Paris, Saint-Sulpice (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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|BAUJAHR = 1862 | |BAUJAHR = 1862 | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
− | |GEHÄUSE = | + | |GEHÄUSE = 1781, Chalgrin |
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE = 1781 Neubau durch Clicquot (64 Register, fünf Manuale und Pedal).<br> |
+ | 1834-1846 Umbau durch Daublaine-Callinet.<br> | ||
+ | 1855 Übernahme der Stimmungsarbeiten durch Cavaillé-Coll.<br> | ||
+ | 1857-1862 grundlegender Um- und Neubau durch Cavaillé-Coll, unter Verwendung von etwa 40 Prozent des Pfeifenwerks von Clicquot und Callinet.<br> | ||
+ | 1903 Kleinere Änderungen in der Disposition durch Charles Mutin und Änderungen der Manualanordnung: "Bombarde" (ursprünglich IV. Manual) wurde "Solo" (V. Manual), und "Récit expressif" (ursprünglich V. Manual) wurde dem IV. Manual zugeteilt.<br> | ||
+ | 1933-1934 Ergänzung von zwei neuen Pedalregistern (Principal 16', Principal 8') durch die Société Pleyel Cavaillé-Coll.<br> | ||
+ | Siebziger Jahre: Austausch der verschlissenen Pedalklaviatur und Austausch des ''Plein jeu harmonique III-VI'' im Positif durch eine hochliegende neoklassische Mixtur; das Pfeifenwerk wurde eingelagert und blieb erhalten.Sie wurde bei der Restaurierung 1989-1991 wieder an ihrem ursprünglichen Platz eingefügt.<br> | ||
+ | 1989-1991 grundlegende Restaurierung durch Jean Renaud (Nantes). | ||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = gleichstufig | |TEMPERATUR = gleichstufig | ||
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|MANUALE = 5 Manuale, C-g<sup>3</sup> | |MANUALE = 5 Manuale, C-g<sup>3</sup> | ||
|PEDAL = C-f<sup>1</sup> | |PEDAL = C-f<sup>1</sup> | ||
− | |SPIELHILFEN = Koppeln: II-I, III-I, IV-I, V-I, I-II, IV-III, I-P, II-P, IV-P. Suboktavkoppeln: I-I, II-II, III-III, IV-IV, V-V. Einführungstritte: I-I, Jeux de combinaison I, III, IV, V, P. Appel Trompette coudée (Solo, als Tritt). Löffeltrittschweller für IV. Manual. Machine à grêle (Regenmaschine, als Registerzug), Rossignol (Nachtigall, als Registerzug). | + | |SPIELHILFEN = Koppeln: II-I, III-I, IV-I, V-I, I-II, IV-III, I-P, II-P, IV-P. Suboktavkoppeln: I-I, II-II, III-III, IV-IV, V-V. Einführungstritte: I-I, Jeux de combinaison I, III, IV, V, P. Appel Trompette coudée (Solo, als Tritt). Löffeltrittschweller für IV. Manual. Machine à grêle (Regenmaschine, als Registerzug), Rossignol (Nachtigall, als Registerzug). Eine nicht-repetierende freie Kombination für jedes der sechs Teilwerke (I, II, III, IV, V, P; 'tirage de jeux à double effet). |
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Version vom 25. November 2018, 07:49 Uhr
Adresse: 2 Rue Palatine, 75006 Paris, Frankreich
Gebäude: Église Saint-Sulpice
Weitere Orgeln: Hauptorgel; Chororgel
Orgelbauer: | Aristide Cavaillé-Coll |
Baujahr: | 1862 |
Geschichte der Orgel: | 1781 Neubau durch Clicquot (64 Register, fünf Manuale und Pedal). 1834-1846 Umbau durch Daublaine-Callinet. |
Gehäuse: | 1781, Chalgrin |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch (mit Barkermaschinen) |
Registertraktur: | mechanisch (mit Barkermaschinen) |
Registeranzahl: | 102 |
Manuale: | 5 Manuale, C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II-I, III-I, IV-I, V-I, I-II, IV-III, I-P, II-P, IV-P. Suboktavkoppeln: I-I, II-II, III-III, IV-IV, V-V. Einführungstritte: I-I, Jeux de combinaison I, III, IV, V, P. Appel Trompette coudée (Solo, als Tritt). Löffeltrittschweller für IV. Manual. Machine à grêle (Regenmaschine, als Registerzug), Rossignol (Nachtigall, als Registerzug). Eine nicht-repetierende freie Kombination für jedes der sechs Teilwerke (I, II, III, IV, V, P; 'tirage de jeux à double effet). |
A = Pfeifenwerk von Clicquot (1776-1781).
