Paris, Saint-Sulpice (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1=Paris St Sulpice organ.jpg |BILD 1-Text= | + | |BILD 1= Paris 06 - St Sulpice organ 01 (square version).jpg |BILD 1-Text= Cavaillé-Coll-Orgel von Saint-Sulpice |
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|ORT = 2 Rue Palatine, 75006 Paris, Frankreich | |ORT = 2 Rue Palatine, 75006 Paris, Frankreich | ||
|GEBÄUDE = Église Saint-Sulpice | |GEBÄUDE = Église Saint-Sulpice | ||
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|WEITERE ORGELN = '''Hauptorgel'''; [[Paris, Saint-Sulpice (Chororgel) |Chororgel]] | |WEITERE ORGELN = '''Hauptorgel'''; [[Paris, Saint-Sulpice (Chororgel) |Chororgel]] | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
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|REGISTERTRAKTUR = mechanisch (mit Barkermaschinen) | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch (mit Barkermaschinen) | ||
|REGISTER = 102 | |REGISTER = 102 | ||
− | |MANUALE = 5 | + | |MANUALE = 5 C-g<sup>3</sup> |
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− | |SPIELHILFEN = Koppeln: | + | |SPIELHILFEN = |
− | + | '''Koppeln:''' | |
− | + | Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I, I/II, IV/III, I/P, II/P, IV/P | |
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+ | Suboktavkoppeln: I/I, II/II, III/III, IV/IV, V/V | ||
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− | + | '''Spielhilfen:''' | |
− | + | Einführungstritte: Grand-Chœur à la machine, Jeux de combinaison I, III, IV, V, P. Appel Trompette coudée<ref>Die ''Appels d'Anches'' sind eine typisch französische Spielhilfe: Die Aliquoten, Mixturen und Zungen eines jeden Teilwerkes befinden sich auf einem eigenen Windkasten, der mithilfe eines Sperrventils von der Windversorgung abgeschnitten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich diese Registergruppen bereits im Voraus einzuregistrieren und erst mit dem entsprechenden Fußtritt für jedes Manual separat ein- bzw. ausführen zu können. Diese Register sind in der obenstehenden Disposition <span style="color:#BB0000">rot markiert</span>. Da das besondere Register ''Trompette coudée 8''' im Solo weder zu den Grundstimmen gehört, noch über die ''Appel d'Anches Solo'' einführbar ist, sondern über einen separaten Einführungstritt verfügt, ist dieses Register in der Disposition <span style="color:#009900">grün markiert</span>.</ref> | |
− | + | Eine nicht-repetierende freie Kombination für jedes der sechs Teilwerke (I, II, III, IV, V, P; „tirage de jeux à double effet“). | |
− | + | Löffeltrittschweller für IV. Manual. | |
− | + | '''Nebenregister:''' Machine à grêle (Regenmaschine, als Registerzug), Rossignol (Nachtigall, als Registerzug). | |
+ | }} | ||
− | + | [[Datei:Paris, Saint-Sulpice, Hauptorgel (Werkaufbau).png|mini|252px|Werkaufteilung]] | |
+ | [[Datei:Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Console.jpg|mini|252px|Spieltisch]] | ||
+ | [[Datei:PlaqueCavailleCollStSulpice.jpg|mini|252px|Firmenschild]] | ||
+ | [[Datei:Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Console, pistons.jpg|mini|252px|Appelltritte im Fußraum]] | ||
+ | [[Datei:Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Expression.jpg|mini|252px|Löffeltrittschweller für das Récit expressif (IV)]] | ||
