Paris, Notre-Dame (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|ORT            = 6 Parvis Notre-Dame - Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris, Frankreich  
 
|ORT            = 6 Parvis Notre-Dame - Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris, Frankreich  
|GEBÄUDE        = Kathedrale Notre-Dame
+
|GEBÄUDE        = Katholische Kathedrale Notre-Dame
 
|LANDKARTE      = 48.852980, 2.349953
 
|LANDKARTE      = 48.852980, 2.349953
|WEITERE ORGELN  = '''[[Paris, Notre Dame (Chororgel)|Chororgel]]'''
+
|WEITERE ORGELN  = '''Hauptorgel''', [[Paris, Notre Dame (Chororgel)|Chororgel]]
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ERBAUER        = Aristide Cavaillé-Coll
 
|ERBAUER        = Aristide Cavaillé-Coll
 
|BAUJAHR        = 1868
 
|BAUJAHR        = 1868
|UMBAU          =  
+
|UMBAU          = 1904 (Mutin), 1932 (Beuchet), 1959 (Hermann),
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GESCHICHTE      = 1863-1868 von Aristide Cavaillé-Coll unter Verwendung früheren Pfeifenmaterials weitgehend neu gebaut.<br>1904 Dispositionserweiterung durch Charles Mutin.<br>1924 Einbau eines elektrischen Gebläses.<br>1932 Renovierung und Umbau durch Joseph Beuchet, dabei Änderung der Manualanordnung im Spieltisch, Veränderungen der Mixtur-Zusammensetzungen sowie die Beseitigung der differenzierten Winddrücke zwischen Bass und Diskant in den Manualen.<br>Ab 1959 Elektrfizierung der Spiel- und Registertrakturen durch Jean Hermann mit neuem Spieltisch. Weitere Dispositionsänderungen in den darauffolgenden Jahren durch Robert Boisseau, sowie, ab 1975, durch Jean-Loup Boisseau. Stilllegung der Setzeranlage im Herbst 1983 (aufgrund von Kurzschluss- und Brandgefahr).<br>1990-1992 grundlegende Überholung und Erweiterung der Orgel durch die Firmen Jean-Loup Boisseau, Bertrand Cattiaux, Philippe Émeriau, Michel Giroud und die Société Synaptel; dabei Wiederverwendung der Registerzüge, Pedal- und Manualklaviaturen sowie der Pistons und Balanciertritte aus dem Spieltisch von Jean Hermann.<br>Zwischen 2012 und 2014 Restaurierung, Reinigung und Umbau durch Bertrand Cattiaux und Pascal Quoirin: Überholung der Spiel- und Registertraktur, neuer Spieltisch (unter Verwendung der Registerzüge, der Pedalklaviatur, der Balanciertritte und der Pistons des Jean Hermann-Spieltisches), Hinzufügung eines neuen schwellbaren Teilwerkes ("Résonnance expressive", aus dem ehemaligen Kleinpedal von Boisseau, das jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden kann), Restaurierung des Gehäuses und der Prospektpfeifen und Generalstimmung.  
 
|GESCHICHTE      = 1863-1868 von Aristide Cavaillé-Coll unter Verwendung früheren Pfeifenmaterials weitgehend neu gebaut.<br>1904 Dispositionserweiterung durch Charles Mutin.<br>1924 Einbau eines elektrischen Gebläses.<br>1932 Renovierung und Umbau durch Joseph Beuchet, dabei Änderung der Manualanordnung im Spieltisch, Veränderungen der Mixtur-Zusammensetzungen sowie die Beseitigung der differenzierten Winddrücke zwischen Bass und Diskant in den Manualen.<br>Ab 1959 Elektrfizierung der Spiel- und Registertrakturen durch Jean Hermann mit neuem Spieltisch. Weitere Dispositionsänderungen in den darauffolgenden Jahren durch Robert Boisseau, sowie, ab 1975, durch Jean-Loup Boisseau. Stilllegung der Setzeranlage im Herbst 1983 (aufgrund von Kurzschluss- und Brandgefahr).<br>1990-1992 grundlegende Überholung und Erweiterung der Orgel durch die Firmen Jean-Loup Boisseau, Bertrand Cattiaux, Philippe Émeriau, Michel Giroud und die Société Synaptel; dabei Wiederverwendung der Registerzüge, Pedal- und Manualklaviaturen sowie der Pistons und Balanciertritte aus dem Spieltisch von Jean Hermann.<br>Zwischen 2012 und 2014 Restaurierung, Reinigung und Umbau durch Bertrand Cattiaux und Pascal Quoirin: Überholung der Spiel- und Registertraktur, neuer Spieltisch (unter Verwendung der Registerzüge, der Pedalklaviatur, der Balanciertritte und der Pistons des Jean Hermann-Spieltisches), Hinzufügung eines neuen schwellbaren Teilwerkes ("Résonnance expressive", aus dem ehemaligen Kleinpedal von Boisseau, das jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden kann), Restaurierung des Gehäuses und der Prospektpfeifen und Generalstimmung.  
 +
 +
Durch den Großbrand der Notre Dame am Abend des 15. April 2019 wurde die Orgel zwar durch Rauch und Schmutz beschädigt, jedoch wie durch ein Wunder nicht zerstört. Zudem ist glücklicherweise kein Löschwasser in das Instrument eingedrungen. Laut aktuellen Meldungen soll das Instrument abgebaut, eingelagert und restauriert werden.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 
|TEMPERATUR      = gleichstufig
Zeile 20: Zeile 22:
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTER        = 115
 
|REGISTER        = 115
|MANUALE        = 5 Manuale, C-g<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 5 C-g<sup>3</sup>
|PEDAL          = Umfang der Pedalklaviatur: C-g<sup>1</sup>; Umfang des Pfeifenwerkes vom Pédalier: C-f<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = Umfang der Pedalklaviatur: C-g<sup>1</sup>; Umfang des Pfeifenwerkes des Pedalwerkes: C-f<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln:  II/I, III/I, IV/I, V/I; III/II, IV/II, V/II; IV/III, V/III; V/IV; I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P; Sub- und Superoktavkoppeln und Absteller Äquallage in allen Manualen. Octaves aiguës Pédalier. Sonstige Koppeln: Octave grave général; Inversion Positif/Grand-Orgue. Sonstige Spielhilfen: Coupure Pédalier. Coupure Chamade. Appel Résonnance. Sostenuto in allen Manualen und im Pedal. Absteller für jedes Teilwerk. 50.000 Setzerkombinationen (zu je 5.000 Gruppen), Sequenzer vor und zurück. Replay-System. Zwei Schwelltritte: linker Schwelltritt wahlweise für Résonnance expressive oder Registercrescendo, rechter Schwelltritt für Récit.
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln:  II/I, III/I, IV/I, V/I; III/II, IV/II, V/II; IV/III, V/III; V/IV; I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P; Sub- und Superoktavkoppeln und Absteller Äquallage in allen Manualen. Octaves aiguës Pédalier. Sonstige Koppeln: Octave grave général; Inversion Positif/Grand-Orgue. Sonstige Spielhilfen: Coupure Pédalier. Coupure Chamade. Appel Résonnance. Sostenuto in allen Manualen und im Pedal. Absteller für jedes Teilwerk. 50.000 Setzerkombinationen (zu je 5.000 Gruppen), Sequenzer vor und zurück. Replay-System. Zwei Schwelltritte: linker Schwelltritt wahlweise für Résonnance expressive oder Registercrescendo, rechter Schwelltritt für Récit.
 
}}
 
}}
Zeile 27: Zeile 29:
 
{{Disposition6
 
{{Disposition6
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|ÜBERSCHRIFT    =
|WERK 1          = I. Grand-Orgue
+
|WERK 1          = I Grand Orgue
|REGISTER WERK 1 = Violon Basse 16′
+
|REGISTER WERK 1 =  
 +
Violon Basse 16'
  
Bourdon 16′
+
Bourdon 16'
  
Montre 8′
+
Montre 8'
  
Viole de Gambe 8′
+
Viole de Gambe 8'
  
Flûte harmonique 8′
+
Flûte harmonique 8'
  
Bourdon 8′
+
Bourdon 8'
  
Prestant 4′
+
Prestant 4'
  
Octave 4′
+
Octave 4'
  
Doublette 2′
+
Doublette 2'
  
 
Fourniture harmonique II–V
 
Fourniture harmonique II–V
Zeile 50: Zeile 53:
 
Cymbale harmonique II–V
 
Cymbale harmonique II–V
  
Bombarde 16′
+
Bombarde 16'
  
Trompette 8′
+
Trompette 8'
  
Clairon 4′
+
Clairon 4'
  
  
 
'''En chamade'''
 
'''En chamade'''
  
Trompette 8′<ref>Boisseau 1992.</ref>
+
Trompette 8' <ref>Boisseau 1992.</ref>
  
Clairon 4′<ref>Boisseau 1992.</ref>
+
Clairon 4' <ref>Boisseau 1992.</ref>
  
Chamade 8′<ref>Chamade basse/dessus 8' Récit.</ref>
+
''Chamade 8''' <ref name="ChamR">Transmissionen aus dem Récit expressif (III), Chamade basse/dessus 8'</ref>
 +
|WERK 2          = II Positif
 +
|REGISTER WERK 2 =
 +
Montre 16'
  
 +
Bourdon 16'
  
|WERK 2          = II. Positif
+
Salicional 8'
|REGISTER WERK 2 = Montre 16′
 
Bourdon 16′
 
  
Salicional 8′
+
Flûte harmonique 8'
  
Flûte harmonique 8′
+
Bourdon 8'
  
Bourdon 8′
+
Unda maris 8' <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
Unda maris 8′<ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
+
Prestant 4'
  
Prestant 4′
+
Flûte douce 4'
  
Flûte douce 4′
+
Nazard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Nazard 2<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>′
+
Doublette 2'
  
Doublette 2′
+
Tierce 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
 
 
Tierce 1<sup> 3</sup>/<Sub>5</Sub>'
 
  
 
Fourniture V
 
Fourniture V
Zeile 92: Zeile 95:
 
Cymbale V
 
Cymbale V
  
Clarinette basse 16′
+
Clarinette basse 16'
 
 
Clarinette 8′
 
  
Clarinette aiguë 4′
+
Clarinette 8'
  
 +
Clarinette aiguë 4'
 +
|WERK 3          = III Récit expressif
 +
|REGISTER WERK 3 =
 +
Quintaton 16'
  
|WERK 3          = III. Récit (schwellbar)
+
Diapason 8'
|REGISTER WERK 3 = Quintaton 16′
 
Diapason 8′
 
  
Viole de Gambe 8′
+
Viole de Gambe 8'
  
Voix céleste 8′<ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
+
Voix céleste 8' <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
  
Flûte traversière 8′
+
Flûte traversière 8'
  
Bourdon céleste 8′
+
Bourdon céleste 8'
  
Octave 4′
+
Octave 4'
  
Flûte octaviante 4′
+
Flûte octaviante 4'
  
Quinte 2 <sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Octavin 2′
+
Octavin 2'
  
Bombarde 16′
+
Bombarde 16'
  
Trompette 8′
+
Trompette 8'
  
Basson Hautbois 8′
+
Basson Hautbois 8'
  
Clarinette 8′
+
Clarinette 8'
  
Voix humaine 8′
+
Voix humaine 8'
  
Clairon 4′
+
Clairon 4'
  
 
''Trémolo''
 
''Trémolo''
  
  
'''Récit classique'''
+
'''III Récit classique'''
  
Cornet V<ref>Ab f<sup>0</sup>.</ref>
+
Cornet V <ref>Ab f<sup>0</sup>.</ref>
  
Hautbois 8′
+
Hautbois 8'
  
  
 
'''En chamade'''
 
'''En chamade'''
  
Chamade (basse) 8′<ref>Boisseau 1968: Chamade 8'.</ref>
+
Chamade (basse) 8' <ref>Boisseau 1968: Chamade 8'.</ref>
 
 
Chamade (dessus) 8′<ref>Boisseau 1968: Chamade 8'.</ref>
 
  
Chamade 4′<ref>Boisseau 1968: Chamade 4'.</ref>
+
Chamade (dessus) 8'<ref>Boisseau 1968: Chamade 8'.</ref>
  
Chamade Régale 8′<ref>Boisseau 1968: Chamade 2'/16'.</ref>
+
Chamade 4' <ref>Boisseau 1968: Chamade 4'.</ref>
  
Trompette (basse) 8′<ref>Trompette en chamade 8' Grand-Orgue.</ref>
+
Chamade Régale 8'<ref>Boisseau 1968: Chamade 2'/16'.</ref>
  
Trompette (dessus) 8′<ref>Trompette en chamade 8' Grand-Orgue.</ref>
+
Trompette (basse) 8' <ref name="TrG">Transmissionen aus Grand Orgue (I), Trompette en chamade 8'</ref>
  
Clairon 4′<ref>Clairon en chamade 8' Grand-Orgue.</ref>
+
Trompette (dessus) 8' <ref name="TrG"/>
  
 +
Clairon 4' <ref name="ClG">Transmissionen aus Grand Orgue (I), Clairon en chamade 4'</ref>
 +
|WERK 4          = IV Solo
 +
|REGISTER WERK 4 =
 +
Bourdon 32' <ref>C-H akustisch.</ref>
  
|WERK 4          = IV. Solo
+
Principal 16'
|REGISTER WERK 4 = Bourdon 32′<ref>C-H akustisch.</ref>
 
  
Principal 16′
+
Principal 8'
  
Principal 8′
+
Flûte harmonique 8'
  
Flûte harmonique 8′
+
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Quinte 5 <sup>12</sup>/<Sub>3</Sub>′
+
Prestant 4'
  
Prestant 4′
+
Tierce 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'
  
Tierce 3 <sup> 1</sup>/<Sub>5</Sub>
+
Nazard 2<sup> 2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Nazard 2<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>
+
Septième 2<sup> 2</sup>/<sub>7</sub>'
  
Septième 2 <sup> 2</sup>/<Sub>7</Sub>′
+
Doublette 2'
 
 
Doublette 2′
 
  
 
Cornet II–V
 
Cornet II–V
Zeile 187: Zeile 189:
 
Cymbale V
 
Cymbale V
  
Cromorne 8′
+
Cromorne 8'
  
  
 
'''En chamade'''
 
'''En chamade'''
  
Trompette 8′<ref>Trompette en chamade 8' Grand-Orgue.</ref>
+
Trompette 8' <ref name="TrG"/>
  
Clairon 4′<ref>Clairon en chamade 8' Grand-Orgue.</ref>
+
Clairon 4' <ref name="ClG"/>
 +
|WERK 5          = V Grand Choeur
 +
|REGISTER WERK 5 =
 +
Principal 8'
  
 +
Bourdon 8'
  
|WERK 5          = V. Grand-Choeur
+
Prestant 4'
|REGISTER WERK 5 = Principal 8′
 
  
Bourdon 8′
+
Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Prestant 4′
+
Doublette 2'
  
Nazard 2<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>
+
Tierce 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
  
Doublette 2′
+
''Cornet V'' <ref>Gruppenzug: Bourdon 8', Prestant 4', Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', Doublette 2', Tierce <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'</ref>
  
Tierce 1 <sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>
+
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Cornet V <ref>Gruppenzug: Bourdon 8', Prestant 4', Nazard 2 2/3', Doublette 2', Tierce 1 3/5'.</ref>
+
Septième 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>'
  
Larigot 1<sup> 1</sup>/<Sub>3</Sub> ′
+
Piccolo 1'
 
 
Septième 1 <sup> 1</sup>/<Sub>7</Sub>′
 
 
 
Piccolo 1′
 
  
 
Plein jeu III–V
 
Plein jeu III–V
  
Tuba magna 16′
+
Tuba magna 16'
  
Trompette 8′
+
Trompette 8'
  
Clairon 4′
+
Clairon 4'
 +
|WERK 6          = Pédale
 +
|REGISTER WERK 6 =
 +
Principal 32'
  
 +
Contrebasse 16'
  
|WERK 6          = Pédalier
+
Soubasse 16'
|REGISTER WERK 6 = Principal 32′
 
  
Contrebasse 16′
+
Quinte 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
Soubasse 16′
+
Flûte 8'
  
Quinte 10<sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>′
+
Violoncelle 8'
  
Flûte 8′
+
Tierce 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>'
  
Violoncelle 8′
+
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Tierce 6<sup> 2</sup>/<Sub>5</Sub>
+
Septième 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>'
  
Quinte 5 <sup> 1</sup>/<Sub>3</Sub>′
+
Octave 4'
  
Septième 4 <sup> 4</sup>/<Sub>7</Sub>′
+
Contre Bombarde 32'
  
Octave 4′
+
Bombarde 16'
  
Contre Bombarde 32′
+
Basson 16'
  
Bombarde 16′
+
Trompette 8'
  
Basson 16′
+
Basson 8'
  
Trompette 8′
+
Clairon 4'
 
 
Basson 8′
 
 
 
Clairon 4′
 
  
  
 
'''En chamade'''
 
'''En chamade'''
  
Trompette 8′<ref>Trompette en chamade 8' Grand-Orgue.</ref>
+
Trompette 8' <ref name="TrG"/>
 
 
Clairon 4′<ref>Clairon en chamade 8' Grand-Orgue.</ref>
 
 
 
Chamade 8′<ref>Chamade basse/dessus 8' Récit.</ref>
 
  
Chamade 4′<ref>Chamade 4' Récit.</ref>
+
Clairon 4' <ref name="TrG"/>
  
Chamade Régale 8′<ref>Chamade Régale 8' Récit.</ref>
+
Chamade 8' <ref name="ChamR"/>
  
 +
Chamade 4' <ref>Transmission aus dem Récit expressif (III), Chamade 4'</ref>
  
|WERK 7          = Résonnance expressive (schwellbar)<ref>Kann jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden.</ref>
+
Chamade Régale 8' <ref>Transmission aus dem Récit expressif (III), Chamade Régale 8'</ref>
|REGISTER WERK 7 = Bourdon 16′
+
|WERK 7          = Résonnance expressive <ref>Schwellbar; Kann jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden.</ref>
 +
|REGISTER WERK 7 =
 +
Bourdon 16'
  
Principal 8′
+
Principal 8'
  
Bourdon 8′
+
Bourdon 8'
  
Prestant 4′
+
Prestant 4'
  
Flûte 4′
+
Flûte 4'
  
Neuvième 3 <sup>52</sup>/<Sub>9</Sub>
+
Neuvième 3<sup>5</sup>/<sub>9</sub>'
  
Tierce 3<sup> 1</sup>/<Sub>5</Sub> ′
+
Tierce 3<sup>1</sup>/<Sub>5</Sub>'
  
Onzième 2 <sup> 10</sup>/<Sub>11</Sub>
+
Onzième 2<sup>10</sup>/<Sub>11</Sub>'
  
Nazard 2 <sup> 2</sup>/<Sub>3</Sub>
+
Nazard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
  
Flûte 2′
+
Flûte 2'
  
Tierce 1<sup> 3</sup>/<Sub>5</Sub> ′
+
Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
Larigot 1 <sup> 1</sup>/<Sub>3</Sub>
+
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Flageolet 1′
+
Flageolet 1'
  
 
Fourniture III
 
Fourniture III
Zeile 305: Zeile 304:
 
Cymbale III
 
Cymbale III
  
Basson 16′
+
Basson 16'
  
Basson 8′
+
Basson 8'
  
Voix humaine 8′
+
Voix humaine 8'
  
 
''Tremblant''
 
''Tremblant''
  
''Chimes''<ref>Im Schwellkasten.</ref>
+
''Chimes'' <ref>Im Schwellkasten.</ref>
 
}}
 
}}
  
'''Anmerkung:'''
+
'''Anmerkungen:'''
 
<references/>
 
<references/>
  

Version vom 16. April 2019, 13:29 Uhr


Orgelbauer: Aristide Cavaillé-Coll
Baujahr: 1868
Geschichte der Orgel: 1863-1868 von Aristide Cavaillé-Coll unter Verwendung früheren Pfeifenmaterials weitgehend neu gebaut.
1904 Dispositionserweiterung durch Charles Mutin.
1924 Einbau eines elektrischen Gebläses.
1932 Renovierung und Umbau durch Joseph Beuchet, dabei Änderung der Manualanordnung im Spieltisch, Veränderungen der Mixtur-Zusammensetzungen sowie die Beseitigung der differenzierten Winddrücke zwischen Bass und Diskant in den Manualen.
Ab 1959 Elektrfizierung der Spiel- und Registertrakturen durch Jean Hermann mit neuem Spieltisch. Weitere Dispositionsänderungen in den darauffolgenden Jahren durch Robert Boisseau, sowie, ab 1975, durch Jean-Loup Boisseau. Stilllegung der Setzeranlage im Herbst 1983 (aufgrund von Kurzschluss- und Brandgefahr).
1990-1992 grundlegende Überholung und Erweiterung der Orgel durch die Firmen Jean-Loup Boisseau, Bertrand Cattiaux, Philippe Émeriau, Michel Giroud und die Société Synaptel; dabei Wiederverwendung der Registerzüge, Pedal- und Manualklaviaturen sowie der Pistons und Balanciertritte aus dem Spieltisch von Jean Hermann.
Zwischen 2012 und 2014 Restaurierung, Reinigung und Umbau durch Bertrand Cattiaux und Pascal Quoirin: Überholung der Spiel- und Registertraktur, neuer Spieltisch (unter Verwendung der Registerzüge, der Pedalklaviatur, der Balanciertritte und der Pistons des Jean Hermann-Spieltisches), Hinzufügung eines neuen schwellbaren Teilwerkes ("Résonnance expressive", aus dem ehemaligen Kleinpedal von Boisseau, das jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden kann), Restaurierung des Gehäuses und der Prospektpfeifen und Generalstimmung.

Durch den Großbrand der Notre Dame am Abend des 15. April 2019 wurde die Orgel zwar durch Rauch und Schmutz beschädigt, jedoch wie durch ein Wunder nicht zerstört. Zudem ist glücklicherweise kein Löschwasser in das Instrument eingedrungen. Laut aktuellen Meldungen soll das Instrument abgebaut, eingelagert und restauriert werden.

Umbauten: 1904 (Mutin), 1932 (Beuchet), 1959 (Hermann),
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 115
Manuale: 5 C-g3
Pedal: Umfang der Pedalklaviatur: C-g1; Umfang des Pfeifenwerkes des Pedalwerkes: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I; III/II, IV/II, V/II; IV/III, V/III; V/IV; I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P; Sub- und Superoktavkoppeln und Absteller Äquallage in allen Manualen. Octaves aiguës Pédalier. Sonstige Koppeln: Octave grave général; Inversion Positif/Grand-Orgue. Sonstige Spielhilfen: Coupure Pédalier. Coupure Chamade. Appel Résonnance. Sostenuto in allen Manualen und im Pedal. Absteller für jedes Teilwerk. 50.000 Setzerkombinationen (zu je 5.000 Gruppen), Sequenzer vor und zurück. Replay-System. Zwei Schwelltritte: linker Schwelltritt wahlweise für Résonnance expressive oder Registercrescendo, rechter Schwelltritt für Récit.



Disposition

I Grand Orgue II Positif III Récit expressif IV Solo V Grand Choeur Pédale Résonnance expressive [1]
Violon Basse 16'

Bourdon 16'

Montre 8'

Viole de Gambe 8'

Flûte harmonique 8'

Bourdon 8'

Prestant 4'

Octave 4'

Doublette 2'

Fourniture harmonique II–V

Cymbale harmonique II–V

Bombarde 16'

Trompette 8'

Clairon 4'


En chamade

Trompette 8' [2]

Clairon 4' [3]

Chamade 8' [4]

Montre 16'

Bourdon 16'

Salicional 8'

Flûte harmonique 8'

Bourdon 8'

Unda maris 8' [5]

Prestant 4'

Flûte douce 4'

Nazard 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Fourniture V

Cymbale V

Clarinette basse 16'

Clarinette 8'

Clarinette aiguë 4'

Quintaton 16'

Diapason 8'

Viole de Gambe 8'

Voix céleste 8' [6]

Flûte traversière 8'

Bourdon céleste 8'

Octave 4'

Flûte octaviante 4'

Quinte 22/3'

Octavin 2'

Bombarde 16'

Trompette 8'

Basson Hautbois 8'

Clarinette 8'

Voix humaine 8'

Clairon 4'

Trémolo


III Récit classique

Cornet V [7]

Hautbois 8'


En chamade

Chamade (basse) 8' [8]

Chamade (dessus) 8'[9]

Chamade 4' [10]

Chamade Régale 8'[11]

Trompette (basse) 8' [12]

Trompette (dessus) 8' [12]

Clairon 4' [13]

Bourdon 32' [14]

Principal 16'

Principal 8'

Flûte harmonique 8'

Quinte 51/3'

Prestant 4'

Tierce 31/5'

Nazard 2 2/3'

Septième 2 2/7'

Doublette 2'

Cornet II–V

Grande Fourniture II

Fourniture V

Cymbale V

Cromorne 8'


En chamade

Trompette 8' [12]

Clairon 4' [13]

Principal 8'

Bourdon 8'

Prestant 4'

Nazard 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Cornet V [15]

Larigot 11/3'

Septième 11/7'

Piccolo 1'

Plein jeu III–V

Tuba magna 16'

Trompette 8'

Clairon 4'

Principal 32'

Contrebasse 16'

Soubasse 16'

Quinte 102/3'

Flûte 8'

Violoncelle 8'

Tierce 62/5'

Quinte 51/3'

Septième 44/7'

Octave 4'

Contre Bombarde 32'

Bombarde 16'

Basson 16'

Trompette 8'

Basson 8'

Clairon 4'


En chamade

Trompette 8' [12]

Clairon 4' [12]

Chamade 8' [4]

Chamade 4' [16]

Chamade Régale 8' [17]

Bourdon 16'

Principal 8'

Bourdon 8'

Prestant 4'

Flûte 4'

Neuvième 35/9'

Tierce 31/5'

Onzième 210/11'

Nazard 22/3'

Flûte 2'

Tierce 13/5'

Larigot 11/3'

Flageolet 1'

Fourniture III

Cymbale III

Basson 16'

Basson 8'

Voix humaine 8'

Tremblant

Chimes [18]


Anmerkungen:

  1. Schwellbar; Kann jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden.
  2. Boisseau 1992.
  3. Boisseau 1992.
  4. 4,0 4,1 Transmissionen aus dem Récit expressif (III), Chamade basse/dessus 8'
  5. Ab c0.
  6. Ab c0.
  7. Ab f0.
  8. Boisseau 1968: Chamade 8'.
  9. Boisseau 1968: Chamade 8'.
  10. Boisseau 1968: Chamade 4'.
  11. Boisseau 1968: Chamade 2'/16'.
  12. 12,0 12,1 12,2 12,3 12,4 Transmissionen aus Grand Orgue (I), Trompette en chamade 8'
  13. 13,0 13,1 Transmissionen aus Grand Orgue (I), Clairon en chamade 4'
  14. C-H akustisch.
  15. Gruppenzug: Bourdon 8', Prestant 4', Nazard 22/3', Doublette 2', Tierce 3/5'
  16. Transmission aus dem Récit expressif (III), Chamade 4'
  17. Transmission aus dem Récit expressif (III), Chamade Régale 8'
  18. Im Schwellkasten.



Bibliographie

Weblinks: Beschreibungen und Dispositionen der Orgeln in Notre-Dame de Paris auf Wikipedia.