Uusikaarlepyy, Jepua Kirche (Orgel im Kreuzarm)

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Gebr. Beijer
Baujahr: 1685
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde ursprünglich in der Kirche von Pedersöre gebaut, wo die Russen sie während der Großer Unfrieden fast vollständig zerstörten. 1774 reparierte die Orgel durch Heiric Kahelin. 1888 verlegte der Organist Anders Gästrin die Orgel in die Kirche von Jepua, wo sie bis 1963 verwendet wurde, als eine neue Orgel angeschafft wurde. Die alte Orgel wurde abgesetzt im Kreuzarm. Es ist jetzt außer Betrieb.
Umbauten: 1774 Renovierung durch Henric Kahelin, 1888 Umdisponierung durch Anders Gästrin
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 6
Manuale: C-d3
Pedal: C-g0





Disposition seit 1888

Manual Pedal
Principal 8' B/D

Gedacht 8' B/D

Octava 4' B/D

Spetsfleut 4' B/D

Qvinta 3' B/D

Octava 2' B/D

Mixtur [1]

Vox virginia [1]





- angehängt -


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 Nicht installiert.



Disposition von 1685 bis 1888

Gedacht 8'

Principal 4'

Spilflöjt 4'

Octav 4'

Qvinta 3'

Octav 2'

Qvinta 1 1/2'

Trumpet 8'




Bibliographie