Merseburg, Dom St. Johannes der Täufer und Laurentius (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
|BILD 1= Merseburger Dom 01.jpg |BILD 1-Text= Die Merseburger Ladegast-Orgel | |BILD 1= Merseburger Dom 01.jpg |BILD 1-Text= Die Merseburger Ladegast-Orgel | ||
− | |BILD | + | |BILD 3= Merseburger Dom 05.jpg |BILD 3-Text= Oberwerk |
− | |BILD | + | |BILD 2=Dom Merseburg 04 (cropped, retouched).jpg |BILD 2-Text=Raumansicht |
|BILD 4= Merseburg, Dom Spieltisch.jpg |BILD 4-Text= Spieltisch | |BILD 4= Merseburg, Dom Spieltisch.jpg |BILD 4-Text= Spieltisch | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
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|GEBÄUDE = Dom St. Johannes der Täufer und Laurentius | |GEBÄUDE = Dom St. Johannes der Täufer und Laurentius | ||
|ERBAUER = Friedrich Ladegast (Weißenfels) | |ERBAUER = Friedrich Ladegast (Weißenfels) | ||
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = 1853–1855 |
|UMBAU = ab 1866 Austausch aller 26 zunächst übernommenen Altregister (aus der barocken Vorgänger-Orgel) durch Friedrich Ladegast | |UMBAU = ab 1866 Austausch aller 26 zunächst übernommenen Altregister (aus der barocken Vorgänger-Orgel) durch Friedrich Ladegast | ||
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1962 Umdisponierung durch Gerhard Kühn (Merseburg) | 1962 Umdisponierung durch Gerhard Kühn (Merseburg) | ||
− | + | 2000–2004 Restaurierung und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands (1855/66) durch Eule Orgelbau aus Bautzen (Koordination; Windladen, aufschlagende Zungenstimmen, Registertraktur), Christian Scheffler aus Sieversdorf (Holzpfeifen, Bälge, Schwellkasten, Barkermaschine, Stahlspiel), Kristian Wegscheider aus Dresden (Spieltische, Spieltraktur, Metallpfeifen, durchschlagende Zungenstimmen), Einlagerung der Barkermaschine, rein mechanische Spielweise. Intonation: Matthias Ullmann | |
− | |GEHÄUSE = | + | |GEHÄUSE = 1693–1717, barocker Prospekt der Vorgänger-Orgel von Zacharias Thayßner |
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
− | |STIMMTONHÖHE = a' = 441 Hz bei | + | |STIMMTONHÖHE = a' = 441 Hz bei 15 °C |
|TEMPERATUR = gleichschwebend | |TEMPERATUR = gleichschwebend | ||
|WINDLADEN = Schleifladen, HW auf zwei Laden (Vorder- und Hinterlade), Pedal auf drei Laden jeweils mit eigenen Sperrventilen | |WINDLADEN = Schleifladen, HW auf zwei Laden (Vorder- und Hinterlade), Pedal auf drei Laden jeweils mit eigenen Sperrventilen | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch | |REGISTERTRAKTUR = mechanisch | ||
|REGISTER = 81 | |REGISTER = 81 | ||
− | |MANUALE = 4, | + | |MANUALE = 4, C–g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C–f<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = Koppeln I/II, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P | |SPIELHILFEN = Koppeln I/II, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P | ||
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4 Sperrventile für die Manuale | 4 Sperrventile für die Manuale | ||
− | + | „Baß-Coppel“ mit Registerzug sowie mit zwei Tritten (an/ab) zu bedienen, schaltet die Tontraktur des Großpedals hinzu | |
− | Tritt für das Schwellwerk, wechselwirkend mit | + | Tritt für das Schwellwerk, wechselwirkend mit „Crescendo-Zug“ für manuelle Schwellerbetätigung |
Cymbelstern, Calcant, Vacat | Cymbelstern, Calcant, Vacat | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
