Hauptmenü öffnen

Forum - Orgelbilder

Übersicht > Organ index Intern > Verbesserungen > Orgelbilder Eine Antwort schreiben
[#7]

Es sind mittlerweile sehr viele Seiten und so auch viele Bilder auf organ index gespeichert. Die Sortierung in Unterbereiche soll da eine bessere Übersicht schaffen. Zusätzlich zur Kategorie:Orgelbilder soll jedes Bild noch näher zugeordnet werden, je nachdem ob es ein Prospektbild oder eine Nahaufnahme von Orgelpfeifen ist. Die Auflistung aller Bilder, die noch nicht eingeordent wurden ist hier: Organ index:Bilder To do

Verfasst von Christoph Koscielny (Administrator) am 3. August 2013 um 22:08.

Hallo Christoph, kurze Frage zum Verständnis: Sollen die Fotos eigentlich genau einer einzigen Kategorie zugeordnet werden oder ist es auch angedacht, ein Foto zwei Kategorien zuzuordnen? So kann ja zum Beispiel ein Foto sowohl den Innenraum der Kirche zeigen als auch den Prospekt der Orgel. Wenn es immer eine ein-eindeutige Zuordnung geben soll: Welche Zuordnung soll führend sein? --~~~~

Verfasst von Jrbecker am 4. August 2013 um 16:29.

Hallo ich würde gerne helfen. Nur wie muss ich was umändern und vor allem würde ich gerne wissen, wie ich die Kategorien bei den neuen Seiten korrekt einfügen kann? Danke für die Tipps

Verfasst von Max Reger 30 am 5. August 2013 um 16:21.

Hallo, das Einfügen einer Kategorie ist relativ einfach, du muss nur genau wissen, wie die Kategorie heißt. Dann sind folgende Arbeitschritte notwendig: 1. Öffne das Bild 2. Wechsle in den Reiter "Bearbeiten" 3. Füge in dem Quelltext als letztes eine neue Zeile ein, die aus folgender Zeichenfolge besteht: 2x eckige Klammer auf (AltGr+8), dann das Wort "Kategorie", dann ein Doppelpunkt, dann der eigentliche Name der Kategorie und schließlich 2x eckige Klammer zu (AltGr+9). Bei den Fotos gibt es die Kategorien "Prospekt", "Spieltisch", "Orgelpfeifen", "Register", "Firmenschild", und "Innenraum". 4. Änderungen abspeichern.

Beim Speichern wird der Eintrag in den eckigen Klammern durch die tatsächliche Zuordnung der Kategorie ersetzt. Wenn du das Foto das nächst mal öffnest, ist dieser Eintrag verschwunden, dafür steht aber ganz unten die Kategorie, die du eingetragen hast.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ...

Wäre toll, wenn du da mithelfen könntest, ich fühle mich momentan ein wenig alleine ... (außer natürlich Christoph, der ja als admin schon einiges umgehängt hat...)--~~~~

Verfasst von Jrbecker am 5. August 2013 um 22:23.
Bearbeitet von Jrbecker am 5. August 2013 um 22:24.

es ist sehr einfach 1. ein Bild kann auch mehrere Kategorien besitzen. Es geht nur um eine bessere Sortierung der großen Bildsammlung. Die Kategorie "Orgelbild" ist schon bei den Bildern gesetzt. Jetzt kann es noch ein Prospekt oder ein Spieltsich sein. Weitere Detailaufnahmen sind Orgelpfeifen, Registerzüge, Firmenschildchen. Außerdem gibt es noch die Kategorie "Bild" für alles was nicht in Orgel ist. Das sind die Kategorien "Innenraum" für den Raum in dem die Orgel steht, "Kirche" für Außenansichten von Kirchen. 2. Das Ändern ist so einfach wie das Kategorisieren von Orgelseiten. Unter dem Bearbeitungsfenster bei den Kategorien die Oberkategorie "Medien" wählen und dann "Bilder", dann z.B. "Orgelbilder" und "Prospekt". Ihr wisst ja wie das so geht. Natürlich könnt ihr auch so vorgehen wie Jörg es beschrieben hat, mit den eckigen Klammern.

Zum Verständis der Bilder-Systematik schaut euch bitte die Seite "Kategorie:Bilder" an.


Verfasst von Christoph Koscielny (Administrator) am 7. August 2013 um 09:17.
Bearbeitet von Christoph Koscielny (Administrator) am 7. August 2013 um 09:17.

