Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis: Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
|||
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1=Neusimmering Prospekt.jpg |BILD 1-Text= | + | |BILD 1=Neusimmering Prospekt.jpg |BILD 1-Text=Prospekt aus 1915 |
− | |BILD 2= |BILD 2-Text= | + | |BILD 2=Wien Neusimmering Prospekt.jpg |BILD 2-Text= |
− | |BILD 3= |BILD 3-Text= | + | |BILD 3=Wie Neusimmering Spieltisch.jpg |BILD 3-Text=Spieltisch 1960 |
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
|ORT = 1110 Wien/Simmering, Österreich | |ORT = 1110 Wien/Simmering, Österreich | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
|LANDKARTE =48.175833, 16.413056 | |LANDKARTE =48.175833, 16.413056 | ||
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
− | |ANDERER NAME = | + | |ANDERER NAME = Simmeringer Pfarrkirche |
− | |ERBAUER = Gebrüder Rieger/Jägerndorf | + | |ERBAUER = Gebrüder Rieger/Jägerndorf, op. 2035 |
− | |BAUJAHR = | + | |BAUJAHR = 1919 |
− | |UMBAU = | + | |UMBAU =1960 Umbau, neuer Spieltisch und Elektrifizierung durch Philipp Eppel |
+ | |||
+ | ~1990 Restaurierung | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
Zeile 20: | Zeile 22: | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTER = 46 | |REGISTER = 46 | ||
− | |MANUALE = 3 | + | |MANUALE = 3, C-g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C-f' |
− | |SPIELHILFEN =Koppeln: II-I, III-I, III-II, Super III, Super II, Super I, Super III-II, Super III-I, Sub II-I, Sub III-I, Sub III, I-P, II/P, III-P; freie Kombination I, Freie | + | |SPIELHILFEN =Koppeln: II-I, III-I, III-II, Super III, Super II, Super I, Super III-II, Super III-I, Sub II-I, Sub III-I, Sub III, I-P, II/P, III-P; freie Kombination I, Freie Kombination II, Pleno, Auslöser, Handregister fest, Walze an, Zungen an, Automatisches Pedal, Pedal an. |
}} | }} | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = | + | |ÜBERSCHRIFT =aktuelle Disposition |
|WERK 1 =Hauptwerk (I) | |WERK 1 =Hauptwerk (I) | ||
|REGISTER WERK 1 =Principal 16' | |REGISTER WERK 1 =Principal 16' | ||
Zeile 43: | Zeile 45: | ||
Nachthorn 4' | Nachthorn 4' | ||
− | Quinte 2 2/3' | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octave 2' | Octave 2' | ||
Zeile 95: | Zeile 97: | ||
Glöckleinton 2' | Glöckleinton 2' | ||
− | Terz 1 3/5' | + | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' |
Windharfe IV | Windharfe IV | ||
Zeile 107: | Zeile 109: | ||
Bassgeige 16' | Bassgeige 16' | ||
− | Sanftbass 16' | + | ''Sanftbass 16'''<ref>Transmission aus dem II. Manual</ref> |
− | Quintbass 10 2/3' | + | Quintbass 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Offenbass 8' | Offenbass 8' | ||
Zeile 117: | Zeile 119: | ||
Cello 8' | Cello 8' | ||
− | Quintbass 5 1/3' | + | Quintbass 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' |
Octavbass 4' | Octavbass 4' | ||
Zeile 126: | Zeile 128: | ||
}} | }} | ||
+ | ==Neubau durch Rieger 1919== | ||
+ | {{Orgelbeschreibung/ohne Landkarte | ||
+ | |BILD 1= |BILD 1-Text= | ||
+ | |BILD 2= |BILD 2-Text= | ||
+ | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
+ | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
+ | |ORT = 1110 Wien/Simmering, Österreich | ||
+ | |GEBÄUDE = röm.-kath. Pfarrkirche "Maria, Unbefleckte Empfängnis" (Neusimmering) | ||
+ | |LANDKARTE = | ||
+ | |WEITERE ORGELN = | ||
+ | |ANDERER NAME = | ||
+ | |ERBAUER = | ||
+ | |BAUJAHR = | ||
+ | |UMBAU = | ||
+ | |GEHÄUSE = | ||
+ | |GESCHICHTE = | ||
+ | |STIMMTONHÖHE = | ||
+ | |TEMPERATUR = | ||
+ | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
+ | |SPIELTRAKTUR = pneumatisch | ||
+ | |REGISTERTRAKTUR = pneumatisch | ||
+ | |REGISTER = 56 (60) | ||
+ | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | ||
+ | |PEDAL =C-d' | ||
+ | |SPIELHILFEN =Koppeln: II-I, III-I, III-II, Super III, Super II, Super I, Super III-II, Super III-I, Super I-P, P-I [sic], Generalkoppel, Sub II-I, Sub III-II, Sub III, I-P, II-P, III-P; freie Kombination I, Freie Kombination II, Pleno, Handregister fest, Walze an, Zungen an, Automatisches Pedal, Pedal an; feste Kombinationen p-mf-f-ff-Tutti für alle 3 Manuale und Pedal mit Automatischer Pedalumschaltung; Rollschweller, Windanzeiger, Indikator für sämtliche Stimmen und Koppeln. | ||
+ | }} | ||
+ | {{Disposition3 | ||
+ | |ÜBERSCHRIFT =Disposition 1919-1960<ref>laut Lit. [1]</ref> | ||
+ | |WERK 1 =I. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 1 =Principal 16' | ||
+ | Principal 8' | ||
+ | |||
+ | Gedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Gemshorn 8' | ||
+ | |||
+ | Schweizerpfeife 8'<ref>Fugara</ref> | ||
+ | |||
+ | Hohlflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Zartpfeife 8'<ref>Dolce</ref> | ||
+ | |||
+ | Octave 4' | ||
+ | |||
+ | Rohrflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Altgeige 4'<ref>Viola</Ref> | ||
+ | |||
+ | Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Oberoktave 2' | ||
+ | |||
+ | Mixtur V 2' | ||
+ | |||
+ | Kornett III 4' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | |WERK 2 =II. Manual | ||
+ | |REGISTER WERK 2 =Gedackt 16' | ||
+ | Hormprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Konzertflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Quintadena 8' | ||
+ | |||
+ | Zaubergeige 8'<ref>Viola magica</ref> | ||
+ | |||
+ | Weidenpfeife 8' | ||
+ | |||
+ | Kleingedackt 8' | ||
+ | |||
+ | Vollflöte 8'<ref>Portunalflöte</ref> | ||
+ | |||
+ | Wellenspiel 8'<ref>Unda maris</ref> | ||
+ | |||
+ | Oktave 4' | ||
+ | |||
+ | Querflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Weidenpfeife 4' | ||
+ | |||
+ | Kleinflöte 2'<ref>Flautino</ref> | ||
+ | |||
+ | Mixtur IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
+ | |||
+ | Klarinette 8' | ||
+ | |||
+ | Menschenstimme 8' | ||
+ | |WERK 3 =Schwellwerk (III) | ||
+ | |REGISTER WERK 3 =Liebl. Gedeckt 16' | ||
+ | Geigenprincipal 8' | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 8' | ||
+ | |||
+ | Violine 8' | ||
+ | |||
+ | Himmelsstimme 8' | ||
+ | |||
+ | Aeoline 8' | ||
+ | |||
+ | Konzertflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Prästant 4' | ||
+ | |||
+ | Querflöte 4' | ||
+ | |||
+ | Glöckleinton 2'<ref>Piccolo</ref> | ||
+ | |||
+ | Terz 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Windharfe IV<ref>Harmonia aetherea</ref> | ||
+ | |||
+ | Oboe 8' | ||
+ | |||
+ | ''Klarinette 8'''<ref>vermutlich Transmission aus dem II. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | Wunderhorn 8'<ref>Tuba mirabilis</Ref> | ||
+ | |WERK 4 =Pedal | ||
+ | |REGISTER WERK 4 =Principalbass 16' | ||
+ | Untersatz 16' | ||
+ | |||
+ | ''Gedacktbass 16'''<ref>Transmission aus dem II. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | ''Sanftbass 16'''<ref>Transmission aus dem III. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | Quintbass 10<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Offenbass 8' | ||
+ | |||
+ | Bassflöte 8' | ||
+ | |||
+ | Cello 8' | ||
+ | |||
+ | Quintbass 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>' | ||
+ | |||
+ | Octavbass 4' | ||
+ | |||
+ | ''Kornett 8'''<ref>vermutlich Transmission aus dem I. Manual</ref> | ||
+ | |||
+ | Posaune 16' | ||
+ | |||
+ | Trompete 8' | ||
+ | }} | ||
+ | ; Anmerungen | ||
+ | <references/> | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN =Die vermutlich originale Disposition ist aus dem "Beschluß des Orgelbaucommitees der Simmeringer Pfarrkirche vom 5. April 1916 unter Vorsitz des Herrn Pfarrers Wilhelm Fiedler" überliefert. Auf Wunsch des damaligen Chordirektors Carl Maria Haslbrunner erhielten die Registernamen deutsche Bezeichnungen und folgten damit der Bewegung ''"Deutsch im Orgelbau"'' [1]. Die üblichen Bezeichnungen sind als Anmerkungen angegeben. |
+ | |||
+ | Restaurierung: Wolfgang Bodem, Leopoldsdorf | ||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
− | |LITERATUR = | + | |LITERATUR =[1] Zeitschrift für Instrumentenbau (37) 1916/17, S.248-251 |
|WEBLINKS = | |WEBLINKS = | ||
}} | }} | ||
+ | [[Kategorie:11. Bezirk - Simmering|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]] | ||
[[Kategorie:1900-1919|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]] | [[Kategorie:1900-1919|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]] | ||
[[Kategorie:41-50 Register|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]] | [[Kategorie:41-50 Register|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]] | ||
[[Kategorie:Bodem, Wolfgang|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]] | [[Kategorie:Bodem, Wolfgang|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]] | ||
+ | [[Kategorie:Rieger, Gebr. (Jägerndorf)|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]] | ||
[[Kategorie:Wien|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]] | [[Kategorie:Wien|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]] | ||
[[Kategorie:Österreich|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]] | [[Kategorie:Österreich|Wien/Simmering, Maria Unbefleckte Empfängnis]] | ||
− |
Aktuelle Version vom 20. Juli 2023, 16:32 Uhr
Adresse: 1110 Wien/Simmering, Österreich
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche "Maria, Unbefleckte Empfängnis" (Neusimmering)
Alternativer Name: | Simmeringer Pfarrkirche |
Orgelbauer: | Gebrüder Rieger/Jägerndorf, op. 2035 |
Baujahr: | 1919 |
Umbauten: | 1960 Umbau, neuer Spieltisch und Elektrifizierung durch Philipp Eppel
~1990 Restaurierung |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 46 |
Manuale: | 3, C-g3 |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II-I, III-I, III-II, Super III, Super II, Super I, Super III-II, Super III-I, Sub II-I, Sub III-I, Sub III, I-P, II/P, III-P; freie Kombination I, Freie Kombination II, Pleno, Auslöser, Handregister fest, Walze an, Zungen an, Automatisches Pedal, Pedal an. |
aktuelle Disposition