Eigenständiger Spieltisch für das Rückpositiv mit Anspielung von 4 Pedalregistern der Hauptorgel (Salicetbass 16', Subbass 16', Principalbass 8', Bassflöte 8') samt Pedalkoppel | Eigenständiger Spieltisch für das Rückpositiv mit Anspielung von 4 Pedalregistern der Hauptorgel (Salicetbass 16', Subbass 16', Principalbass 8', Bassflöte 8') samt Pedalkoppel | ||
− | 4 Keilbälge für Manuale (davon 2 rekonstruiert, 2 von Zöllner 1813), 1 Magazinbalg für Pedal (von Rühlmann 1915, ein weiterer Magazinbalg und 1 Keilbalg nicht in Betrieb), Winddruck: 75 | + | 4 Keilbälge für Manuale (davon 2 rekonstruiert, 2 von Zöllner 1813), 1 Magazinbalg für Pedal (von Rühlmann 1915, ein weiterer Magazinbalg und 1 Keilbalg nicht in Betrieb), Winddruck: 75 mmWS <nowiki>[Millimeter Wassersäule]</nowiki> Manuale, 85 mmWS Pedal |
− | }} | + | }}{{Disposition4 |
− | + | |WERK 2 = II Hauptwerk | |
− | {{Disposition4 | + | |REGISTER WERK 2 = |
− | |WERK | + | Bordun 32' ''ab c°'' <sup><ref name="Hinterlade">Hinterlade</ref></sup> |
− | |REGISTER WERK | ||
− | Bordun 32' ab | ||
Principal 16' <sup><ref name="Vorderlade">Vorderlade</ref></sup> | Principal 16' <sup><ref name="Vorderlade">Vorderlade</ref></sup> | ||
Zeile 57: | Zeile 55: | ||
Principal 8' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup> | Principal 8' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup> | ||
− | Hohlflöte 8' <sup><ref name="Hinterlade" /> | + | Hohlflöte 8' <sup><ref name="Hinterlade" /><ref name="ab c° rekonstruiert">ab c° rekonstruiert</ref></sup> |
Doppelgedeckt 8' <sup><ref name="Hinterlade" /></sup> | Doppelgedeckt 8' <sup><ref name="Hinterlade" /></sup> | ||
− | Gambe 8' <sup><ref name="Hinterlade" /> | + | Gambe 8' <sup><ref name="Hinterlade" /><ref name="1866 neu">1866 neu</ref><ref name="rekonstruiert">rekonstruiert</ref></sup> |
− | Gemshorn 8' <sup><ref name="Hinterlade" /> | + | Gemshorn 8' <sup><ref name="Hinterlade" /><ref>C-H rekonstruiert</ref></sup> |
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Hinterlade" /></sup> | Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Hinterlade" /></sup> | ||
Zeile 69: | Zeile 67: | ||
Octave 4' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup> | Octave 4' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup> | ||
− | Gedeckt 4' <sup><ref name="Vorderlade" /> | + | Gedeckt 4' <sup><ref name="Vorderlade" /><ref name="1866 neu" /></sup> |
− | Gemshorn 4' <sup><ref name="Vorderlade" /> | + | Gemshorn 4' <sup><ref name="Vorderlade" /><ref name="1866 neu" /></sup> |
− | Doublette 4'+2' <sup><ref name="Vorderlade" /> | + | Doublette 4'+2' <sup><ref name="Vorderlade" /><ref name="rekonstruiert" /></sup> |
− | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Vorderlade" /> | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Vorderlade" /><ref name="1866 neu" /></sup> |
− | Mixtur 4f. 2' <sup><ref name="Vorderlade" /> | + | Mixtur 4f. 2' <sup><ref name="Vorderlade" /><ref name="1866 neu" /></sup> |
− | Scharff 4f. 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <sup><ref name="Vorderlade" /> | + | Scharff 4f. 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <sup><ref name="Vorderlade" /><ref name="rekonstruiert" /></sup> |
Cornett 3-5f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup> | Cornett 3-5f. 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup> | ||
− | Fagott 16' <sup><ref name="Hinterlade" /> | + | Fagott 16' <sup><ref name="Hinterlade" /><ref name="zum Teil rekonstruiert">zum Teil rekonstruiert</ref><ref name="durchschlagend">durchschlagend</ref></sup> |
