Paris, Notre-Dame (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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|ORT = 6 Parvis Notre-Dame - Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris, Frankreich | |ORT = 6 Parvis Notre-Dame - Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris, Frankreich | ||
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|BAUJAHR = 1868 | |BAUJAHR = 1868 | ||
− | |UMBAU = | + | |UMBAU = 1904 (Mutin), 1932 (Beuchet), 1959 (Hermann), |
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|GESCHICHTE = 1863-1868 von Aristide Cavaillé-Coll unter Verwendung früheren Pfeifenmaterials weitgehend neu gebaut.<br>1904 Dispositionserweiterung durch Charles Mutin.<br>1924 Einbau eines elektrischen Gebläses.<br>1932 Renovierung und Umbau durch Joseph Beuchet, dabei Änderung der Manualanordnung im Spieltisch, Veränderungen der Mixtur-Zusammensetzungen sowie die Beseitigung der differenzierten Winddrücke zwischen Bass und Diskant in den Manualen.<br>Ab 1959 Elektrfizierung der Spiel- und Registertrakturen durch Jean Hermann mit neuem Spieltisch. Weitere Dispositionsänderungen in den darauffolgenden Jahren durch Robert Boisseau, sowie, ab 1975, durch Jean-Loup Boisseau. Stilllegung der Setzeranlage im Herbst 1983 (aufgrund von Kurzschluss- und Brandgefahr).<br>1990-1992 grundlegende Überholung und Erweiterung der Orgel durch die Firmen Jean-Loup Boisseau, Bertrand Cattiaux, Philippe Émeriau, Michel Giroud und die Société Synaptel; dabei Wiederverwendung der Registerzüge, Pedal- und Manualklaviaturen sowie der Pistons und Balanciertritte aus dem Spieltisch von Jean Hermann.<br>Zwischen 2012 und 2014 Restaurierung, Reinigung und Umbau durch Bertrand Cattiaux und Pascal Quoirin: Überholung der Spiel- und Registertraktur, neuer Spieltisch (unter Verwendung der Registerzüge, der Pedalklaviatur, der Balanciertritte und der Pistons des Jean Hermann-Spieltisches), Hinzufügung eines neuen schwellbaren Teilwerkes ("Résonnance expressive", aus dem ehemaligen Kleinpedal von Boisseau, das jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden kann), Restaurierung des Gehäuses und der Prospektpfeifen und Generalstimmung. | |GESCHICHTE = 1863-1868 von Aristide Cavaillé-Coll unter Verwendung früheren Pfeifenmaterials weitgehend neu gebaut.<br>1904 Dispositionserweiterung durch Charles Mutin.<br>1924 Einbau eines elektrischen Gebläses.<br>1932 Renovierung und Umbau durch Joseph Beuchet, dabei Änderung der Manualanordnung im Spieltisch, Veränderungen der Mixtur-Zusammensetzungen sowie die Beseitigung der differenzierten Winddrücke zwischen Bass und Diskant in den Manualen.<br>Ab 1959 Elektrfizierung der Spiel- und Registertrakturen durch Jean Hermann mit neuem Spieltisch. Weitere Dispositionsänderungen in den darauffolgenden Jahren durch Robert Boisseau, sowie, ab 1975, durch Jean-Loup Boisseau. Stilllegung der Setzeranlage im Herbst 1983 (aufgrund von Kurzschluss- und Brandgefahr).<br>1990-1992 grundlegende Überholung und Erweiterung der Orgel durch die Firmen Jean-Loup Boisseau, Bertrand Cattiaux, Philippe Émeriau, Michel Giroud und die Société Synaptel; dabei Wiederverwendung der Registerzüge, Pedal- und Manualklaviaturen sowie der Pistons und Balanciertritte aus dem Spieltisch von Jean Hermann.<br>Zwischen 2012 und 2014 Restaurierung, Reinigung und Umbau durch Bertrand Cattiaux und Pascal Quoirin: Überholung der Spiel- und Registertraktur, neuer Spieltisch (unter Verwendung der Registerzüge, der Pedalklaviatur, der Balanciertritte und der Pistons des Jean Hermann-Spieltisches), Hinzufügung eines neuen schwellbaren Teilwerkes ("Résonnance expressive", aus dem ehemaligen Kleinpedal von Boisseau, das jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden kann), Restaurierung des Gehäuses und der Prospektpfeifen und Generalstimmung. | ||
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+ | Durch den Großbrand der Notre Dame am Abend des 15. April 2019 wurde die Orgel zwar durch Rauch und Schmutz beschädigt, jedoch wie durch ein Wunder nicht zerstört. Zudem ist glücklicherweise kein Löschwasser in das Instrument eingedrungen. Laut aktuellen Meldungen soll das Instrument abgebaut, eingelagert und restauriert werden. | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = gleichstufig | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
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|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTER = 115 | |REGISTER = 115 | ||
− | |MANUALE = 5 | + | |MANUALE = 5 C-g<sup>3</sup> |
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|SPIELHILFEN = Koppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I; III/II, IV/II, V/II; IV/III, V/III; V/IV; I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P; Sub- und Superoktavkoppeln und Absteller Äquallage in allen Manualen. Octaves aiguës Pédalier. Sonstige Koppeln: Octave grave général; Inversion Positif/Grand-Orgue. Sonstige Spielhilfen: Coupure Pédalier. Coupure Chamade. Appel Résonnance. Sostenuto in allen Manualen und im Pedal. Absteller für jedes Teilwerk. 50.000 Setzerkombinationen (zu je 5.000 Gruppen), Sequenzer vor und zurück. Replay-System. Zwei Schwelltritte: linker Schwelltritt wahlweise für Résonnance expressive oder Registercrescendo, rechter Schwelltritt für Récit. | |SPIELHILFEN = Koppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I; III/II, IV/II, V/II; IV/III, V/III; V/IV; I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P; Sub- und Superoktavkoppeln und Absteller Äquallage in allen Manualen. Octaves aiguës Pédalier. Sonstige Koppeln: Octave grave général; Inversion Positif/Grand-Orgue. Sonstige Spielhilfen: Coupure Pédalier. Coupure Chamade. Appel Résonnance. Sostenuto in allen Manualen und im Pedal. Absteller für jedes Teilwerk. 50.000 Setzerkombinationen (zu je 5.000 Gruppen), Sequenzer vor und zurück. Replay-System. Zwei Schwelltritte: linker Schwelltritt wahlweise für Résonnance expressive oder Registercrescendo, rechter Schwelltritt für Récit. | ||
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{{Disposition6 | {{Disposition6 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
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Fourniture harmonique II–V | Fourniture harmonique II–V | ||
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Cymbale harmonique II–V | Cymbale harmonique II–V | ||
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'''En chamade''' | '''En chamade''' | ||
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Fourniture V | Fourniture V | ||
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Cymbale V | Cymbale V | ||
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− | |||
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''Trémolo'' | ''Trémolo'' | ||
− | '''Récit classique''' | + | '''III Récit classique''' |
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Cymbale V | Cymbale V | ||
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Plein jeu III–V | Plein jeu III–V | ||
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− | ''' | + | '''Anmerkungen:''' |
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Version vom 16. April 2019, 13:29 Uhr
Adresse: 6 Parvis Notre-Dame - Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris, Frankreich
Gebäude: Katholische Kathedrale Notre-Dame
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Chororgel
Orgelbauer: | Aristide Cavaillé-Coll |
Baujahr: | 1868 |
Geschichte der Orgel: | 1863-1868 von Aristide Cavaillé-Coll unter Verwendung früheren Pfeifenmaterials weitgehend neu gebaut. 1904 Dispositionserweiterung durch Charles Mutin. 1924 Einbau eines elektrischen Gebläses. 1932 Renovierung und Umbau durch Joseph Beuchet, dabei Änderung der Manualanordnung im Spieltisch, Veränderungen der Mixtur-Zusammensetzungen sowie die Beseitigung der differenzierten Winddrücke zwischen Bass und Diskant in den Manualen. Ab 1959 Elektrfizierung der Spiel- und Registertrakturen durch Jean Hermann mit neuem Spieltisch. Weitere Dispositionsänderungen in den darauffolgenden Jahren durch Robert Boisseau, sowie, ab 1975, durch Jean-Loup Boisseau. Stilllegung der Setzeranlage im Herbst 1983 (aufgrund von Kurzschluss- und Brandgefahr). 1990-1992 grundlegende Überholung und Erweiterung der Orgel durch die Firmen Jean-Loup Boisseau, Bertrand Cattiaux, Philippe Émeriau, Michel Giroud und die Société Synaptel; dabei Wiederverwendung der Registerzüge, Pedal- und Manualklaviaturen sowie der Pistons und Balanciertritte aus dem Spieltisch von Jean Hermann. Zwischen 2012 und 2014 Restaurierung, Reinigung und Umbau durch Bertrand Cattiaux und Pascal Quoirin: Überholung der Spiel- und Registertraktur, neuer Spieltisch (unter Verwendung der Registerzüge, der Pedalklaviatur, der Balanciertritte und der Pistons des Jean Hermann-Spieltisches), Hinzufügung eines neuen schwellbaren Teilwerkes ("Résonnance expressive", aus dem ehemaligen Kleinpedal von Boisseau, das jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden kann), Restaurierung des Gehäuses und der Prospektpfeifen und Generalstimmung. Durch den Großbrand der Notre Dame am Abend des 15. April 2019 wurde die Orgel zwar durch Rauch und Schmutz beschädigt, jedoch wie durch ein Wunder nicht zerstört. Zudem ist glücklicherweise kein Löschwasser in das Instrument eingedrungen. Laut aktuellen Meldungen soll das Instrument abgebaut, eingelagert und restauriert werden. |
Umbauten: | 1904 (Mutin), 1932 (Beuchet), 1959 (Hermann), |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 115 |
Manuale: | 5 C-g3 |
Pedal: | Umfang der Pedalklaviatur: C-g1; Umfang des Pfeifenwerkes des Pedalwerkes: C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I; III/II, IV/II, V/II; IV/III, V/III; V/IV; I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P; Sub- und Superoktavkoppeln und Absteller Äquallage in allen Manualen. Octaves aiguës Pédalier. Sonstige Koppeln: Octave grave général; Inversion Positif/Grand-Orgue. Sonstige Spielhilfen: Coupure Pédalier. Coupure Chamade. Appel Résonnance. Sostenuto in allen Manualen und im Pedal. Absteller für jedes Teilwerk. 50.000 Setzerkombinationen (zu je 5.000 Gruppen), Sequenzer vor und zurück. Replay-System. Zwei Schwelltritte: linker Schwelltritt wahlweise für Résonnance expressive oder Registercrescendo, rechter Schwelltritt für Récit. |
Disposition
I Grand Orgue | II Positif | III Récit expressif | IV Solo | V Grand Choeur | Pédale | Résonnance expressive [1] |
Violon Basse 16'
Bourdon 16' Montre 8' Viole de Gambe 8' Flûte harmonique 8' Bourdon 8' Prestant 4' Octave 4' Doublette 2' Fourniture harmonique II–V Cymbale harmonique II–V Bombarde 16' Trompette 8' Clairon 4'
Trompette 8' [2] Clairon 4' [3] Chamade 8' [4] |
Montre 16'
Bourdon 16' Salicional 8' Flûte harmonique 8' Bourdon 8' Unda maris 8' [5] Prestant 4' Flûte douce 4' Nazard 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Fourniture V Cymbale V Clarinette basse 16' Clarinette 8' Clarinette aiguë 4' |
Quintaton 16'
Diapason 8' Viole de Gambe 8' Voix céleste 8' [6] Flûte traversière 8' Bourdon céleste 8' Octave 4' Flûte octaviante 4' Quinte 22/3' Octavin 2' Bombarde 16' Trompette 8' Basson Hautbois 8' Clarinette 8' Voix humaine 8' Clairon 4' Trémolo
Cornet V [7] Hautbois 8'
Chamade (basse) 8' [8] Chamade (dessus) 8'[9] Chamade 4' [10] Chamade Régale 8'[11] Trompette (basse) 8' [12] Trompette (dessus) 8' [12] Clairon 4' [13] |
Bourdon 32' [14]
Principal 16' Principal 8' Flûte harmonique 8' Quinte 51/3' Prestant 4' Tierce 31/5' Nazard 2 2/3' Septième 2 2/7' Doublette 2' Cornet II–V Grande Fourniture II Fourniture V Cymbale V Cromorne 8'
Trompette 8' [12] Clairon 4' [13] |
Principal 8'
Bourdon 8' Prestant 4' Nazard 22/3' Doublette 2' Tierce 13/5' Cornet V [15] Larigot 11/3' Septième 11/7' Piccolo 1' Plein jeu III–V Tuba magna 16' Trompette 8' Clairon 4' |
Principal 32'
Contrebasse 16' Soubasse 16' Quinte 102/3' Flûte 8' Violoncelle 8' Tierce 62/5' Quinte 51/3' Septième 44/7' Octave 4' Contre Bombarde 32' Bombarde 16' Basson 16' Trompette 8' Basson 8' Clairon 4'
Trompette 8' [12] Clairon 4' [12] Chamade 8' [4] Chamade 4' [16] Chamade Régale 8' [17] |
Bourdon 16'
Principal 8' Bourdon 8' Prestant 4' Flûte 4' Neuvième 35/9' Tierce 31/5' Onzième 210/11' Nazard 22/3' Flûte 2' Tierce 13/5' Larigot 11/3' Flageolet 1' Fourniture III Cymbale III Basson 16' Basson 8' Voix humaine 8' Tremblant Chimes [18] |
Anmerkungen:
- ↑ Schwellbar; Kann jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden.
- ↑ Boisseau 1992.
- ↑ Boisseau 1992.
- ↑ 4,0 4,1 Transmissionen aus dem Récit expressif (III), Chamade basse/dessus 8'
- ↑ Ab c0.
- ↑ Ab c0.
- ↑ Ab f0.
- ↑ Boisseau 1968: Chamade 8'.
- ↑ Boisseau 1968: Chamade 8'.
- ↑ Boisseau 1968: Chamade 4'.
- ↑ Boisseau 1968: Chamade 2'/16'.
- ↑ 12,0 12,1 12,2 12,3 12,4 Transmissionen aus Grand Orgue (I), Trompette en chamade 8'
- ↑ 13,0 13,1 Transmissionen aus Grand Orgue (I), Clairon en chamade 4'
- ↑ C-H akustisch.
- ↑ Gruppenzug: Bourdon 8', Prestant 4', Nazard 22/3', Doublette 2', Tierce 3/5'
- ↑ Transmission aus dem Récit expressif (III), Chamade 4'
- ↑ Transmission aus dem Récit expressif (III), Chamade Régale 8'
- ↑ Im Schwellkasten.
Bibliographie
Weblinks: | Beschreibungen und Dispositionen der Orgeln in Notre-Dame de Paris auf Wikipedia. |