[[Datei:Karol Mossakowski.jpg|zentriert|100px]] | ||
| + | |Karol Mossakowski | ||
| + | |* 1990 | ||
| + | |- | ||
| + | |1985- | ||
| + | | | ||
| + | |Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin | ||
| + | |* 1959 | ||
| + | |- | ||
| + | |1985-2023 | ||
| + | |[[Datei:Daniel Roth at Wanamaker Console (cropped).jpg|zentriert|100px]] | ||
| + | |Daniel Roth | ||
| + | |* 1942 | ||
| + | |- | ||
| + | |1973-1982 | ||
| + | |[[Datei:Jean-Jacques Grunenwald en 1971.jpg|zentriert|100px]] | ||
| + | |Jean-Jacques Grunenwald | ||
| + | |* 1911, † 1982 | ||
| + | |- | ||
| + | |1934-1971 | ||
| + | |[[Datei:Marcel Dupré à Francfort-sur-le-Main.jpg|zentriert|100px]] | ||
| + | |Marcel Dupré | ||
| + | |* 1886, † 1971 | ||
| + | |- | ||
| + | |1870-1933 | ||
| + | |[[Datei:CFP Widor (cropped).jpg|zentriert|100px]] | ||
| + | |Charles-Marie Widor | ||
| + | |* 1844, † 1937 | ||
| + | |- | ||
| + | |1863-1869 | ||
| + | |[[Datei:Louis James Alfred Lefébure-Wély.jpg|zentriert|100px]] | ||
| + | |Louis James Alfred Lefébure-Wély | ||
| + | |* 1817, † 1869 | ||
| + | |- | ||
| + | |1850-1863 | ||
| + | |[[Datei:Tripota Georg Schmitt portraits 121 1 121 trierP 0226 p 900.jpg|zentriert|100px]] | ||
| + | |Georg Schmitt | ||
| + | |* 1821, † 1900 | ||
| + | |} | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
|ANMERKUNGEN = | |ANMERKUNGEN = | ||
| − | |QUELLEN = Sichtung und Spiel im August 2009. | + | |QUELLEN = |
| + | Eigene Sichtung - September 2025 | ||
| + | |||
| + | Sichtung und Spiel im August 2009. | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = Roth, Daniel und Pierre-François Dub-Attenti. ''The Neoclassical Organ and the Great Aristide Cavaillé-Coll Organ of Saint-Sulpice.'' London: Rhinegold Publishing, 2014. | |LITERATUR = Roth, Daniel und Pierre-François Dub-Attenti. ''The Neoclassical Organ and the Great Aristide Cavaillé-Coll Organ of Saint-Sulpice.'' London: Rhinegold Publishing, 2014. | ||
| Zeile 316: | Zeile 367: | ||
'''Eugène Gigout: Toccata en si bémol - Alana Brook | '''Eugène Gigout: Toccata en si bémol - Alana Brook | ||
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=orWCqEoN1_Y</youtube> | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=orWCqEoN1_Y</youtube> | ||
| + | [[Kategorie:6e Arrondissement de Paris]] | ||
[[Kategorie:1750-1799]] | [[Kategorie:1750-1799]] | ||
| Zeile 323: | Zeile 375: | ||
[[Kategorie:Clicquot, Louis-Alexandre]] | [[Kategorie:Clicquot, Louis-Alexandre]] | ||
[[Kategorie:Frankreich]] | [[Kategorie:Frankreich]] | ||
| + | [[Kategorie:Paris]] | ||
[[Kategorie:Île-de-France]] | [[Kategorie:Île-de-France]] | ||
[[Kategorie:Über 100 Register]] | [[Kategorie:Über 100 Register]] | ||
Aktuelle Version vom 16. Oktober 2025, 06:48 Uhr
Adresse: 2 Rue Palatine, 75006 Paris, Frankreich
Gebäude: Église Saint-Sulpice
Weitere Orgeln: Hauptorgel; Chororgel
| Orgelbauer: | Aristide Cavaillé-Coll |
| Baujahr: | 1862 |
| Geschichte der Orgel: | 1781 Neubau durch Clicquot (64 Register, fünf Manuale und Pedal). 1834-1846 Umbau durch Daublaine-Callinet. |
| Gehäuse: | 1781, Chalgrin |
| Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
| Windladen: | Schleifladen |
| Spieltraktur: | mechanisch (mit Barkermaschinen) |
| Registertraktur: | mechanisch (mit Barkermaschinen) |
| Registeranzahl: | 102 |
| Manuale: | 5 C-g3 |
| Pedal: | 1 C-f1 |
| Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I, I/II, IV/III, I/P, II/P, IV/P Suboktavkoppeln: I/I, II/II, III/III, IV/IV, V/V
Einführungstritte: Grand-Chœur à la machine, Jeux de combinaison I, III, IV, V, P. Appel Trompette coudée[1] Eine nicht-repetierende freie Kombination für jedes der sechs Teilwerke (I, II, III, IV, V, P; „tirage de jeux à double effet“). Löffeltrittschweller für IV. Manual. Nebenregister: Machine à grêle (Regenmaschine, als Registerzug), Rossignol (Nachtigall, als Registerzug). |
Disposition
| I Grand-Choeur | II Grand-Orgue | III Positif | IV Récit expressif | V Solo | Pédale |
Salicional 8′ B