Trompete 8' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup> | Trompete 8' <sup><ref name="Vorderlade" /></sup> | ||
− | |WERK | + | |WERK 3 = III Oberwerk |
− | |REGISTER WERK | + | |REGISTER WERK 3 = |
Quintatön 16' | Quintatön 16' | ||
Zeile 106: | Zeile 104: | ||
Rohrflöte 4' <sup><ref name="1866 neu" /></sup> | Rohrflöte 4' <sup><ref name="1866 neu" /></sup> | ||
− | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="1866 neu" /> | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="1866 neu" /><ref name="rekonstruiert" /></sup> |
Waldflöte 2' <sup><ref name="1866 neu" /></sup> | Waldflöte 2' <sup><ref name="1866 neu" /></sup> | ||
− | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <sup><ref name="1866 neu" /> | + | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' <sup><ref name="1866 neu" /><ref name="rekonstruiert" /></sup> |
Sifflöte 1' <sup><ref name="1866 neu" /></sup> | Sifflöte 1' <sup><ref name="1866 neu" /></sup> | ||
− | Mixtur 4f. 2' <sup><ref name="1866 neu" /> | + | Mixtur 4f. 2' <sup><ref name="1866 neu" /><ref name="zum Teil rekonstruiert" /></sup> |
− | Schallmey 8' <sup><ref>1855 als einziges Register übernommen, 1866 beibehalten</ref> | + | Schallmey 8' <sup><ref>1855 als einziges Register übernommen, 1866 beibehalten</ref><ref name="rekonstruiert" /></sup> |
− | Stahlspiel von Wender <sup><ref>1866 beibehalten</ref> | + | Stahlspiel von Wender <sup><ref>1866 beibehalten</ref><ref name="rekonstruiert" /></sup> |
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK | + | |WERK 1 = I Rückpositiv |
− | |REGISTER WERK | + | |REGISTER WERK 1 = |
Bordun 16' | Bordun 16' | ||
Zeile 143: | Zeile 141: | ||
Cornett 2-5f. | Cornett 2-5f. | ||
− | Oboe 8' <sup><ref name="durchschlagend" /> | + | Oboe 8' <sup><ref name="durchschlagend" /><ref name="rekonstruiert" /></sup> |
− | |WERK 4 = Brustwerk | + | |WERK 4 = IV Brustwerk<br>(schwellbar) |
− | (schwellbar) | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
Lieblichgedackt 16' | Lieblichgedackt 16' | ||
Zeile 163: | Zeile 160: | ||
Zartflöte 4' | Zartflöte 4' | ||
− | Salicional 4' <sup><ref name="1866 neu" /> | + | Salicional 4' <sup><ref name="1866 neu" /><ref name="zum Teil rekonstruiert" /></sup> |
Nassat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="1866 neu" /></sup> | Nassat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="1866 neu" /></sup> | ||
Zeile 169: | Zeile 166: | ||
Octave 2' <sup><ref name="1866 neu" /></sup> | Octave 2' <sup><ref name="1866 neu" /></sup> | ||
− | Cymbel 3f. 2' <sup><ref name="1866 neu" /> | + | Cymbel 3f. 2' <sup><ref name="1866 neu" /><ref name="rekonstruiert" /></sup> |
Progressivharmonica 2-4f. | Progressivharmonica 2-4f. | ||
− | Aeoline 16' <sup><ref name="durchschlagend" /> | + | Aeoline 16' <sup><ref name="durchschlagend" /><ref name="rekonstruiert" /></sup> |
|WERK 5 = Pedal | |WERK 5 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 5 = | |REGISTER WERK 5 = | ||
Zeile 180: | Zeile 177: | ||
Principal 16' <sup><ref name="Lade 1">Lade 1</ref></sup> | Principal 16' <sup><ref name="Lade 1">Lade 1</ref></sup> | ||
− | Violonbaß 16' <sup><ref name="Lade 3" /> | + | Violonbaß 16' <sup><ref name="Lade 3" /><ref name="rekonstruiert" /></sup> |
Salicetbaß 16' <sup><ref name="Lade 1" /></sup> | Salicetbaß 16' <sup><ref name="Lade 1" /></sup> | ||
Zeile 192: | Zeile 189: | ||
Bassflöte 8' <sup><ref name="Lade 1" /></sup> | Bassflöte 8' <sup><ref name="Lade 1" /></sup> | ||
− | Violoncello 8' <sup><ref name="Lade 2" /> | + | Violoncello 8' <sup><ref name="Lade 2" /><ref name="rekonstruiert" /></sup> |
