Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= Fulda, | + | |BILD 1= Fulda,_Dom_St._Salvator_(Hauptorgel)_(1).jpg |BILD 1-Text= Rieger-Orgel im Fuldaer Dom |
− | |BILD 2= | + | |BILD 2= Fulda,_Dom_St._Salvator_(Hauptorgel)_(2).JPG |BILD 2-Text= |
− | |BILD 3= | + | |BILD 3= Kathedrale Fulda, Blick durch das Kirchenschiff in Richtung Orgel-6382.jpg |BILD 3-Text= |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= Fulda,_Dom_St._Salvator_(Hauptorgel)_(3).jpg |BILD 4-Text= Spieltisch |
− | |ORT = Domplatz, 36037 Fulda | + | |ORT = Domplatz, 36037 Fulda, Hessen, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = | + | |GEBÄUDE = Katholische Domkirche St. Salvator |
|LANDKARTE = 50.553934,9.672356 | |LANDKARTE = 50.553934,9.672356 | ||
|WEITERE ORGELN = [[Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel)|Hauptorgel]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Hochchororgel)|Hochchororgel]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Chorbegleitorgel)|Chorbegleitorgel]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Marienkapelle)|Marienkapelle]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Kryptaorgel)|Kryptaorgel]] | |WEITERE ORGELN = [[Fulda, Dom St. Salvator (Hauptorgel)|Hauptorgel]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Hochchororgel)|Hochchororgel]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Chorbegleitorgel)|Chorbegleitorgel]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Marienkapelle)|Marienkapelle]], [[Fulda, Dom St. Salvator (Kryptaorgel)|Kryptaorgel]] | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = | + | |ERBAUER = Rieger Orgelbau (Schwarzach/Vorarlberg)<br>Intonation: Oswald Wagner |
|BAUJAHR = 1996 | |BAUJAHR = 1996 | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
− | |GEHÄUSE = Adam Öhninger | + | |GEHÄUSE = Im historischen Gehäuse von Adam Öhninger aus den Jahren 1708-1713, Schnitzereien von Andreas Balthasar Weber und dem Kunstschreiner Georg Blank, 1992-96 restauriert und die alte Farbfassung freigelegt durch Fa. Jean Kramer (Fulda) |
|GESCHICHTE = 24 Register stammen aus der Orgel, die Wilhelm Sauer 1876/77 in dieses Gehäuse einbaute. | |GESCHICHTE = 24 Register stammen aus der Orgel, die Wilhelm Sauer 1876/77 in dieses Gehäuse einbaute. | ||
− | |STIMMTONHÖHE = | + | |STIMMTONHÖHE = 439 Hz bei 14°C |
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
|WINDLADEN = Schleifladen | |WINDLADEN = Schleifladen | ||
|SPIELTRAKTUR = mechanisch | |SPIELTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
− | |REGISTER = 72 | + | |REGISTER = 71 (72) |
− | |MANUALE = 4 | + | |MANUALE = 4 C-a<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = 1 C-g<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = Normalkoppeln: III/I, IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P (alle mechanisch, IV/II und III/II zusätzlich auch elektrisch) | + | |SPIELHILFEN = |
+ | '''Koppeln:''' | ||
+ | |||
+ | Normalkoppeln: III/I, IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P (alle mechanisch, IV/II und III/II zusätzlich auch elektrisch) | ||
Suboktavkoppel: III/II (elektrisch) | Suboktavkoppel: III/II (elektrisch) | ||
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Superoktavkoppeln: I/P, III/P (elektrisch) | Superoktavkoppeln: I/P, III/P (elektrisch) | ||
− | 32 x 12 Setzerkombinationen, Sequenzschalter, Remocard-System | + | '''Spielhilfen:''' 32 x 12 Setzerkombinationen, Sequenzschalter, Remocard-System; Walze mit drei einstellbaren Programmierungen (A, B, C) |
− | |||
− | Walze mit drei einstellbaren Programmierungen (A, B, C) | ||
}} | }} | ||
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|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
|WERK 1 = I Rückpositiv | |WERK 1 = I Rückpositiv | ||
− | |REGISTER WERK 1 = Praestant 8' | + | |REGISTER WERK 1 = |
+ | Praestant 8' | ||
Holzgedackt 8' | Holzgedackt 8' | ||
