Arnsberg, Propsteikirche St. Laurentius: Unterschied zwischen den Versionen
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− | |BILD 1= |BILD 1-Text= | + | |BILD 1=Arnsberg, Propsteikirche St. Laurentius, Siegfried-Sauer-Orgelanlage (1).jpg |BILD 1-Text= „Hauptteil“ der Sauer-Doppelorgelanlage in St. Laurentius Arnsberg |
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− | |ORT = Arnsberg | + | |ORT = 59812 Arnsberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland |
− | |GEBÄUDE = | + | |GEBÄUDE = Katholische Pfarr- und Propsteikirche St. Laurentius (ehemalige Abteikirche des Prämonstratenser-Chorherrenstifts Kloster Wedinghausen) |
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− | |WEITERE ORGELN = | + | |WEITERE ORGELN = |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = Siegfried Sauer | + | |ERBAUER = Siegfried Sauer (Höxter) |
|BAUJAHR = 1985 | |BAUJAHR = 1985 | ||
− | |UMBAU = | + | |UMBAU = 1995 Austausch eines erheblichen Anteils des Pfeifenwerks aufgrund von Bleizuckerbefall. |
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = Bei der heutigen Doppelorgelanlage der Propsteikirche Arnsberg handelt es sich um einen technischen Neubau der Firma Siegfried Sauer aus dem Jahr 1985 unter Verwendung des Pfeifenwerks der alten Feith-Orgel aus dem Jahr 1937. Die Orgel verteilt sich auf zwei Standorte: das als „Hauptorgel“ bezeichnete Teilwerk auf der Seitenempore sowie das als „Chororgel“ bezeichnete Instrument im Westen der Kirche. Der Spieltisch der „Chororgel“, welcher offensichtlich noch aus der alten Feith-Orgel von 1937 stammt, dient als Generalspieltisch der Anlage. Darüber hinaus besitzt die „Hauptorgel“ einen dreimanualigen Spielschrank, von dem ebenfalls die gesamte Anlage gespielt werden kann. Aufgrund unterschiedlicher Manualzuteilungen an den beiden Spieltischen ist die Disposition in zweifacher Ausführung angegeben. |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
− | |WINDLADEN = | + | |WINDLADEN = Schleifladen |
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+ | '''Koppeln am freistehenden Spieltisch:''' | ||
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+ | Normalkoppeln: II/I, III/II, I/P, II/P, III/P | ||
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+ | '''Spielhilfen am Spielschrank:''' -unbekannt- | ||
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}} | }} | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
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− | + | Clairon 4' | |
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− | + | '''I Hauptwerk<br/>(Chororgel)''' | |
− | + | Prinzipal 8' | |
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+ | Bordun 8' | ||
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− | + | Gamba 8' | |
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+ | Sichtung durch Alexander Ortmann - November 2024 | ||
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+ | Wiedergabe der Orgelgeschichte nach: [http://www.liebald.net/orgel/disposition.htm liebald.net] | ||
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Aktuelle Version vom 12. November 2024, 21:33 Uhr
Adresse: 59812 Arnsberg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarr- und Propsteikirche St. Laurentius (ehemalige Abteikirche des Prämonstratenser-Chorherrenstifts Kloster Wedinghausen)
Orgelbauer: | Siegfried Sauer (Höxter) |
Baujahr: | 1985 |
