Hauptmenü öffnen

Wien/Innere Stadt, Malteserkirche


Prospektansicht
Orgelbauer: Gottfried Sonnholz, Wien
Baujahr: 1767
Stimmtonhöhe: a'= 432,5 Hz bei 15°C, 62mm WS
Temperatur (Stimmung): Werckmeister V (1691)
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 16
Manuale: 2, CE-c3, kurze Unteroktav
Pedal: 12 Töne, 18 Tasten, C-a°
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkoppel





Disposition ab 2017 (aktuell)

Manual Pedal
Gedeckt 8'

Principal 4'

Flöten 4'

Quinta 3'

Octav 2'

Mixtur

Suppass 16'

Octava 8'


Disposition von 1950 bis 2017

I Hauptwerk II Oberwerk Pedal
Gedeckt 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Quint 22/3'

Nachthorn 2'

Mixtur III 2'**

Rohrflöte 8'

Salizional 8'

Flöte 4'*

Superoktav 2'*

Larigot 11/3'

Cimbel 1'

Subbaß 16'**

Oktavbaß 8'**

Gemshorn 4'

Fagott 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Für die Wiener Malteserkirche baute Gottfried Sonnholz 1767 ein 1-manualiges Instrument mit 8 Registern., wo bis Mitte des 20. Jhdts. nur wenige Eingriffe getätigt wurden. 1950 wurde ein zweites Manualwerk hinzugefügt und der Tonumfang erweitert. Um Platz zu schaffen, wurde das Pedalwerk an die Kirchenrückwand versetzt.

Da die Erweiterung erhebliche technische Komplikationen mit sich brachte und viele Teile nur schwer zugänglich waren, entschied man sich zu einer Rückführung auf die ursprüngliche Größe, die durch OBM Wolfgang Karner 2017 erfolgte. Dies insbesondere, als noch ein hoher Prozentsatz originaler Pfeifensubstanz vorhanden war (vgl. Singende Kirche, Wien).

Weblinks: Restaurierungsbericht und Geschichte der Orgel