Ich erhänze gerade wieder einige Bilderzuordnungen. Dabei stoße ich auf die Fotos

Hasborn-Dautweiler, St. Bartholomäus, Technik (1).JPG

Hasborn-Dautweiler, St. Bartholomäus, Technik (2).JPG

Hasborn-Dautweiler, St. Bartholomäus, Technik (3).JPG

Hasborn-Dautweiler, St. Bartholomäus, Technik (4).JPG,

die den Balg, die Spieltraktur sowie geöffnete Windkästen der Windladen zeigen. Ich habe das der Einfachheit halber einmal unter "Spieltisch" zugeordnet, obwohl es nicht ganz stimmt. Die anderen Kategorien passen aber auch nicht besser. Sollte man eine Kategoie "Technik" für solche Fotos anlegen? Momentan dürften solche detaillierten Aufnahmen ja wohl eher die Ausnahme sein, aber ich fände es nicht schlecht, auch hiervon mehr zu sehen... LG Jörg

Verfasst von Jrbecker am 7. August 2013 um 15:57.
Bearbeitet von Jrbecker am 7. August 2013 um 16:01.

Hallo

Na jetz ist ja schon alles gemacht. Da musst du ja Stunden aneinander verbracht haben. Von meiner Seite ein Dankeschön, du hast ja alle Bilder bearbeitet. Ich war ein paar Tage in Deutschland unterwegs zu Orgelbesichtigungen und wollte nun versuchen ein paar Bilder zu bearbeiten.

Wie auch immer, ich finde Deinen Einsatz toll und bedanke mich für die genommene Zeit.

LG Max Reger 30

Verfasst von Max Reger 30 am 15. August 2013 um 11:51.

Hallo, ja, ich habe eine ganze Reihe der Bilder schon mal zugeordnet, ich hatte mir eine Vorgehensweise ausgedacht, mit der das relativ zügig ging und mit der ich praktisch immer so 10 - 12 Bilder "auf einen Schlag" bearbeiten konnte, das ging dann relativ zügig.

Aber keine Angst: Zum einen gibt es noch rund 200 Bilder, die ohne Kategorie sind, die aber auf der ToDo-Seite nicht angezeigt werden. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber Christoph weiß Bescheid und kümmert sich.

Gut wäre sicher auch, wenn du bei der Überarbeitung der Orgeln hilfst, die zwischen 1900 und 2000 gebaut wurden, denn da gab es ja bisher nur zwei Baujahrkategorien (1900-1949 und 1950-1999) und die müssen nun entfernt und dafür die neuen 20-Jahres-Kategorien hinzugefügt werden. Würdest du hier mitmachen wollen, wäre das auch eine große Hilfe! (Die nach 2000 gebauten Orgeln habe ich diesbezüglich auch schon einmal aufgeräumt, der Part ist also schon erledigt.) Dank! Jörg

Verfasst von Jrbecker am 22. August 2013 um 09:33.

Hallo

Da würde ich gerne helfen, nur fürchte ich, dass da mein Computer-Wissen zu gering ist. Ich wüsste nicht mal, wie man etwas hier verschiebt noch wie Kategorien gelöscht werden. Mein Gedankengang ist, dass man sicherlich die Orgel im Bearbeitungsmodus aufruft und dann die neue Kategorie mit dieser Klammergeschichte zufügt. Leider bin ich nur ein MS Office Anwender und mühe mich auch mit der Aufladung von Daten auf meine eigene Homepage. Dort hilft mir mein sehr zuverlässiger Web-Designer stark. Eine genaue Beschreibung würde mir helfen. LG

Verfasst von Max Reger 30 am 30. August 2013 um 15:34.

Hallo,

sorry, dass ich erst heute antworte, ich hatte längere Zeit nicht ins Forum geschaut...

Das ändern der Baujahres-Zuordnung ist ganz einfach, dazu braucht es keinerlei Programmier- oder Webdesign-Kenntnisse (die habe ich nämlich auch nicht). Wenn man eine Orgel im Bearbeitungsmodus aufruft und ganz nach unten scrollt, sieht man in dem graublau hinterlegten Feld, zu welchen Kategorien die Orgel momentan zugeordnet ist. Bei dieser Orgel hier siehst du z. B. angehakt "1950-1999". Diese Kategorie soll ja nicht mehr verwendet werden, weil es mittlerweile eine feinrere Einteilung auf 20-Jahresschritte gibt. Also ist die Vorgehensweise folgende:

1. Orgel Aufrufen und in den Bearbeitungsmodus wechseln, ganz nach unten scrollen

2. Im Feld "Oberkategorie auswählen" den Begriff "Baujahr" auswählen.

3. In dem Feld rechts daneben die passende 20-Jahres-Kategorie auswählen, das wäre im obigen Beispiel "1960-1979".

4. "hinzufügen" klicken. Die neue Kategorie erscheint nun unten im graublauen Feld mit einem Häkchen davor.

5. Haken vor dem Eintrag "1950-1999" herausnehmen

6. "Seite speichern" anklicken ---> FERTIG.

Die Orgeln, bei denen diese Schritte noch gemacht werden müssen, findest du auf dieser Seite, zu der du auch gelangst, wenn du auf der Seite "Verzeichnis" in der mittleren Spalte bei "Baujahr" die Zeile "1950-1999" anklickst.

Alles klar? - Vielen Dank für die Unterstützung! --~~~~


Verfasst von Jrbecker am 25. September 2013 um 06:44.