Geschichte der Orgel: | Bei der heutigen Doppelorgelanlage der Propsteikirche Arnsberg handelt es sich um einen technischen Neubau der Firma Siegfried Sauer aus dem Jahr 1985 unter Verwendung des Pfeifenwerks der alten Feith-Orgel aus dem Jahr 1937. Die Orgel verteilt sich auf zwei Standorte: das als „Hauptorgel“ bezeichnete Teilwerk auf der Seitenempore sowie das als „Chororgel“ bezeichnete Instrument im Westen der Kirche. Der Spieltisch der „Chororgel“, welcher offensichtlich noch aus der alten Feith-Orgel von 1937 stammt, dient als Generalspieltisch der Anlage. Darüber hinaus besitzt die „Hauptorgel“ einen dreimanualigen Spielschrank, von dem ebenfalls die gesamte Anlage gespielt werden kann. Aufgrund unterschiedlicher Manualzuteilungen an den beiden Spieltischen ist die Disposition in zweifacher Ausführung angegeben. |
Umbauten: | 1995 Austausch eines erheblichen Anteils des Pfeifenwerks aufgrund von Bleizuckerbefall. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 50 (51) |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln am freistehenden Spieltisch:
Normalkoppeln: II/I, III/II, I/P, II/P, III/P Superoktavkoppeln: III/I, II/I Spielhilfen am freistehenden Spieltisch: 2 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Zungeneinzelabsteller,
Spielhilfen am Spielschrank: -unbekannt-
|
Disposition nach der Manualverteilung am freistehenden Spieltisch
I Hauptwerk (Hauptorgel) |
II Schwellpositiv (Chororgel) |
III Schwellwerk (Hauptorgel) |
Pedal (Hauptorgel) |
Bordun 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Koppelflöte 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Mixtur 4-5f 22/3' Zimbel 3f 1/2' Trompete 8' Clairon 4'
Prinzipal 8' Hohlflöte 8' Ital. Prinzipal 4' Mixtur 3f 11/3' |
Bordun 8'
Salicional 8' Blockflöte 4' Doublette 2' Sesquialtera 2f 22/3' Schalmey 8' Tremulant |
Gedeckt 16'
Geigenprinzipal 8' Bleigedeckt 8' Gamba 8' Vox coelestis 8' Prinzipal 4' Traversflöte 4' Nasat 22/3' Schwiegel 2' Terz 13/5' Oktave 1' Scharff 4f 11/3' Basson 16' Hautbois 8' Tremulant |
Untersatz 32'
Prinzipalbaß 16' Subbaß 16' Quintbaß 102/3' Prinzipalbaß 8' Pommer 8' Choralbaß 4' Bauernflöte 2' Cornettbaß 4f 4' Posaune 16' Trompete 8'
Subbaß 16' Zartbaß 16' [1] Oktavbaß 8' Fagott 16' |
Anmerkung:
- ↑ Vermutlich Windabschwächung aus dem Subbaß 16'.
Disposition nach der Manualverteilung am Spielschrank
I Hauptwerk (Hauptorgel) |
II Schwellwerk (Hauptorgel) |
III Hauptwerk (Chororgel) |
Pedal (Hauptorgel) |
Bordun 16'
Prinzipal 8' Rohrflöte 8' Spitzflöte 8' Oktave 4' Koppelflöte 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Mixtur 4-5f 22/3' Zimbel 3f 1/2' Trompete 8' Clairon 4' |
Gedeckt 16'
Geigenprinzipal 8' Bleigedeckt 8' Gamba 8' Vox coelestis 8' Prinzipal 4' Traversflöte 4' Nasat 22/3' Schwiegel 2' Terz 13/5' Oktave 1' Scharff 4f 11/3' Basson 16' Hautbois 8' Tremulant |
Prinzipal 8'
Hohlflöte 8' Ital. Prinzipal 4' Mixtur 3f 11/3'
Bordun 8' Salicional 8' Blockflöte 4' Doublette 2' Sesquialtera 2f 22/3' Schalmey 8' Tremulant |
Untersatz 32'
Prinzipalbaß 16' Subbaß 16' Quintbaß 102/3' Prinzipalbaß 8' Pommer 8' Choralbaß 4' Bauernflöte 2' Cornettbaß 4f 4' Posaune 16' Trompete 8'
Subbaß 16' Zartbaß 16' [1] Oktavbaß 8' Fagott 16' |
Anmerkung:
- ↑ Vermutlich Windabschwächung aus dem Subbaß 16'.
Bibliographie
Quellen/Sichtungen: | Sichtung durch Alexander Ortmann - November 2024
Wiedergabe der Orgelgeschichte nach: liebald.net |
Weblinks: | Webseite der Kirchengemeinde |