− | Quintatön 8'<ref name="alt">Diese Register stammen ganz oder teilweise aus der 1877 erbauten Orgel von Wilhelm Sauer.</ref> | + | Quintatön 8' <ref name="alt">Diese Register stammen ganz oder teilweise aus der 1877 erbauten Orgel von Wilhelm Sauer.</ref> |
− | Octave 4'<ref name="alt"></ref> | + | Octave 4' <ref name="alt"></ref> |
− | Rohrflöte 4'<ref name="alt"></ref> | + | Rohrflöte 4' <ref name="alt"></ref> |
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
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Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
− | Scharff | + | Scharff 4f 1' |
Dulcian 16' | Dulcian 16' | ||
Zeile 61: | Zeile 63: | ||
Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
− | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 2 = II Hauptwerk | |WERK 2 = II Hauptwerk | ||
− | |REGISTER WERK 2 = Praestant 16' | + | |REGISTER WERK 2 = |
+ | Praestant 16' | ||
− | Principal 8'<ref name="alt"></ref> | + | Principal 8' <ref name="alt"></ref> |
− | Flûte harmonique 8'<ref name="alt"></ref> | + | Flûte harmonique 8' <ref name="alt"></ref> |
Rohrgedackt 8' | Rohrgedackt 8' | ||
− | Octave 4'<ref name="alt"></ref> | + | Octave 4' <ref name="alt"></ref> |
Spitzflöte 4' | Spitzflöte 4' | ||
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Superoctave 2' | Superoctave 2' | ||
− | Cornett | + | Cornett 5f 8' <ref name=g0>Ab g<sup>0</sup>.</ref> |
− | Rauschquinte | + | Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="alt"></ref> |
− | Mixtur major | + | Mixtur major 5f 2' |
− | Mixtur minor | + | Mixtur minor 3f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Trompete 16' | Trompete 16' | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 3 = III Schwellwerk | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
− | |REGISTER WERK 3 = Bordun 16'<ref name="alt"></ref> | + | |REGISTER WERK 3 = |
+ | Bordun 16' <ref name="alt"></ref> | ||
− | Principal 8'<ref name="alt"></ref> | + | Principal 8' <ref name="alt"></ref> |
− | Rohrflöte 8'<ref name="alt"></ref> | + | Rohrflöte 8' <ref name="alt"></ref> |
− | Salicional 8'<ref name="alt"></ref> | + | Salicional 8' <ref name="alt"></ref> |
− | Gamba 8'<ref name="alt"></ref> | + | Gamba 8' <ref name="alt"></ref> |
− | Vox coelestis 8' | + | Vox coelestis 8' <ref>Ab G.</ref> |
− | + | Octave 4' | |
− | + | Flaut travers 4' <ref name="alt"></ref> | |
Viola 4' | Viola 4' | ||
− | Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<ref name="alt"></ref> | + | Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref name="alt"></ref> |
Doublette 2' | Doublette 2' | ||
− | + | Tièrce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | |
− | Progressio | + | Progressio 4-6f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<ref name="alt"></ref> |
− | Plein jeu | + | Plein jeu 5f 2' |
− | Bombarde 16'<ref name="alt"></ref> | + | Bombarde 16' <ref name="alt"></ref> |
Trompette harmonique 8' | Trompette harmonique 8' | ||
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Clairon harmonique 4' | Clairon harmonique 4' | ||
− | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
|WERK 4 = IV Oberwerk | |WERK 4 = IV Oberwerk | ||
− | |REGISTER WERK 4 = | + | |REGISTER WERK 4 = |
+ | Gemshorn 8' <ref name="alt"></ref> | ||
− | + | Gedackt 8' <ref name="alt"></ref> | |
Praestant 4' | Praestant 4' | ||
− | Fern Flöte 4 | + | Fern Flöte 4' <ref name="alt"></ref> |
Piccolo 2' | Piccolo 2' | ||
Zeile 147: | Zeile 149: | ||
Sifflöte 1' | Sifflöte 1' | ||
− | Kornett | + | Kornett 4f 4' <ref name=g0/> <ref name="alt"></ref> |
− | Mixtur | + | Mixtur 3f 2' |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | Clarinett 8'<ref name="alt"></ref> | + | Clarinett 8' <ref name="alt"></ref> |
Clairon 4' | Clairon 4' | ||
− | |||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 5 = | + | |WERK 5 = Pedal |
− | |REGISTER WERK 5 = ''Untersatz 32'<ref> | + | |REGISTER WERK 5 = |
+ | ''Untersatz 32''' <ref>Extension aus dem Subbaß 16'</ref> | ||
Praestant 16' | Praestant 16' | ||
Zeile 168: | Zeile 170: | ||
Violon 16' | Violon 16' | ||
