Aurich, Lambertikirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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|ANMERKUNGEN = Das seit Bau vorbereitete Brustwerk soll in naher Zukunft ergänzt werden (Stand 2021).
 
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„Die von den Orgelbauern Jürgen Ahrend und Gerhard Brunzema erbaute Orgel entspricht in ihrer technischen und klanglichen Konzeption dem künstlerisch-handwerklichen Niveau des klassischen Orgelbaus. Damit setzte sie für unsere Zeit neue Maßstäbe . Für ihre nur 25 Register, verteilt auf das Hauptwerk, das Rückpositiv und das in einem eigenen Gehäuse hintergestellte Pedal, entwickelt sie eine erstaunliche klangliche Kraft und Vielfalt.“ (Harald Vogel)
 
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[http://de.wikipedia.org/wiki/Lambertikirche_%28Aurich%29 Die Kirche auf Wikipedia]
 
[http://de.wikipedia.org/wiki/Lambertikirche_%28Aurich%29 Die Kirche auf Wikipedia]

Version vom 18. November 2021, 06:01 Uhr


Ahrend-Orgel der Lambertikirche Aurich
Aurich, Lambertikirche, Orgel (08).jpg
Aurich, Lambertikirche, Orgel (11).jpg
Orgelbauer: Ahrend & Brunzema, Leer, op. 27
Baujahr: 1961
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): ursprünglich Werckmeister, später geändert auf gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Winddruck 70 mm WS
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 25 Register
Manuale: 2 (Endausbau: 3) Manuale, Tonumfang: C-f³
Pedal: Tonumfang: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: I/II, I/Ped, II/Ped



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Brustwerk Pedalwerk
Quintadena 8'

Gedackt 8'

Praestant 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 2'

Quinte 1 1/3'

Sesquialtera II

Scharf IV

Dulzian 8'


Tremulant

Quintadena 16'

Praestant 8'[1]

Hohlflöte 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Oktave 2'

Mixtur IV-VI 1 1/3'

Trompete 8'



- vacant -
Subbass 16'

Oktave 8'

Oktave 4'

Mixtur IV 1 1/3'

Posaune 16'

Trompete 8'

Schalmei 4'


Anmerkungen
  1. doppelchörig


Bibliographie

Anmerkungen: Das seit Bau vorbereitete Brustwerk soll in naher Zukunft ergänzt werden (Stand 2021).

„Die von den Orgelbauern Jürgen Ahrend und Gerhard Brunzema erbaute Orgel entspricht in ihrer technischen und klanglichen Konzeption dem künstlerisch-handwerklichen Niveau des klassischen Orgelbaus. Damit setzte sie für unsere Zeit neue Maßstäbe . Für ihre nur 25 Register, verteilt auf das Hauptwerk, das Rückpositiv und das in einem eigenen Gehäuse hintergestellte Pedal, entwickelt sie eine erstaunliche klangliche Kraft und Vielfalt.“ (Harald Vogel)

Literatur: orgbase (tbc)
Discographie: orgbase (tbc)
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Lamberti-Stiftung Aurich

Die Kirche auf Wikipedia

Eintrag bei nomine.net

orgbase (tbc)


Toccata and Fugue in D Minor, BWV 538 - Dorian: I. Toccata, André Isoir:
Toccata and Fugue in D Minor, BWV 538 - Dorian: II. Fugue, André Isoir:


Ich Dank dir schon durch deinen Sohn, BuxWV 195, Michel Chapuis: