Münster (Westfalen), St. Martini: Unterschied zwischen den Versionen

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|SPIELHILFEN    = II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, 2 freie automatisch umschaltende Pedalkombinationen, Tutti, Crescendowalze, Walze Ab, Zungeneinzelabsteller
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Zartgemshorn 4'
 
Zartgemshorn 4'
  
Rauschquinte 2f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Mixtur 6f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
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Trompete 8'
 
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Waldflöte 2'
 
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Mixtur 3f 1'
 
Mixtur 3f 1'
 
|WERK 3          = III Schwellpositiv
 
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Singend Gedackt 8'
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Violflöte 8'
 
Violflöte 8'
 
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Nachthorn 4'
 
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Schwiegel 2'
 
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Hohlquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
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Scharfcymbel 3-5f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
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Dulzian 8'
 
Dulzian 8'
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Flachflöte 2'
 
Flachflöte 2'
  
Hintersatz 5f 4'
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Münster,_St._Martini_(Kreienbrink)_(1).jpg Kreienbrink-Orgel in St. Martini Münster
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Münster,_St._Martini_(Kreienbrink)_(1).jpg | Rohlfing-Orgel in St. Martini Münster
 
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Blick zur Orgelempore
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St._Martini_Münster_Registerschalter_Pedalwerk.jpg | Registerschalter Pedal
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St._Martini_Münster_Registerschalter_Hauptwerk.jpg | Registerschalter Hauptwerk
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St._Martini_Münster_Registerschalter_Positiv.jpg | Registerschalter Positiv
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St._Martini_Münster_Registerschalter_Schwellwerk.jpg | Registerschalter Schwellwerk
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|ANMERKUNGEN    = Sichtung durch Adrian Greiner (September 2020)
 
|ANMERKUNGEN    = Sichtung durch Adrian Greiner (September 2020)

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2020, 18:09 Uhr


Durch Maßwerk abgetrennte Orgelempore mit Rohlfing-Orgel
Prospekt
Spieltisch
Kirchenraum
Orgelbauer: Orgelbau Rohlfing (Osnabrück)
Baujahr: 1959
Geschichte der Orgel: Das Positiv im Unterbau war zunächst noch vakant und wurde erst in den 1990er Jahren mit fünf Registern eingebaut.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropnuematisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 27 (28)
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, 2 freie automatisch umschaltende Pedalkombinationen, Tutti, Crescendowalze, Walze Ab, Mixtur- und Zungeneinzelabsteller



Disposition

I Hauptwerk II Positiv III Schwellpositiv Pedal
Gedacktpommer 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Zartgemshorn 4'

Rauschquinte II 22/3'

Mixtur VI 11/3'

Trompete 8'

Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Waldflöte 2'

Sesquialtera II 22/3'

Mixtur 3f 1'

Singend Gedackt 8'

Violflöte 8'

Nachthorn 4'

Schwiegel 2'

Hellquinte 11/3'

Scharfcymbel III-V 2/3'

Dulzian 8'

Großuntersatz 16'

Echobass 16' [1]

Weitprinzipal 8'

Gedacktbass 8'

Holzpfeife 4'

Flachflöte 2'

Hintersatz V 4'

Posaune 16'


Anmerkung:

  1. Transmission aus dem Hauptwerk (I), Gedacktpommer 16'




Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung durch Adrian Greiner (September 2020)
Weblinks: Münstersches Orgelmagazin