Stade, St. Cosmae et Damiani: Unterschied zwischen den Versionen
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1956: Einbau von Zusatzladen für die Töne Cis, Dis, Fis, Gis im Manual und Cis und Dis im Pedal.<ref>Diese Maßnahme ist auf nomine.net nicht explizit genannt.</ref> | 1956: Einbau von Zusatzladen für die Töne Cis, Dis, Fis, Gis im Manual und Cis und Dis im Pedal.<ref>Diese Maßnahme ist auf nomine.net nicht explizit genannt.</ref> | ||
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1993-94: Nach einer Kirchenrenovierung überarbeitet Jürgen Ahrend einige Details der Orgel | 1993-94: Nach einer Kirchenrenovierung überarbeitet Jürgen Ahrend einige Details der Orgel | ||
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Radiobeitrag: [https://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/arp-schnitger-reihe/Ein-Stradivari-der-Orgel-112,sendung865868.html Ein Stradivari der Orgel (1/12): Arp Schnitger zum 300. Todestag]. Eine Sendung von Harald Vogel und Hans-Heinrich Raab, NDR Kultur 2019 | Radiobeitrag: [https://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/arp-schnitger-reihe/Ein-Stradivari-der-Orgel-112,sendung865868.html Ein Stradivari der Orgel (1/12): Arp Schnitger zum 300. Todestag]. Eine Sendung von Harald Vogel und Hans-Heinrich Raab, NDR Kultur 2019 | ||
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+ | Berendt Huß / Arp Schnitger Orgel Stade - Martin Böcker im Gespräch: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=-c6d6MqhIVc</youtube> | ||
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+ | Vincent Lübeck, Arp Schnitger und die Kinder von St. Cosmae Stade: <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=e2-9UrIqkGg</youtube> | ||
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Aktuelle Version vom 18. Januar 2021, 19:03 Uhr
Adresse: Cosmae-Kirchhof, 21682 Stade, Niedersachsen, Deutschland
Gebäude: Evangelisch-Lutherische Hauptkirche St. Cosmae et Damiani (eigentlich Ss. Cosmae et Damiani)
Orgelbauer: | Berendt Huß (Glückstadt)[1] und sein Geselle Arp Schnitger |
Baujahr: | 1668-1675 |
Geschichte der Orgel: | Die Geschichte der Orgel stellt sich nach nomine.net, wikipedia.de und Seggermann/Weidenbach wie folgt dar:
1668-73: Neubau durch Berendt Huß und Arp Schnitger, in mehreren Abschnitten: Oberwerk (1668), Rückpositiv (1670), Pedal (1671), und Brustwerk (1672) 1688: Änderung der Disposition[2] durch Arp Schnitger auf Veranlassung von Vincent Lübeck 1702: Reparatur durch Arp Schnitger 1727-28: Reparatur[3] durch Otto Dietrich Richborn ca. 1782: Veränderung[4] durch Johann Georg Wilhelm Wilhelmy Ende des 18. Jahrhunderts: Einbau eines vom Oberwerk spielbaren Glockenspiels, der Orgelbauer ist nicht genannt, da jedoch um diese Zeit die Pflegearbeiten in den Händen Wilhelmys lagen, ist anzunehmen, dass er diesen Einbau vornahm.[5] 1837-41: Grundüberholung durch Johann Georg Wilhelmy[6] 1870: Umbau durch Johann Hinrich Röver, dabei Verlegung des Rückpositivs in (nach Seggermann/Weidenbach) bzw. hinter (nach nomine.net und Wikipedia.de) die Orgel, sowie Veränderung der Disposition. Durch das Umsetzen von Pfeifen erhält die Orgel zudem eine tiefere Stimmung. 