München/Sendling, Neu St. Margaret: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
Zeile 207: | Zeile 207: | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |ÜBERSCHRIFT = Disposition | + | |ÜBERSCHRIFT = Disposition 2002–2018 |
− | |WERK 1 = I Hauptwerk | + | |WERK 1 = I. Hauptwerk |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Principal 16' | Principal 16' | ||
Zeile 228: | Zeile 228: | ||
Querpfeife 4' | Querpfeife 4' | ||
− | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | + | Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Superoctave 2' | Superoctave 2' | ||
Zeile 234: | Zeile 234: | ||
Flachflöte 2' | Flachflöte 2' | ||
− | Mixtur major | + | Mixtur major IV-VI 2' |
− | Mixtur minor | + | Mixtur minor III-IV 1' |
− | Cornett | + | Cornett V 8' |
Trombone 16' | Trombone 16' | ||
Zeile 245: | Zeile 245: | ||
Tromba 4' | Tromba 4' | ||
− | |WERK 2 = II | + | |
+ | |||
+ | |WERK 2 = II. Positiv (schwellbar) | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Geigenprincipal 8' | Geigenprincipal 8' | ||
Zeile 253: | Zeile 255: | ||
Viola 8' | Viola 8' | ||
− | Unda maris 8' ''( | + | Unda maris 8' ''(Ab c<sup>0</sup>)'' |
Weitprincipal 4' | Weitprincipal 4' | ||
Zeile 261: | Zeile 263: | ||
Quintade 4' | Quintade 4' | ||
− | Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | + | Quintflöte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Harmonia aetheria | + | Harmonia aetheria IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Hohlflöte 2' | Hohlflöte 2' | ||
Zeile 272: | Zeile 274: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 3 = III Schwellwerk | + | |WERK 3 = III. Schwellwerk |
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Quintadena 16' | Quintadena 16' | ||
Zeile 290: | Zeile 292: | ||
Vox Margarethae 4' | Vox Margarethae 4' | ||
− | Nasart 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | + | Nasart 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Blockflöte 2' | Blockflöte 2' | ||
− | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | + | Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
Nachthorn 1' | Nachthorn 1' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur VI-VIII 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
Fagott 16' | Fagott 16' | ||
Zeile 307: | Zeile 309: | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | |||
|WERK 4 = Pedal | |WERK 4 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
Zeile 319: | Zeile 323: | ||
Gedacktbaß 16' | Gedacktbaß 16' | ||
− | Octavbaß | + | Octavbaß II 8' |
Gemshornbaß 8' | Gemshornbaß 8' | ||
− | Piffara | + | Piffara II 4' |
Posaune 16' | Posaune 16' | ||
Zeile 345: | Zeile 349: | ||
− | == Nenninger-&-Moser-Orgel | + | == Nenninger-&-Moser-Orgel 1915—1944 == |
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte | ||
Zeile 358: | Zeile 362: | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = Die Nenninger | + | |GESCHICHTE = Die Nenninger & Moser-Orgel wurde 1944 im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
− | |TEMPERATUR = | + | |TEMPERATUR = gleichstufig |
|WINDLADEN = Kegelladen | |WINDLADEN = Kegelladen | ||
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | |REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch | ||
|REGISTER = 57 | |REGISTER = 57 | ||
− | |MANUALE = 4 C-g<sup>3</sup> | + | |MANUALE = 4 Manuale, C-g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = | |SPIELHILFEN = | ||
'''Koppeln:''' | '''Koppeln:''' | ||
Zeile 381: | Zeile 385: | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |WERK 1 = I | + | |WERK 1 = I. Manual |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Principal 16' | Principal 16' | ||
Zeile 401: | Zeile 405: | ||
Traversflöte 4' | Traversflöte 4' | ||
− | Rauschquinte | + | Rauschquinte II 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Mixtur | + | Mixtur IV-V 2' |
− | Cornet | + | Cornet III-VI 8' |
Horn 8' | Horn 8' | ||
Trompete 4' | Trompete 4' | ||
− | |WERK 2 = II | + | |
+ | |||
+ | |WERK 2 = II. Manual (schwellbar) | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Nachthorn 16' | Nachthorn 16' | ||
Zeile 432: | Zeile 438: | ||
Sifflöte 2' | Sifflöte 2' | ||
− | Superquinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | + | Superquinte 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Progressivharmonika | + | Progressivharmonika III 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Clarinett 8' | Clarinett 8' | ||
Zeile 441: | Zeile 447: | ||
''Tremolo'' | ''Tremolo'' | ||
− | |WERK 3 = | + | |
+ | |||
+ | |WERK 3 = III. Manual (schwellbar) | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Bourdon 16' | Bourdon 16' | ||
Zeile 463: | Zeile 471: | ||
Violine 4' | Violine 4' | ||
− | Gemsquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | + | Gemsquinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Piccolo 2' | Piccolo 2' | ||
− | Terzflöte | + | Terzflöte <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
− | Septime | + | Septime <sup>1</sup>/<sub>7</sub>' |
− | Mixtur | + | Mixtur IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
− | Cymbel | + | Cymbel III 1' |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
Zeile 480: | Zeile 488: | ||
''Tremolo'' | ''Tremolo'' | ||
− | |WERK 4 = | + | |
+ | |||
+ | |WERK 4 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
Principalbass 16' | Principalbass 16' | ||
Zeile 490: | Zeile 500: | ||
Harmonikabass 16' | Harmonikabass 16' | ||
− | Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | + | Quintbass 10 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Octavbass 8' | Octavbass 8' |
Version vom 12. Januar 2019, 12:36 Uhr
Adresse: 81373 München-Sendling, Oberbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Neue katholische Pfarrkirche St. Margaret
Orgelbauer: | Anton Schwenk |
Baujahr: | 1955 |
Geschichte der Orgel: | 1955 Neubau durch Schwenk (Teilausbau mit 38 Registern, unter Verwendung von Registern der Nenninger & Moser-Orgel (1915). 1967 Erweiterung durch Wilhelm Stöberl. 2002 Erweiterung und neuer Spieltisch von Johannes Führer. 2018 Abtragung des Instrumentes und technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Johannes Klais Orgelbau (Bonn). |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 63 |
Manuale: | 3 Manuale, C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P. Sub- und Superoktavkoppeln (durchkoppelnd): II/II, III/III. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Äquallage ab: I II und III. Tastenfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle. Registercrescendo. Schwelltritte für II. und III. Manual. |
In der folgenden Disposition ist die Herkunft der verschiedenen Register wie folgt gekennzeichnet:
* (N&M) = Register von Nenninger & Moser (1915)
* (S) = Register von Schwenk (1955)
* (St) = Register Stöberl (1967)
* (F) = Register von Führer (2002)
* (K) = Register von Klais (2019)
Disposition ab 2019
I. Hauptwerk | II. Positiv (schwellbar) | III. Schwellwerk | Auxiliarwerk (frei zuteilbar) | Pedal |
Principal 16' (S)
Gedackt 16' (N&M) Principal major 8' (S) Principal minor 8' (N&M) Holzflöte 8' (N&M) [1] Gamba 8' (K) Bordun 8' (S) Octave 4' (S) Flauto margarethae 4' (S) [2] Rohrflöte 4' (S) [1] Quinte 2 2/3' (K) Superoctave 2' (S) Mixtur major IV-V 2' (K) Mixtur minor III-IV 1 1/3' (K) Kornettmixtur III-V 8' (St) Trombone 16' (F) [3] Tromba 8' (N&M) Tromba Clairon 4' (N&M) |
Geigenprincipal 8' (St)
Harmonieflöte 8' (F) Lieblich Gedeckt 8' (K) Viola 8' (St) Unda maris 8' (F) [4] Principalino 4' (S) [5] Nachthorn 4' (St) Quintade 4' (St) Gemshornquinte 2 2/3' (N&M) [5] Blockflöte 2' (N&M) [6] Harmonia aetheria IV 2 2/3' (F) [7] Clarinette 8' (K) [8] Tremulant |
Quintadena 16' (N&M)
Hornprincipal 8' (K) Spitzflöte 8' (S) [9] Dulzgedackt 8' (N&M) Viola di Gamba 8' (K) Salicional 8' (N&M) Vox coelestis 8' (S) [10] Principal 4' (N&M) Traversflöte 4' (N&M) [9] Violine 4' (N&M) Nasard 2 2/3' (N&M) Piccolo 2' (K) [11] Terz 1 3/5' (N&M) Septime 1 1/7' (S) [12] Mixtur IV 22/3' (K) Fagott 16' (F) Trompete 8' (F) Oboe 8' (F) Tremulant |
Seraphonflöte 8' (K)
Seraphonflöte 4' (K) [13] Seraphonflöte 2' (K) [13] Solo Cornett V 8' (K) Tromba magna 16' (K) Tromba episcopalis 8' (K) [14] Tromba magna 4' (K) [14] |
Majorbaß 32' (S)
Großbordun 32' (N&M) [15] Principalbaß 16' (S) Violonbaß 16' (K) Subbaß 16' (N&M) Zartbaß (N&M) Harmonikabaß 16' (N&M) Octavbaß 8' (N&M/S) Cello 8' (K) [16] Gemshornbaß 8' (S) Flötbaß 4' (N&M) [17] Contraposaune 32' [18] Posaune 16' (N&M) Trompete 8' (N&M) Clarine 4' (F) |
Anmerkungen:
- ↑ 1,0 1,1 Vom III. ins I. Manual versetzt (2019).
- ↑ Umarbeitung der Flachflöte 2' (2019).
- ↑ Neue Becher in voller Länge für die Töne C-H (2019).
- ↑ Ab c0.
- ↑ 5,0 5,1 Vom I. ins II. Manual versetzt (2019).
- ↑ Vom III. ins II. Manual versetzt (2019).
- ↑ Ergänzung des Terzchors (2019).
- ↑ Durchschlagend.
- ↑ 9,0 9,1 Vom I. ins III. Manual versetzt (2019)
- ↑ Umarbeitung der Zartgamba 4' (2019).
- ↑ Überblasend
- ↑ Umarbeitung von Nachthorn 1' (2019).
- ↑ 13,0 13,1 Extension Seraphonflöte 8'.
- ↑ 14,0 14,1 Extension Tromba 16'.
- ↑ Quintschaltung Zartbass 16'.
- ↑ Extension Violonbaß 16'.
- ↑ Umarbeitung von Piffara II (2019).
- ↑ Extension Posaune 16' (2019).
Disposition 2002–2018
I. Hauptwerk | II. Positiv (schwellbar) | III. Schwellwerk | Pedal |
Principal 16'
Gedackt 16' Principal major 8' Principal minor 8' Spitzflöte 8' Rohrgedackt 8' Octave major 4' Octave minor 4' Querpfeife 4' Quinte 2 2/3' Superoctave 2' Flachflöte 2' Mixtur major IV-VI 2' Mixtur minor III-IV 1' Cornett V 8' Trombone 16' Tromba 8' Tromba 4' |
Geigenprincipal 8'
Harmonieflöte 8' Viola 8' Unda maris 8' (Ab c0) Weitprincipal 4' Nachthorn 4' Quintade 4' Quintflöte 2 2/3' Harmonia aetheria IV 2 2/3' Hohlflöte 2' Dulcian 16' Clarinette 8' Tremulant |
Quintadena 16'
Holzflöte 8' Dulzflöte 8' Salicional 8' Principal 4' Rohrflöte 4' Zartgamba 4' Vox Margarethae 4' Nasart 2 2/3' Blockflöte 2' Terz 1 3/5' Nachthorn 1' Mixtur VI-VIII 1 1/3' Fagott 16' Helle Trompete 8' Oboe 8' Tremulant |
Majorbaß 32'
Principal 16' Violonbaß 16' Subbaß 16' Gedacktbaß 16' Octavbaß II 8' Gemshornbaß 8' Piffara II 4' Posaune 16' Trompete 8' Clarine 4' |
Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
Suboktavkoppel: III/I
Superoktavkoppeln: III/I, III/P
Spielhilfen: Setzeranlage, Crescendowalze
Nenninger-&-Moser-Orgel 1915—1944
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Nenninger & Moser |
Baujahr: | 1915 |
Geschichte der Orgel: | Die Nenninger & Moser-Orgel wurde 1944 im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 57 |
Manuale: | 4 Manuale, C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P Suboktavkoppeln:II/I, III/I, III/II Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, III/P
|
Disposition
I. Manual | II. Manual (schwellbar) | III. Manual (schwellbar) | Pedal |
Principal 16'
Großflöte 16' Principal 8' Jubalflöte 8' Bourdon 8' Gamba 8' Dulciana 8' Octave 4' Traversflöte 4' Rauschquinte II 2 2/3' Mixtur IV-V 2' Cornet III-VI 8' Horn 8' Trompete 4' |
Nachthorn 16'
Principalino 8' Konzertflöte 8' Salicional 8' Lieblich Gedeckt 8' Quintatön 8' Unda maris 8' Geigenprincipal 4' Spitzflöte 4' Sifflöte 2' Superquinte 1 1/3' Progressivharmonika III 2 2/3' Clarinett 8' Vox humana 8' [1] Tremolo |
Bourdon 16'
Hornprincipal 8' Soloflöte 8' Gedeckt 8' Viola 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Principal 4' Rohrflöte 4' Violine 4' Gemsquinte 2 2/3' Piccolo 2' Terzflöte 3/5' Septime 1/7' Mixtur IV 2 2/3' Cymbel III 1' Trompete 8' Oboe 8' Tremolo |
Principalbass 16'
Violonbass 16' Subbass 16' Harmonikabass 16' Quintbass 10 2/3' Octavbass 8' Cello 8' Flötbass 4' Bombard 32' Posaune 16' Trompete 8' |
Anmerkungen:
- ↑ In eigenem Schweller
Bibliographie
Weblinks: | Die Orgel auf der Webseite der Pfarreiengemeinschaft - September 2016
Generalsanierung der großen Margaretenorgel. Aufgerufen am 23. August 2018 Informationsbroschüre Orgelsanierung St. Margaret München. Aufgerufen am 23. August 2018 Christian Bischof spielt die Sonate c-Moll über den "94. Psalm" von Julius Reubke |