Octave 4′ D Cornet V A[2] Fourniture IV A Cymbale VI A Plein jeu IV A Bombarde 16′ A Basson 16′ D Première Trompette 8′ A Deuxième Trompette 8′ A Basson 8′ D Clairon 4′ A,D Clairon doublette 2′ D |
Principal harmonique 16′ A
Montre 16′ A Bourdon 16′ A Flûte conique 16′ D Montre 8′ A Diapason 8′ C Bourdon 8′ A Flûte harmonique 8′ A,D Flûte traversière 8′ D Flûte a pavillon 8′ C Quinte 51/3' A,C,D Prestant 4′ A,D Doublette 2′ A |
Violon basse 16′ D
Quintadon 16′ D Salicional 8′ A,C,D Viole de gambe 8′ B Unda maris 8′ D Quintaton 8′ B Flûte traversière 8′ D Flûte douce 4′ B Flûte octaviante 4′ B Dulciane 4′ B Quinte 22/3' A,D
Doublette 2′ D Tierce 13/5' A Larigot 11/3' A Piccolo 1′ A Plein jeu harmonique III–VI D Basson 16′ D Trompette 8′ A Baryton 8′ A,D Clairon 4′ A |
Quintaton 16′ A
Diapason 8′ E Flûte harmonique 8′ D
Bourdon 8′ A Violoncelle 8′ D Voix céleste 8′ D Prestant 4′ A Flûte octaviante 4′ D
Dulciana 4′ B Nazard 22/3' A,B Octavin 2′ DDoublette 2′ A Fourniture V A,G Cymbale IV A,G Cornet V A
Bombarde 16′ D Trompette 8′ DBasson-Hautbois 8′ A,D Cromorne 8′ A Voix humaine 8′ A Clairon 4′ D
Trémolo |
Bourdon 16′ A
Flûte conique 16′ D Principal 8′ A,B,D Bourdon 8′ D Flûte harmonique 8′ B,D Violoncelle 8′ D Gambe 8′ D Keraulophone 8′ D Quinte 51/3' B
Octave 4′ D
Prestant 4′ A Flûte octaviante 4′ B Tierce 31/5' D
Quinte 22/3' D Septième 22/7' E Octavin 2′ D Cornet V A Bombarde 16′ D Trompette 8′ A Clairon 4′ ATrompette coudée [3]
à forte pression 8′ B |
Principal 32′ A,D
Principal 16′ F Contrebasse 16′ A,B Soubasse 16′ A Principal 8′ F Flûte 8′ C, A Violoncelle 8′ C,G Flûte 4′ A,B Bombarde 32′ A,D
Bombarde 16′ A,D Basson 16′ B Trompette 8′ A,B Ophicléide 8′ A Clairon 4′ A |
Anmerkungen:
A = Pfeifenwerk von Clicquot (1776-1781); B = Pfeifenwerk von Daublaine-Callinet (1846); C = Pfeifenwerk von Ducroquet (1845, 1854); D = Pfeifenwerk von Cavaillé-Coll (1862); E = Pfeifenwerk von Mutin (1903); F = Pfeifenwerk von Renaud (1989-1991)
- ↑ Die Appels d'Anches sind eine typisch französische Spielhilfe: Die Aliquoten, Mixturen und Zungen eines jeden Teilwerkes befinden sich auf einem eigenen Windkasten, der mithilfe eines Sperrventils von der Windversorgung abgeschnitten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich diese Registergruppen bereits im Voraus einzuregistrieren und erst mit dem entsprechenden Fußtritt für jedes Manual separat ein- bzw. ausführen zu können. Diese Register sind in der obenstehenden Disposition rot markiert. Da das besondere Register Trompette coudée 8' im Solo weder zu den Grundstimmen gehört, noch über die Appel d'Anches Solo einführbar ist, sondern über einen separaten Einführungstritt verfügt, ist dieses Register in der Disposition grün markiert.
- ↑ Ab d1.
- ↑ Keine Trompette en chamade, sondern eine auf erhöhtem Winddruck stehende Solozunge mit gekröpften Schallbechern, auf einer eigenen Windlade direkt unter dem Schwellkasten des "Récit expressif".
Interaktiver Spieltisch (zweimal klicken zum Öffnen der Datei):
| Amtszeit | Bild | Name | Lebensdaten |
|---|---|---|---|
| 2023- | Karol Mossakowski | * 1990 | |
| 1985- | Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin | * 1959 | |
| 1985-2023 | Daniel Roth | * 1942 | |
| 1973-1982 | Jean-Jacques Grunenwald | * 1911, † 1982 | |
| 1934-1971 | Marcel Dupré | * 1886, † 1971 | |
| 1870-1933 | Charles-Marie Widor | * 1844, † 1937 | |
| 1863-1869 | Louis James Alfred Lefébure-Wély | * 1817, † 1869 | |
| 1850-1863 | Georg Schmitt | * 1821, † 1900 |
Bibliographie
| Quellen/Sichtungen: | Eigene Sichtung - September 2025
Sichtung und Spiel im August 2009. |
| Literatur: | Roth, Daniel und Pierre-François Dub-Attenti. The Neoclassical Organ and the Great Aristide Cavaillé-Coll Organ of Saint-Sulpice. London: Rhinegold Publishing, 2014. |
| Weblinks: | Association pour le rayonnement des orgues Aristide Cavaillé-Coll de l’église Saint-Sulpice (Paris) |
Videos
Maurice Duruflé: Prélude & Fugue sur le nom d'ALAIN - Vincent Warnier
Les Orgues de Paris - Saint Sulpice Paris VI
Eugène Gigout: Toccata en si bémol - Alana Brook