München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 2. September 2018, 16:27 Uhr
Adresse: Frauenplatz, 80331 München, Oberbayern, Bayern, Deutschland
Gebäude: Katholische Domkirche zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
Weitere Orgeln: Hauptorgel, Andreasorgel, Orgel der Sakramentskapelle, Truhenorgel
Orgelbauer: | Georg Jann, Allkofen |
Baujahr: | 1994 |
Umbauten: | 2006 Umbau zweier Register: Werktausch von Vox humana 8' und Horn 8'; Umarbeitung der Cymbel 3f im Positiv in einen Oberton 2f |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch/elektrisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 97 |
Manuale: | 4 C-a3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln:
Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Chamaden/I, Chamaden/II, Chamaden/III, Chamaden/IV, Chamaden/P, Chororgel HW/I[1], Chororgel OW/I[1] Oktavkoppeln:[1] Sub und Super II/II, Sub und Super IV/II, Sub und Super IV/IV, Super III/P, Super IV/P Suboktavkoppel: Chamaden (Super) Oktavkoppel: Chamaden (Super) Spielhilfen: Setzeranlage[2], Tutti, Crescendowalze[3], Walze an, Zungen-Einzelabsteller, Cymbelstern Hauptorgel, Cymbelstern Chororgel, Absteller Hauptorgel und Absteller Chororgel[4] |
Dispsosition seit 2006
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Positiv | IV Schwellwerk | Pedal |
Quintade 16'
Praestant 8' Voce umana 8' [5] Rohrflöte 8' Quintade 8' Octave 4' Hohlflöte 4' Superoktave 2' Flautino 2' Quinte 11/3' Sifflöte 1' Sesquialtera 2f 22/3' Scharff 4-6f 1' Cymbel 3f 1/3' Trompette 8' Cromorne 8' Clairon 4' Tremulant |
Praestant 16'
Gedeckt 16' Octave 1-2f 8' Flûte harmonique 8' Gambe 8' Quinte 51/3' Octave 1-2f 4' Flauto 4' Terz 31/5' Quinte 22/3' Octave 1-2f 2' Mixtur major 6-8f 2' Mixtur minor 4f 1' Cornet 5f 8' Trompete 16' Trompete 8' Horn 8' [6] Tremulant |
Gemshorn 16'
Praestant 8' Bourdon 8' Octave 4' Blockflöte 4' Nazard 22/3' Doublette 2' Tièrce 13/5' Larigot 11/3' Mixtur 5f 11/3' Oberton 2f 2/7'+8/9' [7] Dulcian 16' Schalmey 8' Clarinette 8' Tremulant Glockenspiel [8] Carillon (Schwellwerk)
Chamade 16' Chamade 8' Tuba 8' Trompeta quinta 51/3' Clairon 4' |
Bourdon 16'
Gambe 16' Diapason 8' Flûte traversière 8' Bourdon 8' Salcional 8' Aeoline 8' Unda maris 8' [9] Octave 4' Flûte octaviante 4' Nachthorn 4' Viola 4' Quinte 22/3' Octavin 2' Tièrce 13/5' Piccolo 1' Progressio harmonica 1-5f 11/3' Plein-jeu 4f 2' Basson 16' Trompette harmonique 8' Hautbois 8' Vox humana 8' [10] Clairon harmonique 4' Tremulant Carillon [11] |
Principalbaß 32'
Violonbaß 32' Principal 16' Subbaß 16' Violon 16' Quinte 102/3' Octave 8' Baßflöte 8' Cello 8' Octave 4' Offenflöte 4' Bauernflöte 2' Hintersatz 4f 22/3' Baßmixtur 6f 2' Bombarde 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Feldtrompete 4' |
- Anmerkungen
- ↑ 1,0 1,1 1,2 Mitte der Neunziger Jahre hinzugefügt.
- ↑ 1994: 128 Kombinationen; 2005/2006 Einbau einer neuen Setzeranlage mit 6.400 Speicherplätzen.
- ↑ Enthält nicht die Chororgel und das Chamadewerk.
- ↑ 2005/2006, anstelle der ursprünglichen Schalterbelegungen "Schweller Hauptorgel ab" und "Schweller Chororgel ab".
- ↑ Ab c0.
- ↑ Durchschlagend; seit 2005/2006 im Hauptwerk anstelle der Vox humana 8', die im Schwellwerk aufgestellt wurde.
- ↑ 2005/2006, anstelle der Cymbel 3f 2/3'.
- ↑ c1-d3, 39 Schalenglocken, im linken oberen Pedalturm.
- ↑ Ab A.