− | + | Octave 8' | |
Flûte 8' | Flûte 8' | ||
Zeile 174: | Zeile 176: | ||
Cello 8' | Cello 8' | ||
− | Octavbaß 4'<ref name="alt"></ref> | + | Octavbaß 4' <ref name="alt"></ref> |
Flûte 4' | Flûte 4' | ||
− | + | Flaut traver 2' <ref name="alt"></ref> | |
− | Hintersatz | + | Hintersatz 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Kontraposaune 32' | Kontraposaune 32' | ||
Zeile 190: | Zeile 192: | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
− | Clairon 4'<ref name="alt"></ref> | + | Clairon 4' <ref name="alt"></ref> |
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Sauer-Späth-Kreienbrink-Orgel 1877/1934/1938/1977-1996 == | ||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
+ | |BILD 3= |BILD 3-Text= Ehemalige Sauer-Orgel im Jahr 1994 | ||
+ | |BILD 4= Orgelzentrum Valley Heuss-Spieltisch.jpg |BILD 4-Text= Spieltisch von Heuss (1982) | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ORT = | ||
+ | |LANDKARTE = | ||
+ | |GEBÄUDE = | ||
+ | |ERBAUER = Wilhelm Sauer | ||
+ | |BAUJAHR = 1877 | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | 1934 Elektrifizierung und geringfügige Dispositionsänderung durch die Firma Alban Späth (Fulda): Versetzung des schwellbaren Rückpositivs ins Hauptgehäuse (der Prospekt des Rückpositivs bleibt als stumme Attrappe erhalten). Des Weiteren wurde die Manualzuteilung verändert. | ||
+ | |||
+ | 1938 Umbau durch Alban Späth (Fulda), Einbau eines fünfmanualigen Generalspieltisches im Hochchor, von dem ba 1940 auch die neue Gruftorgel als Fernwerk anspielbar war. Erweiterung um ein Bombardewerk als IV. Manual, Elektrifizierung der Trakturen und Erweiterung der Manualumfänge. | ||
+ | |||
+ | 1972-1977 Umdisponierungen durch Matthias Kreienbrink | ||
+ | |||
+ | 1982 Einbau eines neuen Spieltisches der Firma Heuss und weitere Dispositionsänderungen. | ||
+ | |GEHÄUSE = Im Gehäuse der ursprünglichen Öhninger-Orgel von 1713 | ||
+ | |GESCHICHTE = Die Sauer-Späth-Orgel wurde 1996 durch die heutige Rieger-Orgel ersetzt. Dabei wurde zahlreiches Pfeifenmaterial wiederverwendet. Der Spieltisch von 1982 befindet sich heute im Orgelzentrum Valley und ist im Alten Schloss ausgestellt. | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch [ursprünglich: mechanisch mit Barkermaschine] | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch [ursprünglich: mechanisch] | ||
+ | |REGISTER = 76 [ursprünglich: 52] | ||
+ | |MANUALE = 4 C-c<sup>4</sup> [ursprünglich: 3 C-f<sup>3</sup>] | ||
+ | |PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup> [ursprünglich: C-d<sup>1</sup>] | ||
+ | |SPIELHILFEN = | ||
+ | '''Koppeln am Spieltisch von 1982:''' | ||
+ | |||
+ | Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P | ||
+ | |||
+ | Suboktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/III, IV/III | ||
+ | |||
+ | Superoktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, II/II, III/III, IV/III, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen am Spieltisch von 1982:''' Setzeranlage, 2 freie Kombinationen, Tutti 1, Tutti 2, Crescendowalze, Crescendo An | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Valley, Altes Schloss, Spieltisch der ehem. Fuldaer Domorgel (1).jpg|mini|252px|]] | ||
+ | |||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition nach dem Spieltisch von 1982<ref>Ausgestellt im Alten Schloss Valley.</ref> | ||
+ | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Prinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Flauto harm. 8' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Nasard 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Superoktave 2' | ||
+ | |||
+ | Rauschquinte 2f | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5f | ||
+ | |||
+ | Zimbel 3f | ||
+ | |||
+ | Kornett 4f | ||
+ | |||
+ | Bombarde 16' | ||
+ | |||
+ | Choralposaune 8' | ||
+ | |||
+ | Trompete 4' | ||
