Leitmeritz (Litoměřice), Dom St. Stephan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 26: Zeile 26:
 
|MANUALE        =4  
 
|MANUALE        =4  
 
|PEDAL          =1  
 
|PEDAL          =1  
|SPIELHILFEN    =  
+
|SPIELHILFEN    =
 +
Zwei Vorbereitungen, Zungen einzeln AB, Sing.Corn. / Tromp.B. / Pos.B. / H.Tromp. / Clarin Schw. / Tromp. / Gr.Trom. / Krummhorn, Acht Umschalter unter der Klaviatur: a; b; c; O; Tutti alte Or.; Tutti neue Or.; Tutti-Pedal; Ped.Umsch.an Vorbereitung der Pedalumschaltung für I./ II. / III. / IV. Manual/ Unters. / Zartb. / Subb. / Prin.B. / Chor.B. / Nachth. / MixturB. / Pos.B. / Tromp.B. / S.Corn. / IV-P / III-P / II-P / I-P / Ausl. Koppeln als Pistons, Koppeln ab / Generalkoppel / IV-III / IV-II / III-II / I-II / Crescendo ab / P.-Fund / IV-I / III-I / IV-P / III-P / II-P / I-P / II.ab / Ped
 
}}
 
}}
  

Version vom 1. März 2020, 17:40 Uhr


Leitmeritz Dom Orgel
Orgelbauer: Schiffner, Heinrich; Erweiterungsbau, Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf), Dresden, op.605
Baujahr: NB Schiffner 1914, Erweiterungsbau Jehmlich 1941
Windladen: Kegelwindlade
Spieltraktur: elektro-pneumatisch
Registertraktur: elektro-pneumatisch
Registeranzahl: 53
Manuale: 4
Pedal: 1
Spielhilfen, Koppeln: Zwei Vorbereitungen, Zungen einzeln AB, Sing.Corn. / Tromp.B. / Pos.B. / H.Tromp. / Clarin Schw. / Tromp. / Gr.Trom. / Krummhorn, Acht Umschalter unter der Klaviatur: a; b; c; O; Tutti alte Or.; Tutti neue Or.; Tutti-Pedal; Ped.Umsch.an Vorbereitung der Pedalumschaltung für I./ II. / III. / IV. Manual/ Unters. / Zartb. / Subb. / Prin.B. / Chor.B. / Nachth. / MixturB. / Pos.B. / Tromp.B. / S.Corn. / IV-P / III-P / II-P / I-P / Ausl. Koppeln als Pistons, Koppeln ab / Generalkoppel / IV-III / IV-II / III-II / I-II / Crescendo ab / P.-Fund / IV-I / III-I / IV-P / III-P / II-P / I-P / II.ab / Ped



Disposition

I. Manual, Rückpositiv C-a´´´ II. Manual, Hauptwerk C-a´´´ III. Manual, Schwellwerk C-a´´´ IV. Manual, Kronenwerk C-a´´´ Pedal C-f
1. Lieblich Gedackt 8′

2. Prinzipal 4′

3. Fugara 4′

4. Gedackt 4′

5. Oktave 2′

6. Quinte 1 1/3ʹ

7. Mixtur 3fach 1′

8. Flaute dolce 16′

9. Flauto amabile 8′

10. Äqualprinzipal 8′

11. Salicional 8′

12. Gambe 8′

13. Oktave 4′

14. Kleinflöte 4′

15. Quinte 2 2/3ʹ

16. Superoktave 2′

17. Sedecima 1′

18. Mixtur 4 fach 1 1/3ʹ

19. Cymbel 4 fach 4/5′

20. Helltrompete 8′

21. Grossprinzipal 16′

22. Weitprinzipal 8′

23. Gemshorn 8′

24. Flöte 8′

25. Weitoktave 4′

26. Rohrflöte 4′

27. Nassat 2 2/3ʹ

28. Nachthorn 2′

29. Terz 13/5′

30. Grossmixtur 6 fach 2′

31. Cornett 3-5 fach 13/5′

32. Grosstrompete 16′

33. Schweizertrompete 8′

34. Clarine 4′

Tremulant

35. Grossgedackt 8′

36. Quintadena 8′

37. Prästant 4′

38. Blockflöte 4′

39. Rohrquinte 2 2/3ʹ

40. Flautino 2′

41. Scharff 3 fach 1′

42. Krummhorn 8′

Tremulant

43. Untersatz 32′

44. Prinzipalbass 16′

45. Subbass 16′

46. Zartbass 16′

47. Oktavbass 8′

48. Choralbass 4′

49. Nachthorn-bass 2′

50. Mixturbass 6 fach 2 2/3ʹ

51. Posaunenbass 16′

52. Trompetenbass 8′

53. Singend Cornett 2′



Bibliographie