Paris, Notre-Dame (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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en chamade | en chamade | ||
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Trompette (=Nr. 15) 8′ | Trompette (=Nr. 15) 8′ | ||
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Clairon (=Nr. 16) 4′ | Clairon (=Nr. 16) 4′ | ||
Version vom 15. November 2018, 10:36 Uhr
Adresse: 6 Parvis Notre-Dame - Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris, Frankreich
Gebäude: Kathedrale Notre-Dame (Chororgel)
Orgelbauer: | Aristide Cavaillé-Coll |
Baujahr: | 1868 |
Geschichte der Orgel: | 1863-1868 von Aristide Cavaillé-Coll nter Verwendung früheren Pfeifenmaterials weitgehend neu gebaut. 1904 Dispositionserweiterung durch Charles Mutin. 1924 Einbau eines elektrischen Gebläses. 1932 Renovierung und Umbau durch Joseph Beuchet, dabei Änderung der Manualanordnung im Spieltisch, Veränderungen der Mixtur-Zusammensetzungen sowie die Beseitigung der differenzierten Winddrücke zwischen Bass und Diskant in den Manualen. Ab 1959 Elektrfizierung der Spiel- und Registertrakturen durch Jean Hermann mit neuem Spieltisch. Weitere Dispositionsänderungen in den darauffolgenden Jahren durch Robert Boisseau, sowie, ab 1975, durch Jean-Loup Boisseau. Stilllegung der Setzeranlage im Herbst 1983 (aufgrund von Kurzschluss- und Brandgefahr). 1990-1992 grundlegende Überholung und Erweiterung der Orgel durch die Firmen Jean-Loup Boisseau, Bertrand Cattiaux, Philippe Émeriau, Michel Giroud und die Société Synaptel; dabei Wiederverwendung der Registerzüge, Pedal- und Manualklaviaturen sowie der Pistons und Balanciertritte aus dem Spieltisch von Jean Hermann. Zwischen 2012 und 2014 Restaurierung, Reinigung und Umbau durch Bertrand Cattiaux und Pascal Quoirin: Überholung der Spiel- und Registertraktur, neuer Spieltisch (unter Verwendung der Registerzüge, der Pedalklaviatur, der Balanciertritte und der Pistons des Jean Hermann-Spieltisches), Hinzufügung eines neuen schwellbares Teilwerkes ("Résonnance expressive", aus dem ehemaligen Kleinpedal von Boisseau, das jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden kann), Restaurierung des Gehäuses und der Prospektpfeifen und Generalstimmung. |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 115 |
Manuale: | 5 Manuale, C-g3 |
Pedal: | C-g1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I; III/II, IV/II, V/II; IV/III, V/III; V/IV; I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P; Sub- und Superoktavkoppeln und Absteller Äquallage in allen Manualen. Octaves aiguës Pédalier. Sonstige Koppeln: Octave grave général; Inversion Positif/Grand-Orgue. Sonstige Spielhilfen: Coupure Pédalier. Coupure Chamade. Appel Résonnance. Sostenuto in allen Manualen und im Pedal. Absteller für jedes Teilwerk. 50.000 Setzerkombinationen (zu je 5.000 Gruppen). Replay-System. |
Disposition
I. Grand-Orgue | Positif | Récit | Solo | Grand-Choeur | Pédalier |
Violon Basse 16′
Bourdon 16′ Montre 8′ Viole de Gambe 8′ Flûte harmonique 8′ Bourdon 8′ Prestant 4′ Octave 4′ Doublette 2′ Fourniture harmonique II–V Cymbale harmonique II–V Bombarde 16′ Trompette 8′ Clairon 4′
Clairon 4′ Chamade 8′[1] |
Montre 16′
Bourdon 16′ Salicional 8′ Flûte harmonique 8′ Bourdon 8′ Unda maris (ab co) 8′ Prestant 4′ Flûte douce 4′ Nazard 2 2⁄3′ Doublette 2′ Tierce 1 3⁄5′ Fourniture V Cymbale V Clarinette basse 16′ Clarinette 8′ Clarinette aiguë 4′ |
Quintaton 16′
Diapason 8′ Viole de Gambe 8′ Voix céleste (ab c°) 8′ Flûte traversière 8′ Bourdon céleste 8′ Octave 4′ Flûte octaviante 4′ Quinte 2 2⁄3′ Octavin 2′ Bombarde 16′ Trompette 8′ Basson Hautbois 8′ Clarinette 8′ Voix humaine 8′ Clairon 4′ Trémolo classique Cornet V (ab f°) Hautbois 8′
Chamade (basse) 8′ Chamade (dessus) 8′ Chamade 4′ Chamade Régale 8′ Trompette (basse) (=Nr. 15) 8′ Trompette (dessus) (=Nr. 15) 8′ Clairon (=Nr. 16) 4′ Trémolo |
Bourdon (C-H akustisch) 32′
Principal 16′ Principal 8′ Flûte harmonique 8′ Quinte 5 1⁄3′ Prestant 4′ Tierce 3 1⁄5′ Nazard 2 2⁄3′ Septième 2 2⁄7′ Doublette 2′ Cornet II–V Grande Fourniture II Fourniture V Cymbale V Cromorne 8′
Trompette (=Nr. 15) 8′ Clairon (=Nr. 16) 4′ |
Principal 8′
71. Bourdon 8′ 72. Prestant 4′ 73. Nazard 2 2⁄3′ 74. Doublette 2′ 75. Tierce 1 3⁄5′ 76. Cornet V (Nr. 77-81) 8′ 77. Larigot 1 1⁄3′ 78. Septième 1 1⁄7′ 79. Piccolo 1′ 80. Plein jeu III–V 81. Tuba magna 16′ 82. Trompette 8′ 83. Clairon 4′ |
Principal 32′
85. Contrebasse 16′ 86. Soubasse 16′ 87. Quinte 10 2⁄3′ 88. Flûte 8′ 89. Violoncelle 8′ 90. Tierce 6 2⁄5′ 91. Quinte 5 1⁄3′ 92. Septième 4 4⁄7′ 93. Octave 4′ 94. Contre Bombarde 32′ 95. Bombarde 16′ 96. Basson 16′ 97. Trompette 8′ 98. Basson 8′ 99. Clairon 4′ en chamade Trompette (=Nr. 15) 8′ Clairon (=Nr. 16) 4′ Chamade (=Nr. 51) 8′ Chamade (=Nr. 52) 4′ Chamade Régale (=Nr. 54) 8′ |
Anmerkung:
- ↑ Chamade basse/dessus 8' Récit