+ | |WERK 2 = II Oberwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Nachthorngedackt 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Fernflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Salicional 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Traversflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Blockflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' | ||
+ | |||
+ | Progressio 4-5f | ||
+ | |||
+ | Basson 16' | ||
+ | |||
+ | Klarinette 8' | ||
+ | |||
+ | Harmonika 8' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Lieblich Gedackt 8' <ref>Sic!</ref> | ||
+ | |||
+ | Viola di Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Praestant 4' | ||
+ | |||
+ | Flauto dolce 4' | ||
+ | |||
+ | Flageolett 2' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 2' | ||
+ | |||
+ | Sesquialter 2f | ||
+ | |||
+ | Septterz-Scharf 3-4f | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5-7f | ||
+ | |||
+ | Trompetenregal 16' | ||
+ | |||
+ | Kopftrompete 8' | ||
+ | |||
+ | Krummhorn 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = IV Bombardwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Kupferprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Mixtur 4-5f | ||
+ | |||
+ | Terzzimbel 3f | ||
+ | |||
+ | Tuba 16' | ||
+ | |||
+ | Feldtrompete 8' | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | Trompete 4' | ||
+ | |WERK 5 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | Prinzipalbaß 32' | ||
+ | |||
+ | Offenbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Violonbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 16' | ||
+ | |||
+ | Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Baßflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Salicetbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Choralbaß 4' | ||
+ | |||
+ | Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Hintersatz 4f | ||
+ | |||
+ | Contraposaune 32' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Contratrompete 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | '''Anmerkungen:''' | ||
+ | <references/> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spieltisch von 1982:''' | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Valley,_Altes_Schloss,_Spieltisch_der_ehem._Fuldaer_Domorgel_(2).jpg | ||
+ | Valley,_Altes_Schloss,_Spieltisch_der_ehem._Fuldaer_Domorgel_(3).jpg | ||
+ | Valley,_Altes_Schloss,_Spieltisch_der_ehem._Fuldaer_Domorgel_(4).jpg | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition nach dem Umbau durch Späth 1938 | ||
+ | |WERK 1 = I Hauptwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | ''unbekannt'' | ||
+ | |WERK 2 = II Oberwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | ''unbekannt'' | ||
+ | |WERK 3 = III Schwellwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | ''unbekannt'' | ||
+ | |WERK 4 = IV Bombardwerk | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Kupferprinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Gamba 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Larigot 2f 2' + 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Nachthorn 1' | ||
+ | |||
+ | Septterzzimbel 3f 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | ||
+ | |||
+ | Tuba 16' | ||
+ | |||
+ | Feldtrompete 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 5 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | ''unbekannt'' | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | {{Disposition4 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1933-1934 | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | Prinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Bordun 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Flöte 8' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Gambe 8' | ||
+ | |||
+ | Nassard 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Spitzflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Rauschquinte 2f | ||
+ | |||
+ | Mixtur 5f | ||
+ | |||
+ | Großzymbel 3f | ||
+ | |||
+ | Kornett 4f 4' | ||
+ | |||
+ | Bombarde 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |WERK 2 = II. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Nachthorngedackt 16' | ||
+ | |||
+ | Prinzipal 8' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Fernflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Salizional 8' | ||
+ | |||
+ | Quintatön 8' | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Traversflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 4' | ||
+ | |||
+ | Nassard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Flautino 2' | ||
+ | |||
+ | Progressio 4-6f | ||
+ | |||
+ | Basson 16' | ||
+ | |||
+ | Klarinette 8' | ||
+ | |WERK 3 = III. Manual <ref>Schwellbar.</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Lieblich Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Vox coelestis 8' | ||
+ | |||
+ | Praestant 4' | ||
+ | |||
+ | Zartflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Flautino 2' | ||
+ | |||
+ | Sesquialter 2f | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | ''Tremulant'' | ||
+ | |WERK 4 = IV. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | ''vorbereitet zur<br/>Anspielung der<br/>Chororgel.<br/> 1934 noch keine<br/>Register vorhanden. | ||
+ | |WERK 5 = Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
+ | Prinzipal 16' | ||
+ | |||
+ | Offenbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Violonbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Subbaß 16' | ||
+ | |||
+ | Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Oktavbaß 8' | ||
+ | |||
+ | Baßflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Oktavbaß 4' | ||
+ | |||
+ | Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Waldflöte 2' | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | Clairon 4' | ||
}} | }} | ||
− | + | '''Koppeln 1934-1982:''' | |
+ | |||
+ | Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P | ||
+ | |||
+ | Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/III | ||
+ | |||
+ | Superoktavkoppeln: I/I, II/I, II/I, IV/I, II/II, III/III, IV/III, II/P, III/P | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Spielhilfen (1934-1982):''' 2 freie Kombinationen, Tutti 1, Tutti 2, Automatisch umschaltendes frei einstellbares Pianopedal (für die Klaviaturen II, III und IV), Pianopedal An, Crescendowalze, Walze Ab, Zungen Ab, Manual 16' Ab, Normalkoppeln Ab, Oktavkoppeln Ab, Einzelavsteller aus der Walze für diverse Register und (Oktav-)Koppeln, Chororgel An, Tutti Chororgel, Auslöser. | ||
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+ | '''Anmerkungen:''' | ||
<references/> | <references/> | ||
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+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1877-1933 | ||
+ | |WERK 1 = I. Manual <ref>Im Rückpositiv untergebracht, schwellbar! Laut Zeitschrift für Instrumentenbau sei die Manualverteilung abweichend von dieser Darstellung gewesen. Demnach seien die hier unter I. aufgeführten Register des schwellbaren Rückpositivs vom dritten Manual, die hier unter III. aufgeführten Register auf dem ersten Manual anspielbar gewesen sein. Die Manualverteilung wurde im Zuge der Elektrifizierung 1933/34 geändert, sodass das Hauptwerk dem I. Manual zugeordnet wurde.</ref> | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
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+ | Oktave 4' | ||
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+ | Traversflöte 4' | ||
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+ | Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
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+ | Offenbaß 16' <ref name=alt>Register aus der Vorgängerorgel von Öhninger 1713. Diese vier historischen Register wurden 1933/34 durch Alban Späth durch neue Pfeifen gleicher Bauform ersetzt.</ref> | ||
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+ | Beschreibung der Rieger-Orgel auf der [http://www.bistum-fulda.de/bistum_fulda/kunst_musik/musik/orgelmusik/orgelmusik_am_dom/domorgel.php Website der Dommusik] | ||
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+ | Beschreibung der Vorgängerorgeln auf der [https://www.bistum-fulda.de/bistum_fulda/kunst_musik/musik/orgelmusik/orgeln_im_bistum/fulda_region/Rehm/Fulda__Dom__Domorgel.pdf Webseite der Dommusik] | ||
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+ | Sichtung des 1982 eingebauten Spieltisches der alten Fuldaer Domorgel im Orgelzentrum Valley, dabei Aufnahme der Disposition | ||
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|LITERATUR = Orgel International 3/1998, S. 30 | |LITERATUR = Orgel International 3/1998, S. 30 | ||
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+ | '''Sietze de Vries: Improvisation über 'Nun singt ein neues Lied' Ps 118:''' <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=uDtGm20rc38</youtube> | ||
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Aktuelle Version vom 16. November 2024, 10:36 Uhr
Adresse: Domplatz, 36037 Fulda, Hessen, Deutschland
Gebäude: Katholische Domkirche St. Salvator
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Hochchororgel, Chorbegleitorgel, Marienkapelle, Kryptaorgel
Orgelbauer: | Rieger Orgelbau (Schwarzach/Vorarlberg) Intonation: Oswald Wagner |
Baujahr: | 1996 |
Geschichte der Orgel: | 24 Register stammen aus der Orgel, die Wilhelm Sauer 1876/77 in dieses Gehäuse einbaute. |
Gehäuse: | Im historischen Gehäuse von Adam Öhninger aus den Jahren 1708-1713, Schnitzereien von Andreas Balthasar Weber und dem Kunstschreiner Georg Blank, 1992-96 restauriert und die alte Farbfassung freigelegt durch Fa. Jean Kramer (Fulda) |
Stimmtonhöhe: | 439 Hz bei 14°C |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 71 (72) |
Manuale: | 4 C-a3 |
Pedal: | 1 C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: III/I, IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P (alle mechanisch, IV/II und III/II zusätzlich auch elektrisch) Suboktavkoppel: III/II (elektrisch) Superoktavkoppeln: I/P, III/P (elektrisch) Spielhilfen: 32 x 12 Setzerkombinationen, Sequenzschalter, Remocard-System; Walze mit drei einstellbaren Programmierungen (A, B, C) |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Schwellwerk | IV Oberwerk | Pedal |
Praestant 8'
Holzgedackt 8' Quintatön 8' [1] Octave 4' [1] Rohrflöte 4' [1] Quinte 22/3' Superoctave 2' Terz 13/5' Larigot 11/3' Scharff 4f 1' Dulcian 16' Trompete 8' Krummhorn 8' Tremulant |
Praestant 16'
Principal 8' [1] Flûte harmonique 8' [1] Rohrgedackt 8' Octave 4' [1] Spitzflöte 4' Superoctave 2' Cornett 5f 8' [2] Rauschquinte 2f 22/3' [1] Mixtur major 5f 2' Mixtur minor 3f 2/3' Trompete 16' Trompete 8' Tremulant |
Bordun 16' [1]
Principal 8' [1] Rohrflöte 8' [1] Salicional 8' [1] Gamba 8' [1] Vox coelestis 8' [3] Octave 4' Flaut travers 4' [1] Viola 4' Nasard 22/3' [1] Doublette 2' Tièrce 13/5' Progressio 4-6f 22/3'[1] Plein jeu 5f 2' Bombarde 16' [1] Trompette harmonique 8' Hautbois 8' Voix humaine 8' Clairon harmonique 4' Tremulant |
Gemshorn 8' [1]
Gedackt 8' [1] Praestant 4' Fern Flöte 4' [1] Piccolo 2' Sifflöte 1' Mixtur 3f 2' Trompete 8' Clarinett 8' [1] Clairon 4' Tremulant |
Untersatz 32' [4]
Praestant 16' Subbaß 16' Violon 16' Octave 8' Flûte 8' Cello 8' Octavbaß 4' [1] Flûte 4' Flaut traver 2' [1] Hintersatz 4f 22/3' Kontraposaune 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Clairon 4' [1] |
Anmerkungen:
Sauer-Späth-Kreienbrink-Orgel 1877/1934/1938/1977-1996
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Wilhelm Sauer |
Baujahr: | 1877 |
Geschichte der Orgel: | Die Sauer-Späth-Orgel wurde 1996 durch die heutige Rieger-Orgel ersetzt. Dabei wurde zahlreiches Pfeifenmaterial wiederverwendet. Der Spieltisch von 1982 befindet sich heute im Orgelzentrum Valley und ist im Alten Schloss ausgestellt. |
Umbauten: | 1934 Elektrifizierung und geringfügige Dispositionsänderung durch die Firma Alban Späth (Fulda): Versetzung des schwellbaren Rückpositivs ins Hauptgehäuse (der Prospekt des Rückpositivs bleibt als stumme Attrappe erhalten). Des Weiteren wurde die Manualzuteilung verändert.
1938 Umbau durch Alban Späth (Fulda), Einbau eines fünfmanualigen Generalspieltisches im Hochchor, von dem ba 1940 auch die neue Gruftorgel als Fernwerk anspielbar war. Erweiterung um ein Bombardewerk als IV. Manual, Elektrifizierung der Trakturen und Erweiterung der Manualumfänge. 1972-1977 Umdisponierungen durch Matthias Kreienbrink 1982 Einbau eines neuen Spieltisches der Firma Heuss und weitere Dispositionsänderungen. |
Gehäuse: | Im Gehäuse der ursprünglichen Öhninger-Orgel von 1713 |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch [ursprünglich: mechanisch mit Barkermaschine] |
Registertraktur: | elektropneumatisch [ursprünglich: mechanisch] |
Registeranzahl: | 76 [ursprünglich: 52] |
Manuale: | 4 C-c4 [ursprünglich: 3 C-f3] |
Pedal: | 1 C-f1 [ursprünglich: C-d1] |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln am Spieltisch von 1982:
Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P Suboktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/III, IV/III Superoktavkoppeln: II/I, III/I, IV/I, II/II, III/III, IV/III, II/P, III/P
|
Disposition nach dem Spieltisch von 1982[1]
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | IV Bombardwerk | Pedal |
Prinzipal 16'
Bordun 16' Prinzipal 8' Flauto harm. 8' Gedackt 8' Gemshorn 8' Nasard 51/3' Oktave 4' Rohrflöte 4' Spitzflöte 4' Superoktave 2' Rauschquinte 2f Mixtur 5f Zimbel 3f Kornett 4f Bombarde 16' Choralposaune 8' Trompete 4' |
Nachthorngedackt 16'
Prinzipal 8' Fernflöte 8' Salicional 8' Quintatön 8' Oktave 4' Traversflöte 4' Nasard 22/3' Blockflöte 2' Terzflöte 13/5' Septime 11/7' Progressio 4-5f Basson 16' Klarinette 8' Harmonika 8' |
Lieblich Gedackt 8' [2]
Viola di Gamba 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Praestant 4' Flauto dolce 4' Flageolett 2' Nachthorn 2' Sesquialter 2f Septterz-Scharf 3-4f Mixtur 5-7f Trompetenregal 16' Kopftrompete 8' Krummhorn 8' Tremulant |
Kupferprinzipal 8'
Rohrflöte 8' Gemshorn 4' Spitzflöte 2' Larigot 11/3' Mixtur 4-5f Terzzimbel 3f Tuba 16' Feldtrompete 8' Oboe 8' Trompete 4' |
Prinzipalbaß 32'
Offenbaß 16' Violonbaß 16' Subbaß 16' Nachthorn 16' Quintbaß 102/3' Oktavbaß 8' Baßflöte 8' Salicetbaß 8' Choralbaß 4' Quintflöte 22/3' Waldflöte 2' Hintersatz 4f Contraposaune 32' Posaune 16' Contratrompete 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Anmerkungen:
Spieltisch von 1982:
Disposition nach dem Umbau durch Späth 1938
I Hauptwerk | II Oberwerk | III Schwellwerk | IV Bombardwerk | Pedal |
unbekannt | unbekannt | unbekannt | Kupferprinzipal 8'
Gamba 8' Rohrflöte 4' Spitzflöte 4' Larigot 2f 2' + 11/3' Nachthorn 1' Septterzzimbel 3f 13/5' Tuba 16' Feldtrompete 8' Tremulant |
unbekannt |
Disposition 1933-1934
I. Manual | II. Manual | III. Manual [1] | IV. Manual | Pedal |
Prinzipal 16'
Bordun 16' Prinzipal 8' Flöte 8' Gedackt 8' Gemshorn 8' Gambe 8' Nassard 51/3' Oktave 4' Rohrflöte 4' Spitzflöte 4' Rauschquinte 2f Mixtur 5f Großzymbel 3f Kornett 4f 4' Bombarde 16' Trompete 8' |
Nachthorngedackt 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Fernflöte 8' Salizional 8' Quintatön 8' Oktave 4' Traversflöte 4' Gemshorn 4' Nassard 22/3' Flautino 2' Progressio 4-6f Basson 16' Klarinette 8' |
Lieblich Gedackt 8'
Aeoline 8' Vox coelestis 8' Praestant 4' Zartflöte 4' Flautino 2' Sesquialter 2f Oboe 8' Tremulant |
vorbereitet zur Anspielung der Chororgel. 1934 noch keine Register vorhanden. |
Prinzipal 16'
Offenbaß 16' Violonbaß 16' Subbaß 16' Quintbaß 102/3' Oktavbaß 8' Baßflöte 8' Oktavbaß 4' Quintflöte 22/3' Waldflöte 2' Posaune 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Koppeln 1934-1982:
Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P
Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/III
Superoktavkoppeln: I/I, II/I, II/I, IV/I, II/II, III/III, IV/III, II/P, III/P
Spielhilfen (1934-1982): 2 freie Kombinationen, Tutti 1, Tutti 2, Automatisch umschaltendes frei einstellbares Pianopedal (für die Klaviaturen II, III und IV), Pianopedal An, Crescendowalze, Walze Ab, Zungen Ab, Manual 16' Ab, Normalkoppeln Ab, Oktavkoppeln Ab, Einzelavsteller aus der Walze für diverse Register und (Oktav-)Koppeln, Chororgel An, Tutti Chororgel, Auslöser.