+ | [[Datei:Widor-StSulpice-Musica-1903-01.png|mini|252px|Charles-Marie Widor (1844-1937) am Spieltisch von Saint-Sulpice]] | ||
+ | [[Datei:Marcel Dupré au grand orgue de Saint-Sulpice à Paris.jpg|mini|252px|Marcel Dupré (1886-1971) am Spieltisch von Saint-Sulpice]] | ||
− | + | {{Disposition5 | |
+ | |ÜBERSCHRIFT = | ||
+ | |WERK 1 = I Grand-Choeur | ||
+ | |REGISTER WERK 1 = | ||
+ | <div style="color:#BB0000">Salicional 8′ B | ||
− | + | Octave 4′ D | |
− | + | Cornet V A<ref>Ab d<sup>1</sup>.</ref> | |
− | + | Fourniture IV A | |
− | + | Cymbale VI A | |
− | + | Plein jeu IV A | |
− | |||
− | |||
+ | Bombarde 16′ A | ||
− | + | Basson 16′ D | |
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− | + | Première Trompette 8′ A | |
− | + | Deuxième Trompette 8′ A | |
− | + | Basson 8′ D | |
− | + | Clairon 4′ A,D | |
− | + | ||
− | + | Clairon doublette 2′ D</div> | |
− | + | |WERK 2 = II Grand-Orgue | |
− | + | |REGISTER WERK 2 = | |
+ | Principal harmonique 16′ A | ||
− | + | Montre 16′ A | |
− | + | Bourdon 16′ A | |
− | Flûte | + | Flûte conique 16′ D |
− | + | Montre 8′ A | |
− | + | Diapason 8′ C | |
− | + | Bourdon 8′ A | |
− | + | Flûte harmonique 8′ A,D | |
+ | Flûte traversière 8′ D | ||
− | + | Flûte a pavillon 8′ C | |
− | |||
− | + | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' A,C,D | |
− | + | Prestant 4′ A,D | |
− | + | Doublette 2′ A | |
+ | |WERK 3 = III Positif | ||
+ | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | Violon basse 16′ D | ||
− | + | Quintadon 16′ D | |
− | + | Salicional 8′ A,C,D | |
− | + | Viole de gambe 8′ B | |
− | + | Unda maris 8′ D | |
− | + | Quintaton 8′ B | |
− | Flûte | + | Flûte traversière 8′ D |
− | + | Flûte douce 4′ B | |
+ | Flûte octaviante 4′ B | ||
− | + | Dulciane 4′ B | |
− | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' A,D | + | <div style="color:#BB0000">Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' A,D |
− | Doublette 2′ D | + | Doublette 2′ D |
− | Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' A | + | Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' A |
− | Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' A | + | Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' A |
− | Piccolo 1′ A | + | Piccolo 1′ A |
Plein jeu harmonique III–VI D | Plein jeu harmonique III–VI D | ||
− | Basson 16′ D | + | Basson 16′ D |
− | Trompette 8′ A | + | Trompette 8′ A |
− | Baryton 8′ A,D | + | Baryton 8′ A,D |
− | Clairon 4′ A | + | Clairon 4′ A |
+ | |WERK 4 = IV Récit expressif | ||
+ | |REGISTER WERK 4 = | ||
+ | Quintaton 16′ A | ||
+ | Diapason 8′ E | ||
− | + | <div style="color:#BB0000">Flûte harmonique 8′ D</div> | |
− | |||
− | + | Bourdon 8′ A | |
− | + | Violoncelle 8′ D | |
− | + | Voix céleste 8′ D | |
− | + | Prestant 4′ A | |
− | + | <div style="color:#BB0000">Flûte octaviante 4′ D | |
− | + | Dulciana 4′ B | |
− | + | Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' A,B | |
− | + | Octavin 2′ D</div> | |
− | + | Doublette 2′ A | |
− | + | Fourniture V A,G | |
− | + | Cymbale IV A,G | |
− | + | <div style="color:#BB0000">Cornet V A | |
+ | Bombarde 16′ D | ||
− | + | Trompette 8′ D</div> | |
− | + | Basson-Hautbois 8′ A,D | |
− | + | Cromorne 8′ A | |
− | + | Voix humaine 8′ A | |
− | + | <div style="color:#BB0000">Clairon 4′ D</div> | |
− | + | ''Trémolo'' | |
+ | |WERK 5 = V Solo | ||
+ | |REGISTER WERK 5 = | ||
− | + | Bourdon 16′ A | |
− | + | Flûte conique 16′ D | |
− | + | Principal 8′ A,B,D | |
− | + | Bourdon 8′ D | |
+ | Flûte harmonique 8′ B,D | ||
− | + | Violoncelle 8′ D | |
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− | |||
− | + | Gambe 8′ D | |
− | + | Keraulophone 8′ D | |
− | + | <div style="color:#BB0000">Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' B</div> | |
− | + | <div style="color:#BB0000">Octave 4′ D</div> | |
− | + | Prestant 4′ A | |
− | + | Flûte octaviante 4′ B | |
− | + | <div style="color:#BB0000">Tierce 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' D | |
− | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' D | |
− | + | Septième 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>' E | |
− | + | Octavin 2′ D | |
+ | Cornet V A | ||
− | + | Bombarde 16′ D | |
− | + | Trompette 8′ A | |
− | + | Clairon 4′ A</div> | |
− | + | <div style="color:#009900">Trompette coudée <br>à forte pression 8′ B</div> <ref>Keine Trompette en chamade, sondern eine auf erhöhtem Winddruck stehende Solozunge mit gekröpften Schallbechern, auf einer eigenen Windlade direkt unter dem Schwellkasten des "Récit expressif".</ref> | |
+ | |WERK 6 = Pédale | ||
+ | |REGISTER WERK 6 = | ||
+ | Principal 32′ A,D | ||
− | + | Principal 16′ F | |
− | + | Contrebasse 16′ A,B | |
− | + | Soubasse 16′ A | |
− | + | Principal 8′ F | |
− | + | Flûte 8′ C, A | |
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− | + | Flûte 4′ A,B | |
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+ | Bombarde 16′ A,D | ||
− | + | Basson 16′ B | |
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− | + | Trompette 8′ A,B | |
− | + | Ophicléide 8′ A | |
− | + | Clairon 4′ A</div> | |
+ | }} | ||
− | + | '''Anmerkungen:''' | |
− | + | A = Pfeifenwerk von Clicquot (1776-1781); B = Pfeifenwerk von Daublaine-Callinet (1846); C = Pfeifenwerk von Ducroquet (1845, 1854); D = Pfeifenwerk von Cavaillé-Coll (1862); E = Pfeifenwerk von Mutin (1903); F = Pfeifenwerk von Renaud (1989-1991) | |
+ | <references/> | ||
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− | ''' | + | '''Interaktiver Spieltisch (zweimal klicken zum Öffnen der Datei):''' |
− | + | [[Datei:Plan ACC Saint-Sulpice 01-fr.svg|800px|Interaktiver Spieltisch]] | |
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− | + | <gallery> | |
+ | EugeneAtget-GrandOrgueStSulpice 01.jpg | ||
+ | Plan ACC Saint-Sulpice 01.jpg|Plan des Spieltisches | ||
+ | Plan ACC Saint-Sulpice 02.jpg|Grundriss der verschiedenen Etagen | ||
+ | Plan ACC Saint-Sulpice 03.jpg|Seitlicher Aufriss durch Spieltisch, Barker und Emporenniveau# | ||
+ | Plan ACC Saint-Sulpice 04.jpg|Seitlicher Aufriss durch ''Grand Orgue (II)'' | ||
+ | Plan ACC Saint-Sulpice 05.jpg|Seitlicher Aufriss durch Récit expressif (IV) und Trompette coudée | ||
+ | Plan ACC Saint-Sulpice-Feuille 01.jpg|Seitlicher Aufriss durch Spieltisch und Barker | ||
+ | Plan ACC Saint-Sulpice-Feuille 02.jpg|Seitlicher Aufriss durch Positif (III) und Solo (V) | ||
+ | Plan ACC Saint-Sulpice-Feuille 03.jpg|Seitlicher Aufriss durch Récit expressif (IV) und Trompette coudée | ||
+ | </gallery> | ||
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− | + | {{Verweise | |
+ | |ANMERKUNGEN = | ||
+ | |QUELLEN = Sichtung und Spiel im August 2009. | ||
+ | |DISCOGRAPHIE = | ||
+ | |LITERATUR = Roth, Daniel und Pierre-François Dub-Attenti. ''The Neoclassical Organ and the Great Aristide Cavaillé-Coll Organ of Saint-Sulpice.'' London: Rhinegold Publishing, 2014. | ||
+ | |WEBLINKS = [http://www.aross.fr/ Association pour le rayonnement des orgues Aristide Cavaillé-Coll de l’église Saint-Sulpice (Paris)]}} | ||
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− | ''' | + | ==Videos== |
− | < | + | '''Maurice Duruflé: Prélude & Fugue sur le nom d'ALAIN - Vincent Warnier |
+ | <youtube>https://youtu.be/b43q9gv-Iyo?si=5R8fYRQ2FCSxl7oL</youtube> | ||
+ | '''Les Orgues de Paris - Saint Sulpice Paris VI | ||
+ | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=UO77SPjUqsc</youtube> | ||
− | + | '''Eugène Gigout: Toccata en si bémol - Alana Brook | |
− | + | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=orWCqEoN1_Y</youtube> | |
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+ | [[Kategorie:1750-1799]] | ||
[[Kategorie:1860-1879]] | [[Kategorie:1860-1879]] | ||
[[Kategorie:Callinet, Joseph]] | [[Kategorie:Callinet, Joseph]] | ||
[[Kategorie:Cavaillé-Coll, Aristide]] | [[Kategorie:Cavaillé-Coll, Aristide]] | ||
+ | [[Kategorie:Clicquot, Louis-Alexandre]] | ||
[[Kategorie:Frankreich]] | [[Kategorie:Frankreich]] | ||
[[Kategorie:Île-de-France]] | [[Kategorie:Île-de-France]] | ||
[[Kategorie:Über 100 Register]] | [[Kategorie:Über 100 Register]] |
Aktuelle Version vom 28. Oktober 2024, 09:45 Uhr
Adresse: 2 Rue Palatine, 75006 Paris, Frankreich
Gebäude: Église Saint-Sulpice
Weitere Orgeln: Hauptorgel; Chororgel
Orgelbauer: | Aristide Cavaillé-Coll |
Baujahr: | 1862 |
Geschichte der Orgel: | 1781 Neubau durch Clicquot (64 Register, fünf Manuale und Pedal). 1834-1846 Umbau durch Daublaine-Callinet. |
Gehäuse: | 1781, Chalgrin |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch (mit Barkermaschinen) |
Registertraktur: | mechanisch (mit Barkermaschinen) |
Registeranzahl: | 102 |
Manuale: | 5 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I, I/II, IV/III, I/P, II/P, IV/P Suboktavkoppeln: I/I, II/II, III/III, IV/IV, V/V
Einführungstritte: Grand-Chœur à la machine, Jeux de combinaison I, III, IV, V, P. Appel Trompette coudée[1] Eine nicht-repetierende freie Kombination für jedes der sechs Teilwerke (I, II, III, IV, V, P; „tirage de jeux à double effet“). Löffeltrittschweller für IV. Manual. Nebenregister: Machine à grêle (Regenmaschine, als Registerzug), Rossignol (Nachtigall, als Registerzug). |
Disposition
I Grand-Choeur | II Grand-Orgue | III Positif | IV Récit expressif | V Solo | Pédale |
Salicional 8′ B
Octave 4′ D Cornet V A[2] Fourniture IV A Cymbale VI A Plein jeu IV A Bombarde 16′ A Basson 16′ D Première Trompette 8′ A Deuxième Trompette 8′ A Basson 8′ D Clairon 4′ A,D Clairon doublette 2′ D |
Principal harmonique 16′ A
