Diskussion:Comelico Superiore/Candide, Santa Maria Assunta: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite „Es ist mir jetzt unklar wie man die Registerzahl der italienischen Orgeln schreiben sollte. In den italienischen Katalogen werden die halbierten Register ander…“ wurde neu angelegt.) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Es ist mir jetzt unklar wie man die Registerzahl der italienischen Orgeln schreiben sollte. In den italienischen Katalogen werden die halbierten Register anders betrachtet: z.B. ein ''Principale bassi'' und ''Principale soprani'' sind als zwei getrennten Register gerechnet, obwohl es um die Pfeifen desselben Registers geht. Ich habe bisher diese Register nach der deutschen/nördlichen Art als ein Register einfach mit ''B/D'' | + | Es ist mir jetzt unklar wie man die Registerzahl der italienischen Orgeln schreiben sollte. In den italienischen Katalogen werden die halbierten Register anders betrachtet: z.B. ein ''Principale bassi'' und ''Principale soprani'' sind als zwei getrennten Register gerechnet, obwohl es um die Pfeifen desselben Registers geht. Ich habe bisher diese Register nach der deutschen/nördlichen Art als ein Register einfach mit ''B/D'' angegeben. Passt es so? |
Version vom 5. Dezember 2024, 13:17 Uhr
Es ist mir jetzt unklar wie man die Registerzahl der italienischen Orgeln schreiben sollte. In den italienischen Katalogen werden die halbierten Register anders betrachtet: z.B. ein Principale bassi und Principale soprani sind als zwei getrennten Register gerechnet, obwohl es um die Pfeifen desselben Registers geht. Ich habe bisher diese Register nach der deutschen/nördlichen Art als ein Register einfach mit B/D angegeben. Passt es so?