1916: Registeraustausch durch einen nicht genannten Orgelbauer[6] 1917: Abgabe der Prospektpfeifen für Kriegszwecke. Da das Rückpositiv vollständig hinter die Orgel versetzt worden war, bleiben die historischen ehemaligen Prospektpfeifen des Rückpositivs erhalten. 1948-49: Renovierung durch Paul Ott nach dem damaligen Stand der Kenntnisse über den historischen Orgelbau; auf nomine.net wird mitgeteilt, dass diese Arbeiten aus heutiger Sicht als "verfehlt" bezeichnet werden müssten, Wikipedia berichtet, dass diese und die unmittelbar folgenden Arbeiten zu "Verfälschungen und Folgeschäden" führten. Paul Ott baute das Hinterwerk wieder zum Rückpositiv um, allerdings in einem neuen, nicht dem historischen Zustand entsprechenden Gehäuse. Er erniedrigte den Winddruck, was Auswirkungen auf die Intonation hatte. 1956: Einbau von Zusatzladen für die Töne Cis, Dis, Fis, Gis im Manual und Cis und Dis im Pedal.[7] 1972-75: Restaurierung durch Jürgen Ahrend & Brunzema (Leer-Loga), dabei Wiederherstellung eines neuen Rückpositivgehäuses und vollständige Rekonstruktion der Disposition mit dem Stand von 1688, Wiederherstellung der mitteltönigen Stimmung. 1993-94: Nach einer Kirchenrenovierung überarbeitet Jürgen Ahrend einige Details der Orgel 2007: Wiederherstellung der Farbfassung des Gehäuses durch D. Wellmer (Himbergen/Uelzen) |
Umbauten: | Die Arbeiten sind unter "Geschichte" dargestellt. |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 493 Hz, das ist 1 Ganzton übe 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | modifiziert mitteltönig mit 3 reinen Terzen auf c, g, und d |
Windladen: | Doppelte Springlade im Oberwerk, Schleifladen in den übrigen Werken, Winddruck: 82 mm WS |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 42 Register + 1 vom OW spielbares Glockenspiel (18.Jh.) = 43 Register |
Manuale: | 3 Manuale, Tonumfang: CDEFGA-c³ |
Pedal: | Tonumfang: CDE-d¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | Tremulant für das ganze Werk
Normalkoppel: Manual-Schiebekoppel BW/OW |
Disposition seit 1975 (=entspricht der Disposition von 1688) nach Seggermann/Weidenbach
Rückpositiv (I) | Oberwerk (II) | Brustwerk (III) | Pedalwerk |
Principal 8'
Rohrflöt 8' Quintadena 8' Octav 4' Waltflöt 2' Sieflöt 1 1/3' Sesquialtera II 1 1/3' Scharff V 1' Dulcian 16' Trechter Regal 8' |
Principal 16'
Quintadena 16' Octav 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrflöt 4' Nasat 3' Octav 2' Mixtur VI 1' Cimbel III Trommet 16' Trommet 8'
|
Gedackt 8'
Querflöt 8' Flöt 4' Octav 2' Tertia 1 3/5' Nassat Quint 1 1/3' Sedetz 1' Scharff III 2/3' Krumphorn 8' Schalmey 4' |
Principal 16'
Sub-Baß 16' Octav 8' Octav 4' Nachthorn 1' Mixtur V-VI 1 1/3' Posaun 16' Dulcian 16' Trommet 8' Cornet 2' |
- Anmerkungen
- ↑ Die Schreibweise des Nachnamens folgt nomine.net
- ↑ Wikipedia.de spricht vom Austausch von vier Registern im Brustwerk, Seggermann/Weidenbach von einer Erweiterung der Orgel um 4 Register
- ↑ Bei Seggermann/Weidenbach wird die Maßnahme als "Renovierung" bezeichnet, nomine.net nennt diese Arbeiten nicht.
- ↑ Nach Seggermann/Weidenbach "Überholung", nach Wikipedia.de "ein erster Eingriff in die Disposition"
- ↑ Diese Maßnahme ist nur auf nomine.net genannt!
- ↑ 6,0 6,1 Diese Maßnahmen sind nur bei Seggermann/Weidenbach genannt!
- ↑ Diese Maßnahme ist auf nomine.net nicht explizit genannt.
Disposition seit 1975 (=entspricht der Disposition von 1688) nach Organ 2/2007, S. 26
Rückpositiv (I) | Oberwerk (II) | Brustwerk (III) | Pedalwerk |
Prinzipal 8'
Rohr Flöt 8' Quintadena 8' Octav 4' Wald Flöt 2' Sieflöt 1 1/3' Sesquialter II Scharff V 1' Dulcian 16' Trechter Regal 8' |
Prinzipal 16'
Quintadena 16' Octav 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohr Flöt 4' Nassat 3' Octav 2' Mixtur VI 1' Cimbel III Trommet 16' Trommet 8' |
Gedackt 8'
Querflöt 8' [ab c¹] Flöt 4' Octav 2' Tertia 1 3/5' Nassat Quint 1 1/2' Sedetz 1' Scharff III 2/3' Krumphorn 8' Schalmey 4' |
Prinzipal 16'
Sub-Baß 16' Octav 8' Octav 4' Nachthorn 1' Mixtur V-VI 1 1/3' Posaun 16' Dulcian 16' Trommet 8' Cornet 2' |
Disposition seit 1975 (=entspricht der Disposition von 1688) nach Organ 3/2007, S. 32f.
Rückpositiv (I) | Oberwerk (II) | Brustwerk (III) | Pedalwerk |
Prinzipal 8'
Rohr Flöt 8' Quintadena 8' Octav 4' Wald Flöt 2' Sieflöt 1 1/2' Sesquialter II Scharff V [1'] Dulcian 16' Trechter Regal 8' |
Prinzipal 16'
Quintadena 16' Octav 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohr Flöt 4' Nassat 3' Octav 2' Mixtur VI [1'] Cimbel III Trommet 16' Trommet 8' |
Gedackt 8'
Quer Flöt 8'[1] Flöt 4' Octav 2' Tertia 1 3/5' Nassat Quint 1 1/2' Sedetz 1' Scharff III [2/3'] Krumphorn 8' Schalmey 4' |
Principal 16'
Sub-Bass 16' Octav 8' Octav 4' Nachthorn 1' Mixtur V-VI 1 1/3' Posaun 16' Dulcian 16' Trommet 8' Cornet 2' |
- Anmerkungen
- ↑ ab c¹
Disposition um 1930[1]
Rückpositiv[2] (I) | Oberwerk (II) | Brustwerk (III) | Pedalwerk |
Gedackt 16'
Prinzipal 8' Rohr Flöt 8' Hohlflöte 8' [sic!] Gambe 8' Aeoline 8' Octav 4' Scharff V Dulcian 16' Trechter Regal 8' |
Prinzipal 16'
Quintadena 16' Octav 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohr Flöt 4' Nassat 3' Octav 2' Rauschpfeiffe [II] Mixtur VI [1'] Trommet 16' Trommet 8' |
Gedackt 8'
Gemshorn 8' Quer Flöt 8'[3] Flöt 4' Octav 2' Tertia 1 3/5' Scharff III [2/3'] Krumphorn 8' Schalmey 4' |
Prinzipal 16'
Sub-Bass 16' Octav 8' Flötenbass 8' Octav 4' Nachthorn 1' Mixtur V-VI [1 1/3'] Posaun 16' Trommet 8' Tromet 4'[4] |
- Anmerkungen
Zustand nach dem Registertausch durch einen nicht genannten Orgelbauer im Jahre 1916[1]
Hinterwerk (I) | Oberwerk (II) | Brustwerk (III) | Pedalwerk |
Quintadena 16'
Principal 8' Rohrflöt 8' Hohlflöte 8' Gamba 8' Aeoline 8' Octav 4' Octav 2' Scharff III 1' Dulcian 16' Trechter Regal 8' |
Principal 16'
Quintadena 16' Octav 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrflöt 4' Nasat 3' Octav 2' Rauschpfeife II Mixtur VI 1' Trommet 16' Trommet 8' |
Gedackt 8'
Gemshorn 8' Querflöt 8' Flöt 4' Octav 2' Tertia 1 3/5' Scharff III 2/3' Krumphorn 8' Schalmey 4' |
Principal 16'
Sub-Baß 16' Octav 8' Flötenbaß 8' Octav 4' Nachthorn 1' Mixtur V-VI 1 1/3' Posaun 16' Trommet 8' Trommet 4' |
- Anmerkungen
- ↑ Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Elbe und Weser, S. 74
Zustand nach dem Umbau durch Johann Hinrich Röver im Jahre 1870[1]
Hinterwerk (I) | Oberwerk (II) | Brustwerk (III) | Pedalwerk |
Quintadena 16'
Principal 8' Rohrflöt 8' Hohlflöte 8' Gamba 8' Octav 4' Octav 2' Sieflöt 1 1/3' Sesquialtera II Scharff III 1' Dulcian 16' Trechter Regal 8' |
Principal 16'
Quintadena 16' Octav 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrflöt 4' Nasat 3' Octav 2' Rauschpfeife II Mixtur VI 1' Trommet 16' Trommet 8' |
Gedackt 8'
Gemshorn 8' Querflöt 8' Flöt 4' Octav 2' Tertia 1 3/5' Scharff III 2/3' Krumphorn 8' Schalmey 4' |
Principal 16'
Sub-Baß 16' Octav 8' Flötenbaß 8' Octav 4' Nachthorn 1' Mixtur V-VI 1 1/3' Posaun 16' Trommet 8' Trommet 4' |
- Anmerkungen
- ↑ Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Elbe und Weser, S. 74
Zustand nach der Überholung durch Georg Wilhelm Wilhelmy im Jahre 1782[1]
Rückpositiv (I) | Oberwerk (II) | Brustwerk (III) | Pedalwerk |
Principal 8'
Rohrflöt 8' Quintadena 8' Octav 4' Waltflöt 2' Sieflöt 1 1/3' Sesquialtera II Scharff V 1' Dulcian 16' Trechter Regal 8' |
Principal 16'
Quintadena 16' Octav 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrflöt 4' Nasat 3' Octav 2' Rauschpfeife II Mixtur VI 1' Trommet 16' Trommet 8' |
Gedackt 8'
Querflöt 8' Flöt 4' Octav 2' Tertia 1 3/5' Nassat Quint 1 1/3' Sedetz 1' Scharff III 2/3' Krumphorn 8' Schalmey 4' |
Principal 16'
Sub-Baß 16' Octav 8' Octav 4' Nachthorn 1' Mixtur V-VI 1 1/3' Posaun 16' Dulcian 16' Trommet 8' Trommet 4' |
- Anmerkungen
- ↑ Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Elbe und Weser, S. 74
Rekonstruktion der ursprünglichen Disposition von 1673 bis 1688[1]
Rückpositiv (I) | Oberwerk (II) | Brustwerk (III) | Pedalwerk |
Principal 8'
Rohrflöt 8' Quintadena 8' Octav 4' Waltflöt 2' Sieflöt 1 1/3' Sesquialtera II Scharff V 1' Dulcian 16' Trechter Regal 8' |
Principal 16'
Quintadena 16' Octav 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrflöt 4' Nasat 3' Octav 2' Mixtur VI 1' Trommet 8' |
Gedackt 8'
Querflöt 8' Flöt 4' Octav 2' Tertia 1 3/5' Nassat Quint 1 1/3' Sedetz 1' Scharff III 2/3' |
Principal 16'
Sub-Baß 16' Octav 8' Octav 4' Nachthorn 1' Mixtur V-VI 1 1/3' Posaun 16' Dulcian 16' Trommet 8' Cornet 2' |
- Anmerkungen
- ↑ Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Elbe und Weser, S. 74
Rekonstruktion der ursprünglichen Disposition von 1673 bis 1688[1]
Rückpositiv (I) | Oberwerk (II) | Brustwerk (III) | Pedalwerk |
Principal 8'
Rohrflöt 8' Quintadena 8' Octav 4' Waltflöt 2' Sieflöt 1 1/3' Sesquialtera II Scharff V 1' Dulcian 16' Trechter Regal 8' |
Principal 16'
Quintadena 16' Octav 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrflöt 4' Nasat 3' Octav 2' Mixtur VI 1' Trommet 8' |
Gedackt 8'
Querflöt 8' Flöt 4' Octav 2' Tertia 1 3/5' Nassat Quint 1 1/3' Sedetz 1' Scharff III 2/3' |
Principal 16'
Sub-Baß 16' Octav 8' Octav 4' Nachthorn 1' Mixtur V-VI 1 1/3' Posaun 16' Dulcian 16' Trommet 8' Cornet 2' |
- Anmerkungen
- ↑ Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Elbe und Weser, S. 74
Rekonstruktion der ursprünglichen Disposition von 1673 bis 1688[1]
Rückpositiv (I) | Oberwerk (II) | Brustwerk (III) | Pedalwerk |
Principal 8'
Gedackt 8' Quintadena 8' Octave 4' Octave 2' Waldflöte 2' Sifflöte 1 1/3' Sesquialtera II Scharff V Dulcian 16' |
Principal 16'
Quintadena 16' Octave 8' Gedackt 8' Quinte 5 1/3' Octave 4' Nasat 2 2/3' Octave 2' Mixtur VI Scharff Trompete 8' Zinck 8' |
Gedackt 8'
Querflöte 8'[2] Flöte 4' Octave 2' Gemshorn 2' Terz 1 3/5' Nasatquinte 1 1/3' Sedezima 1' Scharff III Trichterregal 8' |
Principal 16'
Subbaß 16' Octave 8' Octave 4' Nachthorn 1' Mixtur V-VI Posaune 16' Dulcian 16' Trompete 8' Cornet 2' |
- Anmerkungen
Rekonstruktion der ursprünglichen Disposition von 1673 bis 1688[1]
Rückpositiv (I) | Oberwerk (II) | Brustwerk (III) | Pedalwerk |
Principal 8'
Rohrflöt 8' Quintadena 8' Octav 4' Waltflöt 2' Sieflöt 1 1/3' Sesquialtera II Scharff V 1' Dulcian 16' Trechter Regal 8' |
Principal 16'
Quintadena 16' Octav 8' Gedackt 8' Octav 4' Rohrflöt 4' Nasat 3' Octav 2' Mixtur VI 1' Trommet 8' |
Gedackt 8'
Querflöt 8' Flöt 4' Octav 2' Tertia 1 3/5' Nassat Quint 1 1/3' Sedetz 1' Scharff III 2/3' |
Principal 16'
Sub-Baß 16' Octav 8' Octav 4' Nachthorn 1' Mixtur V-VI 1 1/3' Posaun 16' Dulcian 16' Trommet 8' Cornet 2' |
- Anmerkungen
- ↑ Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Elbe und Weser, S. 74
Bibliographie
Literatur: | Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Elbe und Weser, S. 74
Orgel International 6/1998, S. 10 „Orgel-Kalender 2006 – Orgeln aus sechs Jahrhunderten“ Neues Buch Verlag, Nidderau, 2005 Organ 2/2007, S. 26 Organ 3/2007, S. 32f. |
Discographie: | Vollständigkeit anstrebende Diskografie bei arpschnitger.nl] |
Weblinks: | Die Orgel auf der Website der Kirchenmusik in Stade
Einträge in der Arp-Schnitger-Orgel-Datenbank, Beckerath-Archiv: Orgeldokumentation Stade Cosmae (1946/48)
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