Wien/Innere Stadt, Peterskirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
K (Bilder neu eingebunden) |
|||
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
|BILD 1=Wien, Peterskirche.JPG |BILD 1-Text=Prospekt | |BILD 1=Wien, Peterskirche.JPG |BILD 1-Text=Prospekt | ||
|BILD 2=Wien, Peterskirche Spieltisch.JPG |BILD 2-Text=Spieltisch | |BILD 2=Wien, Peterskirche Spieltisch.JPG |BILD 2-Text=Spieltisch | ||
| − | |BILD 3= | + | |BILD 3= |BILD 3-Text= |
| − | |BILD 4= | + | |BILD 4= |BILD 4-Text= |
| − | + | |ORT = Petersplatz, 1010 Wien, Österreich | |
| − | |ORT | + | |GEBÄUDE = Peterskirche |
| − | |LANDKARTE=48.209375,16.370075 | + | |LANDKARTE = 48.209375,16.370075 |
| − | | | + | |WEITERE ORGELN = |
| − | |ERBAUER | + | |ANDERER NAME = |
| − | |BAUJAHR | + | |ERBAUER = Franz Swoboda |
| − | |UMBAU | + | |BAUJAHR = 1903 |
| + | |UMBAU = | ||
- Joh. M. Kauffmann, 1939-1948 (neuer Spieltisch, Kegelladen, elektropneumatische Traktur, Dispositionsveränderung) | - Joh. M. Kauffmann, 1939-1948 (neuer Spieltisch, Kegelladen, elektropneumatische Traktur, Dispositionsveränderung) | ||
- Ph. Eppel, 1973 [?] (Spieltischversetzung, Dispositionsveränderung Sesquialter 2 2/3' aus Cornett 5 1/3') <ref>[http://www.walcker.at/restaurierungen/Peterskirche-Rest-Bericht.pdf detailierter Orgelrestaurierungsbericht der Firma Walcker] (PDF) </ref> | - Ph. Eppel, 1973 [?] (Spieltischversetzung, Dispositionsveränderung Sesquialter 2 2/3' aus Cornett 5 1/3') <ref>[http://www.walcker.at/restaurierungen/Peterskirche-Rest-Bericht.pdf detailierter Orgelrestaurierungsbericht der Firma Walcker] (PDF) </ref> | ||
| − | |MANUALE =3 | + | |GEHÄUSE = Gottfried Sonnholz (119 Blindpfeifen) / Matthias Steinl, 1751 |
| − | |PEDAL = | + | |GESCHICHTE = |
| − | + | |STIMMTONHÖHE = | |
| − | + | |TEMPERATUR = | |
| − | + | |WINDLADEN = Kippventilladen | |
| − | + | |SPIELTRAKTUR = pneumatisch | |
| − | + | |REGISTERTRAKTUR = pneumatisch | |
| − | + | |REGISTER = 34 Register | |
| − | + | |MANUALE = 3 Manuale, Tonumfag: C - g<sup>3</sup>) | |
| − | |SPIELHILFEN | + | |PEDAL = Tonumfang: C-f<sup>1</sup>) |
| − | III/II, | + | |SPIELHILFEN = Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P |
| − | I/P, II/P, III/P | ||
| − | + | Suboktavkoppeln: II 16'/I, III 16'/I, III 16'/II | |
| − | 2 Freie Kominationen | + | |
| − | feste Kombinationen: PP, P, MF, F, Pleno | + | Superoktavkoppeln: I 4'/I, , II 4'/I, III 4'/I, II 4'/II, III 4'/II, III 4'/III |
| − | cresc. Walze | + | |
| + | Rohrwerke ein | ||
| + | |||
| + | Handregister fest | ||
| + | |||
| + | 2 Freie Kominationen | ||
| + | |||
| + | feste Kombinationen: PP, P, MF, F, Pleno | ||
| + | |||
| + | cresc. Walze | ||
| + | |||
| + | Schwelltritt I | ||
| + | 8'ab | ||
| + | Aut. Ped. umschalt. | ||
}} | }} | ||
| − | |||
| − | |||
| − | + | ||
| − | + | {{Disposition3 | |
| − | | Prinzipal 16 | + | |ÜBERSCHRIFT = |
| − | + | |WERK 1 = I. Manual | |
| − | + | |REGISTER WERK 1 = Prinzipal 16' | |
| − | + | ||
| − | + | Bourdon 16' | |
| − | + | ||
| − | + | Prinzipal 8' | |
| − | + | ||
| − | + | Gamba 8' | |
| − | + | ||
| − | + | Flute Harm. 8' | |
| − | + | ||
| − | + | Octave 4' | |
| − | + | ||
| − | + | Flöte 4' | |
| − | + | ||
| − | + | Superoktave 2' | |
| − | + | ||
| − | + | Cornett 5 <sup>3</sup>/<sub>4</sub>' | |
| − | + | ||
| − | + | Mixtur 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | |
| − | + | ||
| + | Trompete 8' | ||
| + | |WERK 2 = II. Manual | ||
| + | |REGISTER WERK 2 = Gedeckt 8' | ||
| + | |||
| + | Salicional 8' | ||
| + | |||
| + | Prästant 4' | ||
| + | |||
| + | Flöte 4' | ||
| + | |||
| + | Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Oktav 2' | ||
| + | |||
| + | Progress harm. 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | ||
| + | |||
| + | Basson Oboe 8' | ||
| + | |WERK 3 = III. Manual (Schwellwerk) | ||
| + | |REGISTER WERK 3 = Philomela 8' | ||
| + | |||
| + | Aeoline 8' | ||
| + | |||
| + | Engelstimme 8' | ||
| + | |||
| + | Prinzipal 4' | ||
| + | |||
| + | Gemshorn 2' | ||
| + | |||
| + | Vox humana 8' | ||
| + | |WERK 4 = Pedalwerk | ||
| + | |REGISTER WERK 4 = Contrabass 32' | ||
| + | |||
| + | Prinzipalbass 16' | ||
| + | |||
| + | Violonbass 16' | ||
| + | |||
| + | Subbass 16' | ||
| + | |||
| + | Quintbass 10 2/3' | ||
| + | |||
| + | Oktavbass 8' | ||
| + | |||
| + | Cellobass 8' | ||
| + | |||
| + | Sopran 4' | ||
| + | |||
| + | Posaune 16' | ||
| + | }} | ||
Version vom 26. Februar 2013, 21:37 Uhr
Adresse: Petersplatz, 1010 Wien, Österreich
Gebäude: Peterskirche
| Orgelbauer: | Franz Swoboda |
| Baujahr: | 1903 |
| Umbauten: | - Joh. M. Kauffmann, 1939-1948 (neuer Spieltisch, Kegelladen, elektropneumatische Traktur, Dispositionsveränderung)
- Ph. Eppel, 1973 [?] (Spieltischversetzung, Dispositionsveränderung Sesquialter 2 2/3' aus Cornett 5 1/3') [1] |
| Gehäuse: | Gottfried Sonnholz (119 Blindpfeifen) / Matthias Steinl, 1751 |
| Windladen: | Kippventilladen |
| Spieltraktur: | pneumatisch |
| Registertraktur: | pneumatisch |
| Registeranzahl: | 34 Register |
| Manuale: | 3 Manuale, Tonumfag: C - g3) |
| Pedal: | Tonumfang: C-f1) |
| Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
Suboktavkoppeln: II 16'/I, III 16'/I, III 16'/II Superoktavkoppeln: I 4'/I, , II 4'/I, III 4'/I, II 4'/II, III 4'/II, III 4'/III Rohrwerke ein Handregister fest 2 Freie Kominationen feste Kombinationen: PP, P, MF, F, Pleno cresc. Walze Schwelltritt I 8'ab Aut. Ped. umschalt. |
Disposition
| I. Manual | II. Manual | III. Manual (Schwellwerk) | Pedalwerk |
| Prinzipal 16'
Bourdon 16' Prinzipal 8' Gamba 8' Flute Harm. 8' Octave 4' Flöte 4' Superoktave 2' Cornett 5 3/4' Mixtur 2 2/3' Trompete 8' |
Gedeckt 8'
Salicional 8' Prästant 4' Flöte 4' Quinte 2 2/3' Oktav 2' Progress harm. 2 2/3' Basson Oboe 8' |
Philomela 8'
Aeoline 8' Engelstimme 8' Prinzipal 4' Gemshorn 2' Vox humana 8' |
Contrabass 32'
Prinzipalbass 16' Violonbass 16' Subbass 16' Quintbass 10 2/3' Oktavbass 8' Cellobass 8' Sopran 4' Posaune 16' |
Bibliographie
| Discographie: | - Video zur Orgel |
| Weblinks: | - Eintrag zur Peterskirche in Wien auf Wikipedia |