Berlin/Haselhorst, Weihnachtskirche: Unterschied zwischen den Versionen

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|ORT            =  Haselhorster Damm 56, 13599 Berlin-Haselhorst, Berlin, Deutschland
 
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|GEBÄUDE        =  Evangelische Weihnachtskirche (erbaut 1934/35 als Gemeindezentrum, umgebaut 1955/56)
 
|LANDKARTE      = 52.547185, 13.237165  
 
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|ANDERER NAME    = „(Max-)Reger-Orgel“
 
|ERBAUER        = G.F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) Opus 1180
 
|ERBAUER        = G.F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) Opus 1180
 
|BAUJAHR        = 1913/14<br>1937 umgesetzt nach Haselhorst
 
|BAUJAHR        = 1913/14<br>1937 umgesetzt nach Haselhorst

Version vom 30. November 2024, 15:23 Uhr


Holzgitter-Prospekt und Spieltisch-Empore
Spieltisch
Register
Koppeln
Alternativer Name: „(Max-)Reger-Orgel“
Orgelbauer: G.F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) Opus 1180
Baujahr: 1913/14
1937 umgesetzt nach Haselhorst
Geschichte der Orgel: Das Instrument wurde 1913 von Max Reger (als Hofkapellmeister von Herzog Georg II. von Sachsen-Meiningen und in dessen Auftrag und Bezahlung) als Konzertsaal-Orgel mit fahrbarem Spieltisch für den Meininger Schützenhaussaal bei Steinmeyer bestellt (Preis 25.000 Mark), er war auch maßgeblich am Dispositionsentwurf beteiligt. Die Einweihung erfolgte am 19. April 1914 durch Karl Straube mit Werken von Reger (op. 46, aus op. 59), Liszt („Weinen, Klagen...“) und Bach (BWV 572, 564, 542).[1] 1937 wurde die in Meiningen nicht mehr benötigte Orgel für 8.500 Reichsmark nach Berlin verkauft und durch Fa. Steinmeyer mit einem neuen flächigen stummen Prospekt aus Prinzipalpfeifen sowie einer Superoctav-Koppel I/P versehen. Dieser Prospekt wurde bei einem Kirchenumbau 1965/66 aus stilistischen Gründen wieder entfernt und durch ein Holzgitterwerk ersetzt und außerdem der Spieltisch durch Karl Schuke (Berlin) auf eine neu gebaute Empore versetzt.

2006/07 Restaurierung durch Christian Scheffler (Sieversdorf)

Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 42 (45)
Manuale: 3 C–c4
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, Super- und Suboctavkoppel III sowie Super- und Suboctavkoppel III/I und III/II; Crescendo-Walze, 2 freie Kombinationen, General-Tutti; Superoctav-Koppel I/P (seit 1937)



Pfeifenwerk


Disposition

I Hauptwerk II. Manual III Schwellwerk Pedal
Rohrflöte 16'

Principal 8'

Doppelgedackt 8'

Gemshorn 8'

Viola di Gamba 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Mixtur 4f 11/3'

Trompete 8'

Geigenprincipal 8'

Konzertflöte 8'

Bourdon 8'

Quintatön 8'

Dulziana 8'

Hohlflöte 4'

Violine 4'

Flautino 2'

Mixtur 3f 2'

Oboe 8'

Stillgedeckt 16'

Hornprinzipal 8'

Jubalflöte 8'

Nachthorn 8'

Echogamba 8'

Salizional 8'

Vox coelestis 8' [2]

Prestant 4'

Fernflöte 4'

Nasard 22/3'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Progressiv
Harmonica 3-4f 22/3'

Tuba 8'


Tremolo

Kontrabass 16'

Subbass 16'

Zartbass 16' [3]

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Gedacktbass 8' [4]

Violoncello 8'

Choralbass 4'

Posaunenbass 16'

Basstrompete 8' [5]


Anmerkungen:

  1. Einweihungsprogramm von Karl Straube in Meiningen
  2. ab c0
  3. Transmission Stillgedeckt 16' (III)
  4. Transmission Nachthorn 8' (III)
  5. Transmission Trompete 8' (I)





Bibliographie

Literatur: Schwarz, Pape: 500 Jahre Orgeln in Berliner Evangelischen Kirchen. Pape-Verlag, Berlin 1991, S. 224, 263, 280-83, 353, 474

Uwe Pape: Orgeln in Berlin. Pape-Verlag, Berlin 2003, S. 180-87

Jürgen Trinkewitz: Max Regers Meininger Schützenhaussaal-Orgel. In: Ars Organi (57. Jg. Heft 1, März 2009) sowie in: Mitteilungen der Internationalen Max-Reger-Gesellschaft (15/2007), Online (PDF; 0,3 MB)

Discographie: Max Reger: Das gesamte Orgelwerk – Vol. 4. Bernhard Buttmann. Oehms classics OC 854, 2016, 4 CD (teilweise: op. 85), YouTube, Spotify
Weblinks: Beschreibung auf der Homepage der Kirchgemeinde

Wikipedia

Beschreibung auf der Homepage des Orgelrestaurators

Eintrag auf orgbase.nl

Beschreibung auf orgelsite.nl

weitere Bilder (geschützte Werke) (tbc)

Klangbeispiele und Videos

Max Reger: Phantasie und Fuge über B-A-C-H op. 46 – Christoph Preiß (live):
aus einem Konzertmitschnitt der 59. Haselhorster Orgelstunde vom 12. September 2021 (Werke von Muffat, Bach, Mendelssohn Bartholdy, Karg-Elert, Reger und Dupré)


Gesprächs-Konzert - Vorstellung der Reger-Orgel in der Weihnachtskirche – Barbara Herrberg, Jürgen Trinkewitz:


F. Mendelssohn Bartholdy: Andante D-Dur – Jürgen Trinkewitz:


Max Reger: Praeludium und Fuge fis-Moll (Transkription aus „Aus meinem Tagebuch“ op. 82, Heft IV) – Christoph Bossert:

Max Reger: Praeludium und Fuge gis-Moll ohne Op. – Christoph Bossert:


Heinz Kutta: Introduction und Passacaglia – Barbara Herrberg:


Improvisation – Michael Reichert:


Heinz Kutta: Ein feste Burg ist unser Gott – Barbara Herrberg:


Max Reger: Präludium und Fuge e-Moll op. 85,4: Präludium – Bernhard Buttmann:

Max Reger: Präludium und Fuge e-Moll op. 85,4: Fuge – Bernhard Buttmann: