Homburg/Erbach, Maria vom Frieden: Unterschied zwischen den Versionen
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|BAUJAHR = 2008 | |BAUJAHR = 2008 | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
− | |GEHÄUSE = Im Gehäuse der Vorgängerorgel von Hugo Mayer 1966 | + | |GEHÄUSE = Im Gehäuse der Vorgängerorgel von Hugo Mayer (1966) |
|GESCHICHTE = Die Orgel wurde unter Verwendung des Gehäuses der Mayer-Orgel von 1966 und Pfeifen der Zeilhuber-Orgel der Neuen St. Johann Baptist-Kirche München-Haidhausen von Gaida neu erbaut | |GESCHICHTE = Die Orgel wurde unter Verwendung des Gehäuses der Mayer-Orgel von 1966 und Pfeifen der Zeilhuber-Orgel der Neuen St. Johann Baptist-Kirche München-Haidhausen von Gaida neu erbaut | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
− | |WINDLADEN = Kegelladen, im Carillon Schleiflade<ref> | + | |WINDLADEN = Kegelladen, im Carillon Schleiflade<ref>Aus der Mayer-Orgel (1966).</ref> |
|SPIELTRAKTUR = elektronisch | |SPIELTRAKTUR = elektronisch | ||
|REGISTERTRAKTUR = elektronisch | |REGISTERTRAKTUR = elektronisch | ||
|REGISTER = 26 | |REGISTER = 26 | ||
− | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | + | |MANUALE = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> |
|SPIELHILFEN = | |SPIELHILFEN = | ||
Koppeln: | Koppeln: | ||
− | ''Normalkoppeln:'' II/I, Solo/I, Carillon/I, Solo/II, Carillon/II, Solo/III, Carillon/III, I/P, II/P, Solo/P, Carillon/P | + | ''Normalkoppeln:'' II/I, Solo/I, Carillon/I, Solo/II, Carillon/II, Solo/III, Carillon/III, I/P, II/P, Solo/P, Carillon/P. |
− | ''Suboktavkoppeln:'' I/I, II/I, Solo/I, Solo/II | + | ''Suboktavkoppeln:'' I/I, II/I, Solo/I, Solo/II. |
− | ''Superoktavkoppeln:'' I/P, Solo/I, Solo/II, I/P, Solo/P | + | ''Superoktavkoppeln:'' I/P, Solo/I, Solo/II, I/P, Solo/P. |
− | Spielhilfen: Setzer, Tutti, Transposer +- 12 | + | Spielhilfen: Setzer, Tutti, Transposer +/- 12 Halbtöne<ref>Es handelt sich um eine der ersten Orgeln überhaupt, die eine Transposition in alle Tonarten ermöglicht. (Anmerkung von Nutzer "Octavin": Gibt es für diese Feststellung einen eindeutigen Beleg? Ist es nicht so, das diese Art Transposer von Firmen wie Solid State Systems bereits seit mehreren Jahrzehnten im nordamerikanischen Orgelbau zur Anwendung kommt?)</ref>, Crescendotritt. |
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{{Disposition5 | {{Disposition5 | ||
|ÜBERSCHRIFT = | |ÜBERSCHRIFT = | ||
− | |WERK 1 = I Hauptwerk | + | |WERK 1 = I. Hauptwerk |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
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Octave 4' | Octave 4' | ||
− | Kornett-Mixtur II-V <ref>C 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'<br> | + | Kornett-Mixtur II-V <ref>C 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'.<br>c<sup>0</sup> 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2'<br>f<sup>0</sup> 4' + 3 <sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2'.<br>c<sup>1</sup> 8' + 4' + 3 <sup>1</sup>/<sub>5</sub>' + 2'.</ref> |
− | |WERK 2 = II Positiv | + | |
+ | |||
+ | |WERK 2 = II. Positiv | ||
|REGISTER WERK 2 = | |REGISTER WERK 2 = | ||
Gedackt 8' | Gedackt 8' | ||
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Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
− | |WERK 3 = III ''Manual zum Koppeln'' | + | |
+ | |||
+ | |WERK 3 = III. ''Manual zum Koppeln'' | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
+ | |||
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|WERK 4 = Solo | |WERK 4 = Solo | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
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Schwiegel 2' | Schwiegel 2' | ||
− | Mixtur VII <ref>C 2' + 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | + | Mixtur VII <ref>C 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'. |
− | <br> | + | <br>e<sup>0</sup> 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'.<br> |
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− | c<sup>1</sup> 4' + 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'<br> | + | gis<sup>1</sup> 5 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'. <br>e<sup>2</sup> 8' + 5 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1'.<br> |
− | gis<sup>1</sup> 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 4' + 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 1' + <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <br> | + | c<sup>3</sup> 8' + 5 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 4' + 4' + 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<br>.</ref> |
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− | c<sup>3</sup> 8' + 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' + 4' + 4' + 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' + 2' + 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<br>.</ref> | ||
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
+ | |||
+ | |||
|WERK 5 = Carillon | |WERK 5 = Carillon | ||
|REGISTER WERK 5 = | |REGISTER WERK 5 = | ||
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Blockflöte 4' | Blockflöte 4' | ||
− | Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | + | Nazard 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Flageolet 2' | Flageolet 2' | ||
− | Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' | + | Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' |
Sifflet 1' | Sifflet 1' | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | |||
|WERK 6 = Pedal | |WERK 6 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 6 = | |REGISTER WERK 6 = | ||
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|UMBAU = | |UMBAU = | ||
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
− | |GESCHICHTE = Die Orgel wurde 2007/ | + | |GESCHICHTE = Die Orgel wurde 2007/2008 (unter Verwendung des Gehäuses von 1966) durch einen Neubau von Thomas Gaida ersetzt. |
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
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|REGISTERTRAKTUR = elektrisch | |REGISTERTRAKTUR = elektrisch | ||
|REGISTER = 41 | |REGISTER = 41 | ||
− | |MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup> | + | |MANUALE = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup> |
− | |PEDAL = | + | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> |
− | |SPIELHILFEN = II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, Tutti, automatisches Pianopedal, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller | + | |SPIELHILFEN = Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Handregister, 2 freie Kombinationen, Tutti, automatisches Pianopedal, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller. |
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{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
− | |WERK 1 = I Hauptwerk | + | |WERK 1 = I. Hauptwerk |
|REGISTER WERK 1 = | |REGISTER WERK 1 = | ||
Bourdon 16' | Bourdon 16' | ||
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Holzflöte 4' | Holzflöte 4' | ||
− | Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' | + | Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' |
Schwegel 2' | Schwegel 2' | ||
− | Mixtur | + | Mixtur V-VI |
Trompete 8' | Trompete 8' | ||
Klarine 4' | Klarine 4' | ||
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+ | |||
+ | |WERK 2 = II. Positiv | ||
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Gedackt 8' | Gedackt 8' | ||
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Waldflöte 2' | Waldflöte 2' | ||
− | Terzean | + | Terzean II |
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Krummhorn 8' | Krummhorn 8' | ||
''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
− | |WERK 3 = III Schwellwerk | + | |
+ | |||
+ | |WERK 3 = III. Schwellwerk | ||
|REGISTER WERK 3 = | |REGISTER WERK 3 = | ||
Principal 8' | Principal 8' | ||
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Octave 2' | Octave 2' | ||
− | Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' | + | Quinte 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>' |
Octävlein 1' | Octävlein 1' | ||
− | Sesuqialter | + | Sesuqialter II |
− | Mixtur | + | Mixtur V |
− | Cymbel | + | Cymbel IV |
Bombarde 16' | Bombarde 16' | ||
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''Tremulant'' | ''Tremulant'' | ||
+ | |||
+ | |||
|WERK 4 = Pedal | |WERK 4 = Pedal | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
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Principal 2' | Principal 2' | ||
− | Rauschpfeife | + | Rauschpfeife IV |
− | Baßmixtur | + | Baßmixtur III |
Posaune 16' | Posaune 16' |
Version vom 9. Januar 2019, 08:52 Uhr
Adresse: 66424 Erbach, Saarland, Deutschland
Gebäude: Katholische Pfarrkirche Maria vom Frieden
Orgelbauer: | Thomas Gaida |
Baujahr: | 2008 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel wurde unter Verwendung des Gehäuses der Mayer-Orgel von 1966 und Pfeifen der Zeilhuber-Orgel der Neuen St. Johann Baptist-Kirche München-Haidhausen von Gaida neu erbaut |
Gehäuse: | Im Gehäuse der Vorgängerorgel von Hugo Mayer (1966) |
Windladen: | Kegelladen, im Carillon Schleiflade[1] |
Spieltraktur: | elektronisch |
Registertraktur: | elektronisch |
Registeranzahl: | 26 |
Manuale: | 3 Manuale, C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: II/I, Solo/I, Carillon/I, Solo/II, Carillon/II, Solo/III, Carillon/III, I/P, II/P, Solo/P, Carillon/P. Suboktavkoppeln: I/I, II/I, Solo/I, Solo/II. Superoktavkoppeln: I/P, Solo/I, Solo/II, I/P, Solo/P. Spielhilfen: Setzer, Tutti, Transposer +/- 12 Halbtöne[2], Crescendotritt. |
Disposition
I. Hauptwerk | II. Positiv | III. Manual zum Koppeln | Solo | Carillon | Pedal |
Principal 8'
Rohrflöte 8' Gamba 8' Octave 4' Kornett-Mixtur II-V [3] |
Gedackt 8'
Koppelflöte 4' Octave 2' Sesquialter II Krummhorn 8' |
Bourdon 16'
Gemshorn 8' Traversflöte 4' Schwiegel 2' Mixtur VII [4] Trompete 8' |
Flûte harmonique 8'
Blockflöte 4' Nazard 2 2/3' Flageolet 2' Terz 1 3/5' Sifflet 1' Tremulant |
Subbaß 16'
Octave 4' Posaune 16' Trompete 8' |
- Anmerkungen
- ↑ Aus der Mayer-Orgel (1966).
- ↑ Es handelt sich um eine der ersten Orgeln überhaupt, die eine Transposition in alle Tonarten ermöglicht. (Anmerkung von Nutzer "Octavin": Gibt es für diese Feststellung einen eindeutigen Beleg? Ist es nicht so, das diese Art Transposer von Firmen wie Solid State Systems bereits seit mehreren Jahrzehnten im nordamerikanischen Orgelbau zur Anwendung kommt?)
- ↑ C 2 2/3' + 2'.
c0 4' + 2 2/3' + 2'
f0 4' + 3 1/5' + 2'.
c1 8' + 4' + 3 1/5' + 2'. - ↑ C 2' + 1 1/3' + 1' + 2/3' + 1/2' + 1/3'.
e0 2 2/3' + 2' + 1 1/3' + 1' + 2/3' + 1/2'.
c1 4' + 2 2/3' + 2' + 1 1/3' + 1' + 2/3' + 1/2'.
gis1 5 1/3' + 4' + 2 2/3' + 2' + 1 1/3' + 1' + 2/3'.
e2 8' + 5 1/3' + 4' + 2 2/3' + 2' + 1 1/3' + 1'.
c3 8' + 5 1/3' + 4' + 4' + 2 2/3' + 2' + 1 1/3'
.
Mayer Orgel 1966-2007
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Hugo Mayer Orgelbau |
Baujahr: | 1966 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel wurde 2007/2008 (unter Verwendung des Gehäuses von 1966) durch einen Neubau von Thomas Gaida ersetzt. |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 41 |
Manuale: | 3 Manuale, C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P. Handregister, 2 freie Kombinationen, Tutti, automatisches Pianopedal, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller. |
Disposition
I. Hauptwerk | II. Positiv | III. Schwellwerk | Pedal |
Bourdon 16'
Prestant 8' Gemshorn 8' Octave 4' Holzflöte 4' Quinte 2 2/3' Schwegel 2' Mixtur V-VI Trompete 8' Klarine 4' |
Gedackt 8'
Prestant 4' Blockflöte 4' Waldflöte 2' Terzean II Scharff IV Krummhorn 8' Tremulant |
Principal 8'
Metallgedackt 8' Salicional 8' Italienisch Principal 4' Nachthorn 4' Octave 2' Quinte 1 1/3' Octävlein 1' Sesuqialter II Mixtur V Cymbel IV Bombarde 16' Trompete 8' Rohrschalmay 4' Tremulant |
Principal 16'
Subbaß 16' Octave 8' Holzgedackt 8' Choralbaß 4' Principal 2' Rauschpfeife IV Baßmixtur III Posaune 16' Baßtrompete 8' |
Bibliographie
Weblinks: | Webseite über die Pfarreiengemeinschaft |