Montre 16′ A Bourdon 16′ A Flûte conique 16′ D Montre 8′ A Diapason 8′ C Bourdon 8′ A Flûte harmonique 8′ A,D Flûte traversière 8′ D Flûte a pavillon 8′ C Quinte 51/3' A,C,D Prestant 4′ A,D Doublette 2′ A |
Violon basse 16′ D
Quintadon 16′ D Salicional 8′ A,C,D Viole de gambe 8′ B Unda maris 8′ D Quintaton 8′ B Flûte traversière 8′ D Flûte douce 4′ B Flûte octaviante 4′ B Dulciane 4′ B Quinte 22/3' A,D
Doublette 2′ D Tierce 13/5' A Larigot 11/3' A Piccolo 1′ A Plein jeu harmonique III–VI D Basson 16′ D Trompette 8′ A Baryton 8′ A,D Clairon 4′ A |
Quintaton 16′ A
Diapason 8′ E Flûte harmonique 8′ D
Bourdon 8′ A Violoncelle 8′ D Voix céleste 8′ D Prestant 4′ A Flûte octaviante 4′ D
Dulciana 4′ B Nazard 22/3' A,B Octavin 2′ DDoublette 2′ A Fourniture V A,G Cymbale IV A,G Cornet V A
Bombarde 16′ D Trompette 8′ DBasson-Hautbois 8′ A,D Cromorne 8′ A Voix humaine 8′ A Clairon 4′ D
Trémolo |
Bourdon 16′ A
Flûte conique 16′ D Principal 8′ A,B,D Bourdon 8′ D Flûte harmonique 8′ B,D Violoncelle 8′ D Gambe 8′ D Keraulophone 8′ D Quinte 51/3' B
Octave 4′ D
Prestant 4′ A Flûte octaviante 4′ B Tierce 31/5' D
Quinte 22/3' D Septième 22/7' E Octavin 2′ D Cornet V A Bombarde 16′ D Trompette 8′ A Clairon 4′ ATrompette coudée [3]
à forte pression 8′ B |
Principal 32′ A,D
Principal 16′ F Contrebasse 16′ A,B Soubasse 16′ A Principal 8′ F Flûte 8′ C, A Violoncelle 8′ C,G Flûte 4′ A,B Bombarde 32′ A,D
Bombarde 16′ A,D Basson 16′ B Trompette 8′ A,B Ophicléide 8′ A Clairon 4′ A |
Anmerkungen:
A = Pfeifenwerk von Clicquot (1776-1781); B = Pfeifenwerk von Daublaine-Callinet (1846); C = Pfeifenwerk von Ducroquet (1845, 1854); D = Pfeifenwerk von Cavaillé-Coll (1862); E = Pfeifenwerk von Mutin (1903); F = Pfeifenwerk von Renaud (1989-1991)
- ↑ Die Appels d'Anches sind eine typisch französische Spielhilfe: Die Aliquoten, Mixturen und Zungen eines jeden Teilwerkes befinden sich auf einem eigenen Windkasten, der mithilfe eines Sperrventils von der Windversorgung abgeschnitten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich diese Registergruppen bereits im Voraus einzuregistrieren und erst mit dem entsprechenden Fußtritt für jedes Manual separat ein- bzw. ausführen zu können. Diese Register sind in der obenstehenden Disposition rot markiert. Da das besondere Register Trompette coudée 8' im Solo weder zu den Grundstimmen gehört, noch über die Appel d'Anches Solo einführbar ist, sondern über einen separaten Einführungstritt verfügt, ist dieses Register in der Disposition grün markiert.
- ↑ Ab d1.
- ↑ Keine Trompette en chamade, sondern eine auf erhöhtem Winddruck stehende Solozunge mit gekröpften Schallbechern, auf einer eigenen Windlade direkt unter dem Schwellkasten des "Récit expressif".
Interaktiver Spieltisch (zweimal klicken zum Öffnen der Datei):
Bibliographie
Quellen/Sichtungen: | Sichtung und Spiel im August 2009. |
Literatur: | Roth, Daniel und Pierre-François Dub-Attenti. The Neoclassical Organ and the Great Aristide Cavaillé-Coll Organ of Saint-Sulpice. London: Rhinegold Publishing, 2014. |
Weblinks: | Association pour le rayonnement des orgues Aristide Cavaillé-Coll de l’église Saint-Sulpice (Paris) |
Videos
Maurice Duruflé: Prélude & Fugue sur le nom d'ALAIN - Vincent Warnier
Les Orgues de Paris - Saint Sulpice Paris VI
Eugène Gigout: Toccata en si bémol - Alana Brook