Aßlar/Werdorf, Evangelische Kirche: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Die heutige Orgel steht "auf Sturz" im sehr tiefen Gehäuse, die tiefen Pfeifen stehen hinten, die hohen hinter dem Prospekt. Die beiden Manualwerke stehen auf einer Höhe, Bezeichnungen für diese sind am Spieltisch nicht zu finden. | ||
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+ | Das Werk ist seitenspielig, der Spieltisch befindet sich links am Gehäuse. Die Aufstellung der Pfeifen enstpricht somit der Abfolge der Tastatur - was die Trakturwege eigentlich vereinfacht. Umso ertaunlicher ist, dass das die Spieltraktur insgesamt eher schwergängig ist. | ||
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+ | Auffällig ist auch die Bedienung der Pedalregister, die ausschließlich über außerst schwergängige Fußrasten erfolgt. | ||
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Version vom 3. Oktober 2021, 12:24 Uhr
Adresse: Kirchstraße, 35614 Asslar OT Werdorf
Gebäude: Ev. Kirche
Orgelbauer: | E.F. Walcker |
Baujahr: | 1953, Opus 3.177 |
Gehäuse: | Das Gehäuse stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und wurde von dem in Niederscheld wirkenden Orgelbauer Andreas Scheld, einem Schüler Florentinus Wangs (Hadamar), errichtet.
Die heutige Orgel steht "auf Sturz" im sehr tiefen Gehäuse, die tiefen Pfeifen stehen hinten, die hohen hinter dem Prospekt. Die beiden Manualwerke stehen auf einer Höhe, Bezeichnungen für diese sind am Spieltisch nicht zu finden. Das Werk ist seitenspielig, der Spieltisch befindet sich links am Gehäuse. Die Aufstellung der Pfeifen enstpricht somit der Abfolge der Tastatur - was die Trakturwege eigentlich vereinfacht. Umso ertaunlicher ist, dass das die Spieltraktur insgesamt eher schwergängig ist. Auffällig ist auch die Bedienung der Pedalregister, die ausschließlich über außerst schwergängige Fußrasten erfolgt. |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch - die Pedalregister werden nicht über Züge, sondern über (äußerst schwer gängige) Einhaktritte in der Pedal-Vorsatzleiste bedient |
Registeranzahl: | 13 |
Manuale: | 2 Manuale, Tonumfang: C-g³ (56 Tasten) |
Pedal: | Tonumfang: C-f¹ (30 Tasten) |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln als Tritte: II/I, I/Ped, II/Ped |
Disposition nach dem Befund am Spieltisch
I. Hauptwerk | II. Oberwerk[1] | Pedalwerk |
Prinzipal 8'
Spitzgedackt 8' Oktave 4' Nachthorn 2' Mixtur IV 1 1/3'[2] |
Rohrflöte 8'
Kleingedeckt 4'[3] Prinzipal 2' Sifflöte 1' Sesquialtera II[4] |
Subbass 16'
Oktavbass 8' Choralbass 4' |
- Anmerkungen
Bibliographie
Anmerkungen: | eigene Aufzeichnung durch den User Michael Klein, erneut besucht durch den User Jrbecker am 26. September 2021 |