Aichach, Mariä Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

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|GEHÄUSE        = Hauptgehäuse von Franz Borgias Maerz, 1908, Rückpositiv Klais, 1989
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'''Spielhilfen:''' 2 freie Kombinationen, Pianissimo, Piano, Mezzoforte, Forte, Fortissimo, Tutti, Automatische Pedalumschaltung, Registercrescendotritt, Oktavkoppeln Ab, Zungen Ab, Alle 16' Ab, Handregister Ab, Crescendo Ab
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Aktuelle Version vom 13. September 2021, 10:22 Uhr


Klais-Orgel in Aichach
Spieltisch
Hauptwerk und Schwellwerk
Orgelbauer: Johannes Klais Orgelbau
Baujahr: 1989
Geschichte der Orgel: 2020: Generalsanierung durch G. Weishaupt
Gehäuse: Hauptgehäuse von Franz Borgias Maerz, 1908, Rückpositiv Klais, 1989
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 42
Manuale: 3 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, I/P, III/P, 6 Setzerkombinationen



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Schwellwerk Pedal
Rohrflöte 8'

Quintade 8'

Principal 4'

Blockflöte 4'

Nasard 22/3'

Octave 2'

Traversflöte 2'

Terz 13/5'

Larigot 11/3'

Scharff 4f

Dulcian 16'

Cromorne 8'

Tremulant

Bourdon 16'

Principal 8'

Offenflöte 8'

Spitzgedackt 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Mixtur 6f 1 1/3'

Cornet 5f 8'

Trompete 8'

Trompete 16'

Bordun 8'

Gamba 8'

Vox coelestis 8'

Traversflöte 4'

Salicet 4'

Piccolo 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Oboe 8'

Vox humana 8'

Tremulant

Principal 16'

Subbaß 16'

Quinte 102/3'

Octave 8'

Pommer 8'

Tenoroctave 4'

Rauschpfeife 4f 22/3'

Posaune 16'

Trompete 8'







Dreher-&-Flamm-Orgel 1930-1970

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Dreher & Flamm
Baujahr: 1937
Geschichte der Orgel: Die Dreher-&-Flamm-Orgel wurde 1989 durch die heutige Klais-Orgel erstezt.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 49 (50)
Manuale: 3
Pedal: 1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Superoktavkoppel: III/P


Spielhilfen: 2 freie Kombinationen, Pianissimo, Piano, Mezzoforte, Forte, Fortissimo, Tutti, Automatische Pedalumschaltung, Registercrescendotritt, Oktavkoppeln Ab, Zungen Ab, Alle 16' Ab, Handregister Ab, Crescendo Ab




Disposition

I Hauptwerk II Schwellpositiv III Schwellwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Flaut d'amour 8'

Gedeckt 8'

Viola d'amour 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Nassard 22/3'

Octave 2'

Mixtur 4-5f

Trompete 8'

Hornprincipal 8'

Kpppelflöte 8'

Salicional 8'

Dolce 8'

Vox cölestis 8'

Principal 4'

Nachthorn 4'

Flageolet 2'

Larigot 11/3'

Zimbel 3f 11/3'

Krummhorn 8'

Tremolo

Quintatön 16'

Singend Principal 8'

Hohlflöte 8'

Spitzflöte 8'

Gamba 8'

Unda maris 8'

Prästant 4'

Querflöte 4'

Quinte 22/3'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Sifflöte 1'

Sesquialtera 2f 22/3'

Mixtur 3f 2'

Rankett 16'

Oboe 8'

Horn 4'

Tremolo

Principalbass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Quintatön 16' [1]

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Bassflöte 8'

Choralbass 4'

Mixturbass 3f

Posaune 16'

Sordun 16'


Anmerkung:

  1. Transmission aus dem Schwellwerk (III)



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben zur Vorgängerorgel: Archiv St. Gabriel München-Haidhausen - Februar 2019
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde