Basel, Pauluskirche: Unterschied zwischen den Versionen
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
JJBB1 (Diskussion | Beiträge) |
||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= | + | |BILD 1=Basel Pauluskirche Prospekt.JPG |BILD 1-Text= |
|BILD 2= |BILD 2-Text= | |BILD 2= |BILD 2-Text= | ||
|BILD 3= |BILD 3-Text= | |BILD 3= |BILD 3-Text= | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
|BAUJAHR = 1987 | |BAUJAHR = 1987 | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
− | |GEHÄUSE = | + | |GEHÄUSE = Jakob Zimmermann, 1901 |
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTER = 53 | |REGISTER = 53 | ||
− | |MANUALE = 3, C-g | + | |MANUALE = 3, C-g<sup>3</sup> |
|PEDAL = C-f' | |PEDAL = C-f' | ||
− | |SPIELHILFEN = | + | |SPIELHILFEN = Koppeln II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P; 6 feste Kombinationen (P, MF, F, FF, TT, Pedaltutti), Setzeranlage mit 256 Kombinationen und Memory-Kartenleser, Registercrescendo. |
}} | }} | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
Blockflöte 4′ | Blockflöte 4′ | ||
− | Quinte 2 2/ | + | Quinte 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Superoktave 2′ | Superoktave 2′ | ||
− | Grossmixtur V 2 2/ | + | Grossmixtur V 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
− | Kleinmixtur IV 1 1/ | + | Kleinmixtur IV 1<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Kornett III–V (ab c°) 8′ | Kornett III–V (ab c°) 8′ | ||
Zeile 69: | Zeile 69: | ||
Flageolet 2′ | Flageolet 2′ | ||
− | Gemsquinte 1 | + | Gemsquinte 1<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Mixtur III–IV 2′ | Mixtur III–IV 2′ | ||
Zeile 93: | Zeile 93: | ||
Querflöte 4′ | Querflöte 4′ | ||
− | Nasard 2 2/ | + | Nasard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Waldflöte 2′ | Waldflöte 2′ | ||
− | Tièrce 1 3/ | + | Tièrce 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>′ |
Sifflet 1′ | Sifflet 1′ | ||
− | Plein-jeu V 2 2/ | + | Plein-jeu V 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>′ |
Trompette harmonique 8′ | Trompette harmonique 8′ | ||
Zeile 114: | Zeile 114: | ||
|WERK 4 =Pedal | |WERK 4 =Pedal | ||
− | |REGISTER WERK 4 = | + | |REGISTER WERK 4 =Subbass 32′ |
+ | Prinzipalbass 16′ | ||
+ | |||
+ | Subbass 16′ | ||
+ | |||
+ | Zartbass 16' | ||
+ | |||
+ | Oktavbass 8′ | ||
+ | |||
+ | Lieblich Gedeckt 8′ | ||
+ | |||
+ | Violoncello 8′ | ||
+ | |||
+ | Oktave 4′ | ||
+ | |||
+ | Flötbass 4′ | ||
+ | |||
+ | Posaune 16′ | ||
+ | |||
+ | Trompete 8′ | ||
+ | |||
+ | Clairon 4′ | ||
+ | |||
+ | |||
}} | }} | ||
{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN =Von den insgesamt 53 klingenden Registern der heutigen Orgel stammen 30 ganz oder teilweise vom alten Instrument. Auch bei den neuen Zusatzregistern sind romantische Grund- und Solostimmen zu finden (z. B. Doppelflöte, Viola, Violoncello, Klarinette). Das erneuerte Werk ist deshalb vor allem für die Wiedergabe der romantischen Orgelmusik hervorragend geeignet. |
+ | |||
|DISCOGRAPHIE = | |DISCOGRAPHIE = | ||
|LITERATUR = | |LITERATUR = | ||
− | |WEBLINKS = | + | |WEBLINKS =<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=3E3_ypnnrBU </youtube> Sergej Didenko. Konzert |
+ | [https://de.wikipedia.org/wiki/Pauluskirche_(Basel) Wikipedia-Eintrag] | ||
}} | }} | ||
+ | [[Kategorie:1980-1999|Basel, Pauluskirche]] | ||
+ | [[Kategorie:51-60 Register|Basel, Pauluskirche]] | ||
+ | [[Kategorie:Basel-Stadt|Basel, Pauluskirche]] | ||
+ | [[Kategorie:Kuhn, Orgelbau AG|Basel, Pauluskirche]] | ||
[[Kategorie:Schweiz|Basel, Pauluskirche]] | [[Kategorie:Schweiz|Basel, Pauluskirche]] |
Aktuelle Version vom 9. Februar 2023, 15:03 Uhr
Adresse: Basel, Schweiz
Gebäude: reformierte Pauluskirche
Orgelbauer: | Orgelbau Kuhn AG, Männedorf |
Baujahr: | 1987 |
Gehäuse: | Jakob Zimmermann, 1901 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 53 |
Manuale: | 3, C-g3 |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P; 6 feste Kombinationen (P, MF, F, FF, TT, Pedaltutti), Setzeranlage mit 256 Kombinationen und Memory-Kartenleser, Registercrescendo. |
Disposition
I Hauptwerk | II Positiv | III Schwellwerk | Pedal |
Prinzipal 16′
Prinzipal 8′ Doppelflöte 8′ Rohrgedeckt 8′ Viola da Gamba 8′ Oktave 4′ Blockflöte 4′ Quinte 22/3′ Superoktave 2′ Grossmixtur V 22/3′ Kleinmixtur IV 11/3′ Kornett III–V (ab c°) 8′ Trompete 8′ |
Quintatön 16′
Geigenprinzipal 8′ Bourdon 8' Viola 8' Prinzipal 4′ Rohrflöte 4′ Gemshorn 4′ Flageolet 2′ Gemsquinte 12/3′ Mixtur III–IV 2′ Trompete 8′ Klarinette 8′ Tremulant |
Bourdon 16′
Prinzipal 8′ Hohlflöte 8′ Salicional 8′ Voix céleste 8′ Oktave 4′ Querflöte 4′ Nasard 22/3′ Waldflöte 2′ Tièrce 13/5′ Sifflet 1′ Plein-jeu V 22/3′ Trompette harmonique 8′ Oboe 8′ Voix humaine 8′ Clairon harmonique 4′ Tremulant |
Subbass 32′
Prinzipalbass 16′ Subbass 16′ Zartbass 16' Oktavbass 8′ Lieblich Gedeckt 8′ Violoncello 8′ Oktave 4′ Flötbass 4′ Posaune 16′ Trompete 8′ Clairon 4′ |
Bibliographie
Anmerkungen: | Von den insgesamt 53 klingenden Registern der heutigen Orgel stammen 30 ganz oder teilweise vom alten Instrument. Auch bei den neuen Zusatzregistern sind romantische Grund- und Solostimmen zu finden (z. B. Doppelflöte, Viola, Violoncello, Klarinette). Das erneuerte Werk ist deshalb vor allem für die Wiedergabe der romantischen Orgelmusik hervorragend geeignet. |
Weblinks: | Sergej Didenko. Konzert |