Sunnfjord/Naustdal, Kyrkje

Aus Organ index
Version vom 3. Januar 2023, 16:38 Uhr von Mlang (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Sunnfjord Naustdal Kyrkje, Jehmlich-Orgel im Raum.
Sunnfjord Naustdal Kyrkje, Jehmlich-Orgel.
Sunnfjord Naustdal Kyrkje, Jehmlich-Orgel, Spieltisch.
Orgelbauer: VEB Jehmlich Orgelbau Dresden, op.988
Baujahr: 1978
Geschichte der Orgel: 1150 wurde vermutlich eine Steinkirche gebaut. Diese Kirche wurde 1890 abgerissen. An der gleichen Stelle entstand die jetzige Holzkirche. Der Architekt war Adolf Schirmer. Die neue Kirche wurde am 9. September 1891 geweiht. 1978 bekam die Kirche eine neue Orgel vom VEB Jehmlich Orgelbau Dresden. Die Orgel hat 25 Register auf 2 Manualen und Pedal.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 25
Manuale: 2, C-g³
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, I/P, II/P



Disposition

I.MANUAL, HAUPTWERK II.MANUAL, HAUPTWERK PEDAL
Ged. Pommer 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Blockflöte 2'

Sesquialter 2fach

Mixtur 4-5fach

Trompete 8'

Tremulant

Gedackt 8'

Spitzgambe 8'

Spillflöte 4'

Quintatön 4'

Prinzipal 2'

Nasat 1 1/3'

Zimbel 3fach

Krummhorn 8'

Tremulant

Subbaß 16'

Prinzipalbaß 8'

Gedacktbaß 8'

Oktavbaß 4'

Choralbaß 3fach

Nachthorn 2'

Fagott 16'

Schalmey 4'



Bibliographie

Weblinks: Wikipedia, Naustdal (Norwegen)

wikibrief, Naustdal Church

Wikipedia, Jehmlich Orgelbau Dresden