Wien, Dominikanerkirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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Collective: Mezzo-Forte I. Manual - Forte I. Manual - Mezzo-Forte II. Manual - Forte II. Manual - Forte III. Manual - Forte Pedal - Tutti volles Werk; Crescendo-Decrescendo | Collective: Mezzo-Forte I. Manual - Forte I. Manual - Mezzo-Forte II. Manual - Forte II. Manual - Forte III. Manual - Forte Pedal - Tutti volles Werk; Crescendo-Decrescendo | ||
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Hohlflöte 8' | Hohlflöte 8' | ||
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Octave 4' | Octave 4' | ||
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Quintatön 8' | Quintatön 8' | ||
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Oktave 2' | Oktave 2' | ||
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Sesquialtera II | Sesquialtera II | ||
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Violon 16' | Violon 16' | ||
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Octavbaß 8' | Octavbaß 8' | ||
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Gedecktbaß 8' | Gedecktbaß 8' | ||
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Tuba 8' | Tuba 8' | ||
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|ANMERKUNGEN = 1895 wurde in das barocke Gehäuse von Fa. Rieger/Jägerndorf ein dreimanualiges Werk mit mechanischen Kegelladen und 36 Registern eingebaut. Dabei wurden die größten Pfeifenfelder der vormals freistehenden Hauptkästen verlängert und durch einen stilistisch gut nachempfundenen Mittelteil ergänzt. Das Brüstungspositiv wurde vorerst stillgelegt, blieb aber erhalten. | |ANMERKUNGEN = 1895 wurde in das barocke Gehäuse von Fa. Rieger/Jägerndorf ein dreimanualiges Werk mit mechanischen Kegelladen und 36 Registern eingebaut. Dabei wurden die größten Pfeifenfelder der vormals freistehenden Hauptkästen verlängert und durch einen stilistisch gut nachempfundenen Mittelteil ergänzt. Das Brüstungspositiv wurde vorerst stillgelegt, blieb aber erhalten. | ||
− | Im Zuge der Restaurierung im Mozartjahr | + | Im Zuge der Restaurierung im Mozartjahr 1990 wurden die Prospektpfeifen wieder aus Zinn angefertigt, und das Brüstungspositiv erhielt wieder ein klingendes Werk. Das Positiv ist durch eine eigene Klaviatur mechanisch spielbar, kann aber auch vom Spieltisch der Orgel aus (Manual II oder III) elektrisch angespielt werden. |
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+ | Das Schwellwerk wurde mit Pfeifen aus der ehemaligen Steinmeyer-Orgel des [https://de.wikipedia.org/wiki/Funkhaus_Wien#Der_gro%C3%9Fe_Sendesaal ORF-Funkhauses] in der Argentinierstraße (1939, IV/72) erweitert (dort baute Schuke 1983 ein neues Instrument unter teilweiser Verwendung des alten Pfeifenmaterials). | ||
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+ | Mechanische Kegellade, Barkerhebel I. Manual | ||
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− | |LITERATUR = | + | |LITERATUR =Zeitschrift für Instrumentenbau (1896), 16(11) S. 295 [https://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00004242/images/index.html?fip=193.174.98.30&seite=299&pdfseitex= online] |
− | |WEBLINKS = | + | Hans Haselböck: Konzertsaalorgeln in Wien (zur Geschichte der Orgel des ORF-Funkhauses). [https://www.gdo.de/fileadmin/gdo/pdfs/AO-1202-Haselboeck.pdf online] |
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Aktuelle Version vom 5. Oktober 2022, 12:45 Uhr
Adresse: 1010 Wien, Postgasse 4, Österreich
Gebäude: röm. kath. Dominikanerkirche Wien
Weitere Orgeln: Hauptorgel; Chororgel
Alternativer Name: | Rosenkranzbasilika Sta. Maria Rotunda |
Orgelbauer: | Gebrüder Rieger/Jägerndorf |
Baujahr: | 1895 |
Umbauten: | 1991 Karl Schuke (Restaurierung und Erweiterung) |
Gehäuse: | aus 1750 |
Stimmtonhöhe: | 435 Hz bei 12° C |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen (Hauptgehäuse), Schleifwindladen (Ergänzungslade im Schwellkasten und Positivgehäuse) |
Spieltraktur: | mechanisch + Barkermaschine im Hauptmanual, elektrisch/mechanisch: Positivgehäuse |
Registertraktur: | mechanisch/elektrisch |
Registeranzahl: | 50 (ursprünglich 36) |
Manuale: | 3, C-g3 |
Pedal: | C-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, I/P, II/P, Rohrwerkkoppel, Pos/II, Pos/III,
Collective: Mezzo-Forte I. Manual - Forte I. Manual - Mezzo-Forte II. Manual - Forte II. Manual - Forte III. Manual - Forte Pedal - Tutti volles Werk; Crescendo-Decrescendo |
Disposition
Manual I | Manual II | Manual III (SW) | Brüstungspositiv III[1] | Pedal |
Principal 16'
Principal 8' Gedeckt 8' Fugara 8' Hohlflöte 8' Octave 4' Rohrflöte 4' Rauschquinte II 22/3' Cornett III-V 8' Mixtur V 2' Trompete 8' |
Quintatöna 16'
Principal 8' Flûte harmonique 8' Gamba 8' Salicional 8' Bourdon 8' Octave 4' Dolce 4' Mixtur IV 22/3' |
Geigenprincipal 8'
Rohrflöte 8' Aeoline 8' Vox celeste 8' Flûte douce 4' Gemshorn 4' Harmon. aeth. IV 22/3' Quintatön [1990] 2' Nasat [1990] 22/3' Flautino [1990] 2' Terz [1990] 13/5' Oktav [1990] 1' |
Gedackt 8'
Quintatön 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Oktave 2' Quinte 11/3' Sesquialtera II Scharff III Musette 8' Tremulant |
Contrabaß 16'
Subbaß 16' Violon 16' Quintbaß 102/3' Octavbaß 8' Cello 8' Gedecktbaß 8' Posaune 16' Tuba 8' |
- Anmerkung
- ↑ neu 1990
Bibliographie
Anmerkungen: | 1895 wurde in das barocke Gehäuse von Fa. Rieger/Jägerndorf ein dreimanualiges Werk mit mechanischen Kegelladen und 36 Registern eingebaut. Dabei wurden die größten Pfeifenfelder der vormals freistehenden Hauptkästen verlängert und durch einen stilistisch gut nachempfundenen Mittelteil ergänzt. Das Brüstungspositiv wurde vorerst stillgelegt, blieb aber erhalten.
Im Zuge der Restaurierung im Mozartjahr 1990 wurden die Prospektpfeifen wieder aus Zinn angefertigt, und das Brüstungspositiv erhielt wieder ein klingendes Werk. Das Positiv ist durch eine eigene Klaviatur mechanisch spielbar, kann aber auch vom Spieltisch der Orgel aus (Manual II oder III) elektrisch angespielt werden. Das Schwellwerk wurde mit Pfeifen aus der ehemaligen Steinmeyer-Orgel des ORF-Funkhauses in der Argentinierstraße (1939, IV/72) erweitert (dort baute Schuke 1983 ein neues Instrument unter teilweiser Verwendung des alten Pfeifenmaterials). Mechanische Kegellade, Barkerhebel I. Manual |
Literatur: | Zeitschrift für Instrumentenbau (1896), 16(11) S. 295 online
Hans Haselböck: Konzertsaalorgeln in Wien (zur Geschichte der Orgel des ORF-Funkhauses). online |
Weblinks: | Edition Lade |