− | Terz 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' <sup><ref name="Lade 2" /> | + | Terz 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' <sup><ref name="Lade 2" /><ref>1866 z.T. neu</ref></sup> |
− | Rohrquinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Lade 2" /> | + | Rohrquinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <sup><ref name="Lade 2" /><ref name="1866 neu" /></sup> |
Octave 4' <sup><ref name="Lade 1" />, <ref name="1866 neu" /></sup> | Octave 4' <sup><ref name="Lade 1" />, <ref name="1866 neu" /></sup> | ||
− | Scharfflöte 4' <sup><ref name="Lade 2" />, <ref name="1866 neu" /> | + | Scharfflöte 4' <sup><ref name="Lade 2" />, <ref name="1866 neu" /><ref name="rekonstruiert" /></sup> |
Flöte 4' <sup><ref name="Lade 2" /></sup> | Flöte 4' <sup><ref name="Lade 2" /></sup> | ||
− | Mixtur 4f. <sup><ref name="Lade 2" />, <ref>1866 durch Trompete 4' ersetzt</ref> | + | Mixtur 4f. <sup><ref name="Lade 2" />, <ref>1866 durch Trompete 4' ersetzt</ref><ref>rekonstruiert als Clarine 4'</ref></sup> |
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Zeile 212: | Zeile 209: | ||
Posaune 16' <sup><ref name="Lade 3" /></sup> | Posaune 16' <sup><ref name="Lade 3" /></sup> | ||
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Trompete 8' <sup><ref name="Lade 2" /></sup> | Trompete 8' <sup><ref name="Lade 2" /></sup> | ||
Zeile 219: | Zeile 216: | ||
;Anmerkungen | ;Anmerkungen | ||
<references /> | <references /> | ||
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+ | |||
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+ | Merseburger Dom 06.jpg | ||
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{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |DISCOGRAPHIE = - Ladegast Orgel : Uraufführungen im Dom zu Merseburg / Michael Schönheit - Detmold, Dabringhaus & Grimm MDG 606 1427-2 (CD) - 2007 | + | |DISCOGRAPHIE = |
+ | - Ladegast Orgel : Uraufführungen im Dom zu Merseburg / Michael Schönheit - Detmold, Dabringhaus & Grimm MDG 606 1427-2 (CD) - 2007 | ||
- Franz Liszt : Orgelwerke 1 / Martin Haselböck - Membran Internatonal 60144-210 (SACD) - 2005 | - Franz Liszt : Orgelwerke 1 / Martin Haselböck - Membran Internatonal 60144-210 (SACD) - 2005 | ||
Zeile 230: | Zeile 233: | ||
- East German Revolution : Historic organs of the German Democratic Republic - Historische Orgeln in der DDR / Diverse Organisten - Pilz 44 2081-2 (CD) - 1990 | - East German Revolution : Historic organs of the German Democratic Republic - Historische Orgeln in der DDR / Diverse Organisten - Pilz 44 2081-2 (CD) - 1990 | ||
− | |LITERATUR = u.a. Im Wandel der Zeit : Die Ladegasts und ihre Orgel / Alexander Koschel - Weißenfels : Orgelfachverlag Fagott, 2004 | + | |LITERATUR = |
+ | u.a. Im Wandel der Zeit : Die Ladegasts und ihre Orgel / Alexander Koschel - Weißenfels : Orgelfachverlag Fagott, 2004 | ||
Felix Friedrich / Vitus Froesch: "Orgeln in Sachsen-Anhalt" (Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, Altenburg 2014) S. 82-89, 237 | Felix Friedrich / Vitus Froesch: "Orgeln in Sachsen-Anhalt" (Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, Altenburg 2014) S. 82-89, 237 | ||
− | + | [https://tinyurl.com/2s4tt9jn s. orgbase.nl] | |
„Orgel-Kalender 2006 – Orgeln aus sechs Jahrhunderten“ Neues Buch Verlag, Nidderau, 2005 | „Orgel-Kalender 2006 – Orgeln aus sechs Jahrhunderten“ Neues Buch Verlag, Nidderau, 2005 | ||
