Waldkirchen, St. Peter und Paul: Unterschied zwischen den Versionen
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|BILD 4-Text= Chamade 8' | |BILD 4-Text= Chamade 8' | ||
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|STIMMTONHÖHE = 443 Hz | |STIMMTONHÖHE = 443 Hz | ||
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+ | Superoktavkoppeln: II-I, III-I, II/II, III-II, III/III, III-P | ||
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{{Disposition4 | {{Disposition4 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
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|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
− | + | Principal 16' | |
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− | + | Jubalflöte 8' | |
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+ | |REGISTER WERK 2 = | ||
+ | Gemshorn 16' | ||
− | + | Italienischer Principal 8' | |
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+ | Bordun 16' | ||
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+ | Principal 8' | ||
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− | + | '''Pedal Chororgel''' | |
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− | + | Subbass 16' | |
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+ | [http://www.orgel-waldkirchen.de Website der Orgel] | ||
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+ | [https://forestpipes.de/?page_id=45 Hauptwerk-Sampling-Projekt] | ||
+ | |||
+ | Camille Saint-Saens - Die Bretanischen Rhapsodien op.7 - 'jwa-music': <soundcloud>https://soundcloud.com/user-362633298/sets/camille-saint-saens-die-bretanischen-rhapsodien-op7</soundcloud> | ||
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− | https:// | + | Guilmant, Premiere Sonate op 42 Introduktion et Allegro an der Eisenbarthorgel in Waldkirchen – Raphael A. Vogl: <youtube>https://youtu.be/F7a9kZgiUa8</youtube> |
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Aktuelle Version vom 1. November 2024, 19:26 Uhr
Adresse: Waldkirchen, Niederbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Pfarrkirche St. Peter und Paul („Bayerwald-Dom“)
Orgelbauer: | Eisenbarth Orgelbau, Passau |
Baujahr: | 2007 |
Stimmtonhöhe: | 443 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen (Chororgel: Taschenladen) |
Spieltraktur: | mechanisch (Chororgel: elektropneumatisch) |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 62 |
Manuale: | 4, 58 Tasten |
Pedal: | 30 Tasten |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P Suboktavkoppeln: II-I, III-I, II/II, III/II, III/III Superoktavkoppeln: II-I, III-I, II/II, III-II, III/III, III-P
|
Disposition
I Hauptwerk | II Schwellpositiv | III Schwellwerk | IV Chororgel | Pedal |
Principal 16'
Principal 8' Jubalflöte 8' Gedeckt 8' Gamba 8' Octave 4' Rohrflöte 4' Quinte 22/3' Octave 2' Mixtur 5-6f 2' Cornet 5f 8' Trompete 8' Chamade 8' |
Gemshorn 16'
Italienischer Principal 8' Diapason 8' Nachthorngedackt 8' Dulciana 8' Octave 4' Hohlflöte 4' Nazard 22/3' Blockflöte 2' Terz 13/5' Mixtur 4f 11/3' Sifflöte 1' Englischhorn 16' Klarinette 8' Tremolo |
Bordun 16'
Hornprincipal 8' Soloflöte 8' Salicional 8' Vox Caelestis 8' Geigenprincipal 4' Traversflöte 4' Piccolo 2' Mixtur 5f 22/3' Bombarde 16' Trompette Harmonique 8' Oboe 8' Vox Humana 8' Clairon 4' Tremolo |
Principal 8'
Gedeckt 8' Dulzflöte 8' Octave 4' Querflöte 4' Schwiegel 2' Mixtur 4f 11/3' Tremolo
Subbass 16' Zartbass 16' (Windabschwächung) Octavbass 8' Pommer 4′ |
Untersatz 32'
Principalbass 16' Subbass 16' Octavbass 8' Gedecktbass 8' Violbass 8' Choraloctave 4' Bombarde 32' Posaune 16' Trompete 8' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Die Chororgel ist vom 4. Manual der Hauptorgel als Fernwerk spielbar und verfügt über einen eigenen Spieltisch im Chorraum. Von dessen zweitem Manual kann das Schwellwerk der Hauptorgel gespielt werden. |
Weblinks: | Website der Pfarrei
Camille Saint-Saens - Die Bretanischen Rhapsodien op.7 - 'jwa-music':
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