B = Pfeifenwerk von Daublaine-Callinet (1846).
C = Pfeifenwerk von Ducroquet (1845, 1854).
D = Pfeifenwerk von Cavaillé-Coll (1862).
E = Pfeifenwerk von Mutin (1903).
F = Pfeifenwerk von Renaud (1989-1991).
Disposition
I. Grand-Choeur | II. Grand-Orgue | III. Positif | IV. Récit expressif | V. Solo | Pédale |
Jeux de combinaison
Salicional 8′ B Octave 4′ D Cornet V A[1] Fourniture IV A Cymbale VI A Plein jeu IV A Bombarde 16′ A Basson 16′ D Première Trompette 8′ A Deuxième Trompette 8′ A Basson 8′ D Clairon 4′ A,D Clairon doublette 2′ D |
Jeux de fond
Principal Harmonique 16′ A Montre 16′ A Bourdon 16′ A Flûte conique 16′ D Montre 8′ A Diapason 8′ C Bourdon 8′ A Flûte harmonique 8′ A,D Flûte traversière 8′ D Flûte a pavillon 8′ C Quinte 51/3' A,C,D Prestant 4′ A,D Doublette 2′ A |
Jeux de fond
Violon basse 16′ D Quintadon 16′ D Salicional 8′ A,C,D Viole de gambe 8′ B Unda maris 8′ D Quintaton 8′ B Flûte traversière 8′ D Flûte douce 4′ B Flûte octaviante 4′ B Dulciane 4′ B
Quinte 22/3' A,D Doublette 2′ D Tierce 13/5' A Larigot 11/3' A Piccolo 1′ A Plein jeu harmonique III–VI D Basson 16′ D Trompette 8′ A Baryton 8′ A,D Clairon 4′ A |
Jeux de fond
Quintaton 16′ A Diapason 8′ E Bourdon 8′ A Violoncelle 8′ D Voix céleste 8′ D Prestant 4′ A Doublette 2′ A Fourniture V A,G Cymbale IV A,G Basson-Hautbois 8′ A,D Cromorne 8′ A Voix humaine 8′ A
Flûte harmonique 8′ D Flûte octaviante 4′ D Dulciana 4′ B Nazard 22/3' A,B Octavin 2′ D Cornet V A Bombarde 16′ D Trompette 8′ D Clairon 4′ D
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Jeux de fond
Bourdon 16′ A Flûte conique 16′ D Principal 8′ A,B,D Bourdon 8′ D Flûte harmonique 8′ B,D Violoncelle 8′ D Gambe 8′ D Keraulophone 8′ D Prestant 4′ A Flûte octaviante 4′ B
Quinte 51/3' B Octave 4′ D Tierce 31/5' D Quinte 22/3' D Septième 22/7' E Octavin 2′ D Cornet V A Bombarde 16′ D Trompette 8′ A Clairon 4′ A Trompette coudée à forte pression 8′ B |
Jeux de fond
Principal 32′ A,D Principal 16′ F Contrebasse 16′ A,B Soubasse 16′ A Principal 8′ F Flûte 8′ C, A Violoncelle 8′ C,G Flûte 4′ A,B
Bombarde 32′ A,D Bombarde 16′ A,D Basson 16′ B Trompette 8′ A,B Ophicléide 8′ A Clairon 4′ A |
Anmerkung:
- ↑ Ab d1.
Bibliographie
Anmerkungen: | Sichtung und Spiel im August 2009. |
Literatur: | Roth, Daniel und Pierre-François Dub-Attenti. The Neoclassical Organ and the Great Aristide Cavaillé-Coll Organ of Saint-Sulpice. London: Rhinegold Publishing, 2014. |
Weblinks: | Association pour le rayonnement des orgues Aristide Cavaillé-Coll de l’église Saint-Sulpice (Paris). |