Amriswil, St. Stephan: Unterschied zwischen den Versionen

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(Ergänzung)
(Schreibweise am neuen Spieltisch von 2024.)
 
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|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
 
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTER        = 44 Register, darunter 8 Register mit Einzeltonsteuerung, 3 Verlängerungen, 17 Oktavschaltungen und 35 Transmissionen
+
|REGISTER        = 44 Register, davon sind acht Register (A1 bis A8)<ref>Auxiliarregister:<br>
 +
A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).<br>
 +
A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.<br>
 +
A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis<sup>3</sup> 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).<br>
 +
A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).<br>
 +
A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.<br>
 +
A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c<sup>1</sup> aus A7; im 8’ ab c<sup>0</sup> aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).<br>
 +
A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.<br>
 +
A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal).
 +
</ref> mit Einzeltonsteuerung ausgestattet.
 
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup> (Emporen-Spieltisch). 4 Manuale (I. Manual A<sub>2</sub>-c<sup>5</sup>, Manuale II, III, IV C-c<sup>4</sup> (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
 
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup> (Emporen-Spieltisch). 4 Manuale (I. Manual A<sub>2</sub>-c<sup>5</sup>, Manuale II, III, IV C-c<sup>4</sup> (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup> (Emporen-Spieltisch); C-g<sup>1</sup> (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup> (Emporen-Spieltisch); C-g<sup>1</sup> (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
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|ÜBERSCHRIFT    = Disposition (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
 
|WERK 1          =I. Hauptwerk
 
|WERK 1          =I. Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =''Grand Bourdon'' 32' <ref>C-H Quintschaltung Bourdon 16' + Transmission Bourdon 16', ab c<sup>0</sup> Oktavschaltung von Bourdon 16'.</ref>
+
|REGISTER WERK 1 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small>
  
''Principal'' 16' <ref>C-H aus Principalbass 16' Pedal, ab c<sup>0</sup> Oktavschaltung Principal major 8', Auxiliare Solo.</ref>
+
''Principal'' 16' <small>A2</small>
  
''Bourdon'' 16' <ref>Transmission Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Bourdon'' 16' <small>A1</small>
  
''Gemshorn 16' <ref>C-H aus Bourdon 16', Schwellwerk, ab c<sup>0</sup> Oktavschaltung aus Gemshorn 8'.</ref>
+
''Gemshorn 16' <small>A3</small>
  
''Principal major'' 8' <ref>Transmission Principal major 8', Auxiliare Solo.</ref>
+
''Principal major'' 8' <small>A2</small>
  
 
Principal minor 8'
 
Principal minor 8'
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Flauto major 8'
 
Flauto major 8'
  
''Bourdon'' 8' <ref>Oktavschaltung Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
  
Gemshorn 8'
+
Gemshorn 8' <small>(= A3)</small>
  
 
Octave 4'
 
Octave 4'
Zeile 50: Zeile 59:
 
Violine 4' <ref>Gaida 2019.</ref>
 
Violine 4' <ref>Gaida 2019.</ref>
  
''Gemshorn'' 4' <ref>Oktavschaltung Gemshorn 8'; bis g<sup>2</sup>.</ref>
+
''Gemshorn'' 4' <small>A3</small>
  
''Rohrflöte'' 4' <ref>Oktavschaltung Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small>
  
Sesquialter II<ref>2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'.</ref>
+
Sesquialter II <ref>2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'.</ref>
  
 
Superoctave 2'
 
Superoctave 2'
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Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 
Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
''Cromorne'' 16' <ref>Oktavschaltung Cromorne 8', Schwellwerk; ab c<sup>0</sup>.</ref>
+
''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
''Cromorne'' 8' <ref>Transmission Cromorne 8', Schwellwerk.</ref>
+
''Cromorne'' 8' <small>A4</small>
  
''Cromorne'' 4' <ref>Oktavschaltung Cromorne 8', Schwellwerk; bis g<sup>2</sup>.</ref>
+
''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
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|REGISTER WERK 2 =Quintadena 16'
 
|REGISTER WERK 2 =Quintadena 16'
  
''Bourdon'' 16' <ref>Transmission Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Bourdon'' 16' <small>A1</small>
  
 
Principal dolce 8'
 
Principal dolce 8'
Zeile 83: Zeile 92:
 
Nachthorn-Gedackt 8'
 
Nachthorn-Gedackt 8'
  
''Gemshorn'' 8' <ref>Transmission Gemshorn 8', Hauptwerk.</ref>
+
''Gemshorn'' 8' <small>A3</small>
  
''Bourdon'' 8' <ref>Oktavschaltung Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
  
 
Unda maris 8' <ref>Flötenschwebung, ab c<sup>0</sup>.</ref>
 
Unda maris 8' <ref>Flötenschwebung, ab c<sup>0</sup>.</ref>
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Octave 1'
 
Octave 1'
  
''Cromorne'' 16' <ref>Oktavschaltung Cromorne 8', Schwellwerk; ab c<sup>0</sup>.</ref>
+
''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
''Cromorne'' 8' <ref>Transmission Cromorne 8', Schwellwerk.</ref>
+
''Cromorne'' 8' <small>A4</small>
  
''Cromorne'' 4' <ref>Oktavschaltung Cromorne 8', Schwellwerk; bis g<sup>2</sup>.</ref>
+
''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
Zeile 114: Zeile 123:
  
 
|WERK 3          =III. Schwellwerk
 
|WERK 3          =III. Schwellwerk
|REGISTER WERK 3 =''Grand Bourdon'' 32' <ref>C-H Quintschaltung Bourdon 16', ab c<sup>0</sup> Oktavschaltung Bourdon 16'.</ref>
+
|REGISTER WERK 3 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small>
  
Bourdon 16'
+
Bourdon 16' <small>(= A3)</small>
  
 
Geigenprincipal 8'
 
Geigenprincipal 8'
  
''Bourdon'' 8' <ref>Oktavschaltung Bourdon 16'.</ref>
+
''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
  
 
Viola d'amore 8'
 
Viola d'amore 8'
Zeile 130: Zeile 139:
 
Flauto dolce 4'
 
Flauto dolce 4'
  
''Rohrflöte'' 4' <ref>Oktavschaltung Bourdon 16'.</ref>
+
''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small>
  
 
Principal 2'
 
Principal 2'
Zeile 138: Zeile 147:
 
Fagott 16'
 
Fagott 16'
  
''Cromorne'' 16' <ref>Oktavschaltung Cromorne 8'; ab c<sup>0</sup>.</ref>
+
''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
 
Trompette harmonique 8'
 
Trompette harmonique 8'
Zeile 150: Zeile 159:
 
Clairon harmonique 4'
 
Clairon harmonique 4'
  
''Cromorne'' 4' <ref>Oktavschaltung Cromorne 8'; bis g<sup>2</sup>.</ref>
+
''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
Zeile 159: Zeile 168:
  
 
|WERK 4          =IV. Auxiliare Solo
 
|WERK 4          =IV. Auxiliare Solo
|REGISTER WERK 4 =''Grand Bourdon'' 32' <ref>C-H Quintschaltung Bourdon 16' + Transmission Bourdon 16', ab c<sup>0</sup> Oktavschaltung von Bourdon 16'.</ref>
+
|REGISTER WERK 4 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small>
  
''Principal'' 16' <ref>C-H aus Principalbass 16' Pedal, ab c<sup>0</sup> Oktavschaltung Principal major 8'.</ref>
+
''Principal'' 16' <small>A2</small>
  
''Bourdon'' 16'<ref>Transmission Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Bourdon'' 16' <small>A1</small>
  
''Gemshorn 16' <ref>C-H aus Bourdon 16', Schwellwerk, ab c<sup>0</sup> Oktavschaltung aus Gemshorn 8'.</ref>
+
''Gemshorn 16' <small>A3</small>
  
Principal major 8' <ref>130 mm WS. Gaida 2012.</ref>
+
Principal major 8' <small>(= A2)</small>
  
Flauto di concerto 8' <ref>130 mm WS. Gaida 2012.</ref>
+
Flauto di concerto 8' <small>(= A5)</small>
  
''Gemshorn'' 8' <ref>Transmission Gemshorn 8', Hauptwerk.</ref>
+
''Gemshorn'' 8' <small>A3</small>
  
