Zagreb (Agram), Kathedrale St. Stephan & Ladislaus: Unterschied zwischen den Versionen
Reicwo (Diskussion | Beiträge) K |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
|BILD 4= |BILD 4-Text= | |BILD 4= |BILD 4-Text= | ||
|ORT = 10000, Zagreb, Kroatien | |ORT = 10000, Zagreb, Kroatien | ||
− | |GEBÄUDE = röm.-kath. Katedrala Uznesenja Blažene Djevice Marije i svetih Stjepana i Ladislava (Kathedrale der Himmelfahrt der seligen Jungfrau Maria und der heiligen Stephan und Ladislaus) | + | |GEBÄUDE = röm.-kath. Katedrala Uznesenja Blažene Djevice Marije i svetih Stjepana i Ladislava |
+ | (Kathedrale der Himmelfahrt der seligen Jungfrau Maria und der heiligen Stephan und Ladislaus) | ||
|LANDKARTE = 45.814540, 15.979555 | |LANDKARTE = 45.814540, 15.979555 | ||
|WEITERE ORGELN = | |WEITERE ORGELN = | ||
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ERBAUER = E. F. Walcker, als Op. 121 | + | |ERBAUER = E. F. Walcker (Ludwigsburg), als Op. 121 |
|BAUJAHR = 1855 | |BAUJAHR = 1855 | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
Zeile 17: | Zeile 18: | ||
1690 Erweiterung durch süddeutsche und italienische Einflüsse | 1690 Erweiterung durch süddeutsche und italienische Einflüsse | ||
− | 1834 Neubau durch Orgelbaumeister Focht mit 40 Registern; | + | 1834 Neubau durch Orgelbaumeister Focht mit 40 Registern; dieses Instrument wurde allerdings aufgrund von Fehlfunktionen bald verkauft |
− | 1852-1855 Planung und Bau der heutigen Orgel durch E. F. Walcker aus Ludwigsburg als Op. 121, mit 52 Registern | + | 1852-1855 Planung und Bau der heutigen Orgel durch E. F. Walcker aus Ludwigsburg als Op. 121, mit 52 Registern auf 3 Manualen |
1880 wurden Kirche und Orgel durch ein Erdbeben schwer beschädigt | 1880 wurden Kirche und Orgel durch ein Erdbeben schwer beschädigt | ||
Zeile 26: | Zeile 27: | ||
1978 fand die bislang letzte große Restaurierung des Instrumentes statt. | 1978 fand die bislang letzte große Restaurierung des Instrumentes statt. | ||
− | |||
|STIMMTONHÖHE = | |STIMMTONHÖHE = | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
Generalzungen ab; Zungen einzeln ab; Walze ab; Handregister ab | Generalzungen ab; Zungen einzeln ab; Walze ab; Handregister ab | ||
− | |||
}} | }} | ||
Zeile 221: | Zeile 220: | ||
|WEBLINKS = | |WEBLINKS = | ||
}} | }} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Version vom 8. Dezember 2018, 14:31 Uhr
Adresse: 10000, Zagreb, Kroatien
Gebäude: röm.-kath. Katedrala Uznesenja Blažene Djevice Marije i svetih Stjepana i Ladislava
(Kathedrale der Himmelfahrt der seligen Jungfrau Maria und der heiligen Stephan und Ladislaus)
Orgelbauer: | E. F. Walcker (Ludwigsburg), als Op. 121 |
Baujahr: | 1855 |
Geschichte der Orgel: | 1647 Orgelbau mit 13 Registern
1690 Erweiterung durch süddeutsche und italienische Einflüsse 1834 Neubau durch Orgelbaumeister Focht mit 40 Registern; dieses Instrument wurde allerdings aufgrund von Fehlfunktionen bald verkauft 1852-1855 Planung und Bau der heutigen Orgel durch E. F. Walcker aus Ludwigsburg als Op. 121, mit 52 Registern auf 3 Manualen 1880 wurden Kirche und Orgel durch ein Erdbeben schwer beschädigt 1912 wurde die Orgel von der Erbauerfirma restauriert und modernisiert erweitert 1978 fand die bislang letzte große Restaurierung des Instrumentes statt. |
Windladen: | Pneumatische Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 78, ~6000 Pfeifen |
Manuale: | 4, C-a³ |
Pedal: | C-f' |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I; III/II, IV/II; IV/III; I/P, II/P, III/P, IV/P
Superoktavkoppeln: Super I, Super II/I, Super III/I, Super IV/I; Super IV/II; Super IV/III; Super I/P, Super II/P, Super III/P, Super IV/P Suboktavkoppeln: Sub I, Sub II/I, Sub III/I, Sub IV/I; Sub IV/II, Sub IV/III Schwelltritt III, IV; Crescendowalze Setzeranlage 999-fach Feste Kombination: Pleno; Tutti Generalzungen ab; Zungen einzeln ab; Walze ab; Handregister ab |
Disposition
I. Manual | II. Manual | III. Manual | IV. Manual | Pedal |
Prinzipal 16′
Tibia 16′ Diapason 8′ Gemshorn 8′ Copula 8′ Gamba 8′ Dolce 8′ Flöte 8′ Nasard 5 1/3′ Oktave 4′ Copula minor 4′ Dolce 4′ Quinte 2 2/3' Superoktav 2' Blockflöte 2' Mixtur VI 2 2/3' Zimbel IV 1 1/3' Fagott 16' Trompete 8' |
Bourdon 16′
Principal 8′ Copula 8′ Viola d'amour 8′ Flauto 8′ Salicional 8′ Diapason 4′ Traversflöte 4′ Superoktav 2′ Quinte 1 1/3' Sesquialter II 2 2/3' Cornett V 8′ Scharff IV 1′ Vox humana 8' Schalmey 4' Tremulant |
Quintatön 16′
Geigenprinzipal 8′ Fugara 8′ Hohlflöte 8′ Dulciana 8′ Aeoline 8′ Voix celeste 8′ Flauto amabile 4′ Viola 4′ Nasard 2 2/3′ Flautino 2′ Mixtur IV 2 2/3′ Physharmonica 8′ Oboe 8' Trompete harm. 8′ |
Hornprinzipal 8′
Traversflöte 8′ Viola 8′ Unda maris 8′ Ital. Prinzipal 4′ Blockflöte 4′ Nasard 2 2/3' Schwiegel 2′ Sifflöte 1′ Terzian II 1 3/5' Großmixtur VI 1 1/3' Tuba magna 16' Tuba mirabilis 8' Vox humana 8' Clairon 4' Tremulant |
Grand Bourdon 32′
Prinzipalbass 16′ Subbass 16′ Violonbass 16′ Octavbass 8′ Hohlflötenbass 8′ Violoncello 8′ Flöte 4′ Cornett IV 5 1/3′ Bombardon 32′ Tuba 16′ Posaune 8′ Clarine 4′ Singend Kornett 2′ |
Bibliographie