Trier, St. Paulus

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Mayer-Orgel in St. Paulus
Orgelbauer: Hugo Mayer Orgelbau
Baujahr: 1973
Geschichte der Orgel: Die Mayer-Kleinorgel im Querschiff ersetzte 1973 das große Konzertinstrument von Späth (siehe unten und hier), das wie viele Einrichtungsgegenstände der Kirche damals vernichtet wurde, obwohl es anscheinend voll funktionsfähig war.

Am 5. November 2017 wurde St. Paulus als Bestandteil der Trierer Innenstadtpfarrei Liebfrauen profaniert; die Weiternutzung ist derzeit ungeklärt. Die Mayer-Orgel wurde 2018 in die Pfarrkirche St. Hubertus in Aach bei Trier verkauft.

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 11
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P



Mayer-Orgel (1973)

I Hauptwerk II Positiv Pedal
Rohrflöte 8'

Principal 4'

Waldflöte 2'

Mixtur 4f

Gedackt 8'

Rohrflöte 4'

Salicet 2'

Quinte 11/3'

Subbass 16'

Choralbass 4'

Trompete 8'



Späth-Orgel 1925-1973

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Gebr. Späth; Opus: 326
Baujahr: 1925
Geschichte der Orgel: Die Späth-Orgel wurde 1973 aus ideologischen Gründen durch ein kleines Mayer-Positiv ersetzt.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 35
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Normal-, Oktavkoppeln, freie und feste Kombinationen, Registercrescendo Normallage ab im SW, Transponierapparat



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Principal 8'

Flauto major 8'

Gedackt 8'

Gamba 8'

Dulciana 8'

Gemshorn 8'

Salicional 8'

Octav 4'

Rohrflöte 4'

Mixtur 22/3'

Horn 8'

Bordun 16'

Hornprincipal 8'

Konzertflöte 8'

Nachthorn 8'

Viola 8'

Quintatön 8'

Labialoboe 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Praestant 4'

Zartflöte 4'

Nasard 22/3'

Cornett 22/3'

Piccolo 2'

Terz 13/5'

Fagott 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Principalbaß 16'

Subbaß 16'

Gedacktbaß 16'

Flötenbaß 8'

Cellobaß 8'

Posaune 16'




Bibliographie

Quellen/Sichtungen: - Angaben: Ausführliche Beschreibung der Orgelgeschichte auf „Trierer Orgelpunkt.de“ - Juni 2012

- Angaben zur ehemaligen Späth-Orgel: Webseite Abteiorgel.de

Weblinks: Webseite der Pfarreiengemeinschaft