Bad Sulza/Wickerstedt, St. Vitus: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 14. November 2013, 23:03 Uhr
Adresse: Bad Sulza-Wickerstedt
Gebäude: evangelische Dorfkirche St. Vitus
Orgelbauer: | Johann Christian Adam Gerhard (Dornsdorf) |
Baujahr: | 1835/36 |
Geschichte der Orgel: | Vorgeschichte der Orgel:
1719: Orgel aus Brand gerettet 1721: Besetzung der Organistenstelle 1732/38: Heinrich Nicolaus Trebs (Weimar): Reparaturen und Stimmen 1738: Heinrich Nicolaus Trebs (Weimar): Orgel neu gesetzt 1738/44: Johann Caspar Vogler (Kammermusikus und Hoforganist in Weimar): Orgelvisitationen 1760/87: Heinrich Nicolaus Trebs (Weimar): jährliches Stimmen „Anno 1783 verschönerte Mich. Wiegend, Nachb. u. Gem. Syndikus allh. die hiesige Orgel durch ein Glockenspiel, welches er von dem Apotheker Hrn. Wührlich, zu Blankenhayn für 60 Rthl. gekauft hatte, u. auf eigene Kosten durch den Orgelbauer Molau einsetzen ließ.“ (Gemeindekirchenbuch) 1790/96: Johann Georg Molau (Großbrembach): jährlich Stimmen 1831: Johann Gottlob Töpfer (Weimar): Revision Geschichte der Orgel von Johann Christian Adam Gerhard: 1835/36: Johann Christian Adam Gerhard (Dornsdorf): letztes Werk des Orgelbauers 1837/52: Gebr. Poppe (Stadtroda/ Jena): Stimmen (jährlich) 1853: Karl August Witzmann (Stadtilm): Stimmen 1856/60: Wilhelm Heerwagen (Weimar): Stimmen 1863/64: Adalbert Förtsch (Blankenhain): neue Register (Geigenprinzipal 8’; Harmonika 8’;Violonbass 16’) Salicional 4’ in 8’ geändert 1864: Johann Gottlob Töpfer (Weimar): Orgelumbauabnahme 1865/90: Adalbert Förtsch (Blankenhain): Reparaturen und Stimmen 1870/87: Hermann Kopp (Bürgel): Stimmen und Reparaturen 1900: Lebrecht Kaufhold (Tennstedt): Reinigen und Stimmen 1917/20: Friedrich Wilhelm Emil Heerwagen (Weimar): Pfeifenentnahme aus Prospekt zur Abgabe sowie Abtragung des Instrumentes, Neuaufbau (im Spieltisch eingetragen), 2 neue Stimmen (Aeoline 8’; Cellobass 8’) 1951: Rudolf Böhm (Gotha): Motoreinbau 1966: Gerhard Böhm (Gotha): Reparaturen 1973: Karl Hohlfeld gestaltet Orgelprospekt 1973/74: Günter Bahr (Weimar): Neobarocke Umgestaltung (mit denkmalwerten Registern der Orgel in Flurstedt) - Spitzflöte 4’ (für Flauto dolce 4’); Quinte 1 ⅓’ (für Aeoline); Terz 1 3/5’ in OW; Waldflöte 2’ aus Flurstedt, Cornett in Mixtur geändert 1988: Norbert Sperschneider (Weimar): Reparaturen 2004/06/07: Orgelbau Waltershausen |
Stimmtonhöhe: | 443,1 Hz bei 15 °C |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | 5 Schleifladen (2 Hauptwerks-/ 2 Pedal-/ 1 Oberwerkslade), Winddruck 65 mmWS |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 20 Register (große, runde Manubrien/ verschiedenfarbige Porzellanplättchen/ schwarze Schrift) |
Manuale: | 2, D-d3 |
Pedal: | C-c1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Manualkoppel, Pedalkoppel, Sperrventil, Calcant |
Disposition
Hauptwerk | Oberwerk | Pedal |
1. Bordun 16’
2. Hohlflöte 8’ 3. Principal 8’ 4. Gamba 8’ 5. Gedackt 8’ 6. Flöte 4’ 7. Octave 4’ 8. Octave 2’ (Superoctave) 9. Mixtur 3fach (1973) |
10. Lieblich Gedackt 8’
11. Zartflöte 8’ 12. Gemshorn 8’ 13. Principal 4’ 14. Spitzflöte 4’ (1973) 15. Waldflöte 2’ (1973) 16. Quinte 1 ⅓’ (1973) 17. Terz 1 3/5’ (1973) |
18. Subbass 16’
19. Violonbass 16’ (1863) 20. Cello 8’ (1920) |
Bibliographie
Literatur: | Viola-Bianka Kießling, Jürgen Postel: "Königin der Instrumente - Ein Orgel-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land", herausgegeben vom Landratsamt Weimarer Land, FAGOTT-Verlag, Friedrichshafen, 2007, ISBN 978-3-00-021071-6 |
Weblinks: | - PDF: Artikel über die Orgel im Amtsblatt der Stadt Bad Sulza |