- ↑ Seit 2005/2006 im Schwellwerk anstelle des Horn 8', das im Hauptwerk aufgestellt wurde.
- ↑ C-f2; 30 Röhrenglocken, im Schwellkasten.
Bemerkung: Die Hauptorgel verfügt über zwei Spieltische: einen beweglichen elektrischen Spieltisch auf der unteren Chorempore, der aus praktischen Gründen in der Regel für die Liturgie und Konzerte genutzt wird, sowie einen mechanischen Spieltisch in der klassischen Aufstellung zwischen Rückpositiv und Hauptwerk. Zusätzlich ist die Andreasorgel elektrisch mit anspielbar, was besonders für die Gemeindebegleitung im Dom von Bedeutung ist. Darüberhinaus lässt sich mittels der Crescendowalze die Hauptorgel auch vom Spieltisch der Andreasorgel mit anspielen. Diese ist daher zwar nur relativ undifferenziert registrierbar, jedoch eröffnet es die Möglichkeit beispielsweise Chöre im Altarraum von der Andreasorgel zu begleiten und dennoch zusammen mit der Hauptorgel einen festlichen Einzug zu gestalten.
Bibliographie
Anmerkungen: | Eigene Sichtung - September 2018 |
Literatur: | Musik und Kirche 6/1994, S. 340
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |
Weblinks: | Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de
Website des Münchener Domorganisten mit Darstellung der Orgeln |
Zeilhuber-Orgel 1955-1993
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Josef Zeilhuber, Altstädten |
Baujahr: | 1955/1957 |
Geschichte der Orgel: | Die Zeilhuber-Orgel wurde in zwei Teilabschnitten 1955 und 1957 erbaut. Sie wurde 1993/94 durch die heutige Jann-Orgel ersetzt. Das Instrument ist in der Sammlung von Sixtus Lampl in Schloss Valley erhalten und eingelagert. |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 79 |
Manuale: | 4 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Generalkoppel, 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Tutti, Pedalregister Ab, Manual II Ab, Manual III Ab, Crescendowalze, Koppeln aus der Walze, Manual 16' Ab, Pedal 32' Ab, Zungengeneralabsteller, Zungeneinzelabsteller |
Disposition ab 1957
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Oberwerk | IV Schwellwerk | Pedal |
Praestant 8'
Holzgedackt 8' Quintadena 8' Octave 4' Gemsflöte 4' Geigendprincipal 2' Mixtur 6f 11/3' Quintzimbel 2f 1/6' Trompetenregal 8' |
Principal 16'
Gedacktpommer 16' Octave 8' Offenflöte 8' Grobgedackt 8' Gemshorn 8' Octave 4' Spitzoctave 4' Koppelflöte 4' Nasat 22/3' Octave 2' Octave 1' Mixtur major 6-7f 2' Mixtur minor 4-5f 1/2' Kornett 8f 8' Trombone 16' Trompete 8' Trompete 4' |
Kupferprincipal 8'
Rohrgedackt 8' Spitzflöte 8' Singend Octave 4' Blockflöte 4' Quintadena 4' Hohlpfeife 2' Kleinquinte 11/3' Nachthorn 1' Sesquialtera 2f 22/3' Scharf 5f 1' Terzzimbel 3-4f 1/4' Rankett 16' Krummhorn 8' Tremulant |
Gedackt 16'
Principal 8' Metallflöte 8' Dulzgedackt 8' Gamba 8' Streicherschwebung 8' Italienisch Principal 4' Rohrpfeife 4' Salicet 4' Quintflöte 22/3' Octave 2' Mixtur 6f 22/3' Terzzimbel 3-4f 1/4' Basson 16' Helle Trompete 8' Oboe 8' Feldtrompete 4' Tremulant |
Majorbass 32'
Principalbass 16' Subbass 16' Violonbass 16' Gemshornbass 16' Großquinte 102/3' Octavbass 8' Streichbass 8' Gedacktbass 8' Quinte 51/3' Choralbaß 4' Spitzgedackt 4' Flachflöte 2' Obertöne 6f 51/3' Pedalmixtur 8f 22/3' Kontratuba 32' Posaune 16' Dulzian 16' Trompete 8' Klarine 4' Singend Cornett 2' |
Bemerkung: Die Chororgel konnte vom Hauptorgelspieltisch mit angesteuert werden. Außerdem konnten das Tutti des I. Manuals der Hauptorgel auf dem I. Manual der Andreasorgel gespielt werden sowie das Tutti des IV. Manuals der Hauptorgel auf dem II. Manual der Andreasorgel.
Bibliographie
Literatur: | Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 217
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |
Steinmeyer-Orgel 1935-1944
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) |
Baujahr: | 1935 |
Geschichte der Orgel: | Im Jahr 1935 fand ein technischer Neubau der vorhandenen Steinmeyer-Orgel durch dieselbe Firma statt. Die neue Orgel erhielt elektropneumatische Trakturen, einen neuen viermanualigen Spieltisch und einen Freipfeifenprospekt. Ein Großteil des Materials wurde wiederverwendet, die Disposition der Vorgängerorgel fast vollständig beibehalten, aber im Schwellwerk und Pedal ausgiebig erweitert. Die Steinmeyer-Orgel wurde im November 1944 durch einen Bombenangriff zerstört. |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektropneumatisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 67 |
Manuale: | 4 C-a3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Diverse Oktavkoppeln, Freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller |
Disposition
I Hauptwerk | II Manual | III Schwellwerk | IV Chororgel | Pedal |
Untersatz 32' (ab a0)
Principal 16' Bourdon 16' Octave 8' Tibia 8' Gedeckt 8' Gamba 8' Salicional 8' Quinte 51/3' Octave 4' Gemshorn 4' Rohrflöte 4' Nasard 22/3' Octave 2' Octave 1' Mixtur 2' Scharf 1' Cornett 8' Trompete 8' |
Salicional 16'
Principal 8' Wienerflöte 8' Keraulophon 8' Gedeckt 8' Quintatön 8' Aeoline 8' Principal 4' Flöte 4' Waldflöte 2' Progressiv harmonica 22/3' Fagott-Klarinette 8' |
Stillgedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Dolce 8' Amorosa 8' Vox coelestis 8' Italienisch Principal 4' Fugara 4' Flauto traverso 4' Quinte 22/3' Flachflöte 2' Flautino 2' Terz 13/5' Mixtur 5f Bombarde 16' Feldtrompete 8' Oboe 8' Vox humana 8' Clairon 4' |
Register der Chororgel | Kontraviolon 32'
Principalbass 16' Violon 16' Subbass 16' Salicetbass 16' Quintbaß 102/3' Octavbaß 8' Violon 8' Cello 8' Gedecktbass 8' Octave 2' Mixturbass 4f 22/3' Mixturbass 3f 1' Bombarde 32' Posaune 16' Trompete 8' Clarine 4' |
Bibliographie
Anmerkungen: | Angaben: Domorganist Hans Leitner - August 2018 |
Steinmeyer-Orgel 1880-1935
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | G. F. Steinmeyer & Co. (Oettingen) |
Baujahr: | 1880 |
Geschichte der Orgel: | Die Steinmeyer-Orgel ging 1935 in einem technischen Neubau durch Steinmeyer auf |
Stimmtonhöhe: | a1 = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 54 |
Manuale: | 3 C-f3 |
Pedal: | 1 C-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch:
wahrscheinlich pneumatische Barkermaschine vier feste Combinationen (p, mf, f, t) |
Disposition
I Hauptwerk | II Manual | III Schwellwerk | Pedal |
Untersatz 32' (ab a0)
Principal 16' Bourdon 16' Octav 8' Tibia 8' Gedeckt 8' Gamba 8' Salicional 8' Quint 51/3' Octav 4' Gemshorn 4' Rohrflöte 4' Nasard 22/3' Octav 2' Octav 1' Mixtur 2' Scharf 1' Cornett 8' Trompete 8' |
Salicional 16'
Principal 8' Wienerflöte 8' Spitzflöte 8' Keraulophon 8' Gedeckt 8' Aeoline 8' Principal 4' Flöte 4' Waldflöte 2' Progressiv harmonica 22/3' Fagott-Klarinette 8' |
Stillgedeckt 16'
Geigenprincipal 8' Lieblich Gedeckt 8' Dolce 8' Amorosa 8' Vox coelestis 8' [1] Fugara 4' Flauto traverso 4' Flautino 2' Oboe 8' |
Contraviolon 32'
Principalbaß 16' Violon 16' Subbass 16' Salicet 16' Quintbass 102/3' Octavbass 8' Violon 8' Violoncello 8' Flötenbass 4' Posaune 16' Trompete 8' Clarine 4' |
Anmerkung:
- ↑ Zieht automatisch Dolce 8' mit
Bibliographie
Literatur: | Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 210
Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr |
- Orgeln einer römisch-katholischen Bischofskirche
- Orgeln aus dem Zeitraum 1880-1899
- Orgeln aus dem Zeitraum 1940-1959
- Orgeln aus dem Zeitraum 1980-1999
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