Heidenheim (Brenz), Michaelskirche: Unterschied zwischen den Versionen

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|ANMERKUNGEN    = Das Instrument, hier an Bornefelds ehemaliger Wirkungsstätte, steht als eine von 30 Bornefeld-Orgeln unter Denkmalschutz ([http://www.helmut-bornefeld.de/orgeln.pdf Liste, PDF]).  
 
|ANMERKUNGEN    = Das Instrument, hier an Bornefelds ehemaliger Wirkungsstätte, steht als eine von 30 Bornefeld-Orgeln unter Denkmalschutz ([http://www.helmut-bornefeld.de/orgeln.pdf Liste, PDF]).  
  
Ende 2022 wird ein neues Nutzungskonzept für die Kirche gesucht, da sie meist leersteht – u.a. finden dort seit Jahren zugunsten der Pauluskirche keine regelmäßigen Gottesdienste mehr statt.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/gotteshaus-in-heidenheim-wie-kann-die-heidenheimer-michaelskirche-kuenftig-genutzt-werden_-66765315.html Gotteshaus in Heidenheim Wie kann die Heidenheimer Michaelskirche künftig genutzt werden?]</ref> Auch eine Profanisierung ist in Gespräch.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/gastronomie_-escape-room_-kuenstlertreff_-wie-kann-die-heidenheimer-michaelskirche-kuenftig-genutzt-werden_-68880369.html</ref> In einem Leserbrief wird auf das herausragende musikalische Erbe (Orgel u. Komponist) hingewiesen.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/leserbrief-michaelskirche_-dem-kirchenmusikalischen-vermaechtnis-verpflichtet-66915685.html Leserbrief: Michaelskirche: Dem kirchenmusikalischen Vermächtnis verpflichtet]</ref> Die Überlegungen zur Weiternutzung werden offenbar von einem Stuttgarter Architekturbüro koordiniert. Der Verfasser dieses Eintrags vermisst weiterhin eine Einbeziehung der  Orgel als auch teuersten und geschichtsträchtigsten Einrichtungsgegenstands. Innerkirchlich ist auch von Kritik an den vielen profanen Nutzungen zu lesen.<ref>[https://www.hz.de/lokales/heidenheim/veranstaltungsreihe-in-der-michaelskirche-wie-faellt-das-fazit-aus "Auf geht's Michael"
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Ende 2022 wird ein neues Nutzungskonzept für die Kirche gesucht, da sie meist leersteht – u.a. finden dort seit Jahren zugunsten der Pauluskirche keine regelmäßigen Gottesdienste mehr statt.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/gotteshaus-in-heidenheim-wie-kann-die-heidenheimer-michaelskirche-kuenftig-genutzt-werden_-66765315.html Gotteshaus in Heidenheim Wie kann die Heidenheimer Michaelskirche künftig genutzt werden?]</ref> Auch eine Profanisierung ist im Gespräch.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/gastronomie_-escape-room_-kuenstlertreff_-wie-kann-die-heidenheimer-michaelskirche-kuenftig-genutzt-werden_-68880369.html HZ: Wie kann die Heidenheimer Michaelskirche künftig genutzt werden?]</ref> In einem Leserbrief wird auf das herausragende musikalische Erbe (Orgel u. Komponist) hingewiesen.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/leserbrief-michaelskirche_-dem-kirchenmusikalischen-vermaechtnis-verpflichtet-66915685.html Leserbrief HZ: Michaelskirche: Dem kirchenmusikalischen Vermächtnis verpflichtet]</ref> Die Überlegungen zur Weiternutzung werden offenbar von einem Stuttgarter Architekturbüro koordiniert. Der Verfasser dieses Eintrags vermisst weiterhin eine Einbeziehung der  Orgel als auch teuersten,<ref>auch Überholung mithilfe vieler Spendengelder 2ü06</ref> denkmalgeschützten und geschichtsträchtigsten Einrichtungsgegenstands. Auch von innerkirchlicher Kritik an den vielen profanen Nutzungen ist zu lesen.<ref>[https://www.hz.de/lokales/heidenheim/veranstaltungsreihe-in-der-michaelskirche-wie-faellt-das-fazit-aus HZ: "Auf geht's Michael" Veranstaltungsreihe in der Michaelskirche: Wie fällt das Fazit aus?]</ref>
Veranstaltungsreihe in der Michaelskirche: Wie fällt das Fazit aus?]</ref>
 
 
|DISCOGRAPHIE    = ''Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim''. Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den "Zwölf Etüden" (Hommage à Chopin) (1975/76). Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, 1985, LP
 
|DISCOGRAPHIE    = ''Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim''. Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den "Zwölf Etüden" (Hommage à Chopin) (1975/76). Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, 1985, LP
  

Version vom 31. Dezember 2023, 07:27 Uhr


Link-/Bornefeld-Orgel der Michaelskirche Heidenheim
Orgel im Raum
Prospekt
Spielanlage
Orgelbauer: Gebrüder Link, Giengen an der Brenz
Konzept und Disposition: Helmut Bornefeld, Heidenheim (Brenz)
Baujahr: 1969
Geschichte der Orgel: Juli–September 2006: denkmalgerechte Generalüberholung durch Dirk Banzhaf, Bergenweiler
Gehäuse: Mittelfelder: Barockprospekt Georg Friedrich Schmahl 1726 aus einer Stuttgarter Kirche, seitliche Felder ergänzt durch Restaurator Willy Eckhart
Stimmtonhöhe: a1= 440 Hz
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 37
Manuale: 3, C–c4
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P; 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen

Gruppenzüge:
A: Zungenplenum Pedal 16', B: Plenum Pedal 16', C: Plenum Rückpositiv 8', D: Kornett Rückpositiv 8', E: Plenum Hauptwerk 8', F: Gesamtplenum 16', G: Zungenplenum 16', H: Tutti, I: Plenum OW, K: Zungenplenum Oberwerk 16'


Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Oberwerk[1] Pedal
Gedackt 8'

Prinzipal 4' [2]

Rohrflöte 4'

Nasat 22/3'

Ital. Prinzipal 2'

Terznone 13/5' + 8/9'

Sifflöte 11/3'

Scharf 5f. 1'

Hautbois 8'


Tremulant

Quintade 16'

Prinzipal 8' [2]

Gemshorn 8'

Kornett 3f. 51/3'

Ital. Prinzipal 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Larigot 11/3' + 1'

Mixtur 6-8f. 11/3'


Tremulant

Rohrpommer 8'

Harfpfeife 8'

Schwegel 4'

Waldflöte 2'

Stabspiel 11/7' + 8/11' + 16/19'

Schweizerpfeife 1'

Unruh 3f. 2/9'

Zimbel 4f. 1/2'

Schalmei 16'

Trompete 8'


Tremulant

Untersatz 16'

Prinzipal 8' [2]

Gedackt 8'

Baßzink 4f. 51/3'

Choralbaß 4' + 2' + 11/3' + 1'

Hohlflöte 4'

Glöckleinton 2' + 1'

Posaune 16'

Clairon 4'


Tremulant Sololade


Anmerkungen
  1. schwellbar
  2. 2,0 2,1 2,2 Prospekt



Bibliographie

Anmerkungen: Das Instrument, hier an Bornefelds ehemaliger Wirkungsstätte, steht als eine von 30 Bornefeld-Orgeln unter Denkmalschutz (Liste, PDF).

Ende 2022 wird ein neues Nutzungskonzept für die Kirche gesucht, da sie meist leersteht – u.a. finden dort seit Jahren zugunsten der Pauluskirche keine regelmäßigen Gottesdienste mehr statt.[1] Auch eine Profanisierung ist im Gespräch.[2] In einem Leserbrief wird auf das herausragende musikalische Erbe (Orgel u. Komponist) hingewiesen.[3] Die Überlegungen zur Weiternutzung werden offenbar von einem Stuttgarter Architekturbüro koordiniert. Der Verfasser dieses Eintrags vermisst weiterhin eine Einbeziehung der Orgel als auch teuersten,[4] denkmalgeschützten und geschichtsträchtigsten Einrichtungsgegenstands. Auch von innerkirchlicher Kritik an den vielen profanen Nutzungen ist zu lesen.[5]

Literatur: Schwab/Lübke: Bornefeld-Orgeln. Merseburger 1987

Helmut Völkl: Orgeln in Württemberg. Hänssler 1986

Helmut Bornefeld: Die neue Orgel der Michaelskirche Heidenheim/Brenz. Schrift zur Einweihung 1969

Musik und Kirche 5/1969

Discographie: Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim. Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den "Zwölf Etüden" (Hommage à Chopin) (1975/76). Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, 1985, LP

Helmut Bornefeld, Atlanta-Litanei, Orgelsonate 1965/66. Helga Baumgärtner-Draugelates (Sopran), Joachim Widmann (Orgel). Christophorus SFGLP 78 185 / Fono-Ring SCGLX 73760, 1972, LP

Max Reger - Orgelwerke. Opp. 127 + 60. Wolfgang Dallmann, Orgel. Da camera magna SM 93248, LP (Reihe mit 22 LP)

Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Orgelvorstellung beim Bezirkskantorat

Eintrag auf orgbase.nl

Kirchenbeschreibung auf tourismus-heidenheim.de

Heidenheimer Förderverein für Neue Musik e.V.

Einzelnachweise:


Videos

Stiftung Orgeltest (11): Helmut Bornefelds Vermächtnis - der Sound der Sixties:


Neue Musik: Stimme und Orgel in der Heidenheimer Michaelskirche:

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