"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2009 (St. Benno-Verlag Leipzig) | "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2009 (St. Benno-Verlag Leipzig) | ||
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS = |
− | + | [https://www.merseburger-dom.de Website der Kirchengemeinde] | |
− | |||
− | + | [http://de.wikipedia.org/wiki/Merseburger_Dom Wikipedia-Artikel zum Merseburger Dom] | |
− | + | [https://www.merseburger-orgeltage.de Merseburger Orgeltage] | |
− | - | + | [http://web.archive.org/web/20190831080638/https://www.hfm-weimar.de/internationaler-bach-liszt-orgelwettbewerb/3-internationaler-bach-liszt-orgelwettbewerb-2015 Internationaler BACH-LISZT Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg] ''(Memento 08/2019)'' |
− | + | [https://tinyurl.com/rkcucnuv Orgelbeschreibung auf musiqueorguequebec.ca] | |
− | - | + | [https://www.orgelsite.nl/merseburg-domkirche-sankt-laurentius-und-joannes-der-taufer-hoofdorgel Fotoserie auf orgelsite.nl] |
− | + | [https://tinyurl.com/2s4tt9jn Eintrag auf orgbase.nl] | |
− | + | }}== Videos == | |
− | + | '''Homage to Franz Liszt – David Briggs improvises on the 1855 Ladegast organ at Merseburg Cathedral:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=Tksnl81F138</youtube> | |
− | }} | ||
+ | [[Kategorie:Durchschlagendes_Zungenregister]] | ||
[[Kategorie:1840-1859|Merseburg, Dom St. Johannes der Täufer und Laurentius]] | [[Kategorie:1840-1859|Merseburg, Dom St. Johannes der Täufer und Laurentius]] | ||
[[Kategorie:81-90 Register|MERSEBURG, DOM ST. JOHANNES DER TÄUFER UND LAURENTIUSMERSEBURG, DOM ST. JOHANNES DER TÄUFER UND LAURENTIUS]] | [[Kategorie:81-90 Register|MERSEBURG, DOM ST. JOHANNES DER TÄUFER UND LAURENTIUSMERSEBURG, DOM ST. JOHANNES DER TÄUFER UND LAURENTIUS]] |
Version vom 14. April 2024, 12:41 Uhr
Adresse: Domplatz 7, 06217 Merseburg (Saale), Sachsen-Anhalt, Deutschland
Gebäude: Dom St. Johannes der Täufer und Laurentius
Orgelbauer: | Friedrich Ladegast (Weißenfels) |
Baujahr: | 1853–1855 |
Umbauten: | ab 1866 Austausch aller 26 zunächst übernommenen Altregister (aus der barocken Vorgänger-Orgel) durch Friedrich Ladegast
1876 Einbau einer Barkermaschine für das Hauptwerk durch Friedrich Gerhardt (Merseburg) 1937 Umdisponierung 1962 Umdisponierung durch Gerhard Kühn (Merseburg) 2000–2004 Restaurierung und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands (1855/66) durch Eule Orgelbau aus Bautzen (Koordination; Windladen, aufschlagende Zungenstimmen, Registertraktur), Christian Scheffler aus Sieversdorf (Holzpfeifen, Bälge, Schwellkasten, Barkermaschine, Stahlspiel), Kristian Wegscheider aus Dresden (Spieltische, Spieltraktur, Metallpfeifen, durchschlagende Zungenstimmen), Einlagerung der Barkermaschine, rein mechanische Spielweise. Intonation: Matthias Ullmann |
Gehäuse: | 1693–1717, barocker Prospekt der Vorgänger-Orgel von Zacharias Thayßner |
Stimmtonhöhe: | a' = 441 Hz bei 15 °C |
Temperatur (Stimmung): | gleichschwebend |
Windladen: | Schleifladen, HW auf zwei Laden (Vorder- und Hinterlade), Pedal auf drei Laden jeweils mit eigenen Sperrventilen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 81 |
Manuale: | 4, C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln I/II, III/II, IV/II, I/P, II/P, III/P
3 Sperrventile für die Pedalladen I, II und III 4 Sperrventile für die Manuale „Baß-Coppel“ mit Registerzug sowie mit zwei Tritten (an/ab) zu bedienen, schaltet die Tontraktur des Großpedals hinzu Tritt für das Schwellwerk, wechselwirkend mit „Crescendo-Zug“ für manuelle Schwellerbetätigung Cymbelstern, Calcant, Vacat Eigenständiger Spieltisch für das Rückpositiv mit Anspielung von 4 Pedalregistern der Hauptorgel (Salicetbass 16', Subbass 16', Principalbass 8', Bassflöte 8') samt Pedalkoppel 4 Keilbälge für Manuale (davon 2 rekonstruiert, 2 von Zöllner 1813), 1 Magazinbalg für Pedal (von Rühlmann 1915, ein weiterer Magazinbalg und 1 Keilbalg nicht in Betrieb), Winddruck: 75 mmWS [Millimeter Wassersäule] Manuale, 85 mmWS Pedal |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Oberwerk | IV Brustwerk (schwellbar) |
Pedal |
Bordun 16'
Principal 8' Flauto traverso 8' [1] Geigenprincipal 8' [1] Quintatön 8' [2] Principal 4' [2] Gedeckt 4' Octave 2' [2] Mixtur 4f. 2' Cornett 2-5f. |
Bordun 32' ab c° [4]
Principal 16' [5] Bordun 16' [4] Principal 8' [5] Doppelgedeckt 8' [4] Quinte 51/3' [4] Octave 4' [5] Cornett 3-5f. 22/3' [5] Trompete 8' [5] |
Quintatön 16'
Principal 8' Rohrflöte 8' Flaute amabile 8' [1] Gambe 8' Gedeckt 8' Octave 4' [2] Spitzflöte 4' [2] Rohrflöte 4' [2] Waldflöte 2' [2] Sifflöte 1' [2] Tremulant |
Lieblichgedackt 16'
Fugara 8' [6] Flauto dolce 8' [1] Salicional 8' [1] Unda maris 8' Lieblichgedackt 8' Octave 4' Zartflöte 4' Nassat 22/3' [2] Octave 2' [2] Progressivharmonica 2-4f. |
Untersatz 32' [11]
Principal 16' [12] Salicetbaß 16' [12] Subbaß 16' [12] Großnassat 102/3' [13] Principal 8' [12] Bassflöte 8' [12] Flöte 4' [13] Cornett 4f. 22/3' [13] Posaune 32' [11] Posaune 16' [11] Trompete 8' [13] |
- Anmerkungen
- ↑ 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 rekonstruiert
- ↑ 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 2,21 2,22 1866 neu
- ↑ 3,0 3,1 3,2 3,3 durchschlagend
- ↑ 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 4,6 4,7 Hinterlade
- ↑ 5,00 5,01 5,02 5,03 5,04 5,05 5,06 5,07 5,08 5,09 5,10 Vorderlade
- ↑ 6,0 6,1 ab c° rekonstruiert
- ↑ C-H rekonstruiert
- ↑ 8,0 8,1 8,2 zum Teil rekonstruiert
- ↑ 1855 als einziges Register übernommen, 1866 beibehalten
- ↑ 1866 beibehalten
- ↑ 11,0 11,1 11,2 11,3 Lade 3
- ↑ 12,0 12,1 12,2 12,3 12,4 12,5 12,6 Lade 1
- ↑ 13,0 13,1 13,2 13,3 13,4 13,5 13,6 13,7 13,8 Lade 2
- ↑ 1866 z.T. neu
- ↑ 1866 durch Trompete 4' ersetzt
- ↑ rekonstruiert als Clarine 4'
Bibliographie
Literatur: | u.a. Im Wandel der Zeit : Die Ladegasts und ihre Orgel / Alexander Koschel - Weißenfels : Orgelfachverlag Fagott, 2004
Felix Friedrich / Vitus Froesch: "Orgeln in Sachsen-Anhalt" (Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, Altenburg 2014) S. 82-89, 237 „Orgel-Kalender 2006 – Orgeln aus sechs Jahrhunderten“ Neues Buch Verlag, Nidderau, 2005 "Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2009 (St. Benno-Verlag Leipzig) |
Discographie: | - Ladegast Orgel : Uraufführungen im Dom zu Merseburg / Michael Schönheit - Detmold, Dabringhaus & Grimm MDG 606 1427-2 (CD) - 2007
- Franz Liszt : Orgelwerke 1 / Martin Haselböck - Membran Internatonal 60144-210 (SACD) - 2005 - Franz Liszt : Organ works vol. 1 : B-A-C-H / Michael Schönheit - MDG 906 1334-6 (CD) - 2005 - Franz Liszt : Organ works vol. 2 / Michael Schönheit - MDG 906 1352-6 (CD) - 2005 - East German Revolution : Historic organs of the German Democratic Republic - Historische Orgeln in der DDR / Diverse Organisten - Pilz 44 2081-2 (CD) - 1990 |
Weblinks: | Website der Kirchengemeinde
Wikipedia-Artikel zum Merseburger Dom Internationaler BACH-LISZT Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg (Memento 08/2019) |
Videos
Homage to Franz Liszt – David Briggs improvises on the 1855 Ladegast organ at Merseburg Cathedral: