Maria Taferl, Wallfahrtsbasilika "Schmerzhafte Muttergottes": Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 5. Dezember 2018, 08:19 Uhr


Gehäuse: Johann Hencke
Rückpositiv im Detail
alter Spieltisch tlw. zerlegt
Orgelbauer: Johann Hencke, Wien
Baujahr: 1759/60
Umbauten: Franz Capek 1910; 1956 aktivierte Karl Jehmlich das Rückpositiv, weitere Erweiterungen 1981
Gehäuse: Johann Hencke 1760
Windladen: Membranenlade
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 47
Manuale: 4, C-g3
Pedal: C-f'



Disposition

Hauptwerk (I) Positiv (II) Schwellwerk (III) Rückpositiv (IV) Pedal
Bourdun 16`

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Fugara 8'

Gedackt 8'

Konzertflöte 8'

Oktav 4'

Holzflöte 4'

Dolce 4'

Quinte 22/3'

Superoktave 2'

Mixtur IV 11/3'

Cornet V 8'

Trompete 8'

Quintatön 16'

Prinzipal 8'

Gamba 8'

Dolce8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Flauto travers 4'

Waldflöte 2'

Mixtur III 22/3'

Clarinette 8'

Geigenprinzipal 8'

Lieblich gedackt 8'

Aeoline 8'

Vox Coelestis 8'`

Gemshorn 4'

Fernflöte 4'

Harmonia Äthera 22/3'

Oboe 8'

Bourdun 8'

Dulciana 8'

Prinzipal4'

Lieblich Gedackt 4'

Cornettino 22/3'

Untersatz 32'

Subbaß16'

Violon 16'

Bourdun 16'

Quinte 10 2/3'

Oktave 8'

Cello 8'

Oktave 4'

Posaune 16'

Trompete 8'


Hencke-Orgel aus 1760-1910

I Hauptwerk II Rückpositiv III 2. Positiv Pedal
Principal 8’

Waldfletten 8’

Quinta Dena 8’

Gamba 8’

Salacinal 8’

Octav 4’

Spiz Fletten 4’

Quint Major 3’

Super Octav 2’

Quint Minor 1 ½’

Mixtur 5-fach

Cimbel 3-fach

Coppl 8’

Principal 4’

Fletten 4’

Dulciana 4’

Octav 2’

Quint 1 ½’

Mixtur 3-fach

Coppl 8’

Fletten 4’

Octav 2’

Sedecima 1’

Sub Pass 16’

Quinta dena 16’

Principal 8’

Octav Pass 8’

Quinta Sexta 6’

Mixtur 4-fach





Bibliographie

Anmerkungen: restauriert: Wolfgang Bodem 2010