Berlin, Kapelle der Versöhnung: Unterschied zwischen den Versionen

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|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  gleichstufig
 
|TEMPERATUR      =  gleichstufig
|WINDLADEN      =
+
|WINDLADEN      = Einzeltonlade
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch (außer Bajan: mechanisch)
+
|SPIELTRAKTUR    = elektrisch (außer Bajan: mechanisch)
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch  
+
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch  
|REGISTER        = 26 (incl. 6 Extensionen und 12 Transmissionen, 552 Pfeifen)  
+
|REGISTER        = 26 (incl. 6 Extensionen und 12 Transmissionen, 552 Pfeifen)  
|MANUALE        = 2; C - g3
+
|MANUALE        = 2 C-g<sup>3</sup>
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+
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = 3 Normal-Koppeln; Superoktav-Koppel II/II; Suboktav-Koppeln I/I, II/I, II/II; Schwelltritt
+
|SPIELHILFEN    =  
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'''Koppeln:'''
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Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P
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Suboktavkoppeln I/I, II/I, II/II
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Superoktavkoppel II/II
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'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Windschweller für Bajan
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition2
 
{{Disposition2
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition
+
|ÜBERSCHRIFT    =  
|WERK 1          =  I. Hauptwerk
+
|WERK 1          =  I Manual
|REGISTER WERK 1 = Bordun 16‘
+
|REGISTER WERK 1 =  
Open Diapason 8’ ''(1)''
+
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 +
 
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Open Diapason 8' ''(2)''
 +
 
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Rohrflöte 8' ''(1)''
  
Rohrflöte 8’
+
Versöhnung 8' ''(ab g<sup>1</sup>)'' ''(4)''
  
Versöhnung 8‘ ''(ab g0), (2)''
+
Viola da Gamba 8' ''(3)''
  
Viola da Gamba 8’
+
Octava amabile 4' ''(2)''
  
Octava amabile  4’
+
Flûte à cheminée 4' ''(1)''
  
Flûte à cheminée 4‘
+
Gambetta 4' ''(3)''
  
Gambetta 4‘
+
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' ''(1)''
  
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'  
+
Octavin 2' ''(2)''
  
Octavin 2’
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' ''(5)''
  
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'  
+
Basson-Hautbois 8' ''(6)''
 +
|WERK 2          =  II Manual
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Rohrflöte 8' ''(1)''
  
Basson-Hautbois 8' ''(1)''
+
Aeoline 8' ''(7)''
|WERK 2          =  II. Manual
 
|REGISTER WERK 2 = Rohrflöte 8’
 
Aeoline 8’
 
  
Vox coelestis 8‘ ''(1)''
+
Vox coelestis 8' ''(8)''
  
Flûte à cheminée 4‘
+
Flûte à cheminée 4' ''(1)''
  
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'  
+
Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' ''(4)''
  
Octavin 2’
+
Octavin 2' ''(2)''
  
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'  
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' ''(5)''
  
Basson-Hautbois 8’ ''(1)''
+
Basson-Hautbois 8' ''(6)''
  
Bajan 8' ''(1)''
+
Bajan 8' ''(9)''
 
|WERK 3        = Pedal  
 
|WERK 3        = Pedal  
(Transmissionen aus I)
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|REGISTER WERK 3 =
|REGISTER WERK 3 = Subbass 16’
+
Subbass 16' ''(1)''
Oktavbass 8’
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Octavbass 8' ''(2)''
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Gedacktbass 8' ''(1)''
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Cello 8' ''(3)''
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Oktave 4' ''(2)''
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Basson 8' ''(6)''
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Die Orgel besitzt 9 Pfeifenreihen, aus denen alle Register gewonnen werden. Jene Pfeifenreihen sind im Folgenden aufgelistet:
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{{Disposition
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|ÜBERSCHRIFT = Pfeifenreihen
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|REGISTER =
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''(1)'' Gedackt-Flötenreihe 16'-8'-4'
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''(2)'' Principalreihe 8'-4'-2'
 +
 
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''(3)'' Streicherreihe 8'-4'
  
Gedacktbass 8’
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''(4)'' Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref>Der Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' ist auch als das Register &bdquo;Versöhnung 8'&ldquo; in der 8'-Lage spielbar, allerdings erst ab g<sup>1</sup>, da keine zusätzlichen Pfeifen im Bassbereich existieren. Da der Nasard als reine Quinte über dem 4' gestimmt ist, ergibt sich in der 8'-Lage eine leichte Schwebung zu einem ungleuchstufig gestimmten 8'</ref>
  
Cello 8'
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''(5)'' Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Oktave 4‘
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''(6)'' Basson-Hautbois 8'
  
Basson 8’
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''(7)'' Aeoline 8'
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''(8)'' Vox coelestis 8'
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''(9)'' Bajan 8'
 
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''(1)'' Vier Register der Orgel repräsentieren die vier ehemaligen alliierten Besatzungsmächte im geteilten Berlin:
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'''Anmerkung:'''
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'''Bemerkung:''' Vier Register der Orgel repräsentieren die vier ehemaligen alliierten Besatzungsmächte im geteilten Berlin:
  
 
- Vereinigtes Königreich Großbritannien: Open Diapason (= Principal, im Prospekt)
 
- Vereinigtes Königreich Großbritannien: Open Diapason (= Principal, im Prospekt)
  
- Vereinigte Staaten von Amerika: Vox Coelestis (Streicher-Schwebung)
+
- Vereinigte Staaten von Amerika: Vox coelestis (Streicher-Schwebung)
  
 
- Französische Republik: Basson Hautbois
 
- Französische Republik: Basson Hautbois
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- Russische Föderation: Bajan (helle durchschlagende Stahlzunge, verbaut in einem Resonator-Kasten, ähnelt klanglich einem russischen Knopfakkordeon), von einer sächsischen Spezialwerkstatt hergestellt.
 
- Russische Föderation: Bajan (helle durchschlagende Stahlzunge, verbaut in einem Resonator-Kasten, ähnelt klanglich einem russischen Knopfakkordeon), von einer sächsischen Spezialwerkstatt hergestellt.
  
''(2)'' = Schwebung
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[https://de.wikipedia.org/wiki/Kapelle_der_Vers%C3%B6hnung#Ausstattung Wikipedia]
 
[https://de.wikipedia.org/wiki/Kapelle_der_Vers%C3%B6hnung#Ausstattung Wikipedia]
 
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[[Kategorie:Multiplexorgel]]
  
 
[[Kategorie:2000-2019|Berlin, Kapelle der Versöhnung]]
 
[[Kategorie:2000-2019|Berlin, Kapelle der Versöhnung]]

Aktuelle Version vom 14. Februar 2020, 08:01 Uhr


Berlin, Kapelle der Versöhnung, Prospekt.JPG
Berlin, Kapelle der Versöhnung, Spieltisch 2.JPG
Berlin, Kapelle der Versöhnung, Spieltisch.JPG
Berlin, Kapelle der Versöhnung, Register.JPG
Orgelbauer: Karl Schuke (Berlin) Opus 568
Baujahr: 2017
Geschichte der Orgel: Vorgänger-Orgel: Bis Sommer 2017 ein Instrument der Firma Walcker (1965, II+P) → Orgel
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Einzeltonlade
Spieltraktur: elektrisch (außer Bajan: mechanisch)
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 26 (incl. 6 Extensionen und 12 Transmissionen, 552 Pfeifen)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P

Suboktavkoppeln I/I, II/I, II/II

Superoktavkoppel II/II


Spielhilfen: Setzeranlage, Windschweller für Bajan



Disposition

I Manual II Manual Pedal
Bordun 16' (1)

Open Diapason 8' (2)

Rohrflöte 8' (1)

Versöhnung 8' (ab g1) (4)

Viola da Gamba 8' (3)

Octava amabile 4' (2)

Flûte à cheminée 4' (1)

Gambetta 4' (3)

Nasard 22/3' (1)

Octavin 2' (2)

Terz 13/5' (5)

Basson-Hautbois 8' (6)

Rohrflöte 8' (1)

Aeoline 8' (7)

Vox coelestis 8' (8)

Flûte à cheminée 4' (1)

Nasard 22/3' (4)

Octavin 2' (2)

Terz 13/5' (5)

Basson-Hautbois 8' (6)

Bajan 8' (9)

Subbass 16' (1)

Octavbass 8' (2)

Gedacktbass 8' (1)

Cello 8' (3)

Oktave 4' (2)

Basson 8' (6)


Die Orgel besitzt 9 Pfeifenreihen, aus denen alle Register gewonnen werden. Jene Pfeifenreihen sind im Folgenden aufgelistet:



Pfeifenreihen

(1) Gedackt-Flötenreihe 16'-8'-4'

(2) Principalreihe 8'-4'-2'

(3) Streicherreihe 8'-4'

(4) Nasard 22/3' [1]

(5) Terz 13/5'

(6) Basson-Hautbois 8'

(7) Aeoline 8'

(8) Vox coelestis 8'

(9) Bajan 8'


Anmerkung:

  1. Der Nasard 22/3' ist auch als das Register „Versöhnung 8'“ in der 8'-Lage spielbar, allerdings erst ab g1, da keine zusätzlichen Pfeifen im Bassbereich existieren. Da der Nasard als reine Quinte über dem 4' gestimmt ist, ergibt sich in der 8'-Lage eine leichte Schwebung zu einem ungleuchstufig gestimmten 8'




Bemerkung: Vier Register der Orgel repräsentieren die vier ehemaligen alliierten Besatzungsmächte im geteilten Berlin:

- Vereinigtes Königreich Großbritannien: Open Diapason (= Principal, im Prospekt)

- Vereinigte Staaten von Amerika: Vox coelestis (Streicher-Schwebung)

- Französische Republik: Basson Hautbois

- Russische Föderation: Bajan (helle durchschlagende Stahlzunge, verbaut in einem Resonator-Kasten, ähnelt klanglich einem russischen Knopfakkordeon), von einer sächsischen Spezialwerkstatt hergestellt.



Bibliographie

Anmerkungen: Orgel mit 26 Registern aus 9 (10) Pfeifen-Reihen, verteilt auf 2 Manuale und Pedal; mit elektrischer Einzeltonsteuerung (per Computer).
Weblinks: Homepage der Kirchgemeinde

Der Orgelneubau auf der Homepage der Kapelle Homepage der Kapelle auf Kirchenkreis Berlin Nord-Ost

Beschreibung auf der Homepage von Karl Schuke Disposition bei Schuke Werkstattfotos

Beschreibung auf orgbase.nl

Wikipedia