Anmerkungen:
- ↑ Schwellbar.
Disposition 1877-1933
I. Manual [1] | II. Manual | III. Manual | Pedal |
Geigenprinzipal 8'
Traversflöte 8' Lieblich Gedackt 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Fugara 4' Flauto dolce 4' Oboe 8' |
Prinzipal 16'
Bordun 16' Prinzipal 8' Flûte harmonique 8' Gedackt 8' Gemshorn 8' Viola di Gamba 8' Nasat 51/3' Oktave 4' Rohrflöte 4' Spitzflöte 4' Rauschquinte 2f 22/3' + 2' Mixtur 5f 2' Septimzimbel 3f 13/5' [2] Cornett 4f 4' Bombarde 16' Trompete 8' |
Lieblich Gedackt 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Fernflöte 8' Salizional 8' Quintatön 8' Oktave 4' Traversflöte 4' Gemshorn 4' Nasat 22/3' Flautino 2' Progressio harm 4f 51/3' Basson 16' Clarinette 8' |
Prinzipalbaß 16'
Offenbaß 16' [3] Violon 16' [3] Subbaß 16' [3] Quintbaß 102/3' [3] Oktavbaß 8' Baßflöte 8' Violoncello 8' Quintflöte 51/3' Oktavbaß 4' Posaune 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Anmerkungen:
- ↑ Im Rückpositiv untergebracht, schwellbar! Laut Zeitschrift für Instrumentenbau sei die Manualverteilung abweichend von dieser Darstellung gewesen. Demnach seien die hier unter I. aufgeführten Register des schwellbaren Rückpositivs vom dritten Manual, die hier unter III. aufgeführten Register auf dem ersten Manual anspielbar gewesen sein. Die Manualverteilung wurde im Zuge der Elektrifizierung 1933/34 geändert, sodass das Hauptwerk dem I. Manual zugeordnet wurde.
- ↑ Zusammensetzung: 13/5' + 11/3' + 11/7'.
- ↑ 3,0 3,1 3,2 3,3 Register aus der Vorgängerorgel von Öhninger 1713. Diese vier historischen Register wurden 1933/34 durch Alban Späth durch neue Pfeifen gleicher Bauform ersetzt.
Bibliographie
Quellen/Sichtungen: | Beschreibung der Rieger-Orgel auf der Website der Dommusik
Beschreibung der Vorgängerorgeln auf der Webseite der Dommusik Sichtung des 1982 eingebauten Spieltisches der alten Fuldaer Domorgel im Orgelzentrum Valley, dabei Aufnahme der Disposition |
Literatur: | Orgel International 3/1998, S. 30
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2010 (St. Benno-Verlag Leipzig) |
Videos
Die große Orgel im Dom zu Fulda - Vorstellung und seltene Einblicke in das Musikinstrument – Hans-Jürgen Kaiser:
Grimoaldo Macchia: Variationen über "Tantum Ergo" – Grimoaldo Macchia:
Sietze de Vries: Improvisation über 'Nun singt ein neues Lied' Ps 118: