Heiterwang am See, Mariä Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenngleich in technischer Hinsicht Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, war Weber in seiner Klangästhetik eher Traditionalist. Erst in seinen Spätwerken mehrten sich die 8'-Register, und der Gesamtklang wurde etwas abgedunkelt. Zeitlebens hielt er - als letzter der Tiroler Orgelbauer des 19. Jahrhunderts - an der Schleiflade fest (vgl. http://orgeln.musikland-tirol.at/ob/Weber-Franz.html)
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Wenngleich in technischer Hinsicht Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, war Weber in seiner Klangästhetik eher Traditionalist. Erst in seinen Spätwerken mehrten sich die 8'-Register, und der Gesamtklang wurde etwas abgedunkelt. Zeitlebens hielt er - als letzter der Tiroler Orgelbauer des 19. Jahrhunderts - an der Schleiflade fest (vgl. [http://orgeln.musikland-tirol.at/ob/Weber-Franz.html Biographie] auf orgeln.musikland-tirol.at)
  
 
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Aktuelle Version vom 9. April 2025, 19:41 Uhr


Franz Weber, 1890
Orgelbauer: Franz Weber
Baujahr: 1890
Geschichte der Orgel: 2004 restauriert durch Orgelbau Späth AG
Windladen: Schleiflade
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 12
Manuale: 1, C-f3
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkoppel





Disposition

Manual Pedal
Principal 8'

Principal piano 8'

Coppel 8'

Gemshorn 8'

Octav 4'

Flöte 4'

Quint 22/3'

Octav 2'

Mixtur

Subbass 16'

Octavbass 8'

Quintbass 6'



Bibliographie

Anmerkungen: restauriert 2004: Späth Orgelbau AG, Rapperswil

Wenngleich in technischer Hinsicht Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, war Weber in seiner Klangästhetik eher Traditionalist. Erst in seinen Spätwerken mehrten sich die 8'-Register, und der Gesamtklang wurde etwas abgedunkelt. Zeitlebens hielt er - als letzter der Tiroler Orgelbauer des 19. Jahrhunderts - an der Schleiflade fest (vgl. Biographie auf orgeln.musikland-tirol.at)

Weblinks: Orgelbau Späth AG