''Bourdon'' 8' <ref>Oktavschaltung Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
  
''Principal major'' 4' <ref>Oktavschaltung Principal major 8'; bis g<sup>2</sup>.</ref>
+
''Principal major'' 4' <small>A2</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref>
  
''Flauto di concerto'' 4' <ref>Oktavschaltung Flauto di concerto 8'; bis g<sup>2</sup>.</ref>
+
''Flauto di concerto'' 4' <small>A5</small>
  
''Gemshorn'' 4' ''Gemshorn'' 4' <ref>Oktavschaltung Gemshorn 8', Hauptwerk; bis g<sup>2</sup>.</ref>
+
''Gemshorn'' 4' <small>A3</small>
  
''Rohrflöte'' 4' <ref>Oktavschaltung Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small>
  
''Cromorne'' 16' <ref>Oktavschaltung Cromorne 8', Schwellwerk; ab c<sup>0</sup>.</ref>
+
''Cromorne'' 16' <small>A4</small> <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
''Cromorne'' 8' <ref>Transmission Cromorne 8', Schwellwerk.</ref>
+
''Cromorne'' 8' <small>A4</small>
  
''Cromorne'' 4' <ref>Oktavschaltung Cromorne 8', Schwellwerk; bis g<sup>2</sup>.</ref>
+
''Cromorne'' 4' <small>A4</small> <ref>Bis g<sup>2</sup>.</ref>
  
''Bombarde'' 16' <ref>Transmission Bombarde 16', Pedal, ab ab c<sup>0</sup> Oktavschaltung York Trumpet 4'.</ref>
+
''Bombarde'' 16' <small>A6+7</small>
  
''Bombarde'' 8' <ref>C-H Oktavschaltung Bombarde 16', Pedal, ab ab c<sup>0</sup> Oktavschaltung York Trumpet 4'.</ref>
+
''Bombarde'' 8' <small>A6+7</small>
  
York Trumpet 4' <ref>160 mm WS. 2019 von Gaida eingebaut. Aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien.</ref>
+
York Trumpet 4' <small>(= A7)</small>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
Zeile 202: Zeile 211:
  
 
|WERK 5          =Pedal
 
|WERK 5          =Pedal
|REGISTER WERK 5 =''Bassus magnus Stefani'' 32' <ref>C-H Principalbass 16' + Quintschaltung Bourdon 16', Schwellwerk, ab ab c<sup>0</sup> Oktavschaltung Principalbass 16'. Gaida 2012.</ref>
+
|REGISTER WERK 5 =''Bassus magnus Stefani'' 32' <ref>Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.</ref>
  
''Untersatz'' 32' <ref>Akustisch (10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'), Gruppenzug mit Subbass 16′. Gaida 2012. Gaida 2012.</ref>
+
''Untersatz'' 32' <ref>Gruppenzug Subbass 16' und eigener 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'. Gaida 2012.</ref>
  
''Grand Bourdon'' 32' <ref>C-H Quintschaltung Bourdon 16' + Transmission Bourdon 16', ab c<sup>0</sup> Oktavschaltung von Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Grand Bourdon'' 32' <<small>A1</small>
  
Principalbass 16'
+
Principal 16' <small>(= A8)</small>
  
 
Subbass 16'
 
Subbass 16'
  
''Bourdon'' 16' <ref>Transmission Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Bourdon'' 16' <small>A1</small>
  
''Principal major'' 8' <ref>Transmission Principal major 8', Auxiliare Solo.</ref>
+
''Principal major'' 8' <small>A2</small>
  
 
Octavbass 8'
 
Octavbass 8'
  
''Bourdon'' 8' <ref>Oktavschaltung Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
  
''Gemshorn'' 8' <ref>Transmission Gemshorn 8', Hauptwerk.</ref>
+
''Gemshorn'' 8' <small>A3</small>
  
''Flauto di concerto'' 8' <ref>Transmission Flauto di concerto 8', Auxiliare Solo.</ref>
+
''Flauto di concerto'' 8' <small>A5</small>
  
 
Grossterz 6 <sup>2</sup>/<sub>5</sub>'
 
Grossterz 6 <sup>2</sup>/<sub>5</sub>'
  
''Choralbass'' 4' <ref>Oktavschaltung Principal major 8', Auxiliare Solo.</ref>
+
''Choralbass'' 4' <small>A2</small>
  
''Gemshorn'' 4' <ref>Oktavschaltung Gemshorn 8', Hauptwerk.</ref>
+
''Gemshorn'' 4' <small>A3</small>
  
''Rohrflöte'' 4' <ref>Oktavschaltung Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small>
  
''Flauto di concerto'' 4' <ref>Oktavschaltung Flauto di concerto 8', Auxiliare Solo.</ref>
+
''Flauto di concerto'' 4' <small>A5</small>
  
''Principal major'' 2' <ref>Oktavschaltung Principal major 8', Auxiliare Solo.</ref>
+
''Principal major'' 2' <small>A2</small>
  
''Rohrflöte'' 2' <ref>Oktavschaltung Bourdon 16', Schwellwerk.</ref>
+
''Rohrflöte'' 2' <small>A1</small>
  
''Flauto di concerto'' 2' <ref>Oktavschaltung Flauto di concerto 8', Auxiliare Solo.</ref>
+
''Flauto di concerto'' 2' <small>A5</small>
  
 
Basscornett IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
 
Basscornett IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
''Flauto di concerto'' 1' <ref>Oktavschaltung Flauto di concerto 8', Auxiliare Solo.</ref>
+
''Flauto di concerto'' 1' <small>A5</small>
  
Contra-Bombarde 32' <ref>C-H, ab c<sup>0</sup> Verlängerung Bombarde 16'. Gaida 2012.</ref>
+
Contra-Bombarde 32' <small>A6</small>
  
Bombarde 16'
+
Bombarde 16' <small>(= A6)</small>
  
''Bombarde'' 8' <ref>C-H Oktavschaltung Bombarde 16', ab ab c<sup>0</sup> Oktavschaltung York Trumpet 4', Auxiliare Solo.</ref>
+
''Bombarde'' 8' <small>A6+7</small>
  
''Cromorne'' 8' <ref>Transmission Cromorne 8', Schwellwerk.</ref>
+
''Cromorne'' 8' <small>A4</small>
  
 
Clairon 4'
 
Clairon 4'
  
''York Trumpet'' 4' <ref>Transmission York Trumpet 4', Auxiliare Solo.</ref>
+
''York Trumpet'' 4' <small>A7</small>
  
''Cromorne'' 4' <ref>Oktavschaltung Cromorne 8', Schwellwerk.</ref>
+
''Cromorne'' 4' <small>A4</small>
  
''York Trumpet'' 2' <ref>Oktavschaltung York Trumpet 4', Auxiliare Solo.</ref>
+
''York Trumpet'' 2' <small>A7</small>
  
''Cromorne'' 2' <ref>Oktavschaltung Cromorne 8', Schwellwerk.</ref>
+
''Cromorne'' 2' <small>A4</small>
  
''York Trumpet'' 1' <ref>Oktavschaltung York Trumpet 4', Auxiliare Solo.</ref>
+
''York Trumpet'' 1' <small>A7</small>
  
 
''Pizzicato''
 
''Pizzicato''
Zeile 277: Zeile 286:
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition (Emporen-Spieltisch)
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition (Emporen-Spieltisch)
 
|WERK 1          =I. Hauptwerk
 
|WERK 1          =I. Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =''Grand Bourdon'' 32' <ref>Transmission Grand Bourdon 32' Schwellwerk.</ref>
+
|REGISTER WERK 1 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small><ref>Auxiliarregister mit Einzeltonsteuerung:<br>
 +
A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).<br>
 +
A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.<br>
 +
A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis<sup>3</sup> 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).<br>
 +
A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).<br>
 +
A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.<br>
 +
A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c<sup>1</sup> aus A7; im 8’ ab c<sup>0</sup> aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).<br>
 +
A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.<br>
 +
A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal).</ref>
  
''Principal'' 16' <ref>Transmission Principalbass 16' Pedal + Verlängerung mit Principal minor 8'.</ref>
+
''Principal'' 16' <small>A2</small>
  
''Bourdon'' 16' <ref>Transmission Bourdon 16' Schwellwerk.</ref>
+
''Bourdon'' 16' <small>A1</small>
  
''Gemshorn 16' <ref>Verlängerung Gemshorn 8'.</ref>
+
''Gemshorn 16' <small>A3</small>
  
''Weitprincipal'' 8' <ref>Transmission Principal major 8' Auxiliare Solo.</ref>
+
''Weitprincipal'' 8' <small>A2</small>
  
 
Prinzipal 8'
 
Prinzipal 8'
Zeile 291: Zeile 308:
 
Flauto major 8'
 
Flauto major 8'
  
''Flauto di concerto'' 8' <ref>Transmission Flauto di concerto 8' Auxiliare Solo.</ref>
+
''Flauto di concerto'' 8' <small>A5</small>
  
''Bourdon'' 8' <ref>Transmission Bourdon 8' Schwellwerk.</ref>
+
''Bourdon'' 8' <small>A1</small>
  
Gemshorn 8'
+
Gemshorn 8' <small>(= A3)</small>
  
 
Octave 4'
 
Octave 4'
Zeile 301: Zeile 318:
 
Violine 4' <ref>Gaida 2019.</ref>
 
Violine 4' <ref>Gaida 2019.</ref>
  
''Gemshorn'' 4' <ref>Verlängerung Gemshorn 8'; bis g<sup>2</sup>.</ref>
+
''Gemshorn'' 4' <small>A3</small>
  
''Rohrflöte'' 4' <ref>Transmission Bourdon 4' Schwellwerk; bis g<sup>2</sup>.</ref>
+
''Rohrflöte'' 4' <small>A1</small>
  
''Tibia major'' 4' <ref>Transmission Flauto di concerto 8' Auxiliare Solo.</ref>
+
''Tibia major'' 4' <small>A5</small>
  
Sesquialtera 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
+
Sesquialtera 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'+1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
 
Octave 2'
 
Octave 2'
Zeile 313: Zeile 330:
 
Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
 
Mixtur IV-V 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
''Waldhorn'' 16' <ref>Oktavschaltung York Trumpet 4' Auxiliare Solo + Transmission große Oktave Bombarde 16' Pedal.</ref>
+
''Waldhorn'' 16' <small>A6+7</small>
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
''Cromorne'' 8' <ref>Transmission Cromorne 8' Schwellwerk.</ref>
+
''Cromorne'' 8' <small>A4</small>
  
''Tuba'' 8' <ref>Oktavschaltung York Trumpet 4' Auxiliare Solo + Transmission große Oktave Trompete 8' Hauptwerk.</ref>
+
''Tuba'' 8' <small>A6+7</small>
  
''Stefanshorn'' 4' <ref>York Trumpet 4' Auxiliare Solo.</ref>
+
''Stefanshorn'' 4' <small>A7</small>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
Zeile 328: Zeile 345:
  
 
|WERK 2          =II. Positiv
 
|WERK 2          =II. Positiv
|REGISTER WERK 2 =''Grand Bourdon'' 32' <ref>Transmission Grand Bourdon 32' Schwellwerk.</ref>
+
|REGISTER WERK 2 =''Grand Bourdon'' 32' <small>A1</small>
  
 
Quintatön 16'
 
Quintatön 16'
  
''Principal'' 16' <ref>Transmission Principalbass 16' Pedal + Verlängerung mit Principal minor 8'.</ref>
+
''Principal'' 16' <small>A2</small>
  
''Bourdon'' 16' <ref>Transmission Bourdon 16' Schwellwerk.</ref>
+
''Bourdon'' 16' <small>A1</small>
  
''Weitprincipal'' 8' <ref>Transmission Weitprincipal 8' Hauptwerk.</ref>
+
''Weitprincipal'' 8' <small>A2</small>
  
 
Variata 8'
 
Variata 8'
Zeile 342: Zeile 359:
 
Nachthorn-Gedackt 8'
 
Nachthorn-Gedackt 8'
  
''Flauto di concerto'' 8' <ref>Transmission Flauto di concerto 8' Auxiliare Solo.</ref>
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''Flauto di concerto'' 8' <small>A5</small>
  
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Subbass 16'
  
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Octavbass 8'
  
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Bassssterz 6 <sup>2</sup>/<sub>5</sub>'
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Choralbass 4'
  
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|ANMERKUNGEN    = Sichtung im November 2024 und nach Angaben von Orgelbauer Thomas Gaida.
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|LITERATUR      =       

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2024, 08:59 Uhr


Orgel mit Kuhn-Prospekt von 1940
Spieltisch (Mathis 2005/Gaida 2012)
Orgelbauer: Orgelbau Kuhn AG, Männedorf
Baujahr: 1940
Umbauten: 1966 Ausreinigung und Erweiterung auf 42 Register durch Kuhn.
1986 Ausreinigung und Revision durch Kuhn.
2005 neuer elektrischer 3-manualiger Spieltisch von Mathis auf der Empore.
2012 Umbau und Erweiterungen durch Thomas Gaida, dabei Einzeltonsteuerung mehrerer Register und Rückführung von Registern auf den Stand von 1940.
2019 Erweiterungen durch Thomas Gaida.
2024 zusätzlicher elektrischer 4-manualiger Spieltisch im Kirchenschiff und weitere Dispositionsänderungen durch Thomas Gaida.
Gehäuse: 1940, nach einem Entwurf des Kirchenarchitekten Paul Büchi.
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 44 Register, davon sind acht Register (A1 bis A8)[1] mit Einzeltonsteuerung ausgestattet.
Manuale: 3 Manuale, C-g3 (Emporen-Spieltisch). 4 Manuale (I. Manual A2-c5, Manuale II, III, IV C-c4 (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
Pedal: C-f1 (Emporen-Spieltisch); C-g1 (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)
Spielhilfen, Koppeln: Alle Normal-, Sub- und Superoktavkoppeln. Melodiekoppeln, Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Zwei Crescendi (programmierbar).
Emporen-Spieltisch: Zwei Balanciertritte für Registercrescendo und Schwellwerk;Pistons: Crescendo, Registerfessel, Tutti, Sostenuto, Sequenzer vor und zurück.
Spieltisch Kirchenschiff, 2024: Vier Schwelltritte (Crescendo, SW Ambo, SW Tab, SW Hauptorgel); Pistons: Crescendo an, Zungen ab, Registerfessel, Sostenuto, Sforzando, Sequenzer vor und zurück, Transposer (werkweise einstellbar, in Halbtonschritten auf- und abwärts), Bluetooth (Tablet) vor und zurück.



Disposition (Spieltisch Kirchenschiff, 2024)

I. Hauptwerk II. Positiv III. Schwellwerk IV. Auxiliare Solo Pedal
Grand Bourdon 32' A1

Principal 16' A2

Bourdon 16' A1

Gemshorn 16' A3

Principal major 8' A2

Principal minor 8'

Flauto major 8'

Bourdon 8' A1

Gemshorn 8' (= A3)

Octave 4'

Violine 4' [2]

Gemshorn 4' A3

Rohrflöte 4' A1

Sesquialter II [3]

Superoctave 2'

Mixtur IV-V 1 1/3'

Cromorne 16' A4 [4]

Trompete 8'

Cromorne 8' A4

Cromorne 4' A4 [5]

Tremulant

Pizzicato

Sostenuto [6]

Quintadena 16'

Bourdon 16' A1

Principal dolce 8'

Nachthorn-Gedackt 8'

Gemshorn 8' A3

Bourdon 8' A1

Unda maris 8' [7]

Octave 4'

Rohrtraverse 4'

Nazard 2 2/3'

Waldflöte 2'

Terz 1 3/5'

Octave 1'

Cromorne 16' A4 [8]

Cromorne 8' A4

Cromorne 4' A4 [9]

Tremulant

Pizzicato

Sostenuto

Grand Bourdon 32' A1

Bourdon 16' (= A3)

Geigenprincipal 8'

Bourdon 8' A1

Viola d'amore 8'

Voix céleste 8' [10]

Fugara 4' [11]

Flauto dolce 4'

Rohrflöte 4' A1

Principal 2'

Plein jeu IV-V 1 1/3'

Fagott 16'

Cromorne 16' A4 [12]

Trompette harmonique 8'

Oboe d'amore 8'

Cromorne 8'

Musette 8'

Clairon harmonique 4'

Cromorne 4' A4 [13]

Tremulant

Pizzicato

Sostenuto

Grand Bourdon 32' A1

Principal 16' A2

Bourdon 16' A1

Gemshorn 16' A3

Principal major 8' (= A2)

Flauto di concerto 8' (= A5)

Gemshorn 8' A3

Bourdon 8' A1

Principal major 4' A2 [14]

Flauto di concerto 4' A5

Gemshorn 4' A3

Rohrflöte 4' A1

Cromorne 16' A4 [15]

Cromorne 8' A4

Cromorne 4' A4 [16]

Bombarde 16' A6+7

Bombarde 8' A6+7

York Trumpet 4' (= A7)

Tremulant

Pizzicato

Sostenuto

Bassus magnus Stefani 32' [17]

Untersatz 32' [18]

Grand Bourdon 32' <A1

Principal 16' (= A8)

Subbass 16'

Bourdon 16' A1

Principal major 8' A2

Octavbass 8'

Bourdon 8' A1

Gemshorn 8' A3

Flauto di concerto 8' A5

Grossterz 6 2/5'

Choralbass 4' A2

Gemshorn 4' A3

Rohrflöte 4' A1

Flauto di concerto 4' A5

Principal major 2' A2

Rohrflöte 2' A1

Flauto di concerto 2' A5

Basscornett IV 2 2/3'

Flauto di concerto 1' A5

Contra-Bombarde 32' A6

Bombarde 16' (= A6)

Bombarde 8' A6+7

Cromorne 8' A4

Clairon 4'

York Trumpet 4' A7

Cromorne 4' A4

York Trumpet 2' A7

Cromorne 2' A4

York Trumpet 1' A7

Pizzicato

Pedaldivide

Sostenuto


Anmerkungen:

  1. Auxiliarregister:
    A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).
    A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.
    A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis3 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).
    A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).
    A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.
    A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c1 aus A7; im 8’ ab c0 aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).
    A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.
    A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal).
  2. Gaida 2019.
  3. 2 2/3'+1 3/5'.
  4. Ab c0.
  5. Bis g2.
  6. Tastenfessel.
  7. Flötenschwebung, ab c0.
  8. Ab c0.
  9. Bis g2.
  10. Ab c0.
  11. Gaida 2019.
  12. Ab c0.
  13. Bis g2.
  14. Bis g2.
  15. Ab c0.
  16. Bis g2.
  17. Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=102/3') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.
  18. Gruppenzug Subbass 16' und eigener 102/3'. Gaida 2012.


Disposition (Emporen-Spieltisch)

I. Hauptwerk II. Positiv III. Schwellwerk Auxiliare Solo[1] Pedal
Grand Bourdon 32' A1[2]

Principal 16' A2

Bourdon 16' A1

Gemshorn 16' A3

Weitprincipal 8' A2

Prinzipal 8'

Flauto major 8'

Flauto di concerto 8' A5

Bourdon 8' A1

Gemshorn 8' (= A3)

Octave 4'

Violine 4' [3]

Gemshorn 4' A3

Rohrflöte 4' A1

Tibia major 4' A5

Sesquialtera 2 2/3'+1 3/5'

Octave 2'

Mixtur IV-V 1 1/3'

Waldhorn 16' A6+7

Trompete 8'

Cromorne 8' A4

Tuba 8' A6+7

Stefanshorn 4' A7

Tremulant

Sostenuto [4]

Grand Bourdon 32' A1

Quintatön 16'

Principal 16' A2

Bourdon 16' A1

Weitprincipal 8' A2

Variata 8'

Nachthorn-Gedackt 8'

Flauto di concerto 8' A5

Gemshorn 8' A3

Bourdon 8' A1

Unda maris 8' [5]

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Tibia major 4' A5

Nazard 2 2/3'

Waldflöte 2'

Tierce 1 3/5'

Octave 1'

Waldhorn 16' A6+7

Cromorne 16' A4 [6]

Tuba 8' A6+7

Cromorne 8' A4

Stefanshorn 4' A7

Tremulant

Sostenuto

Grand Bourdon 32' A1

Bourdon 16' (= A1)

Principal major 8' A2

Geigenprincipal 8'

Flauto di concerto 8' A5

Gedackt 8' A1

Viola d'amore 8'

Vox celestis 8' [7]

Fugara 4' [8]

Tibia major 4' A5

Flauto mayor 4'

Gemshorn 4'

Rohrflöte 4' A1

Octave 2'

Plein jeu IV-V 1 1/3'

Fagott 16'

Waldhorn 16' A6+7

Trompette harmonique 8'

Oboe d'amore 8'

Tuba 8' A6+7

Cromorne 8'

Vox humana 8'

Clairon 4'

Stefanshorn 4' A7

Tremulant

Sostenuto

Principal major 8' (= A2)

Flauto di concerto 8' (= A5)

York Trumpet 4' (= A7)

Tremulant

Sostenuto

Bassus magnus stefanis 32' [9]

Principal 32' [10]

Untersatz 32' [11]

Gedacktbass 32' A1

Prinzipalbass 16' (= A8)

Subbass 16'

Gedecktbass 16' A1

Principal major 8' A2

Octavbass 8'

Gedacktbass 8' A1

Gemshorn 8' A3

Flauto di concerto 8' A5

Bassssterz 6 2/5'

Choralbass 4'

Bourdon 4' A1

Hornflöte 4' A5

Quinte 2 2/3'

Principal major 2' A2

Rohrflöte 2' A1

Gaidalino 2' A5

Flauto di concerto 1' A5

Contrabombarde 32' A6

Bombarde 16' (= A6)

Zinke 8' [12]

Tuba 8' A6+7

Clairon 4'

Stefanshorn 4' A7

Cromorne 4' A4

Clarinettino 2' A4

Traversinchen 1' A7

Pedaldivide

Sostenuto


Anmerkungen:

  1. Auxiliarwerk auf Zusatzlade, an jedes Teilwerk koppelbar.
  2. Auxiliarregister mit Einzeltonsteuerung:
    A1: Bourdon 16’+8’+4’, hohe Lage 2024 ergänzt, überblasend; 32’ als Quintschaltung (85 Pfeifen, Schwellwerk).
    A2: Principal major 8’ (56 Pfeifen, Solo), C bis H des 16’ stammt aus dem Pedal (A8); 130 mm WS, Gaida 2012.
    A3: Gemshorn 8’+4’, ab gis3 2024 ergänzt, C-H im 16' aus A1 (73 Pfeifen, Hauptwerk).
    A4: Cromorne 8’ (56 Pfeifen, Schwellwerk).
    A5: Flauto di Concerto 8’+4’ (68 Pfeifen, Solo), 130 mm WS, Gaida 2012.
    A6: Bombarde 32’ (C-H Gaida 2012)+16’, im Manual ab c1 aus A7; im 8’ ab c0 aus A7 (42 Pfeifen, Pedal).
    A7: York Trumpet 4’ (56 Pfeifen, Solo), aus dem alten Registerbestand der großen Orgel im York Minster, Großbritannien; 160 mm WS, Gaida 2019.
    A8: Principalbass 16’ (30 Pfeifen, Pedal).
  3. Gaida 2019.
  4. Tastenfessel.
  5. Flötenschwebung, ab c0.
  6. Ab c0.
  7. Ab c0.
  8. Gaida 2019.
  9. Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=102/3') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.
  10. Aus Principalbass 16' (A8) + Quintschaltung (=102/3') von Bourdon 16' (A1). Gaida 2012.
  11. Gruppenzug Subbass 16' und eigener 102/3'. Gaida 2012.
  12. Transmission Trompete 8' Hauptwerk.



Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung im November 2024 und Informationen von Thomas Gaida, Wemmetsweiler.
Weblinks: Eintrag auf Wikipedia.
Disposition der Orgel 1966 im Orgelverzeichnis Schweiz und Liechtenstein.
Eintrag auf der Website von Orgelbau Kuhn AG.