Hauptwerk (I) | Manual (II) | Schwellwerk (III) | Pedal |
Principal 16'
Principal 8' Gedackt 8' Gemshorn 8' Schweizerpfeife 8' Octave 4' Rohrflöte 4' Nachthorn 4' Quinte 22/3' Octave 2' Hornwerk III Mixtur V Trompete 8' Bachtrompete 4' |
Gedackt 16'
Hormprincipal 8' Vollflöte 8' Konzertflöte 8' Quintadena 8' Zaubergeige 8' Gesang 8' Wellenspiel 8' Zartgeige 8' Oktave 4' Traversflöte 4' Mixtur 2' Oboe 8' |
Geigenprincipal 8'
Lieblich Gedeckt 8' Aeoline 8' Himmelsstimme 8' Kleinprincipal 4' Querflöte 4' Glöckleinton 2' Terz 13/5' Windharfe IV Klarinette 8' |
Principalbass 16'
Untersatz 16' Bassgeige 16' Sanftbass 16'[1] Quintbass 102/3' Offenbass 8' Bassflöte 8' Cello 8' Quintbass 51/3' Octavbass 4' Posaune 16' Trompete 8' |
Neubau durch Rieger 1919
Orgelbeschreibung
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 56 (60) |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | C-d' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II-I, III-I, III-II, Super III, Super II, Super I, Super III-II, Super III-I, Super I-P, P-I [sic], Generalkoppel, Sub II-I, Sub III-II, Sub III, I-P, II-P, III-P; freie Kombination I, Freie Kombination II, Pleno, Handregister fest, Walze an, Zungen an, Automatisches Pedal, Pedal an; feste Kombinationen p-mf-f-ff-Tutti für alle 3 Manuale und Pedal mit Automatischer Pedalumschaltung; Rollschweller, Windanzeiger, Indikator für sämtliche Stimmen und Koppeln. |
Disposition 1919-1960[2]
I. Manual | II. Manual | Schwellwerk (III) | Pedal |
Principal 16'
Principal 8' Gedackt 8' Gemshorn 8' Schweizerpfeife 8'[3] Hohlflöte 8' Zartpfeife 8'[4] Octave 4' Rohrflöte 4' Altgeige 4'[5] Quinte 22/3' Oberoktave 2' Mixtur V 2' Kornett III 4' Trompete 8' |
Gedackt 16'
Hormprincipal 8' Konzertflöte 8' Quintadena 8' Zaubergeige 8'[6] Weidenpfeife 8' Kleingedackt 8' Vollflöte 8'[7] Wellenspiel 8'[8] Oktave 4' Querflöte 4' Weidenpfeife 4' Kleinflöte 2'[9] Mixtur IV 22/3' Klarinette 8' Menschenstimme 8' |
Liebl. Gedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Violine 8' Himmelsstimme 8' Aeoline 8' Konzertflöte 8' Prästant 4' Querflöte 4' Glöckleinton 2'[10] Terz 13/5' Windharfe IV[11] Oboe 8' Klarinette 8'[12] Wunderhorn 8'[13] |
Principalbass 16'
Untersatz 16' Gedacktbass 16'[14] Sanftbass 16'[15] Quintbass 102/3' Offenbass 8' Bassflöte 8' Cello 8' Quintbass 51/3' Octavbass 4' Kornett 8'[16] Posaune 16' Trompete 8' |
- Anmerungen
- ↑ Transmission aus dem II. Manual
- ↑ laut Lit. [1]
- ↑ Fugara
- ↑ Dolce
- ↑ Viola
- ↑ Viola magica
- ↑ Portunalflöte
- ↑ Unda maris
- ↑ Flautino
- ↑ Piccolo
- ↑ Harmonia aetherea
- ↑ vermutlich Transmission aus dem II. Manual
- ↑ Tuba mirabilis
- ↑ Transmission aus dem II. Manual
- ↑ Transmission aus dem III. Manual
- ↑ vermutlich Transmission aus dem I. Manual
Bibliographie
Anmerkungen: | Die vermutlich originale Disposition ist aus dem "Beschluß des Orgelbaucommitees der Simmeringer Pfarrkirche vom 5. April 1916 unter Vorsitz des Herrn Pfarrers Wilhelm Fiedler" überliefert. Auf Wunsch des damaligen Chordirektors Carl Maria Haslbrunner erhielten die Registernamen deutsche Bezeichnungen und folgten damit der Bewegung "Deutsch im Orgelbau" [1]. Die üblichen Bezeichnungen sind als Anmerkungen angegeben.
Restaurierung: Wolfgang Bodem, Leopoldsdorf |
Literatur: | [1] Zeitschrift für Instrumentenbau (37) 1916/17, S.248-251 |